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Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage
Hallo Aaron, Klimasteuergerät ist im Bedienteil inkludiert. Vielleicht ist es schuld. Die Fehlermeldungen über die Stellmotoren sind relativ normal und können durch Jahren gesammelt werden. Über die Stellmotoren gibt es einen Artikel im Wiki. G263 kann einfach gewechselt werden, und günstig. Tankklappenentriegelung ist bei KSG, richtig. Du kannst mit MWB den Wert für G263 und sogar für den Tankklappenentriegelung auslesen, das würde ich tun. Selbst der Schalter kann schuldig sein. Dann mit einem Multimeter alles testen. G263 widerstandswert ist irgendwo im Forum zu finden. Der Schalter geht an 3/1 (br/ge) und 5/9 (ro/ws), das kann auch so getestet werden. Falls sie ohmisch in Ordnung sind, kann der entsprechende Steuergerät schuldig sein. Sie teilen aber die gleiche Sicherung, das würde ich auch ersetzten/prüfen. mfG Thomas -
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Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage
Hallo zusammen, meinen A2 fährt zur Zeit ein Familienmitglied, da ich selbst im Alltag kein Auto brauche. Vor kurzem gab es dann Probleme: - Die Tankklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Die Klimaanlage/Lüftung funktioniert nicht mehr Dazu muss ich sagen, dass sich der Audi was die "Komfortfunktionen" schon seit ich ihn habe sporadisch komisch verhält: - Die elektrischen Fenster fahren zwar hoch, aber nachdem sie ganz oben sind wird das Fenster wieder ~5cm geöffnet - Die Klimaanlage/Lüftung läuft normal im Auto Modus, plötzlich fängt sie an zu "pumpen" und für ~15 Sekunden wechselt sie zwischen Vollgas und Aus. Als ich aufgrund der Probleme mal wieder mit dem A2 gefahren bin ist mir dann noch aufgefallen, dass auch der Warnton bei eingeschaltetem Licht und abziehen des Schlüssel normal ertönt nicht mehr vorhanden ist. Ausgelesen kamen dann folgende Fehlercodes zum Vorschein: Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.clb Teilenummer: 8Z0 820 043 Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406 VCID: 73EE5A7B414A630BC6-258C 6 Fehlercodes gefunden: 00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch 01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch 00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263) 06-00 - Signal zu groß 00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus 01273 - Frischluftgebläse (V2) 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl Teilenummer: 8Z0 959 433 M Bauteil: Komfortgerát T05 0615 Codierung: 06720 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 50A4F5F7901C78131B-4B32 Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801 Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0001 Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802 Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0001 5 Fehlercodes gefunden: 01561 - Tür hinten links 59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch 01561 - Tür hinten links 61-10 - entsafed nicht - Sporadisch 01562 - Tür hinten rechts 59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch 01562 - Tür hinten rechts 61-00 - entsafed nicht 01559 - Fahrertür 58-10 - verriegelt nicht - Sporadisch Ich bin mir nicht sicher ob es eine oder verschiedene Ursachen für die Probleme gibt. Hat von euch jemand einen Vorschlag/Idee wie ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Erstmal dem G263 tauschen? Habe ich richtig verstanden, dass das Klimasteuergerät mit im Bedienteil sitzt? Für die Tankklappenentriegelung ist dann aber wieder das Komfortsteuergerät zuständig, oder? Grüße Aaron -
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Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!
Aus heutiger Sicht nichts. Wie hatten ihn auch nur 3 Jahre, dann kam der rote B4. Das wir unseren blauen A2 verkauft haben, bereue ich manchmal ein wenig. Aber ich weiß ja wer ihn hat und darf sicher auch noch mal damit fahren. Z.B. beim Jahrestreffen. -
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Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht
Hallo, kommt mir bekannt vor, hatte einen Haarriß unterhalb des Ausgleichbehälters, konnte diesen einfach tauschen da es diesen einzeln gibt 6N0142427E Hoffe du bekommst es günstig hin. Grüße druese -
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Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht
Ich denke, dass Du entweder die Hydraulikeinheit demontieren muss, oder mit Endoskopkamera vorgehen. Theoretisch ist das Öl im Behalter (1), welche zwei Anschlüsse hat, diese halten aber ewig. Dann kommt die Pumpe (2), welche vielleicht von ober Sichtbar wäre bei Undichtigkeit. Danach kommt ein Rückschlagventil (3) welche nach aussen selten undicht ist, ist aber nicht unmöglich, dann Druckspeicher (4), hast Du den vielleicht gelöst? Dann KNZ (5), welche tehoretisch auch undicht sein kann, dann die 3 Leitungen (6) die mit O-ringen abgedichtet sind. Also 6 mögliche Ursachen, ich tippe auf Druckspeicher oder die 3 kleine Leitungen. -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Interessanter TDI (AMF) mit geringer Laufleistung zum fairen Preis.... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2763163814-216-4521?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android -
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Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!
Naja, der B2 war ja ganz ok, aber mit den Rentnerlappen an den Radausschnitten... Den Kadett hättest Du ihr doch schon deutlich vor dem Zusammenziehen ausreden können. Was sprach dagegen? -
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CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber
Bei mir kamen Fehlermeldungen im Komfortsteuegerät und Klimasteuergerät, aber bei Motorsteuergerät und Kombiinstrument auch. Ich vermutete ein Kabelbruch beim Fahrertür, habe die Verkleidung demontiert, aber zwischen KSG und Türmodul scheint alles zu passen. Es ist auch möglich, das ein Kabel halbwegs gebrochen ist, oder die Zerlegung und Anschluss vom Stecker einen Wackelkontakt behoben hat, aber die Widerstandsmessung klappt nicht, ist unendlich zwischen Hi und Lo. Ich vermute, das entweder Hi oder Lo gebrochen ist irgendwo. Alles funktioniert im Eindrahtbetrieb. CAN-HI ist ohne Spannung, CAN-LOW hat 4.7 Ich vermute, Can-hi hat ein Kabelbruch, laut Schaltplan ist: J514, J248, J285, E85 angeschlossen? Wirkt das Kombiinstrument als Zentralelement, und müssen die Spannungen dort vorhanden sein? Wo sind die Widerstände integriert? Danke Thomas -
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Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!
Der Smiley wäre richtig: Aber der Kadett war damals, als wir zusammenzogen, neu, der Audi schon 7 Jahre und 120000 Km alt. Da musste der Audi gehen. Schlimm war ja auch, dass die Freundin und jetzt Gattin vor dem E- Kadett einen roten 83'er Golf 1 hatte, allerdings mit Doppelscheinwerfer, Sportauspuff, die GTI- Kotflügelverbreiterungen und den großen GTI Spoiler vorne. Plus 14 Zoll BBS- Felgen in Wagenfarbe (malagarot) lackiert. Aber nur als 1,1 mit 50 PS! -
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Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!
Habe ihn mit 130000 verkauft, jetzt hat er 297000 km. Er ist schon älter geworden der gute, aber passt schon. Bekommt jetzt liebe und etwas Geld, dann wird das wieder. Aber er steht jetzt schon ordentlich da. Wurde schon gut behandelt und auch schweren Herzens abgegeben. Übermorgen fang ich an etwas hand anzulegen und morgen in einer woche kann ich ihn ummelden. Danach Reifen, klima und Schiebedach. Bin mal gespannt was noch zu investieren ist. Hab mal ein Bild, dass ich auf die schnelle gemach habe, dazu gemacht. Er ist natürlich viel hübscher.- 2
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