neue Posts seit Gestern
Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Wegfahrsperre müsste man doch komplett ausprogrammieren können?
-
Wenn der Wagen wieder zurück ist muss ich eh einen Getriebölwechsel machen und dann werde ich Bilder dazu posten. Ausserdem hatte ich schon längst geschrieben dass ich eine Radmutter verwenden werde ;-) P.S. Ich kenne hier in unserer Großstadt übrigengs keinen Baumarkt bei dem Langmuttern verkauft werden.
-
Hab' die Führung bekommen. Befestigung ist jetzt logisch aber die Abbildung in Etka ist falsch. Lt Abbildung Schrauben von unten, Anzahl unbekannt, keine Angabe. Tatsächlich 2 Schrauben von vorn in den Plastikträger.
-
Moin Mankmil, ich würde gerne auch einen Platine in meinen A2 (AMF) einbauen wollen.
-
selbiges hier. Steht auch noch auf der Liste. Frage: Neukaufen bei Tradition oder einen Fremdhersteller oder die Buchsen tauschen?
- Gestern
-
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
heavy-metal antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Tja, und ausgerechnet dieses Mal (wo ich mich auch mal wieder dem A2 widmen könnte), habe ich keine Zeit. Mit etwas Glück (kommen an besagtem WE aus dem Urlaub aus KI / HH zurück) schaffen wir es aber, "nur mal so zum Gucken" vorbei zu kommen. Allen "Schrauberlingenden" wünsche ich jedenfalls viel Erfolg und Spaß. -
Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2
Antoni_Audi_2 antwortete auf slick's Thema in Allgemein
Sehe ich das richtig, du schläfst über dem Glasdach? in diesem Fall ja eher Boden -
Innenraumverkleidungsteile kleben?
heavy-metal antwortete auf Frank_Niedecker's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Ich weiß nicht genau, ob es hier im Forum schonmal igendwo erwähnt wurde... Falls nein, teile ich gerne meine Erfahrungen bei der Reparatur von Kunststoffteilen aus ABS. Ich hatte hier ein paar Verkleidungsteile aus ABS, bei denen trotz sorgfältiger Vorgehensweise und Verwendung von Werkzeugen zur Demontage von Verkleidungsteilen div. Haltezapfen, die in die Metallklammern eingeclipst werden, abgerissen sind. Sicher ist das z.T. auch dem Umstand geschuldet, dass die Kunststoffteile fast zwei Jahrzehnte Lebenszeit auf dem Buckel haben. Natürlich kann man versuchen, sich passende gebrauchte Ersatzteile von einem Schlachtfahrzeug zu besorgen. Aber spätestens wenn diese einen bestimmten Farbcode haben sollen / müssen, kann das schwierig werden. So bin ich auf der Suche nach einem hochfesten Kunststoffkleber im www auf eine Lösung gestoßen, die so banal wie effektiv ist. Und zwar lassen sich die Teile ganz einfach unter Verwendung von Aceton zusammenfügen, da ABS in Aceton löslich ist. Vorgehensweise wie folgt: Auf beide Bruchstellen nacheinander 2x Aceton mit einem feinen Künstlerpinsel auftragen. Das Aceton löst die beiden Oberflächen an, so dass sie sich exakt wieder verbinden lassen. Teile sofort (!) zusammenfügen und ca. eine Minute mit der Hand und Anpressdruck fixieren. Das reparierte Teil vor dem Wiedereinbau noch ca. einen Tag bei Raumtemperatur ruhen lassen, um sicher zu gehen, dass die reparierte Stelle trocken und ausgehärtet ist. Vorteile der Reparatur mit Aceton: kostengünstig dauerhaft - und besser als spezieller Kunststoffklebstoff, den ich schonmal an anderer Stelle eingesetzt hatte. Die Bruchstücke lassen sich passgenau zusammenfügen (die "Lötkolbenschmelzmethode" erodiert zu viel Material und zerstört die mikroskopisch feine Bruchstelle). Nachteile: Man muss schnell arbeiten - großflächige Bruchkanten lassen sich so nicht zusammenfügen. Aber es gibt wohl eine Lösung, wenn man großflächig reparieren muss (die ich aber noch nicht ausprobieren musste): Ein Stück ABS in Aceton auflösen, so dass eine Paste entsteht. Dieser fungiert dann als Klebstoff und sollte, in einem alten Marmeladenglas angerührt, verschlossen ein paar Tage benutzbar sein. Man kann wohl auch Kunststofteile aus PS oder ASA auf diese Weise reparieren. Aber immer nur unter der Voraussetzung, dass beide zu verbindenden Teile aus demselben Material bestehen. Probiert es einfach mal aus: an meinem A4 (Zierblenden an den Türverkleidungen im Innenraum) hat es jedenfalls bestens funktioniert. Viel Erfolg!
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik