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  1. Letzte Stunde
  2. So, ich habe gerade das KI ausgebaut und dort ist alles ok. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Sendereinstellungen bleiben zwar gespeichert, aber die Toneinstellungen nicht. Sobald ich die Zündung wieder einschalte, ist der Bass automatisch auf +6 und Treble auf 0?
  3. Hier ein Artikel zum geplanten "kleinen" E-Auto von Audi: https://www.elektroauto-news.net/news/audi-elektrischer-kompaktwagen-a2
  4. Der Motor läuft auf allen Zylindern. Er qualmt teilweise, hat weniger Leistung und ist vorallem träge. Bei der Probefahrt ging der Wagen mit steigenden Betriebstemperaturen aus. Danach springt er auch schlechter bis gar nicht mehr an. mir VCDS ist kein Sensorwert auffällig und es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
  5. Die Kompression habe ich soeben gemessen mit einem einfachen Messgerät bei kaltem Motor: - Zylinder 1: 35 bar - Zylinder 2: 35 bar - Zylinder 3: 36 bar Auffällig war nur, dass die Glühkerze am 3. Zylinder ölig war.
  6. Ne, andersherum. Die Kupplung wird nicht voll gezogen, beim Segeln z.B. Deshalb 3,65V und nicht um und bei 4V...
  7. also wird die Kupplung selbst bei der Fahrt schon "vorgedrückt"? Beziehungsweise kann ich das damit vergleichen: Ich fahre in einem normalen Schalter und habe den Fuß immer leicht gedrückt auf der Kupplung, oder ist es eher wie "Ich habe den Fuß einsatzbereit über dem Kupplungspedal, drücke diese aber nicht"? Aber waren die Werte kleiner als 1,9V nicht weniger schleifen und weiter nach oben mehr schleifen?
  8. Heute
  9. Das ist gewollt, die Kupplung wird nahe dem Schleifpunkt gehalten, um ein schnelles Einkuppeln (während der Fahrt) zu ermöglichen. Netter (gewünschter) Nebeneffekt, es wird weniger Ölvolumen aus dem Druckspeicher benötigt.
  10. Also defekter LMM setzt bei VW zumindest abs und esp komplett außer Betrieb!
  11. Doch. Falsche Werte davon wirken sich auf den Unterdruck im Saugrohr und somit auf die Bremsunterstützung und dann natürlich auf aufs ESP/ABS System aus.
  12. Bist du sicher - sehe hier (technisch) keinerlei Zusammenhang - 🤔
  13. luftmassenmesser und drosselklappenpoti können auch können auch komische Sachen machen!
  14. Das beides hängt ja zusammen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Spannung während der Fahrt etwas weiter absinkt als im Stand. Die niedrigste Spannung wird dann als 0% angenommen. 3,5% sehe ich jetzt nicht als kritisch an. Bei mir hat sich das auch bei 3 bis 4% eingepegelt, da wie festgestellt die Spannung während der Fahrt noch etwas weiter absinkt. Warum auch immer. Aber weiter angestiegen ist dann der Prozentwert nicht mehr. Bis zum plötzlichen Stillstand. Vermutlich reicht ein einziger Abtastwert aus, der nach unten rausfällt, um dann die 0% neu zu setzen. Scheint mir ja etwas fragwürdig programmiert zu sein, aber nutzt ja nix.
  15. @Eumeltier Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe auch mal während einer kürzeren Probefahrt VCDS die ganze Zeit laufen gelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die vorher im Stand eingestellten Werte während der Fahrt in den seltensten Fällen erreicht wird. Eingestellt habe ich 1,89V und wenn man im Stand die Bremse getreten hat, lag der Wert bei 3,85V. In der Position N nur mit Zündung an pendelte er sogar zwischen 3,85V-4,1V. Während der Fahrt wurden diese Werte ab und zu zwar auch erreicht, aber in den meisten Fällen befand sich der Wert für die Kupplung im geschlossenen Zustand bei 1,82V-1,86V und der Wert für die geöffnete Kupplung stieg nie über 3,65V. Das Auto fährt und schaltet aber ziemlich flüssig.
  16. Du hast recht, nur die Airbags lassen sich Quertauschen .. die Lenkräder passen nicht.
  17. Wenn du meinst.... 1x auslesen ist nun auch nicht so wild
  18. Soweit ich weiss passen beim A2 die Mufu Elektronik vom 4B und 8E (vorfacelift) aber nicht vom 8P https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Multifunktionslenkrad
  19. Ich habe ja das gleiche/selbe Problem und habe bei mir eben gerade mal die Werte abgelesen. Ich habe meine letzte GGE vor 100km gemacht und mein geschlossener Kupplungswert liegt schon bei 3,5%. Auch die Ventile N255, N284 und N285 habe ich überprüft. Mit 0,7A liegt N255 im Sollbereich. Die beiden anderen Ventile liegen aber mit jeweils 0,39A außerhalb des im Wiki angeschlagenen Sollbereichs. Ist das relevant? Ganz kurios wird es bei dem Poti G272 vom Wahlhebel. Dort sollte im Messwertblock 15 verschiedene Voltwerte und im Messwertblock 16 ebenfalls unter Feld 1 je nach Wahlhebelpostion verschiedene Prozentangaben stehen. Bei mir ist es jetzt aber der Fall, dass es egal ist, in welcher Position der Wahlhebel steht, da die Voltwerte und die Prozentangaben identisch bleiben. Es sind konstant 0,14V und 0%. Er weiß aber, in welcher Wahlhebelposition er sich befindet und schaltet auch. Kann mir das jemand erklären?
  20. Wieder etwas, was die Teilekataloge nicht immer korrekt abbilden, Danke für die Aufklärung!
  21. Warum auch immer! Mir gefällts!
  22. 1.2 TDI und 1.4 TDI sind gleich.
  23. Weil es dicker ist und schlechter durch die Dichtungen kommt. Meiner verbraucht aber so gut wie gar nichts.
  24. https://www.ebay.de/itm/227011530419?mkpid=0&emsid=e11021.m164380.l178264&ch=osgood&euid=56baafa8867b4e6492adf6f91bb13e09&bu=43212493346&ut=RU&exe=0&ext=0&osub=-1~1&crd=20251007025110&segname=11021&recoId=227011530419&recoPos=1 Die ALTE Version ohne Index, passt bei den alten A2, 2000-2001, meist haben die die schwarzen Ringe um den Tacho und sind noch ohne Softlack. Sehr selten, deswegen passt der Preis, der Container lässt sich in ein neues Gehäuse umbauen.
  25. Oder gleich komplett mit Schaltwippenlenkrad, ggf. für A2 3L Fahrer interessant, Mankmill und Janihani haben das zum Schalten umgebaut. https://www.ebay.de/itm/187542161916?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A187542161916ceb6cdad6c6e4aef832415614b52d3fa|enc%3AAQAKAAABMCggmqi%2BjGBvS8WShKTeLW5J2g6qXnzgH61T5t8ujPfO4ZJHWSDajmSreRV%2BXNto1elxKNVVM64kNmwVgiMN2szhK0tlR1011FXMzSAB1PUgcOG3GBk1Hv00lTVDt7GHF31HAkEpAecaJaJfMH7WJhZzqq5ZrbG9s0pYQU19QZ%2B%2FAZJf1fcw%2BmbcHqlaM2ch7H9%2BsCsmycULZ4etyPJDeUUTt%2FDVwEyIdjBpAk5YfDbGqbR%2FczCDtLUJ%2B3U0E6412IxTX%2B6CqslFU%2FRscyESqKjBIlynWCARibyo%2FGUxW0GvvZUdMPgPnKna3dKCYzCqM3FBzwirTGY%2F608H27owwZjXjfj7UAaU77G8r%2BpBB5yDxPnWlFLy23530BYvjS86LjSxrsOK2fAbSVcOJDyeaOw%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&epid=2325763375&itmmeta=01K6Z2HFH5HCHSFFT5HHMQ2G3S https://www.ebay.de/itm/186811142614?_skw=8p0880201g&epid=2325763375&itmmeta=01K6Z278JZB6KVPT241NZ79CMV&hash=item2b7ecfd1d6:g:TsgAAOSw~ZZnR0Bt&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1flbMaKu6IkYCKb8roA4d%2BVObOny5Flhug%2BkVMlVzimqlqmPHVA%2FY6sFafDPQTPPsJBW2S9pbD1LV%2Feg3KV%2F79G9w%2FxGiLQ6D6anTRfCpmiFD%2Bh0h1QZ9RywYcxmr2UPhjaQcdm6GE381X3gosVie2eCiofRcJ7gToptLqf3f3VoAYQcctTyPkIl44BDmjwGLTLetFZzjlNYK4KWi3%2FBsFb1Zws6bwgaSYqHmDWG2JNJA%2BIwXBbpAmHsBFhPjZLWkQzOBKpVAv0afWgJSon9%2BCOJokmKDOaxgsYYg4gZdvTVQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR9yJneK3Zg
  26. Zur Not bei Conrad, nennt sich Gerätefuß oder Einrastpuffer. Eine von den dort angebotenen Größen (wahrscheinlich die kleinste) passt. https://www.conrad.de/de/p/pb-fastener-1245-01-einrastpuffer-schwarz-o-x-h-4-8-mm-x-8-2-mm-1-st-523585.html
  27. Naja. Ich hab zwei von den Dingern und die sind nunmal alt. Daß da was dran zu tun ist, ist mir auch klar. Einige Dinge sind ja auch nur Schönheitsfehler, die ich gerne weg hätte. Andere Fehler sind nicht kritisch. Am dummsten war am grünen 3L, daß sich zeitweilig die Zuordnung vom Wählhebel verschoben hatte und in D nur N eingelegt wurde und R real irgendwo zwischen N und R war. Das Problem ist dann aber ja ohne weitere Intervention verschwunden und bislang seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetaucht. Am silbernen 3L nervt das jetzt natürlich, weil man ohne Vorwarnung irgendwo stranden kann. Ok, ich hab immer das Notebook dabei, dann kann man das Auto wieder flott machen. Ich zieh gefühlt halt immer so komische unklare Probleme an. Die unangenehmen Rumms-Probleme wenn man beim silbernen die Fahrstufe einlegt, bevor der Druck vollständig aufgebaut ist, scheint hier ja auch niemand gehabt zu haben. Vielleicht täuscht das aber auch, denn für bekannte Probleme, die sich alleine durch das Durchlesen des Forums lösen lassen, erstelle ich natürlich keinen Thread, das finde ich ja so. Es krankt bei mir leider auch immer ganz extrem an der Zeit, es stapelt sich immer so viel Mist, da arbeite ich immer nur nach Dringlichkeit ab. Ich bewundere immer die Leute in einigen Threads hier, ein Problem wird vorgestellt und am nächsten Tag ist das Auto halb zerlegt, da wird nicht lange gefackelt... Aber ich seh ein, es bleibt vermutlich nur den KNZ auf Verdacht zu überholen oder halt die KNZ zwischen den beiden 3Ls zu tauschen und dann die nächsten 2000km abzuwarten.
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