Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    müßte jetzt lügen,glaub das war vorher aber nicht.bei meinem A4 ist das nicht der fall,genauso wie beim golf 4 von sohnemann....
  3. Heute
  4. Lupo_3L

    Klimaanlage Lecksuche

    Hä? Das Zischen ist normal. Flüssiges Klimagas welches verdampft.
  5. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    da ich nicht mehr editieren kann...beim motor abstellen habe ich ein zischen welches man im fahrgastraum hört....könnte daher der anschluss im zwischenstück sein wo der filter hinkommt?
  6. Besten Dank für eure vielfältigen Informationen! Nach Durchsicht aller Infos habe ich mich für VCDS HEX-V2 von Ross-Tech entschieden. Dies auch deshalb, weil hier bei den A2-Freunden enorm viele Hinweise im Zusammenhang mit dem VCDS gegeben werden. Einen den Betriebsvoraussetzungen entsprechenden LapTop mit WIN 7 habe ich für 40 € bekommen. Jetzt bin ich gespannt, ob ich die nötige Software auf den LapTop bekomme ohne das es ihn gleich durch Viere und was es noch so alles gibt verreist.
  7. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    diese phänomen habe ich jetzt auch komischerweise,nach motorumbau hab ich alle dichtungen an den stellen wo ich die klima abgeschraubt habe erneuert,auch deb filter hab ich getauscht. uv farbe wurde mit eingefüllt.jetzt nach ca 4 wochen schwächelt die klima.gestern 37" lt anzeige kommt keine eiskalte luft mehr raus.beim auffüllen gleich eiskalt...jetzt so..naja. mit uv lampe abgesucht und finde nur kleckse an den verbindungen
  8. mir ists klar das da nicht normale M6 schrauben sind,aber wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat? bei meinem ATL motor waren alle dichtungen mit dichtmasse eingeschmiert,sogar an den stellen wo keines hinkommt.....
  9. Ich habe den hinteren Teppich raus bekommen! Warnhinweis: Der hintere Bodenbelag ist ein großes, im Mittelbereich durchaus fragiles Ding. Also den mit Wasser vollgesogenen Bodenbelag an seinen stabilsten Punkten anheben um nichts zu zerreißen. Und: Die Trockenzeit ist enorm lang! Zur Zeit haben wir hier über 35 Grad und wirklich viele Sonnenstunden plus trockenen Wind. Drei Tage hat es gebraucht, bis der Teppich trocken war! Empfehlung: Nicht in Wintertagen nach nassen Teppichen Ausschau halten!
  10. Es war der Öldruckschalter! Es sabberte eifrig aus der Steckverbindung. Der neue Schalter war innerhalb eines Tages beim Audi-Händler und hat keine 25€ gekostet. Was wir uns merken können: Meldet sich die Öldruck-Warnung ist sofortige Kontrolle des Öldruckschalters immer richtig! Wenn der Öldruck-Alarm mal an , mal aus geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Öldruckschalter defekt ist sehr hoch. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Öldruck bei gleichmäßiger Motordrehzahl erheblich schwankt. Zur Kontrolle des Öldruckschalters, die Verkleidung vom Zylinderkopfdeckel abnehmen und schon schaut man auf der rechten Seite auf den Öldruckschalter. Wenn der staubtrocken ist, dann ist ein Defekt durch Undichtigkeiten innerhalb des Schalters wohl auszuschließen. Kein gutes Zeichen! Ist der Öldruckschalter jedoch verölt ist der Schalter defekt. Denn das die Verschraubung des Öldruckschalters am Motorblock sich gelöst hat ist auch unwahrscheinlich. Jemand anderer Auffassung? Weiterhin gute Fahr wünscht Clemens.-
  11. Für Unterwegs kann mans sowas nehmen um das Motorsteuergerät auszulesen z.b. mit Scanmaster: Oder VCDS 4.09 mit diesem CH340 Interface:
  12. bertscha

    Turbolader defekt

    Wo bekommt man denn einigermaßen günstig einen neuen Borg Warner ATL? Gibt es die Möglichkeit einen defekten mit original Teilen überholen zu lassen? Ich hätte jetzt 2 Defekte ATL zu Hause liegen :-)
  13. Das eeprom kann man problemlos mit ftdi Tools auslesen, wenn das der einzige Unterschied zwischen einem original und einem clone ist dann wäre das leicht zu umgehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
  14. Es wird wohl eine weitere Kommunikation (mit einem EEPROM) stattfinden. Ich habe mir mal ein VCDS zerschossen, weil im USB Anschuss meines Laptops der Steg herausgebrochen ist und ich den USB Stecker somit falsch einstecken konnte. Ich hatte diesbezüglich mir dann das Datenblatt vom FTDI Chip angesehen und gesehen, dass es einen EEPROM gibt. Nachfolgend ein Beispiel (muss jetzt nicht zwingend zum im VCDS FTDI Chip passen). Eine Anfrage PCI Diagnosetechnik ergab, "der FTDI Chip ist zwar tauschbar allerdings schaltet uns der Softwareentwickler den neuen nicht mehr frei, da das HEX+CAN schon veraltet ist." Im EEPROM wird wohl der Hersteller irgendwas hinterlegt haben, wodurch die Software VCDS erkennt, ob es sich um original Interface handelt oder um einen Clone. Man bot mir an, "Sollte es nicht reparabel sein und Sie sich für ein neues HEX-V2 oder HEX-NET entscheiden kann ich Ihnen -49€ für die alte Lizenz gutschreiben."
  15. Also ich fahre auch eine Rüttelplatte und würde niemals Geld ausgeben für die achso gehypte Lösung des Beschallungstechnischen Anbieters Bose ( no bass no hights, it must be bose). Selbst die Originalpappen klingen sehr ordentlich mit gedämmten Türen und laufzeitoptimiertem Zuspieler. Mit einem guten Frontsystem (bei mir Eaton in ausgedremelten Originaladaptern) geht dann nochmal deutlich mehr. Hinten laufen ebenfallss 16er Eston als Rearfill im Bass mit, auch in zusammengefrickelten, gedremelten Originalchassisadaptern. Nächste Eskalationsstufe ist eine Endstufe und ein 25er Sub, den Umbau schieb ich seit Jahren vor mir her weil ich schon so zufrieden bin. Kosten bisher: etwas Butylmatte, 250€ für die Eaton und ~250 für das Blaupunkt Bremen MP78
  16. Deine Befürchtung kann ich gut nachvollziehen und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Zylinderkopf auszubauen, worauf ich so gar keine Lust gehabt hätte. Nachfolgend mal ein Bild von den alten Schrauben, die in der Zylinderkopfhaube verbaut sind. Wirklich raus wollen die Schrauben samt Hülse nicht. Ich musste mit einem Schlagdorn nachhelfen, um die auszubauen. Ganz unten am "Zentrierabsatz" muss eine Verdickung vorhanden sein, da man die Schraube aus der "Hülse" nicht raus ziehen kann. Es hat mir keine Ruhe gelassen, warum die beiden Schrauben im Zylinderkopf mit dem Induktionsgerät nicht rot glühend heiß wurden. Wie ihr selbst sehen könnt, beginnt die Schraube im Schraubstock nach rund 12 Sekunden rot zu glühen und nach 14 Sekunden zu "leuchten". 20260627_111402.mp4 Es wird wohl mit der sehr guten Wärmeleitung des Aluminiums zusammenhängen.
  17. meine Frage hierzu: welche Version verwendest Du bei ODB11 (die "normale" oder die für VAG)? Welche Dongle hast Du? Die VAG Version funktioniert bei beidem A2 nicht, bei S6 C8 jedoch hervorragend. Die "normale" Version zeigt bei dem A2 zwar Fehler an, nach dem Scan, wenn ich aber mir die Fehler anschauen will,, gibt es diese nicht mehr. Daher die Nachfrage. An den Support habe ich noch nicht geschrieben .... hatte mir damals das OBD11 Pro Pack mit dem Dongle 2 gekauft.
  18. Ja schrieb ich ja. Ist die frage ob die Software das interface an den Ids erkennt oder ob da eine weitere Kommunikation stattfindet.
  19. Das Rosstech-OBD interface ist gleichzeitig ein Hardwaredongle für VCDS. Deshalb würde ich den USB-Wandler nicht neu flashen. Es kann sein, daß das Interface anschließend nur noch mit einem gecrackten VCDS läuft. Ich habe neben einem originalen Rosstech (PCI) auch eine billigversion von Aliexpress hier. diese läuft aber auch nur mit einer gecrackten VCDS- Variante, die auf CD beiliegt. Das verwende ich auf einem alten XP-Rechner in der Werkstatt. Für den mobilen Einsatz dient das Originale mit lizensiertem VCDS.
  20. Das ist genau der Punkt, den ich mit verbogenem Frequenzgang meine. Das Fahrzeug in dem die große Anlage verbaut war, war deutlich leiser im Innenraum, als meine Rüttelplatte. Die Erzeilbare Lautstärke war ein Abfallprodukt. Wir haben mal eine Lautstärkepegelmessung mit Musik (Franki goes to Hollywood - Relax) gemacht, wo noch keine Verzerrungen wahrnembar waren: 125dB(A).... Die Bühne auf dem Armaturenbrett war genial. Hinten waren übrigens keine Lautsprecher.
  21. Ich kenne sowas von anderen Geräten und nach kurzer Recherche ist es vermutlich mit dem Gerät ebenso. Da ist ein USB-RS232 Wandler drauf. Ein zugekaufter Chip, den Ross-Tech aber für USB auf eingene Vendor und Product-ID geflasht hat. Deshalb sind aber die Treiber nicht korrekt signiert. Ich hab ein USB Temperaturlogger, für den hieß es auch, keine Unterstützung mehr. Mit den entsprechenden frei verfügbaren Tools kann man den Chip auf die normalen IDs zurücksetzen und dann funktioniert der Generic-Treiber vom Chiphersteller. Die Frage ist, wie die VCDS-Software das Interface erkennt. Wenn die natürlich diese IDs braucht, dann wird VCDS hinterher sagen, das Interface ist ein Klon bzw. gar nicht finden. Bei meinem USB Temperaturlogger war es der Software egal. Und voila, der Logger läuft auch auf Windows 11.
  22. Ich nutze zu meinem vcds hex can auch noch ein vcds v2. Das ist von der Geschwindigkeit schon eine gute Steigerung. Aber für Notfälle habe ich noch ein obd11 rumliegen. Das tut seinen Dienst ist aber hauptsächlich bei mir nur für das Fehler auslesen da. Mehr nicht. Die Bedienung ist im Gegensatz vcds fast gleich aber durch die schlechtere Übersetzung manchmal irreführend.
  23. sicher nicht, das sind Sonderschrauben, die haben einen Bund, normale Schrauben passen da gar nicht... Keinesfalls darf man die Schrauben über dem angegebenen Drehmoment anziehen, sonst passiert genau das, dass sie irgendwann abreissen! Bei @Opöl hatte ich das gleiche Drama, als wir die PDE- Stützen eingebaut haben. Eine Schraube (allerdings vorne) ist abgerissen. Wir haben die dann ausgebohrt und mit einem handelsüblichen Ausdreher von Hazet den Schraubenrest rausbekommen. Hatte da auch schon Puls, was wäre , wenn die nicht rausgegangen wäre.
  24. @Deichgraf63 um deine Frage zu beantworten. Die Klappen haben eine Gummilippe und dichten entsprechend gut ab. Die Öffnungen der Luftführung nach oben zum Armaturenbrett (also vor den verstellbaren Luftgittern) sind mit Schaumgummistreifen abgedichtet, der sich natürlich inzwischen auflöst und bei z.B. Demontage des Armaturenbretts dann meist komplett abfällt. Da hast aber nicht den großen Luftverlust, eher vielleicht ein Knarzen, wenn der Schaumgummi fehlt und Plastik auf Plastik reiben kann. Deshalb würde ich diese Schaumgummi ersetzen, wenn das Armaturenbrett schon mal runter ist. Solange nichts demontiert wird bleiben die Schaumgummireste an der Stelle wo sie sind...
  25. ... also ich habe das Bose in 3 As drin (2x original ab Werk und 1x nachgerüstet bis zum letzten Kabel wie OEM). Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen und in Verbindung mit RNS-E und richtiger Codierung für mich überzeugend. Deshalb habe ich es auch in einem nachgerüstet, was aufwandstechnisch schon ein Act ist, wenn man es so macht wie es original auch ist. Ja und wenn jemand einen A2 in Sammlerzustand möchte, dann muss das Bose drin sein und nicht ein selbst gebasteltes System, wobei die Unterschiede und Ausführungsqualität da eine große Spreizung haben können. Hatte letzthin einen A2 da, der ein nachgerüstetes System hatte. Die LS waren hochwertig aber mit Heißkleber so irgendwie in die ausgedremelten Halter der alten LS reingefrickelt, das war totaler Murks... Neben meinen A2s habe ich noch einen A5 B8 und einen A5 B9 jeweils mit B&O Systemen. Die Aufpreise für das B&O waren im Vergleich zum Bose im A2 horrend und für mich klingen die jetzt auch nicht so viel besser... Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann... und ich höre ja Musik primär nicht wenn das Auto steht... Es geht mir am Ende auch so ein bisserl wie @A2-Nerd. Mit dem Alter fallen die hohen und tiefen Fequenzen im Hörspektrum sowieso weg und entsprechend fehlt da auch die Möglichkeit feine Unterschiede überhaupt noch wahrzunehmen.
  26. OBD11, wenn du noch eins mit Lebzeit pro Account bekommst. Kann alles, was VCDS kann, aber eben deutlich mehr bei neueren Fahrzeugen.
  27. ...bei der Anforderung "Sammlerzustand Vollausstattung" geht nun mal abseits der Frage "perfekter Klang?" kein Weg an der Sonderausstattung "Bose" (und auch anderen heute diskutablen Haken in der Bestellung...OSS, CD Wechsler,...) vorbei...sonst wird es in ein paar Jahren genau hier in der Diskussion Verkaufspreis heißen was das für ein nacktes Kassengestell doch eigentlich ist...oder halt total verbastelt wegen Einbau eines anderen Sound-Upgrade
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.