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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Ausnahmen bestätigen die Regel ... bei mir ist es genau umgekehrt. Vor 30 jahren war das vielleicht noch üblich, das selber zu schreiben, ... selbst da hat man aber in der Regel schon einen Passus "gekauft wie gesehen" o.ä. dazu gekritzelt. Das du dich hier persönlich angegriffen fühlst und beleidigend wirst, wenn ich andere Erfahrungen mit Kaufverträgen habe als Du, muss vielleicht auch nicht unbedingt sein. Aber auf diesem Niveau hast du einfach Recht und ich habe meine Ruhe, das passt schon. -
Hallo Nach 20 Jahren und 213000 Kilometern sind die Stehbolzen zum befestigen des Bleches sind weggegammelt und beim freundlichen VAD Partner gibt es nix mehr. Hat hier jemand einen Tipp wo man passende Teile bekommen kann ? Grüße
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w126fan antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Du weißt ja eigentlich immer alles besser und insofern ist es absolut zweckfrei mit Dir über irgendetwas diskutieren zu wollen. Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrzeuge gekauft und dabei schon viele Kaufverträge gesehen, die nicht Standardformulare waren. Aber wie bereits ausgeführt, es ist absolut zweckfrei, mit so einem Universalgenie wie Dir diskutieren zu wollen. -
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A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Doch, das weiß ich. Die Leute schreiben sich nichts zusammen, die nutzen Vorlagen aus dem Netz. Und die, die kein Netz haben, holen sich die Vorlage beim ADAC persönlich ab. -
servus Thomas, ich habe weder Werbung noch sonst was im Sinn gehabt, lediglich Information und Frage. Was genau ist das "offensichtlichem Coyright eines Verlages" ? Der Hersteller to... oder der au....- ..c? Was muss man vermeiden? Gruß Alosi
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w126fan antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
DAS weißt Du doch überhaupt nicht. Das kann sein,muss aber nicht, wenn die Leute irgendetwas zusammenschreiben. -
Das Geräusch hat sich verflüchtigt. Meine Frau sagt aber, es schleift beim Bremsen. Jedesmal wenn ich mit dem Auto fahre, höre ich genau gar nichts... Zu allem Überfluss hat der andere A2 heute morgen hektisch gepiept mit rotem Bremsausrufezeichen... erstmal nachher gucken, was da los ist. Aber erstmal gucken, daß gleich der Elektriker kommt, denn mein Haus wurde heute von Luft- auf Erdkabel umgestellt und nun muß der Sicherungskasten noch umgeklemmt werden, denn sonst hab ich kein Strom... Ein Chaos alles mal wieder.
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A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Das ist irrelevant, was im Kaufvertrag steht entscheidet, da ist der Haftungsauschluss grundsätzlich mit drin. Bei Artikeln, die du nur über Kleinanzeigen verschickst, wo der Kaufcertrag also sozusagen durch schlüssiges Handeln zu Stande kommt, sollte man den Passus allerdings mit aufnehmen. - Heute
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w126fan antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Was wurde denn bei der Versiegelung gemacht? Gibt es Bilder vorher/nachher? Das wollen Käufer lesen und sehen. TT Hebebühnenaufnahme ist für einen A2 Neuling völlig unerheblich und damit weiß der nichts anzufangen. Vier Kunststoffnöpsis für ~ 80,- € machen aus dem Teil auch kein hochexklusives Gefährt. Sorry, aber so ist das nun mal. Aber getreu dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf. Und nun noch der TOP Tip zum Schluß: Du verkaufst das Teile ohne einen HAFTUNGSAUSSCHLUSS in Deiner Anzeige. D.h. Du haftest für 24 Monate für Sachmängel des Kaufgegenstandes. Das wirst Du doch bestimmt nicht wollen oder? -
Ich habe einen 3er von Uebler, der ist recht leicht aber mit 3 Fahrrädern (2 davon auch sehr leicht und ein Kinderrad) komme ich trotzdem auf ich glaube es waren so ca. 75 kg und ich habe die Original AHK mit Aluhaken. Der Aluhaken war aber glaube ich vom A4? lt. Teilenummer. Der A4 kann ja doch deutlich mehr ziehen und wieviel Stützlast hat der A4? Gruß
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w126fan antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Für eine graue Maus mit nix und 190k Km? Das ist immer noch die oberste Grenze. Ich sehe den eher bei 3,5k, weil er so triste daherkommt. Und wenn sich der potentielle Käufer erstmal mit den Macken der BAD Motoren beschäftigt. -
Stimmt, es müssen alle Schlüssel in einem Schwung eingelernt werden, einen zusätzlichen hinzufügen geht imho nicht.
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T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Audifanatiker antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
@A2 HL jense Moin, habe leider keine Mail erhalten. Möchte natürlich die T-Shirts gerne haben. -
Dafür musst du vorher den Login der WFS eingeben und dann nach und nach alle Schlüssel einmal neu "bekannt" machen. Das steht auch so im Popup welches dann im VCDS erscheint. Dann sollte auch dein WFS Symbol verschwinden.
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Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
340r antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
@Nuerne89 Servus Nuerne89! Ich habe gesehen, du bist auch im anderen Forum sehr aktiv (habe mich dort auch schon angemeldet, nur liegt anscheinend die Bestätigung zur Anmeldung in meinem E-Mail Postfach auf Spam und GMX lässt mich im Moment warum auch immer nicht drauf zugreifen) ich habe mir einen A1 mit dem 2 l 143 PS und S Line Fahrwerk im Auge bevor die großen Diesel in den Kleinwagen zu viele Kilometer drauf haben 😅 Habe gelesen, dass die S Line Fahrwerke wohl sehr unkomfortabel und hart sein sollen, da ich ihn noch nicht abgeholt und gefahren habe, würde ich gerne auf deine Expertise zurückgreifen, wenn du da Lust hast mir einen Tipp zu geben.? Aktuell habe ich die B8 Bilstein in meinem A2 verbaut und finde sie deutlich zu hart, hast du da Erfahrungen, wie diese in dem schweren A1 arbeiten? Eventuell könnte ich mir statt den Original S Line Federn noch eine kleine Tieferlegung vorstellen. Aktuell sind 18 Zöller mit Zubehör Felgen verbaut, habe im A1 Forum gelesen, dass leichtere Felgen auch Abhilfe schaffen könnten. Auf meinem A2 fahre ich derzeit die Motec Ultralight in 7 × 17 ET 38, diese könnten auch mit den 215 40 17 auf den A1 passen, dann bräuchte ich eventuell gar nicht so viel Kohle in den A1 zusätzlich reinstecken. Oder auch ziemlich leichte 18 Zoll aus dem Zubehör. Markt wären denkbar… ich hätte auch noch Zugriff auf das originale A1 quattro (nicht S1) Fahrwerk, das war aber im A1 nicht gerade der Hit, bei höheren Geschwindigkeiten absolute Katastrophe, bevor das dem KW Gewinde gewichen ist. so super tief muss er gar nicht liegen, ich fahre gerne unter dem Radar der Ordnungshüter. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße. Wolfgang -
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A2_1.6FSI_Liebhaber antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
@_Manni_ vielen Dank für deine Einschätzung. Ich ärgere mich, dass ich bei der Anschaffung nicht den Rat von A2 Experten gesucht habe. Ich muss jetzt feststellen, dass ich mit knapp 7.000€ zu viel für das Fahrzeug bezahlt habe. 😫 Der Kfz- Biegler ist ein absoluter A2 Spezialist und war auch des Öfteren in der Zeitung. Heißt nicht, weil es da steht dass es so ist, aber das Fahrzeug lief aufgrund jahrelanger Fehlreperaturen nicht rund. Er hat das Fahrzeug über Jahre nach und nach mit den richtigen Teilen repariert und auch Dinge über normale Instandsetzung hinaus gemacht. Zum Beispiel ist das Fahrwerk versiegelt oder die TT Hebebühnenaufnahme. Es wurden mehrere Teile vorsorglich getauscht. Ich habe in dem Text nur nicht alles angegeben. Ergebnis ist dass es jetzt zuverlässig und wirklich super kraftvoll fährt. Dann schaue ich mal wie ich weiter mache. VG, Dennis -
Ich häng mich mal hier rein. Ich habe einen A2, wo ich nur 2 Schlüssel habe einen normalen Funkschlüssel und einen Werkstattschlüssel. Ich habe mir einen zweiten Funkschlüssel gekauft und auch den Schlüsselbart nach fräsen lassen. Login Code auch ausgelesen , also alles was man braucht um den neuen Schlüssel an zu lernen. Jetzt zum dem Problem : Alter und neuer Funkschlüssel starten den A2, alles wunderbar . Nur der Werkstattschlüssel starte den A2, ABER das Wegfahrsperresymbol blinkt im Tacho. Der Motor läuft auch, geht NICHT nach 3 Sekunden aus. Im VCDS steht immer noch 2 Schlüssel sind angelernt . Ich kann im VCDS nicht auf 3 Schlüssel erhöhen , Warum ??? so jetzt seid ihr daran. Gruss in die Runde
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Ich glaube die Diskussion ist müßig Mit VCDS bzw selbst VAG Com kann man im A2 alles machen, was man so braucht. Gibt es Tools die mehr können: Bestimmt Bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens nehme ich auch mal den großen Gutmann. Kaufen braucht man das allerdings nicht
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Kommt drauf an, ich habe noch einen Account mit Lebzeit Pro Lizenz. Die gibt's hin und wieder bei Kleinanzeigen. AGR geht nur mit MPPS, Kess, Foxflash, Galetto, ... Und was es noch für Tuning Tools gibt. Dafür muss der Flash des Motorsteuergerät gelesen, der dump bearbeitet und zurück auf das Steuergerät geflasht werden. Der A2 hat sehr wohl CAN, Antrieb, Komfort, Infotainment und sogar LIN Bus, wenn Multifunktion verbaut ist. Die Diagnose läuft nur nicht über CAN.
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_Manni_ antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Jepp..... Die Frage ist , wie viel Zeit du hast. Setze ihn jede Woche ein wenig runter und warte bis einer kommt. Ein bisschen dick trägst du ja schon auf. Dein "KFZ Profi" ist eine normale Werkstatt, die das macht, was andere auch machen ?? Instandhalten ?? Denn so lese ich die Anzeige. Normale Instandhaltung und keine "technische Überholung". Das mag nun ein wenig komisch klingen... manche wechseln ja nur das eine kaputte Radlager oder die eine kaputte Einspritzdüse und hoffen dass der Rest ewig hält Unser Touran hat gerade eine "Mini Überholung" bekommen: Federspitze hinten links war gebrochen und was ist es geworden: Neue Hinterachse. Nach 11 Jahren ist das eben bei moderneren dünneren Blechachsen schonmal nötig, war es bei uns aber nicht, aber wenn man die Teile in der Hand hat. Bei dir lese ich jetzt nichts, was so klingt wie "wenn ich esbei einem 20 Jahre alten Auto eh mache" Durch die "relativ neuen Düsen und Zahnriemen" steht er gut da. Thats it @3ltdi hat dir das ja schon geschrieben: Innenraum haut einen nicht vom Hocker. wenn einer das Top Gepflegt auf den Innenraum bezieht... na ja... Passformfussmatten wären schön... Hier und da "liebevoll gepflegt, da wanders das abgegrabelte Radio auch mal auf den Schrott" Ich tippe mal (ohne mir den Markt drumherum anzusehen): Irgendwo um die 4k wirst du anfangen Interessenten generieren. Lass ihn ein wenig Spielraum, aber bei 6.6k.... Da würde ich davon ausgehen, dass deine Schmerzgrenze bei 6k liegt und gar nicht anrufen. Schau dich mal um. Ab und zu sind ein paar Experten in der Nähe, die ziehen mit 10k für "den Youngtimer der Zukunft" den Markt hoch. Leider stehen die Autos sich dann die Reifen platt, weil es noch nicht der Youngtimer ist, jedenfalls nicht mit wenig Ausstattung. Wer sich da anreiht "bloß nicht zu günstig verkaufen" braucht halt einen langen Atem. -
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3ltdi antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Ist das die Anzeige dazu? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-audi-a2-1-6-fsi-s-line-top-gepflegt-vom-a2-profi/2974489858-216-7599 Da würde ich mal eine ganz neue Anzeige aufgeben. Die ist aus Januar mit Winterfotos, kein grün am Baum... Da denkt jeder gleich, alte Anzeige = "unverkäufliche Möhre"... Auf Bild 2 sieht es so aus, als hätte die Beifahrertür einen anderen Silberton, schief überklebte Klimatasten, abgegriffener Lichtschalter, abgeschabtes Handschuhfach usw. Die Fotos wirken auf mich nicht wie ein top gepflegtes Liebhaberfahrzeug... Bisschen aufbereiten, gute Fotos, dann sieht das gleich ganz anders aus... Silber und helle Stoffsitze sind jetzt auch nicht so gesucht... Nur so ein paar Ideen dazu... -
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A2_1.6FSI_Liebhaber antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Hallo zusammen, es geht nicht darum mehr Geld für das Fahrzeug zu bekommen, sondern überhaupt erstmal einen Interessenten zu finden. Wenn ihr schreibt der Preis ist zu hoch. Was ist er denn eurer Meinung nach Wert? Kann man sowas überhaupt anhand der wenigen Infos festmachen? Ich möchte das Fahrzeug an jemanden verkaufen der es schätzt und weiter pflegt. Scheinbar habe ich bei der Anschaffung damals zu viel beszahlt, weil ich keine Ahnung hatte. ICh verlange natürlich soviel wie das Fahrzeug auch in dem Zustand wert ist. Will mich nicht bereichern. Also gern her mit euren Einschätzungen. Danke euch! Schönen Sonntag noch! -
Kleiner Tipp dabei: Bei einem Freund war das nur Zeitverschwendung. Die Folie war nachher so zerkrazt , dass sie kaum wieder runterging und natürlich hat sich der Hund da auch durchgearbeitet. Lange Rede kurzer Sinn: Mußte nachlackiert werden. Tipp vom Lackierrer: Dicker Filz oder was anderes dickeres stoffiges. Verschraubt mit der Box / doppeltem Ladeboden und wenn es durch ist ersetzen.
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