Infos für A2 Neulinge
-
Aktivitäten
-
25
Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
Je nach Häufigkeit der Nutzung bin ich Fan von Sonderkraftstoff. Gibts von Aspen 2T / Aspen 4T oder auch Stihl Motomix / Stihl Moto4Plus. Ich hab die 2-Takt-Motoren entweder vor Umstellung innen gereinigt, oder nie was anderes verwendet. Bei wenig genutzten 2-Taktern kann ich die Umstellung wirklich empfehlen. -
1
(1.4 TDI BHC) Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Eine Plugn´play-Lösung gibt es nicht. Ich habe ein MYP verbaut. Am Getriebegehäuse muss nichts verändert werden. Das MYP ist für Drehmomente bis 250Nm ausgelegt, das Originale nur für 200Nm. Der 6. Gang macht in meinen Augen aber nur mit einer Leistungssteigerung sinn, da der 6. dann ein richtiger Fahrgang wird und in diesem auch deutlich beschleunigt. Bei mir 100PS und 250Nm. ab 190km/h wird es zäh und bei ca. 200km/h ist dann aber Schluss mit der Leistung. Da hilft auch die gute Aerodynamik nicht mehr. Evtl. ist aber auch die Bereifung bei mir mit Schuld (205/40/17 auf den Bleischwerfelgen vom TT). Änderungen gesamt: -Schaltseilehalter muss etwas umgeschweisst werden (einfach, wenn Flex und Schweißgerät vorhanden ist) -Anlasser muss vom Passat 1,6 TDI bluemotion verwendet werden (der Stecker muss adaptiert werden) -Drehmomentstütze kann, muss aber nicht, geändert werden -Antriebswellenstümpfe im Getriebe sind vom alten 5-Gang zu verwenden. Der Passat hat größere Antriebswellen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein -
4
Unser Jahr 2025 mit und um den Audi A2 / Events, Messen und Urlaub
Tolles und absolut lobenswertes Engagement von Euch beiden. -
25
-
25
Dazu müsste ich mir den Film wieder anschauen. Es könnte aber auch eine Transporterfolge gewesen sein. Es gibt einen Versuch auf Youtube, der funktioniert hat. Und es gibt einen Beitrag, bei dem es nicht klappt. -
1
(1.4 TDI BHC) Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Guten Morgen zusammen, erstmal gesundes und knitterfreies neues Jahr an alle! Ich habe mir (unter anderem) vorgenommen, dieses Jahr endlich einen Alcantara Himmel in meinen TDI zu pflanzen - und ein 6-Gang Getriebe. Von beiden träume ich schon lange... Nun will ich zuerst das Getriebe angehen und habe hier schon viel zu echt klasse Umbauten gelesen. Trotzdem möchte ich hier nochmal gezielt fragen, weil mich die ganzen Infos zwar durchaus bereichert, im Summe aber doch eher verwirrt haben... So viele unterschiedliche Getriebe und Umbaumaßnahmen kriege ich nicht auf meine Festplatte... Also, meine Ziele sind wie folgt: - ich möchte auf der Autobahn in den Drehzahlen runter. Nicht wegen Verbrauch sondern wegen Komfort. Fahre oft sehr lange Strecken, 500+ km am Stück, da ist mir der Motor zu laut. - es MUSS ein 6-Gang sein, kein verlängerter 5. Gang. Einfach weil ich das sau cool finde - dann hat er A2 so viele Gänge wie die Corvette - der Umbau muss unkompliziert sein Vor allem der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich habe viel gelesen über zu tauschende Schaltseile, Probleme mit nicht richtig greifenden Anlassern, Themen mit der Ölwanne, etc. Für mich ist Teil der "A2 Experience", dass alles an diesem Auto so wunderbar unkompliziert ist (okay, den FSI klammern wir hier mal aus...) und so möchte ich es auch beim Getriebeumbau haben: möglichst unkompliziert. Bisher ist meine favorisierte Lösung ein umgebautes Tauschgetriebe von CKR Getriebetechnik. Dazu habe ich hier aber erstaunlich wenig gefunden, obwohl es nach einer schönen Plug & Play Lösung klingt. Mir gefällt daran auch, dass das Getriebe überholt kommt und an der an sich guten Abstimmung Motor zu Getriebe nichts ändert. Der Wagen hat jetzt 210tkm weg, da würde ich auch gleich noch die Kupplung frisch machen, wenn man einmal dran ist... Aber bevor ich jetzt Nägel mit Köpfen mache, wollte ich Euch nochmal fragen, was ihr so dazu meint. Grundsätzlich würde ich den Umbau selbst machen, wobei ja CKR auch kein Vermögen für den Umbau haben will. Aber auch da bin ich für Tipps und Erfahrungswerte dankbar. Dieser rote TDI ist inzwischen mein Lieblingsauto... Ich fahre jedes Jahr deutlich mehr km mit dem TDI als mit allen anderen Autos zusammen. Daher will ich den jetzt so nach und nach ein bisschen "persönlicher" gestalten und auf Laufleistung auslegen. Der soll mich noch eine ganze Weile begleiten! Danke vorab für euren Input! Grüße Matthias -
3
LS Kabel in die Türen - Praxistipp gefragt!
Also, falls mal jemand mit ähnlichen Gedanken bei der Suche über diesen Threat hier stolpert: ich habe die Kabel inzwischen verlegt und bin dabei unterhalb der Stecker an den Steckern vorbei gegangen. Wenn man relativ dünne Kabel nimmt - in meinem Fall 2,5qmm mit dünner aber widerstandsfähiger "High Flex" Isolierung - passen die durch den schmalen Spalt zwischen Karosserie und Stecker. Das Blech ist da auch sauber und ohne scharfe Kanten oder Grate gearbeitet, so dass nicht davon auszugehen ist, dass sich die Kabel durchscheuern. Kann man machen! -
25
War es: Im Angesicht des Todes mit Roger Moore. -
25
[1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?
Vom Geräusch her würde ich den Hitzeschutz am AGR-Rohr entfernen und gucken ob gerade im Bereich des Wellrohrs Abgase austreten bzw. ausgetreten sind- 1
-
-
25
[1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?
Gilt nicht für Direkteinspritzer der ersten Generation, wie unser A2 FSI. Wenn der nicht regelmässig ordentlich warm gefahren wird, verkoken die Einspritzdüsen und der FSI bockt. Steht leider so nicht oft geschrieben, sind halt Erfahrungen, die der FSI- Eigner so macht. Unser FSI wird für Fahrten unter 20 Kilometer nicht mehr aus der Garage geholt. Selbst mit unserem neueren Turbo- TSI fahre ich meistens mindestens 10 Kilometer, bevor ich den Motor wieder abstelle.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.