Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hat nichts miteinander zu tun! Ein einfacher Test gibt Gewissheit: Mit VCDS ins Komfortsteuergerät und in den Messwertblöcken Nummer 7 anwählen. Nun einen Knopf auf der FFB drücken. Wenn sich der Wert im Feld 2 ("Befehl Funkfernbedienung") ändert, heisst dies dass die FFB grundsätzlich kompatibel zum Komfortsteuergerät ist und sich Anlernen lassen sollte. Dabei ist es egal ob die FFB schon angelernt ist oder nicht. FFb (aktiver Funksender): öffnen und schließen des Fahrzeugs über Funk Wegfahrsperre (passiver Trasnponder) : Starten des Fashtzeugs über Züpndschloss, wenn der ID48 Transponder nicht mit der WFS bekannt ist, dreht der Anlasser kurz, das Fahrzeug springt aber nicht an. Beides kann unabhängig voneinader funktionieren: Fahrzeug startet, aber Fernbedienung geht nicht Fahrteug öffnet über Funk, aber Fahrzeug startet nicht
-
Sonst fahre ich ja einen braven BBY und heute habe ich seit langer Zeit mal wieder den FSI aus der Garage geholt (musste zum TÜV und heut‘ ist letzter Termin 😬) Himmel, kein Vergleich zum BBY… sowas von spritzig und flink… Ich glaube, ich muss mir die Vernunftsentscheidung „BBY“ noch einmal durch den Kopf gehen lassen…
-
... hab ich. Kann es sein, dass man die FFB des neuen Schlüssels nur dann anlernen kann, wenn auch die WFS einprogrammiert ist oder sind die beiden Dinge tatsächlich absolut unabhängig voneinander. Ich bin schon so weit, dass ich im entsprechenden VCDS-Menü das Anlernen gefunden habe. Aber die neuen Schlüssel mögen mich nicht und zeigen keine Bereitschaft zur Mitarbeit. Wie gesagt: Transponder für die WFS ist noch nicht programmiert.
-
Oder die "Welle"... Das Stüclk Stahl mit den 2 Verzahnungen, was übrig bleibt von der Gelenkwelle
-
Nicht Membran... Dichtung: Grundzustand: Gleicher Druck = keine BKV: Sanfte Bremsung: Ventile zur Außenluft im Innnenraum werden geöffnet und die 1 Kammer belüftet: Nun ist der Druck da höher und die Hauptmembran und der Stößel geht Richtung HBZ Ist die Abdichtung kaputt druckt der BKV immer mit leichter Kraft gegen den HBZ Und macht der seine Ausgleichsbohrungen nicht frei wird die Hydraulik nicht drucklos
-
Ich arbeite an Fahrwerksteilen normalerweise mit Brantho Korrux. Wenn starker rostig dann vorher Owatrol drunter. Aber was ist die Gelenkstange? Meinst du die Stange zum Spurgelenk?
-
Also BKV tauschen? Weil abdichten wird nicht möglich sein, da ist sicher die Membran irgendwo undicht, oder?
- Heute
-
Ich habe hier viel aus dem Forum über Audi A2 1.2 TDI gelernt dank der Forum Mitglieder, deswegen möchte ich auch Erfahrungen zurück geben. Mir Persönlich hat das geholfen hab es bei mir und bei mein Dad gemacht mehrmals wiederholen. Und nach der Anleitung arbeiten am besten zu zweit vor den Agr sprühstosse geben nicht über 2000 Umdrehungen.
-
Die Leute achten immer nur auf Metall oder Plastik dabei ist das viel komplizierter. Bei Metall gibt es Guss oder Blech. Teilweise auch vernietet. Da gibts auch Unterschiede in der Haltbarkeit und die Last auf die Lager dürfte höher sein. Bei Kunststoff gibts auch GFK oder normales Plastik. GFK ist meiner Meinung nach allen anderen überlegen. Was die Fotos angeht, wenns da eine Revision gibt dann werden die nicht immer angepasst. "Many claim that 'plastic' Audi water pump impellers are junk. Why? A) Earlier impellers were composed of a plastic called Durethan. In the high temperature environment of a coolant system, it encountered reliability issues. This plastic was not heat resistant enough at temperatures over 212° F (100° C). Since engine operating temperatures function in the 190-197° F range (87-92° C), this pushed Durethan to it's designed heat threshold. It increased the risk of the impeller cracking or slipping on the shaft. This is why so-called 'plastic' water pump impellers have developed a bad reputation. Thankfully, European car manufacturers, including Audi, don't use Durethan water pump impellers anymore! Starting around 2000, a new advanced material called PPS was progressively integrated into Audi water pump impeller design and now nearly all new Audis and VWs come from the factory with PPS water pump impellers."
-
[1.4 BBY] Fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
whitehunter antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Hmmmm...und nun hatte er einen Ausfall bei der Anzeige der KMH im Tacho..... nach Neustart ging der Tacho wieder :-D ob alles miteinander zu tun hat?!? -
-
die bekannte kalte Lötstelle
-
Wieso ?? Klemmende Kohle klemmt hat.. mal mehr mal weniger. Am Ende bringt dich "aber wenn das kaputt ist, brennt das ja durch und qualmt, also mache ich gar nichts bis es qualmt" nicht weiter Entweder den Weg der Diagnose gehen oder weiterfahren Ausschließeritis a la "wenn kaputt, dann muss es so und so kaputt gehen" funktioniert oft nicht.
-
Hallo zusammen, ich habe heute die beiden Birnen der hinteren Innenbeleuchtung ausgebaut, da sie nicht mehr funktioniert haben. Beide Birnen scheinen jedoch in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass es für die hintere Innenbeleuchtung eine separate Sicherung gibt? Falls ja, welche wäre das? Vielen Dank und viele Grüße Laperinni
-
Danke für den Tip. Aber wenn es die Lima ist, sollte das Flackern dann mit der Drehzahl verändern? Und laut Multimeter ist die Spannung immer oberhalb der Batteriespannung, aber vielleicht kann es die Schwankungen auch nicht schnell genug anzeigen. Das Flackern bleibt drehzahlunabhängig, wenn es dann schneller wird ist es etwa doppelt so schnell, aber auch dann unabhängig von der Drehzahl.
-
dann ist der Unterdruck gestört; ist die Unterdruckanlage ok - Aufbau siehe Explosionszeichung-? wird ca. -800mbar oder mehr erzeugt? der Unterdruck ist im VCDS nicht messbar, ich empfehle einen Unterdruckmanometer kaufen und anschliessen. Zur Diagnose kann auch ein Unterruckhandpumpe mit Manometer hilfreich sein.
-
Das würde ich unterschreiben, neue Funkcontainer sind bei 2001 vielleicht garnicht zwingend notwendig, da kann ma die alten weiter vewenden.
-
Ehrlich: Neue Version holen mit 2 neuen Funkcontainern und dann wechseln.
-
Gegen was wurde der Turbo gewechselt ??? Beim Nachbauturbo wirst du das Problem haben, dass der seltens mit VTG richtig justiert ist.
-
No No.... Auch meine Vermutung. Wenn du schnell bist nur Reglertauschen.... Wenn die Kohlen "hängen" und es Abreißfunken gibt, dann ist es irgendwann eine neue Lima
-
Jein. Würdest du die Garantie geben, wenn reihenweise Wasserpumpen nach 100tkm kaputt sind. Eigentlich gibt es da keine Probleme. Wegen Maßhaltigkeit bauen fast alle modernen nur noch Plaste oder Guss in neuem Gewand. Hier das neuste Gelump: Was mist das Problem ??? Der Metallkragen fährt hoch und setzt die Pumpe aufr 0 Förderung. Flügelrad.. hält 200tkm Lager... hält auch Abdichtung ... hat VW seit 10 Jahren auch im Griff Der neue Metallkragen.... klemmt zwischen 50 - 150 tkm fest.... bei 50% der Leute in 0 oder Teil Förderung --> Motor überhitzt 1ste Generation: Gute Werkstatt bricht die Pins im Stecker ab Neuste Generation von Autos überwacht den Stromkreis Ich bleib beim A2
-
Die Ladekontrolle sollte immer dann aufleuchten, wenn die Generatorspannung niedriger ist, als die Batteriespannung - also nicht geladen wird. Wenn sie jetzt wirklich blinkt, ist es vielleicht gerade so halblebig und es wird noch halbwegs geladen. Beim A2 ist die Lima u.a. durch die elektrische Servo (und dem elektrischen Zuheizer bei den Dieseln) stark gefordert. Typischerweise geht dann der Regler kaputt oder es sind nach einer gewissen Laufzeit die Kohlen am Regler verschlissen. Der Regler kostet um die 20 Euro und dann sollte die Ladekontrolle auch aufhören zu flackern. Wovon man Abstand nehmen sollte, wäre eine NoName-Zubehör-Lima, falls man vorhat die Lima auszutauschen. Zur Diagnose kann man auch vom Motorblock (Limagehäuse) mit einem Starthilfekabel eine Brücke zur Karosserie bauen, um das Massekabel auszuschließen.
-
Keine großen Schwankungen und stabil über 14V?
-
Seit neustem blinkt die Ladekontrolllampe, sobald der Motor warm ist. Die Batterie wird aber geladen, Spannung scheint okay. Den Massepunkt unter dem Scheinwerfer haben wir kontrolliert und sauber gemacht. Aber da das Fahrzeug problemlos startet, finde ich den unwahrscheinlich. Dazu gibts jede Menge andere Symptome, der Klimakompressor schaltet immer wieder aus, der Kühlerlüfter dreht nicht und der Motor wird im Stand zu warm, das Blinken wird schneller wenn der Motor warm wird, die Innenraumleuchte wird im Takt des Ladekontrolllampe-Blinkens dunkler. Mit höherer Drehzahl wird das blinken aber nicht schneller. Auch kann man die Motordrehzahl kaum stabil beispielsweise bei 2000 halten. Selbst wenn die Gaspedalstellung gleich bleibt, dreht der Motor plötzlich hoch (drosselklappe geht auch weiter auf). Kein Fehler im Speicher, ausser 16786 - Abgasrückführungssystem P0402 - 35-10 - Durchsatz zu groß - Sporadisch - aber der hat damit vermutlich nichts zu tun. Also insgesamt ein recht merkwürdiges Verhalten auf das ich mir keinen Reim machen kann.
-
In meinem Freundeskreis gab es bisher gute Erfahrungen mit ecu.de https://ecu.de/audi/zentralelektronik/komfortelektronik-vag-5298 Frag mal da an. Vielleicht können sie dir auch helfen.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik