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  2. Aus meiner Erfahrung mit Ventile zertrümmert oder verbrannte Ventile: gut geprüft ist halb gewonnen. Mittlerweile habe ich keine Scheu mehr davor nur das nötigste zu erneuern. Kolben mit Ventileinschlag ist auch kein Problem solange das Pleuel noch gerade und die Kolbenringe freigängig. Ohne Kolben ziehen würde ich einfach den Kolbenüberstand vergleichen, wenn der passt dann sollte es gut sein. Bei den Abdruckspuren auf den Bildern hätte ich überhaupt keine Bedenken nur die 2 Ventile zu erneuern und weiter fahren, bin selber viel schlimmeres noch viele tausende Kilometer gefahren. Ventildichtigkeit kann man ja sehr simpel prüfen, Zylinderkopf umdrehen, Brennraum mit Wasser füllen und einen Tag warten. Bezüglich Ventilführungspiel usw wird bei einem gebrauchten Motor bestimmt nicht besser sein. Man sollte halt nicht hoffen, sondern gut beobachten was man wieder zusammen baut, ein gesundes Maß bei der Beurteilung bezüglich neu oder so lassen, dann muss es auch nicht teuer sein bezüglich Teile und Zeit. Wenn man auch noch nach-hont, neue Kolbenringe usw ist der Motor garantiert besser als jeder gebrauchter Glump.
  3. Servus, ich mag mich da mal einklinken und meine Frage loswerden: Da ich beim Kauf des A2 nur einen Schlüssel bekam, wurde ich tätig und habe nun (tollpatchigerweise) zwei gefräste nagelneue Exemplare mit eingebautem Funkfernbedienngsmodul und Transponder. Die Schlüssel funktionieren rein mechanisch, also ich kann aufsperren und mittels Zündschlossbetätigung den Motor drehen. Mehr geht selbstverständlich nicht. Nun habe ich - auch hier im Wiki - gelesen, dass man die Funkfernbedienung mithilfe des vorhandenen Schlüssels anlernen kann. Geht das auch, wenn der Transponder noch nicht programmiert ist? Habe es leider nicht hinbekommen. Vielleicht passen auch die Funkmodule nicht oder funktionieren überhaupt nicht (Batterien sind neu). Das kann ich ja schlecht überprüfen. Auf die Teilenummern der Funkcontainer hatte ich bei der Bestellung schon geachtet. Aber was man dann wirklich erhält, entzieht sich (zumindest meiner) Kontrolle. Vielleicht gibt es ja Jemanden hier im Großraum Regensburg, r die Transponder programmieren kann ??? Wäre sehr dankbar
  4. Der abgebildete Waschsauger kostete online nur geringfügig (22€) mehr als die genannte Düse einzeln und der kann auch sprühen... Mit Kleinkind eh eine sehr lohnenswerte Anschaffung Bleiche war hier in diesem vermutlich schon eher 'sehr dreckigen' Fall nicht nötig. Bleiche greift halt PU Schaum auch an (Depolymerisation), das heißt, die muss man noch gründlicher ausspülen als das Waschmittel. Dann besuche ich Dich mal am Deich die Ledersportsitzbezüge vom AMF Projekt bekomme ich nicht gewaltfrei abgezogen,...
  5. wenn das so wäre, wäre das ja Supertrupa. Danke für die Info. Wenn ich meinen A2 vorn auf zwei Unterstellböcke stelle und dann nach Beendigung der Arbeit das neue Getriebeöl mit einem Schlauch auffülle und dann die Überlaufschraube wieder mit 23 Nm schließe, stimmt dann der Ölstand, wenn ich ihn wieder auf die Räder stelle?
  6. Das sollte möglichst vermieden werden, den lange auf N laufen zu lassen - gerade wenn schon etwas im Argen ist... Schreibe Dir gleich noch eine PN...
  7. Einen Wagen, der ohne Gewährleistung verkauft wird, muss man sich gründlich ansehen. Ich habe den Eindruck, dass du das nicht in der gebotenen Form getan hast. Wie genau sah das bei dir aus? Das hat auch nichts mit der Umkehr von Werten zu tun. Das ist hinlänglich bekannt, das gerade bei Gebrauchtwagen gelogen und betrogen wird wie nirgendwo anders und das ist schon immer so. Ist ja auch egal jetzt, der Drops ist gelutscht! Jetzt ist die Kiste bald durchrepariert und du hast hoffentlich lange Freunde damit. Einen passenden Schlüssel für dein Fahrzeug biete ich im Marktplatz an. Den kann dir sicher ein Forumskollege aus der Nähe anlernen, ist kein Hexenwerk. Solltest du dich auch zeitnah drum kümmern, das kann sonst teuer werden, wenn der einzige vorhandene Schlüssel verloren geht. Zumindest schon Mal einen Bart nachfräsen lassen, z.B. per Foto bei eBay, wenn der schon Mal vorhanden ist, ist es halb so wild, Dann ist es immer möglich, einen neuen Schlüssel zu erstellen.
  8. Kupplunkshebel kann man mit 2 zusammengesteckten Ratschenverlängerungen (die Grossen) testen indem man unten am Getriebe einsetzt und den Hebel nach hinten drückt. Damit lässt sich auch eine klemmende Führungshülse wunderbar testen.
  9. Heute
  10. Ach was red ich für einen Quatsch. Passt ja . . . . Danke!
  11. Gestern
  12. Da im kalten Zustand der große Kreislauf geschlossen ist, nach der 1. Befüllung den Motor warm laufen lassen, so dass der große Kreislauf geöffnet ist und dann nachfüllen. Meiner sieht auch so aus.
  13. Mhhh nächstes mal nen Meyle:
  14. Hallo, zu 99% hast Du bei der Bastelei etwas gelöst oder gar ein Kabel abgerissen. Ich würde beim Stecker am Türsteuergerät beginnen. Danach würde ich mir den Stecker vom Schalter vornehmen. So oder so muss dazu die Türverkleidung ab. Viel Glück
  15. SUPER ! ich danke Dir ! morgen werde ich es angehen und dann berichten... . Heute habe ich schon mal den Transponder rausgegraben...;-) Ich danke Dir soweit - viele Grüße Wolf
  16. Ich habe einmal eine Frage: Kann ich auf einen ATL Block auch einen AMF oder BHC Kopf montieren? Hintergrund: Mein ATL Kopf ist durch die PD Elemente sehr stark eingearbeitet und Brauchbarer Ersatz nicht zu bekommen. Falls der Umbau möglich ist, was muss alles beachtet werden ? Beste Grüße Marc
  17. Habe auch das Thema das der 3. Deckel entweder knack beim öffnen oder Windgeräusche bei 100 kmh macht. Diesen Blockierschutz hat mein Dach nur am 1. Deckel verbaut. Hat jemand nen guten Plan wie der 3 Deckel vernünftig eingestellt wird?
  18. wenn das der 'gemankmilerte' KNZ ist, dann liegt vermutlich da: schon mal ein Problem. Dann muss das ggü der Werksangabe, an die sich die Audi-Werkstatt penibel hält, entsprechend 0,2-0,3V runter.
  19. _Manni_

    Lüftung: Keine Luft

    Du mußt nicht die Baurate ändern sondern das Timing.
  20. Da ich aktuell einen A2 mit 1.6 FSI Motor bei mir in der Pflege habe, möchte ich hier meine Reparaturlösung für einen, am Anschluss zum Kühler defekten, Kühlmittelschlauch (8Z0121101AD) teilen. Ein vorangegangener Reparaturversuch der Anschlusskupplung (erstes Foto) war nicht erfolgreich und da das orginale Ersatzteil nicht mehr - bzw. wenn dann nur zu sehr sportlichen Preisen - zu beziehen ist, musste eine andere Lösung her. Nach kurzer Recherche habe ich die Anschlusskupplung eines Audi A3 (6Q0122291E) bestellt und eingebaut. Kühlerseitig passt der Anschluss perfekt, schlauchseitig passen die Querschnitte und die Abweichungen der Winkel sind in einem akzeptablen Bereich, sodass die Kühlmittelschläuche weder geknickt noch gestaucht bzw. gestreckt werden (s. zweites Foto). Ob diese Reparatur auch bei anderen Motorvarianten möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Gruß A2Pfleger
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