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  1. Letzte Stunde
  2. Lenkstockschalter kannst auch mit Diagnose auslesen. Würde ich vor dem Ausbau machen, vielleicht ist es nur nur ein Stromversorgungsproblem.
  3. Heute
  4. Es gibt eine Lösung. Danke gür did Angebote
  5. Für mich wäre es nur ein kleiner Umweg. Komme aber erst am frühen Nachmittag. Du bekommst eine PN.
  6. Hallo aus KO Mal einen Zwischenstand: - Bremspedalschalter & Kupplungspedalschalter getauscht... keine Veränderung! - Kupplung mit dem Fuss hoch gezogen... Keine Veränderung! Als nächstest den Lenkstockschalter der ja schon IMMER probleme machte zu tauschen1 Wird fortgesetzt!
  7. Lange ist es her.... Die Diodenplatte der Lichtmaschine alleine zu wechseln brachte kleinen Erfolg. Ja es war wohl die Nichtladung. Nach Austausch der kompletten Lichtmaschine war das Problem beseitigt. Ladespannung während der Fahrt am Zigarettenanzüder 14,6 V Danke für die Hilfe
  8. Ergänzung: 1. Mein A2, 1,4 Benziner und BBY Ausführung Baujahr 2005. 2. Sind die anderen Anleitungen *.pdf die ich per Flat gefunden habe insgesamt 42 Stück alles oder habe ich da einige übersehen? Anbei Bilder der Datei-Namesliste Sind das alle möglichen Dateien oder fehlt noch was? Danke für eure Hilfe
  9. Gestern
  10. Mist 18.12.25 Erwin Abschaltung für privat Kunden, heute ist schon der 17.12.2025 ****** Frage zu Stromlaufplan. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eigentlich alles per Bezahl-Flat 1 Stunde für den A2 heruntergeladen, 42 Dokumente als *.pdfs. Den Stromlaufplan konnte ich ohne ERWIN-Flat herunterladen der Dateiname war "Stromlaufplaene-DE.pdf" Wenn ich das *.pdf öffne sehe ich 11 Seiten - Ausgabe ist 02.2005 ******************************************************** Aber oben steht immer für alle 11 Seiten Audi A3! ******************************************************** Bezeichnung der Seiten ist nach dem Schema: Nr. 1/4 Nr. 1/5 bis Nr. 1/11 Gilt somit dieses Dokument "Stromlaufplaene-DE.pdf" auch für den A2? Ich habe damals nichts anders gefunden! Bzw. gibt es sonst irgendwo einen Stromlaufplan den ich übersehen habe? Wenn ja - Bin ich wahrscheinlich zu spät dran wegen der Abschaltung am 18.12.2025 Vielen Dank für eure antworten
  11. If you do the transmission basic setting, the value of the clutch sensor at closed clutch (typical at 1,8 to 2,0 V) is set to 0% clutch opening. And 100% clutch opening is always the value for closed clutch plus 2,0 V, so just below 4 V. The problem is: if the control unit gets a lower value from the clutch sensor, this value gets the new 0% value. This is done to compensate the abrasion of the clutch disc (clutch gets thinner). But if the clutch sensor is faulty - mostly because of a worn potentiometer - the control unit might get spurious values from the clutch sensor from time to time. So if the control unit gets a reading of 1,0 V because of a faulty sensor, it will set 1,0V to 0% clutch opening. But now - as the value for 100% clutch is fixed to "closed clutch value plus 2,0V" - the control unit will only pull the clutch until the sensor shows 3,0 V - because the control unit thinks, now the clutch is fully open. So the range from clutch closed to opened is totally messed up. Depending on how wrong the values are, the car might still be driveable with hard engaging of the clutch or it is not driveable at all because it will stall the engine if you try to start driving. At least it won't start anymore once the motor is off because the value is out of range. If you do the transmission basic setting again with VCDS, the problem might be gone for some time. My problem was, that I have not seen any single faulty reading during monitoring the clutch sensor value with VCDS for quite a long time. So I wasn't absolutely sure that this was really the problem - although it was the highly probable cause. At the end suddenly I couldn't do a successfull transmission basic setting anymore and finally there were faulty readings visible at VCDS. So I changed the clutch slave cylinder with a renewed one with hall sensor - so never again any problems with faulty readings because of a worn potentiometer. Until now the car is running just fine.
  12. Falls sich noch niemand gefunden hat, gerne per PN melden. Wenn die Felgen nicht zu groß sind bekomme ich diese neben dem ganzen Werkzeug noch in die Kugel.
  13. Wie ist der aktuelle Stand? Bist du fündig geworden?
  14. Interesting thread as I have a similar problem. What is the summary so far; what caused your problem? Did your observation that the clutch sensor value in closed position increased over time from 0% to several % help in finding the root cause, or was it just irrelevant do you think? Translated: Interessanter Thread, da ich ein ähnliches Problem habe. Was ist bisher das Ergebnis? Was war die Ursache? Hat Ihre Beobachtung, dass der Wert des Kupplungssensors in geschlossener Position mit der Zeit von 0 % auf mehrere Prozent anstieg, zur Ursachenfindung beigetragen, oder war sie Ihrer Meinung nach irrelevant?
  15. Schonmal gut zu wissen ... Codieren kann man ja weiter mit VCDS. Ich wünsche mir das nur als Ergänzung, weil mir manchmal der Laptop zu sperrig ist für Logfahrten. Vielleicht finde ich da auch mal einen Anhaltspunkt, warum mein A2 aus dem Start/Stop nur noch ausnahmsweise wieder erwacht. Bye pax
  16. Konnte ich heute kurz testen, es liest alle Steuergeräte vom A2 aus und kann auch die Messwertblöcke lesen. So zeigt es beim 1,2er auch den knz Wert an, auf Wunsch auch grafisch, und die Stellung des Schalthebels und im KSG kann man die Tastendrücke der Fernbedienung sehen usw. Das ist schon Mal ziemlich gut. Kodieren kann aber es aber leider überhaupt nichts.
  17. Danke Dir für die Rückmeldung und das Angebot! Kann selbst nicht auslesen - wohne aber auf der richtigen Seite und würde auch mal fix nach Lübeck düsen...
  18. Es ist schon eine geballte Ladung, die Ausstellung. Hatte die nächsten zwei Tage Muskelkater vom lauten Grinsen. Es lohnt sich wirklich, viele mir unbekannte Skizzen und Bilder. Als Audi-A2-Forist hätte ich mich sehr über das Avatarbildchen vom @Manualmediziner als Ausstellungsbestandteil gefreut.
  19. Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah
  20. Korrekt. Allerdings spritzt die Düse auch im Homogenbetrieb fächerförmig. Der Kolbenboden ist so gestaltet, dass sowohl im Schichtlade- als auch Homogenbetrieb die Zerstäubung durch die Düse ein optimales Zündgemisch und geringe Emissionen ermöglicht. Wenn die Düse nun ein anderes Strahlbild und entsprechend dadurch eine andere Zerstäubung bzw. Verwirbelung des Kraftstoffs erzeugt, kann das Einfluß auf Emissionen, Leistung, erhöhte Klopfneigung unter Vollast … haben. Kann ich nicht beurteilen, weil dazu müsste man alle möglichen Messungen und Berechnungen durchführen. Da der 016er die gleiche Düsenform wie der 005er Injektor hat, sehe ich eher Chancen mit diesem Injektor und Proboost da was hinzubekommen…
  21. It is easy to dissaemble the manifold shaft and all the flaps. Overall 15min to completely disassemble it. Then you can remove material with a belt sander from the flaps. I would rather do this than grind / sand on the walls of the manifold. It is difficult to reach all areas with the flaps still in place and even more difficult to be precise…. Since sticking flaps are an annoying error and disassembly of the manifold is also a pain in the ass I would make a solid overhaul once, then you have peace of mind for the next 100k mls. But it is your choice what you do.
  22. Aus dem Dieselbereich gehört das passende Spritzbild zur Kollbenmulde, obwohl dort auch mit Tangentialkanal und Drallklappen die Verbrennung unterschiedlich gestaltet wird
  23. Nochmals meinen größten Respekt! Hier wird das Thema systematisch und vollständig durchleuchtet. Eine Verständnis - Frage hätte ich: so wie ich das SSP253 verstehe, wird die "Fächerdüse" für den Schichtladebetrieb benötigt. Hier ist es notwendig unter einem Winkel in die Kolbenmulde einzuspritzen, um ein zündfähiges Gemisch lokal an der Zündkerze zu erzeugen. Das Engitech ESV ist dafür eher nicht geeignet, könnte aber möglicherweise zusammen mit dem Pro Boost Re-map trotzdem funktionieren, da beim Pro- Boost Re-map der Schichtladungs- -Betrieb heraus programmiert wurde, richtig?
  24. Der Gutachter war heute da. Jetzt warten wir auf das Christkind und das Gutachten. Ich werde berichten.
  25. Einfach auf der Beifahrerseite unten angeklebt, hält, genauso wie der GypS-Sockel der Dashcam links vom Innenspiegel. Gruß Uli
  26. Denk an den Scheibenwischerbereich Dann musst man nicht extra putzen
  27. Ich probiere es noch mal….
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