Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Motorelektronik


A2.02

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!!!

 

Also, nun haben wir unseren A2 1.4 Benziner schon fast 3 Monate und jetzt DAS!

Ich habe gerade den Wagen gestartet und welche Leuchte wollte - auch nach langen bitten - nicht ausgehen. Ja, richtig: MOTORELEKTRONIK! Ich meine mir auch einzubilden, dass der Wagen ein wenig rauer fährt.

Sofort habe das Forum genutzt und mich schlau gemacht - bin es aber leider nicht geworden. Deswegen an die - wie ich mich schon öfter überzeugen konnte - sehr versierten Forumsmitglieder folgende Fragen:

1.)

Welche Fehler kann/können das sein?

2.)

Kann ATU den Fehlerspeicher auslesen und wie teuer ist der Spaß?

3.)

Muss ich mit Folgedefekten rechnen, wenn ich einfach weiterfahre?

 

Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!

 

P.S.: ... bis auf die Federung (!), Ölpeilstab und Wischwaschanlage wirklich ein sehr, sehr gutes Auto ... --> ein bis jetzt zufriedener A2.02, der vor seinem A2 immer schön auf den Schrottplatz fahren konnte ;) um sich Ersatzteile zu besorgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2.02,

ich tippe mal auf einen 2002er A2 1.4 mit Motorkennbuchstaben AUA.

 

Der Fehler kann einiges bedeuten. Da hilft lediglich ein Auslesen des Fehlerspeichers, das kann auch ATU.

 

Was kann es sein:

Lambdasonde, Drosselklappe, AGR usw. Du siehst es gibt zuviel um spontan eine Sache als Ursache zu finden. Manchmal kann sogar ein einfaches Update der Motorsteuergerätesoftware die Fehlerschwelle herabsetzen udn Du siehst die Lampe nicht mehr.

 

ES gibt etliche Beiträge zu diesem Thema, aber schlussendlich kann nur Dein Fehlerspeicher Auskunft geben.

 

Wenn der Fehler sporadisch ist ist er nach ein paar Mal starten wieder weg, aber das Glück haben nur ganz wenige.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AUDI TDI!

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Wie bekomme ich meine Motorkennbuchstaben heraus. Also der Wagen ist aus 04/02. Vielleicht hilft das weiter. Wie teuer ist den so ein auslesen? und kann etwas passierten wenn ich die Lampe einfach 10 oder 15 Jahre ignoriere?

LG, A2.02

 

Nachtrag: sind die 2002er den besonders anfällig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2.02,

Du kannst die Nummer entweder im Motorraum ablesen oder Dus chaust auf den Aufkleber im Kofferraum.

 

Aber ich kann Dich beruhigen der BBY kam erst viel später, Du hast den AUA :D

 

Zu Deiner Frage, es kann zuviel sein, und man sollte wirklich erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man weitersehen. Auslesen machen manche Freundliche aber das Fehler löschen kostet :D Also hin auslesen lassen und dann wird meist doch gelsöcht mit freundlichem Bitten und Betteln. Wenn der Fehler noch einmal auftaucht dann ist es klar.

 

Bei einem Mitglied wardas gleiche Problem vorhanden:

1. mal Kontrolleuchte: löschen lassen, 10 Minuten später wieder da

2. mal: Lambdasonde und BRemslichtschalter, Fehler tauchte wieder auf nach 2 Tagen

3. mal: AGR

4.mal: Heizung

Und seit dem ist Ruhe im Schacht.

Also lass Dir erst einmal den Fehler auslesen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Wenn er ruckelt würde ich relativ zeitnah handeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AUDI TDI!

 

Prima und Danke für deine Antwort! Ist der BBY den soooo schlimm oder der AUA so gut?

Was kann es den bei ruckeln sein - muss man sich da sorgen machen???

Kann was kaputt gehen??? Also ruckeln tut er nicht - wenn die Leuchte nicht leuchten würde, hätte ich wahrscheinlich nichts gemerkt ....

würdest Du mir raten zum :) zu fahren oder ist ATU auch O.K.?

 

LG, A2.02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BBY ist nur der Nachfolger und hat ein paar veränderungen bekommen die sich nicht unbedingt als vorteilhaft erweisen :D Ich sag nur Zündspulen wie im FSI. Die sollten sich alle mit einem großen Schraubenzieher ins Handschuhfach legen :D

 

Zu Deiner Frage es kann was kaputt gehen. Ich will Dir keine Angst machen udn tippe auch bei Dir eher auf was kleines, aber wenn er ruckelt kann er auch in den Notlauf gehen und das macht dann echt keinen Spaß mehr.

 

Ich würde zum auslesen garnicht zum Freundlichen gehen, aber das ist eine andere Sache :D, sondern es selbst machen. ATU kann es mittlerweile auch, die Frage ist nur was sie Dir erzählen. Kannst es ja so machen dass Du auf dem Weg nach Hause bist und Dein A2 verrückt spielt und Du dringend weiter musst ob sie nicht mal schnell reinschauen können. Meist reicht ein 5er in die Kaffeekasse.

 

Das wird schon, Du hast einen A2 :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AUDI TDI,

 

ja, also selber auslesen hört sich prima an. Wie teuer ist den so ein Auslesegerät? Müsste doch eigentlich mit einem normalen Laptop und einem USB-Adapter möglich sein? Software müsste es doch auch irgendwo geben?

Zurück zum Thema:

Ich lasse also auslesen mir den Fehler nennen und löschen und warte ab?

Eigentlich kann doch nichts an der Mechanik kaputt gehen, oder?

Nochmal Danke, AUDI TDI! Du nimmst mir zumindestens ein paar Sorgen!

Das auslesen und löschen wird 20 Euronen kosten, richtig?

LG, A2.02

 

P.S.: dann könnte ich auch gleich eine GRA einbauen bzw. freischalten, oder !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal Schritt für Schritt :D

 

Wenn er zu fett oder zu mager läuft kann es schon zu Folgeschäden kommen.

 

Hier Infos zum Adapter und zur Software.

 

Zur GRA findest Du hier auch alle Infos, die GRA muss ja nur freigeschaltet werden.

Große Lösung

Kleine Lösung

 

Aber GRA erst freischalten wenn sie auch drin ist :D

 

Jetzt GRA aktivieren:

Mit VAG-COM ins Motorsteuergerät einwählen.

Login 11463

Zündung aus und an

Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen.

 

Zum Deaktivieren selbes Spiel nur Login 16167

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch einfach mal hin und lass ihn auslesen ohne fünfmal zu fragen was es wohl kosten wird oder gar kaputt gehen kann. Man lernt im Zuge der Elektronik beim A2 mit der Zeit ruhiger zu werden... ich hatte epc und MEL immer mal wieder - an, aus, an, aus - fehler auslesen brachte nie etwas. bei meiner letzten longlife inspektion vor kurzem sagte man mir das evtl das motorsteuergerät daran schuld wäre (die schlappen 800 Euro habe ich mir geschenkt bis jetzt)... nun leuchteten die beiden Biester lange nicht mehr dafür ab und an ASR und ABS zusammen mit nem Warnton - ich glaube ja das es bei mir auf grund zu geringer Spannung zu Fehlermeldungen kommt (meine Batterie ist nur noch bei knappen 30%). Die fliegt am kommenden Montag beim Reifenwechsel erstmal raus (sollte schon passiert sein, leider Bänder im linken Fuß vor ner Woche auf der Weihnachtsfeier gerissen - was ein scheiss)... also:

 

Fehler auslesen lassen und Ruhe bewahren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Also es gibt etwas neues. Wenn ich ungefähr 2/3 Gas gebe "klemmt" das Gaspedal und gibt Vollgas bis zu 6000 Touren. Nach 1 bis 2 Sekunden löst sich die "Klemme". Erst hatte ich gedacht die Fussmatte hätte sich verfangen, aber ich hatte nun schon drei mal das Vergnügen!

LG, A2.02

.... ich weiß, Fehlerspeicher auslesen, werde mich heute darum kümmern....

ach so, ab und zu leuchtete und leuchtet für kurze Zeit das Batteriesymbol, geht aber dann immer aus! Ist das der Regler der LM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2.D2

 

Ich will da wirklich nicht noch mehr zu sagen, aber was ist so schwer daran, einfach mal zu nem Audi-Betrieb zu fahren???

 

Das kostet i.d.R. gar nichts wenn man höflich fragt. Einfach sagen, dass die Leuchte halt angegangen ist und du halt wissen möchtest, was das ist. Dann wird JEDER Freundliche mit dir rausgehen, Tester dranhängen, auslesen und dir das Ergebnis mitteilen.

 

Zu ATU würde ich nicht fahren, da die sich ziemlich sicher überhaupt nicht mit dem A2 auskennen - meine Meinung...

 

Und selbst wenn dich die Aktion beim Freundlichen 10€ kostet, ist das allemal billiger als ein Interface - welches du erst bestellen muss - nebst Software. Und wenn dir das dann nur nen Fehlercode auswirft bist du genauso schlau wie vorher...

 

Und wie schon meine Vorredner: Vermuten hilft hier nix, prüfen ist angesagt...

 

 

Cheers,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ist ausgelesen!

Also Code 17604 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat ( Fehlerhafte Spannungsversorgung) und Code 17591 Lambdasonde 1 vor Kat Bank 1 Kurzschluß nach Masse.Reset durchgeführt.

Nach drei mal Starten ist die Leuchte nun wieder an.

Kann da irgend etwas kaputt gehen wenn ich das nun ignoriere?

 

LG, A2.02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde die Sache jetzt noch mal auslesen lassen. Da steht ja was von Heizung und Masse und so weiter. Ist das ein Bauteil und kann ich - als Laie der mal einen Schraubendreher gesehen hat - das alleine ein- und ausbauen?

Vielen Dank für eure Geduld - aber Geld wird ja nicht mehr verschenkt ;) ...

 

LG, A2.02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts mit dem Fehler konkreter? Welche Heizung? Fehlernummer...

 

Lambdasonde vor oder hinter dem Kat?

 

Fragen über Fragen die Du uns erst einmal beantworten musst.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ist ausgelesen!

Also Code 17604 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat ( Fehlerhafte Spannungsversorgung) und Code 17591 Lambdasonde 1 vor Kat Bank 1 Kurzschluß nach Masse.Reset durchgeführt.

Nach drei mal Starten ist die Leuchte nun wieder an.

Kann da irgend etwas kaputt gehen wenn ich das nun ignoriere?

 

LG, A2.02

 

reicht das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kommt davon wenn man nicht alles liest :D oder soviel hier liest das man es vergisst :D

 

Folgende 2 Sachen werden zu Deinen Fehler als Lösung in en reparaturleitfäden angegeben:

- Sonde prüfen

- Verkabelung prüfen

 

Ich würde erst einmal die Kontakte überprüfen. Für mich hört sich das eher nach einem Kontaktproblem an der Sonde an.

 

Der Freundliche führt gerne an dieser Stelle eine geführte Fehlersuche durch die in etwa ab 35€ kostet und nach Aufwand abgerechnet wird. Dabei werden die einzelnen Funktionen der Sonde bzw. der Steuerung kontrolliert.

 

Wenn danbei herauskommt das die Sonde das zeitliche gesegnet hat dann bleibt nur eins übrig...

 

036906265J Lambdasonde vor dem Kat und diese kostet um die 175€. Anzugsmoment sind 55Nm laut meiner Info. Du siehst diese von oben im Motorraum....

Die Regelsonde vor dem KAT steckt im Abgaskrümmer(unter dem Wärmeschutzblech am Motorblock)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe genau das gleiche problem...die L-Sonden machen bei den A2s oft probleme...

 

ich bin mit dem problem nun seid ca. 1,5jahren unterwegs...keine probleme und auch kein mehrverbrauch...autobahn 5,8l...in der stadt 7l/100km

 

leider steht jetzt die HU an und der TÜV sagt, dass ich mit der kontrolleuchte keine chance auf eine HU habe...jetzt muss ich die l-sonde wohl wechseln

 

wollte heute trick 17 anwenden...bin zu audi und habe den fehlerspeicher löschen lassen, danach wollte ich sofort zum tüv...doch leider ist die leute wieder sofort angegangen...

 

im fehlerspeicher stand genau das selbe, wie hier schon geschrieben wurde...

 

meine frage nun zu l-sonde

der a2 hat ja zwei davon, eine vor und eine nach dem kat...soweit ich das weiss sind diese dummerweise auch noch unterschiedlich...nicht von der funktion, aber von den anschlüssen...

 

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ist es nicht so, dass die vor dem kat 3kabel und die nach dem kat 5kabel-stecker hat??

 

ich habe eine neue zuhause liegen(komme jetzt leider nicht an die teilenummer, da ich die sonde nicht finde), aber die hat einen stecker mit 5kabel dranne...dann ist das wohl die für nach dem kat...oder??

 

kann ich die selber so umbauen, dass sie für vor dem kat passt oder sollte ich mir die mühe besser sparen...keine lust jetzt 170€ auszugeben, wenn ich schon ne sonde habe...

 

hat das schon einer gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, ich wollte die vordere Lambdasonde (123,-- Euro) einbauen. Aber wie bekommt man das Abdeckblech ab ( die zwei oberen Schrauben habe ich gelöst, wo ist es noch fixiert? Ganz unten die grosse Schraube?) Danach brauch ich die Sonde nur noch mit einem 19´er Schlüssel ausbauen? Wie und wo bekomme ich den Stecker ab (ist ja nicht besonders gut zugänglich und rohe Gewalt habe ich dann dochj gescheut)? Wie viel sind 50 nm Anzug?

Danke für eure Hilfe!!!

Beste Grüße, A2.02

 

Nachtrag: wenn ich die Sonde verbaut habe, geht die Kontrollleuchte aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte die vordere Lambdasonde (123,-- Euro) einbauen. Aber wie bekommt man das Abdeckblech ab ( die zwei oberen Schrauben habe ich gelöst, wo ist es noch fixiert? Ganz unten die grosse Schraube?) Danach brauch ich die Sonde nur noch mit einem 19´er Schlüssel ausbauen? Wie und wo bekomme ich den Stecker ab (ist ja nicht besonders gut zugänglich und rohe Gewalt habe ich dann dochj gescheut)? Wie viel sind 50 nm Anzug?

Danke für eure Hilfe!!!

Beste Grüße, A2.02

 

Nachtrag: wenn ich die Sonde verbaut habe, geht die Kontrollleuchte aus?

 

so, sie ist drin! :-)

Also, für alle die das noch vor sich haben. Drei Schrauben 10´er von dem Blechkrümmer lösen (zwei oben, eine von unten vorne (sehr eng)). Oben die Plastikschiene zur Kabelführung lösen. Dann den Stecker lösen. Unteres Teil nach unten ziehen und eindrücken. Dann rausziehen. Oberen Stecker aus der Blechführung schieben (sitzt sehr eng). Mit 21´er (oder 22´er) Schlüssel (vielleicht ein bisschen einsprühen) die Lambdasonde lösen. Neue Sonde Plastikdeckel abnehmen und einbauen. Alles wieder einbauen. Kann man in 15 Minuten schaffen ( --> ich nicht, aber ein versierter Hobbyhandwerker ;-) )

VIEL ERFOLG !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FREIGESCHALTET!

... und endlich ruuuuuuuuuuhhhheeeeeeeeeeeeeee.

Projekt beendet - vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S.:

mein minimaler Verbrau bis jetzt (über 200km) 4,05 Liter (80 bis 100 km/h/voll beladen) - max. in der Stadt ca. 8 Liter :-( ...werde nächstes mal die 3 vor dem Komma in Angriff nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Warum kaufst Du nicht ein gebrauchtes und lässt es einfach anlernen? Kostet in der flshfähigen Version ca. 150-200€. Anlernen und Einbau nochmal 80€ maximal. Dann noch die aktuelle Software draufbrate lassen 60€, fertig.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist´s gegessen, läuft wieder anständig ohne Fehler :)

 

Trotzdem komisch wieso die so einen Scheiß machen das man das "Q" nicht flashen kann, naja, mal sehen... Habs hier liegen, werd mich mal mit beschäftigen bzw. Bauteile gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mit meinem FSI einen ähnlichen Fall, die Motorelektroniklampe ging nicht mehr aus.

Der Motor hatte keine Leistung mehr, und fuhr nur noch auf drei Zylinder.

Eine defekte Zündspule war die Ursache. Meine Empfehlung, lasst gleich alle vier Zündspulen

austauschen. Ich war deshalb zweimal in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mit meinem FSI einen ähnlichen Fall, die Motorelektroniklampe ging nicht mehr aus.

Der Motor hatte keine Leistung mehr, und fuhr nur noch auf drei Zylinder.

Eine defekte Zündspule war die Ursache. Meine Empfehlung, lasst gleich alle vier Zündspulen

austauschen. Ich war deshalb zweimal in der Werkstatt.

 

Hallo Viola,

das stimmt schon mit den Zündspulen, aber er hat wohl keine beim AUA...

 

Ausserdem hat er andere Fehler. Sonst stünde Misfire/Fehlzündung auf Zylinder 1-4.... das wäre wiederrum der Hinweis auf eine defekte Zündspule.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Universalsonden ebenso wie die von Unifit taugen ungefähr soviel wie ne zermatschte Fliege anner Tapete, zu nichts zu gebrauchen selbst als Deko nicht !

Spar dir das rausgeworfene Geld, ausser du hast spass dran das SEHR regelmässig zu machen in Zukunft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo

 

habe auch ein komisches Problem mit meinem A2.

Ich hab den Wagen gestern beim Händler abgeholt (Skoda / VAG ) , natürlich frisch durchgecheckt.

Heute morgen ging allerdings die Motorelektronikleuchte an, nach dem der Wagen einmal versehentlich "abgesoffen" wurde.

Seitdem leuchtet die Motorelektronikleuchte.....

Gibts ne Chance, dass die Leuchte wieder verschwindet bzw kann ich dieses Wochenende noch normal weiterfahren?

Am Fahrverhalten ist nichts bemerkbar, läuft ruhig und alles funktioniert wie es soll.

Wäre ärgerlich, am Montag extra nochmal die über 60 KM zum Händler zu fahren...

Nach Recherche hier im Forum habe ich gelesen, dass das mit einem kurzem Spannungsabfall beim Absaufen zu tun hat.

Ärgerlich sowas...

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hat sich auch erledigt.

Neben der Leuchte hats vorhin kurz gepiept und das Display zeigte einen Fehler in der Servolenkung angezeigt.ist aber schnell wieder verschwunden.Danach flackerte das Fernlicht waehrend der Fahrt kurz,aber nur leicht. Koennte das eine leere Batterie sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte nichts passieren wenn du weiter fährst. Am besten Montag direkt zum Händler. Wenn du noch genug Kilometer zurück legst kanns auch sein, dass die Lampe wieder aus geht, sofern der Fehler nur einmal kurz aufgetreten ist.

 

Wann wurde dein A2 gebaut? Könnte wichtig wegen dem Lenkproblem sein.

 

Hast du wärend der Fahrt als es flackerte zufällig an irgend einem Stromverbraucher rumgespielt? Wenn während der Fahrt die Fensterheber betätigt werden (z.B. wenn man sie schließen will obwohl sie schon geschlossen sind) sackt die Spannung kurz weg und es kann zum Flackern kommen.

 

Hat das Fahrzeug irgend eine Gebrauchtwagenversicherung dabei gehabt? PerfectCar oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal

 

Also die ganze Geschichte mit dem gelben Lämpchen.

Die Elektronik im A2 speziel was die Sensoren für die Motersteuerung angeht ist viel viel zu sensiebel ausgelegt. Da kommts schon bei kleinen Wetteränderungen

(Regen) zu Messfehlern und letztendlich zum auslösen des Lämpchens.

Der Tolleranzbereich der Sensoren ist viel zu gering. Da helfen solche sachen wie drosselklappenreinigung nur mittelfristig... und wer will das schon alle 2000 km machen???.... Bei mir wars das selbe Problem, nach mehrmaligen besuch der Audi/VW werkstatt hatte ich es satt......so ne Inkompetenz hatte ich noch nie erlebt. Die ham ewig irgend welche Fehler gesucht und alles mögliche gewechselt (ging bei mir zum glück alles auf Garantie)

 

Nach einigen Wochen wo ich praktisch aller zwei Tage in der Werkstatt war weil das Lämpchen immer wieder leuchteteX( nahm ichs selber in die Hand .

 

Da mein Nachbar Audi Mechatroniker is dachte ich gehst einfach ma zu ihm.

Gesagt getan .....Da er in einer andern audi Werkstatt arbeitete die das Problem schon kannten wusste er gleich was wir da machen müssen.

 

einzige lanfristige Lösung is ein Software update des Steuergeräts

bei Audi inkl überspielen hab ich mit paar Beziehungen 98€ Bezahlt

ein neues Steuergerät ist keine Lösung da die Ersatzteilnummer immernoch das Steuergerät mit der alten Software beinhaltet...

Und das mit den Spannungsänderungen bei ner alten Batterie kann schon stimmen aber das ist mit nem neuem Update auch gleich behoben weil der Tolleranzbereich dann größer wird hat mein nachbar gesagt^^

 

UND DA siehe einer an seit dem 1800 km gefahrn und Lämpchen ist nie mehr gekomm .......:D:D:D

Bearbeitet von Horch A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.