Zum Inhalt springen

ATE Powerdisc auch für HA lieferbar?


deckwise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht liegts am ersten Sonnenbrand der Saison, aber ich bin nicht in der Lage rauszufinden ob es die ATE Powerdisc auch für die Hinterachse des FSI gibt.

Im Online Katalog von ATE wird die Powerdisc (scheinbar) gar nicht geführt, und in den einschlägigen Shops bin ich auch nicht fündig geworden.

 

Und ja, die Suche hab ich auch bemüht.:o

 

Weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

... und die neuen ATE Ceramic-Beläge, die vor kurzem auf der Automechanica vorgestellt wurden, sind auch so langsam in den Shops zu finden. Ist so ein Zwischending zwischen normalen Bremsbelägen und Powerpads und befindet sich preislich auch zwischendrin.

 

Die Powerdiscs für hinten haben die Teilenummer 24.0309-0123.1

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen ATEs für hinten sind doch beschichtet oder?

Jepp, sind beschichtet. Aaaber: Das dient nur dazu bei der Montage keinen Ölschmodder abspülen zu müssen. Nutz mal die SuFu, da hab ich irgendwo Bilder drin, wie die nach nem Jahr aussehen...falls jemand hoffen sollte, daß da nix rostet, wird er schwer entäuscht werden.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten die beschichteten ATE drin und kann nur sagen es haut einwandfrei hin. Für den Preis mit blackstuff-Belägen schauen meine hinteren Scheiben fast so gut aus wie vorne (kuckst du: Bremsscheiben hinten - anderer Lösungsansatz - Seite 2 - A2 Forum so ab Post 34, 36...).

 

Letztlich habe ich jetzt festgestellt, daß ein ordentlicher Bremsflüssigkeitswechsel den hinteren Scheiben sehr gut tut (da war wohl vorher etwas Luft drinne). Jetzt werden sie ordentlich warm und bremsen jeglichen Flugrost sauber weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich habe ich jetzt festgestellt, daß ein ordentlicher Bremsflüssigkeitswechsel den hinteren Scheiben sehr gut tut (da war wohl vorher etwas Luft drinne). Jetzt werden sie ordentlich warm und bremsen jeglichen Flugrost sauber weg.

 

aha, das werd ich auch mal machen müssen. bei mir bremsts hinten anscheinend fast gar nicht, die scheiben haben ziemlich rost angesetzt. der tüv hat aber nicht gemeckert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten die beschichteten ATE drin und kann nur sagen es haut einwandfrei hin. Für den Preis mit blackstuff-Belägen schauen meine hinteren Scheiben fast so gut aus wie vorne.

Hmmm...hier sind die Bilder von meinen...kann da keinen dauerhaften Rostschutz attestieren. Bremsleistung hinten ist im übrigen nach TÜV in Ordnung. Werde jetzt beim WR-Wechsel nochmal ein Bild machen.

 

Cheers, Michael

 

edit: Ein Grund für das unterschiedliche Verhalten liegt ev. am Wohnort. Hier am Rhein sind die Dinger den kompletten Winter in Salzlake eingelegt, in MUC ist es vermutlich kälter, und weniger nass-schmuddelig.

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von McFly von den hinteren Bremsscheiben sagt mir, daß die Beschichtung einigermaßen funktioniert. Meine hinteren Scheiben schauen auch so gut aus (im Vergleich zum Zustand vor dem Umbau) und sind schon fast 2 Jahre drin (und der TÜV hat ebenfalls nicht gemeckert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich habe nun seit gestern rings herum die Powerdisc und Ceramic Bremsbeläge drauf!

Ich habe 2,5 h mitm Kumpel an dem Auto verbracht.

Für die GRA hats leider nicht mehr gereicht.:D

500km sind schon abgespult.:)

Ein bissl stinken/riechen tun se für meinen Geschmack noch,aber das lässt vll noch nach.:)

Im Sommer werde ich dann aber sehen, um wie viel weniger Bremsstaub ich an den Felgen habe.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Ceramic nun gekostet ?

 

Hast du an der HA alle Schrauben neu gemacht und vor allem die Gleitkeile getauscht (dies kleinen Bleche)?

 

Ich hab se günstig in Berlin erstanden..;)

knapp 120€ für beide Sätze.;)

Diese Gleitbleche haben wir auch getauscht.:)

Nur diese jeweils 1 Zentrierschraube pro Rad nicht.Wir haben die alten wieder genommen,da die neuen wohl tick länger waren und die Bremsscheibe bissl locker saß.

Konnte endlich meine Drahtbürste einweihen.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gib mal Feedback wenn die Dinger richtig eingelaufen sind...

 

Im Sommer wäre das Feedback eh größer, da man a:) den Bremstaub sieht und b:) die Reifen bissl breiter sind.;)Ohne die jetzt an die Grenze gebracht zu haben, aber die packen wohl schon recht gut.(Fahre se noch ein)

Das Problem ist aber ,dass man ne alte Serienbremse, die schon aufm letzten Loch pfeift, nicht mit ner neuen vergleichen kann.

Hinten war der Belag am Ende. Der hatte auf einer Seite schon am Metall vom Bremsklotz geschliffen!:eek:

Die Bremsscheibe sah hinten auch schlechter aus als vorne.:kratz:

Vorne waren Bremsklötze auf jedenfall noch o.k.

bremse.JPG.874d89dce5bfc0c8f54028e2a78abeb7.JPG

bremse2.jpg.c78cac7801619f6af268d3f64e510db3.jpg

belag.JPG.67a6614f9c156fa83d19dd69a9b91de6.JPG

belag2.JPG.8fab92f9e670f8b786b0b9f2f8db742e.JPG

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerdisks sind ja das "beste" was ATE zu bieten hat und die Ceramicbeläge sollten auf alle ATE-Scheiben abgestimmt sein. Sicher, jede Bremse bekommt man krumm wenn mans übertreibt, aber da beide Dinge aus dem selben Haus kommen sollte kann man zumindest erwarten, dass diese Kombi harmoniert.

 

Warten wir mal ab, was für Feedback in nem Jahr kommt was die Ceramicbeläge trifft. Vielleicht findet ja auch jemand einen Test der Dinger in einem Automagazin.

 

Könnten wir dann einen neuen Thread über diese Kombi starten und auf diese Posts hier verlinken? KWW: Start von mir aus schon jetzt nen Thread über PD und die Ceramics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.