Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Die klassischen Fragen: Ist es ein "normaler" KNZ oder bspw. ein modifizierter (verschleißfrei) Ist es noch der erste KNZ? Wieviel ist der Wagen gelaufen? Im Bereich von 200-250tkm ist der Positionsgeber des KNZ regulär kaputt Warum ziehst DU das Seil nicht einfach mal bis Anschlag raus und liest den Wert ab? Dann erübrigen sich viele Spekulationen. Nur den MWB002 und dort der Spannungswert des KNZ.
-
Danke, für deine ausführliche Informationen 😀
-
Es gibt noch eine Seite Messungen und Prüfungen
-
Das trifft auf Fahrwerke und Felgen durchaus zu. Bei Karosserieteilen ist dem aber nicht immer so (ist beim Votex z.B auch nicht der Fall). Am Ende hilft aber für Gewissheit nur: Anrufen, nachfragen.
-
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Kannst du das bitte erläutern? Du hast das Massekabel hinter dem Scheinwerfer abgemacht und den Massepunkt gesäubert? Falls ja, wie genau und womit? Polfett benutzt? Falls nein, unbedingt als erstes machen, die Korrosion, die den Kontakt verhagelt siehst du nicht immmer von aussen. Vorsicht, gammelt oft fest, Rostlöser über Nacht, und erst am nächsten Tag mit Gefühl lösen. Nicht grobmotorisch abreißen wie ich ... -
Ich habe ja mit der Anleitung gearbeitet
- Heute
-
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Motor zum Minuspol der Batterie beim A2 im Kofferaum? Bisschen weit weg. Motor auf Karosse sollte reichen. Ich bin so zum Schraubertreffen gefahren ... mir ist die Schraube an dem berüchtigten Massepunkt abgerissen. -
Schau mal ins Wiki und suche nach GGE.
-
Ich kenn das nur so, das eine ABE nur für die einzelne Veränderung am Serienfahrzeug gilt. Bei einer kombination ist immer einer eine Abnahme des gesamten Umbaus von Nöten.
-
@Mankmil was meinst du mit was ist das für ein KNZ? Was ich noch zufügen kann ist das als ich das Auto gekauft habe der KNZ hin und her gefahren ist und nachdem ich die Bremse paar mal getreten habe hat er irgendwann aufgehört. Aber ich bin jetzt verwirrt, die Schraube war ganz eingedreht am KNZ somit KNZ nicht gespannt, Stecker gezogen, System drucklos gemacht und dann die Schraube gedreht bis es einfach nicht mehr geht und dann 3,7V erreicht das kommt mir so vor als wäre das Seil zu lang und ich einfach nicht auf 1,85 kommen kann. Gibt es Messwertblöcke die ich für euch mal checken könnte?
-
-
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
ThePurpleKnight antwortete auf kolotim's Thema in Technik
Die Wasserpumpe von Audi findest du beim nächsten Audihändler. - Gestern
-
Habe mir die Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer angesehen. Sieht glaube ich nicht so gut aus, oder? Kommt wohl mit auf die Einkaufsliste (https://www.ebay.de/itm/295997044062?srsltid=AfmBOooh6urHhuqGOm_4JeKo3jY1yi4PElsRGurCuLuCBbuZrr6pn6Tw) Scheint in Ordnung zu sein? Leerlauf ist noch erhöht und leicht unruhig. Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter, was ich bei dem G62 oder dem Saugrohrdruck prüfen sollte - plausible Werte heißt: liegt in den zu erwartenden Bereichen? Die Kühlwassertemperaturnadel im Kombiinstrument verhält sich ja schon etwas komisch muss ich sagen... So sieht die aktuelle Einkaufsliste wohl aus. Brauch ich noch etwas? Die Schläuche zu der Kurbelgehäuseentlüftung sehen noch gut aus(und die sind auch echt teuer über Audi Tradition, wo anders kriegt man die anscheinend nicht mehr). Und ich nehm einfach die Wasserpumpe von INA, konnte jetzt keine von Audi finden...?
-
Die Lima sollte kein Minus-Kabel haben, da sie über ihr Gehäuse bereits auf Masse ist. Das Problem könnte der Massepunkt 9 vom Motor zur Karosse sein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte#:~:text=Massepunkte im A2&text=Von hier wird der Masse,erhalten Anlasser und Motorblock Masse. Um das zu testen musst du den Motor (egal welcher metallischer Teil am Motorblock) via Starthilfekabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Dann sollte die Spannung auch hinten ankommen. Am Motor selbst Massekabel legen macht einfach wenig Sinn, denn alle direkt miteinander verschraubten metallischen Komponenten haben bereits eine nahezu perfekte Verbindung miteinander. Meist ist die Verbindung Motor > Karosserie das Problem. Denn aufgrund der Gummi-Motorlager besteht hier keine direkte Verbindung, und das Kabel, dessen Massepunkt gerne mal korrodiert, ist notwendig.
-
Coole Sache 😉
-
Guter Punkt, da hast Du wohl recht. Youtube Videos schaue ich dazu gerade im Moment Wundere mich trotzdem, da ich eigentlich an den richtigen Punkten gemessen habe. An der dicken "+" Mutter und am Motor als Masse. Aber morgen weiß ich mehr
-
Im Prinzip ja, denn je änger man fährt, desto niedriger liegt der Wert, bei dem eingekuppelt wid und entsprechend wid der Wert des Kriechpunkts niedriger. Macht man über Jahre keine GGE, reduzieren sich die Werte bis unter 1V. Das ist nicht der Fall, das Kriechverhalten hängt mit der Länge des Seilzugs zusammen. In meiner Vorstellung hat der KNZ ein ähnliches Problem wie der Kupplungsfuss. Wenn der Seilzug sehr kurz ist, ist es schwer sanft anzufahren, weil der Schleifpunkt sehr abrupt kommt. Daher kriecht der Wagen dann sehr stark. Gegenteiliges hat man, wenn der Seilzug sehr lang ist und man viel Weg macht, bis er endlich einkuppelt. Dann hat man u.U. gar kein Kriechen und das kommt auch nicht wieder. Man kann es in SEARCHING beobachten, je nachdem wie weit der Wert in Feld 4 runter geht, bevor IGN. OFF kommt.
-
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Wenn die Batterie vorher so tot war, dass er nicht georgelt hat und er nach der Starthilfe alleine lief, dann liefert die Lima mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Strom. spricht aus jeden Fall dafür, dass die Lima nicht komplett tot ist. Guck dir heute Mal noch ein paar Videos bei YouTube an, wie man die Spannung korrekt misst. Wenn du OV gemessen hast bei laufendem Motor ist da gehörig was schief gelaufen. Falscher Messbereich am Voltmeter vielleicht. -
A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi
HellSoldier antwortete auf aluboy's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Der zu wählende MKB hängt vom TÜV ab. Beim Polo/Ibiza gibts nur 2 MKBs. Polo 9N GTI oder 6L FR - BJX - 150PS Polo 9N GTI CUP oder 6L Curpa - BBU - 180PS Getriebe dann dazu passend. Gibts nur als 5 Gang. -
London, wo denn sonst? Gesicherte Parkplatz, no less... <sigh>
-
Ja, er lief weiter. Aber die Batterie war ja auch noch drinnen und solange der Motor läuft, dürfte das doch passen, oder? Ich bin handwerklich nicht unbegabt - elektrisch aber definitiv schon Ich messe morgen nochmal an der LiMa mit geladener Hauptbatterie und ohne "Spendefahrzeug". Wenn dann Spannung aus der LiMa kommt, ist alles super. Sonst ist Sie wohl defekt denke ich.
-
@Mankmil Wenn ich da mal einhaken darf, im Wiki steht für die Grundeinstellung des KNZ: Das ist doch dann eigentlich Humbug, wenn der Kriechpunkt nachgelernt wird? Aber Du schreibst auch hier: Das verstehe ich nicht, wird das nicht durch die Kriechpunkt-Nachlernung in jedem Fall egalisiert?
-
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Ich habe das Gefühl, du solltest vielleicht jemanden dazu holen, der sowas schön Mal gemacht hat. Mit angeschlossener Starthilfe messen? Was willst du denn da genau messen? Lief er denn weiter, als du die Starthilfe abgenommen hast. dann muss ja irgendwo der Strom herkommen.... -
Wieso istdas nicht richtig? Man muss den Kriechpunkt nicht erzwungen anlernen. Es istein stumpfer Zähler unrein Stück Fahren genügt genauso. Der Kriechpunkt wird ohnehin kontinuierlich nachgelernt. Also alles gut.
-
A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi
Garagenfuzzi antwortete auf aluboy's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Hallo A2-Gemeinde, Ich habe mir seit geraumer Zeit auch in den Kopf gesetzt das ich einen Audi A2 1.8T bauen will und habe mich damit auch schon etwas auseinander gesetzt. Mein Plan wäre es das Ganze in einen Audi A2 Color Storm 1.6 FSI in Spiritblau von 2004 zu verwirklichen den ich schon habe. Bin ich fähig dazu / kenne ich Notfalls auch wenn. Die Finanziellenmittel wären dafür ebenfalls vorhanden Hab ich auch kein großes Problem mit. Müsste ich mich noch erkundigen allerdings schwebt mir da schon einer vor sollte also auch nicht das größte Problem werden. Der Hebebühnen platz wäre ebenfalls vorhanden. Mir ist schon bewusst das der Umbau etwas mehr zeit benötigt und nicht gleich fertig ist. Auf das Auto bin ich nicht angewiesen / habe noch ein anderes. Wie ich oben bereits gelesen habe ist die Elektronik beim 1.6 FSI etwas anders allerdings denke ich nicht dass, das ein rießen Problem darstellen sollte da ich Notfalls noch einen Kompletten 1.4 BBY im Keller hätte (Kabelbaum, Steuergeräte etc. alles was das Herz begehrt). Soweit ich mich eingelesen habe eignet sich ein VW Polo 9N 1.8T 150 PS am besten für den Umbau als Spender Fahrzeug. Gibt es hier irgendwelche Punkte die man beachten sollte beim Spender Fahrzeug wie MKB und GKB. Würde die Technik logischer weiße natürlich auch gleich überholen. Ich würde mich sehr freuen über Tipps und Radschläge / einer Teileliste falls jemand eine hat. Gerne auch per PN.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik