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Mit Bleiche ist besser? Tipp: Mit einem herkömmlichen Nasssauger (Baustaubsauger, Industriesäuger) und entsprechender Düse (eBay, Amazon) kann man das auch sehr gut machen, man braucht nicht zwingend einen Waschsauger.Einsprühen kann man das auch mit einer einfachen Sprühflasche. Tipp 2: Bei sehr hartem Wasser am Ende mit destilliertem Wasser zu arbeiten verhindert unschöne Trockenränder.
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Kupplunkshebel kann man mit 2 zusammengesteckten Ratschenverlängerungen (die Grossen) testen indem man unten am Getriebe einsetzt und den Hebel nach hinten drückt. Damit lässt sich auch eine klemmende Führungshülse wunderbar testen.
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Vielleicht ist das Problem nicht das AGR-Ventil. Gerade bei unbekanntem Zustand sollte die Reinigung der Drosselklappe obligatorisch sein. Das ist kein Hexenwerk. Neue Dichtungen besorgen, Drosselklappenreiniger (Der von Liqui Moly ist gut) und fusselfreie Tücher sowie Wattestäbchen, die Blechdichtung zwischen Drosselklappenober- und Unterteil, am besten auch gleich den O-Ring unter dem unteren Drosselklappenteil. Luftkanal ausbauen, also Befestigungsschraube des Luftkanals auf dem Zylinderkopf entfernen, Schelle des Luftkanals zur Drosselklappe lösen und die Federschelle Richtung Luftfilter (geht einfach mit einer Wasserpumpenzange. Beim AUA ist noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftkanal, wie das beim BBY ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann den Luftkanal nach links herausfädeln. Vier Schrauben am Drosselklappenoberteil herausschrauben, alles Reinigen, vor allem die Bereiche im Unterteil, in denen die Anschlüsse von AGR-Leitung und Kurbelgehäuseentlüftung münden. Alles wieder zusammenbauen. Es empfiehlt sich, eine neue Drosselklappengrundeinstellung mit VCDS oder anderem geeigneten OBD2-Tool vorzunehmen, da durch die Ablagerungen sich der mögliche Weg der Drosselklappe verändert haben könnte, mit der Zeit soll sich das aber auch so anpassen. Gruß Uli, dessen A2 1,4 Benziner heute die 400.000 km vollmachen wird.
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Ach was red ich für einen Quatsch. Passt ja . . . . Danke!
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Schau mal hier : Ist mir auch schon passiert bei 100km/h auf der Autobahn. Ich habe nur die defekten Ventile erneuert und jetzt hat er schon wieder 300.000 km mehr auf dem Tacho nach der Reparatur. Beste grüße in die Runde
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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
Pfannenwender antwortete auf Pfannenwender's Thema in Technik
Seit März. Sicher ist das nicht, aber um das entscheiden zu können, hole ich gerade erstmal Infos ein (z.B. hier). Danke für die zwei Tipps. Es wäre wirklich gut, jemanden hier in der Gegend zu finden, der sich mit dem Auto auskennt. Wenn jemand einen Tipp im Schwarzwald oder generell in Süddeutschland hat, gerne Bescheid geben. Ich informiere mich mal, wie das mit dem Diagnosegerät läuft. Tatsächlich war es so, dass das Auto mich gefunden hat. Es wurde mir vom Vorbesitzer vermacht. Die 40 Minuten habe ich, weil ich mir beruflich meine Zeit selber einteilen kann und nicht zwingend zu einer festen Zeit irgendwo sein muss. Aber natürlich ist es besser, keine 40 Minuten warten zu müssen. Ich mache den Motor unterwegs nur dann aus, wenn es unbedingt sein muss und gehe in der Zeit einkaufen usw. Zum Tanken befülle ich einen Kanister, während das Auto im Leerlauf stehen bleibt. Erst, wenn der Motor dann das nächste Mal ausgemacht wird, entleere ich den Kanister in den Tank. Eine Tankladung hält zum Glück ewig, von daher ein seltenes Vergnügen. Ob ich so ein Fall bin, weiß ich noch nicht, aber ich wollte einfach mal Infos einholen, damit ich überhaupt weiterkomme und dann einen Schritt vor den anderen. In diesem Thread wurden zum Beispiel schon einige Tipps gegeben, durch die ich immerhin einige Anhaltspunkte habe und nicht komplett in der Dunkelheit herumirre. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht genau, aber das entscheidet sich auch im Prozess. Erstmal informiere ich mich, wie ich die Fehler richtig auslesen, hole mir das Equipment dafür und dann entscheide ich, wie es weitergeht. Natürlich verstehe ich deine Skepsis. Wie du es beschreibst läuft es ja letztlich in jedem Fachbereich. - Gestern
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Da im kalten Zustand der große Kreislauf geschlossen ist, nach der 1. Befüllung den Motor warm laufen lassen, so dass der große Kreislauf geöffnet ist und dann nachfüllen. Meiner sieht auch so aus.
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Hallo, zu 99% hast Du bei der Bastelei etwas gelöst oder gar ein Kabel abgerissen. Ich würde beim Stecker am Türsteuergerät beginnen. Danach würde ich mir den Stecker vom Schalter vornehmen. So oder so muss dazu die Türverkleidung ab. Viel Glück
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SUPER ! ich danke Dir ! morgen werde ich es angehen und dann berichten... . Heute habe ich schon mal den Transponder rausgegraben...;-) Ich danke Dir soweit - viele Grüße Wolf
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Ich habe einmal eine Frage: Kann ich auf einen ATL Block auch einen AMF oder BHC Kopf montieren? Hintergrund: Mein ATL Kopf ist durch die PD Elemente sehr stark eingearbeitet und Brauchbarer Ersatz nicht zu bekommen. Falls der Umbau möglich ist, was muss alles beachtet werden ? Beste Grüße Marc
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Habe auch das Thema das der 3. Deckel entweder knack beim öffnen oder Windgeräusche bei 100 kmh macht. Diesen Blockierschutz hat mein Dach nur am 1. Deckel verbaut. Hat jemand nen guten Plan wie der 3 Deckel vernünftig eingestellt wird?
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Da ich aktuell einen A2 mit 1.6 FSI Motor bei mir in der Pflege habe, möchte ich hier meine Reparaturlösung für einen, am Anschluss zum Kühler defekten, Kühlmittelschlauch (8Z0121101AD) teilen. Ein vorangegangener Reparaturversuch der Anschlusskupplung (erstes Foto) war nicht erfolgreich und da das orginale Ersatzteil nicht mehr - bzw. wenn dann nur zu sehr sportlichen Preisen - zu beziehen ist, musste eine andere Lösung her. Nach kurzer Recherche habe ich die Anschlusskupplung eines Audi A3 (6Q0122291E) bestellt und eingebaut. Kühlerseitig passt der Anschluss perfekt, schlauchseitig passen die Querschnitte und die Abweichungen der Winkel sind in einem akzeptablen Bereich, sodass die Kühlmittelschläuche weder geknickt noch gestaucht bzw. gestreckt werden (s. zweites Foto). Ob diese Reparatur auch bei anderen Motorvarianten möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Gruß A2Pfleger
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Normalerweise reicht es die 6 Schrauben aufzumachen und zur seite zu schwenken, dann kommt man gut zum Flansch.
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