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  1. Letzte Stunde
  2. Stichwort Rückstromdiode
  3. Och ich hatte mal ne Lichtmaschine, welche auf einmal einen Innenwiderstand von 0 Ohm hatte. Plötzlich wurde die Batterie unter der Rücksitzbank sehr warm... ich hab dann noch fix die Batterie abgeklemmt, heute frage ich mich, ob das eine weise Entscheidung war oder ob das gefährlich war - aber was will man machen?
  4. Heute
  5. heute probefahrt ins geschäft.jetzt ist er leichter zm schalten,vibrationen sind jetzt im innenraum mehr geworden.klappern ist jetzt deutlicher zu spüren....was das getriebelager so ausmacht,unglaublich.jetzt kommt die drehmomentstütze dran.aber ZMS und kette muß jetzt zwingend ausgetauscht werden. das wars vorerst mit dem problem....melde mich wen beides erledigt ist und berichte obs besser wurde. danke allen für die tips
  6. Hat noch jemand wünsche was mitgebracht werden soll? Eher was süßes/salziges, oder was für den Grill? Kraut/Kartoffelsalat/Baguette oder so?
  7. Das wäre schon sehr kurios wenn ein Erzeuger auf einmal was verbraucht.
  8. Wie viel Platz ist zwischen Dachhimmel und Dach? Liegt der Dachhimmel am Alu an oder ist da noch 1-2 cm Luft?
  9. der ATL ist Euro 4 grüne Plakette, daher darfst du nur Motoren mit euro 4 oder besser verbauen. Der AMF fällt damit aus
  10. Weil andere Foristen, die das auch noch nie gemacht haben, schreiben:
  11. Du siehst aber den qualitativen Unterschied zu...
  12. Wenn der Regler einen weg hat dann kann die Lichtmaschine m.W. schon unter Umständen auch zu einem stillen Verbraucher werden...auch wenn das hier ggf. nicht das Hauptproblem war.
  13. Wie kommst du auf diese Aussage? Also es gibt genug Schlachter wo man an einen ATL kommt… Das wird allein schon aus Abgasgründen nicht gehen, weil der ATL ist Euro4 und der AMF ist Euro 3. Wenn schon Umbau dann nur auf BHC. Andererseits frage ich mich wie du sowas bewerkstelligen willst wenn du dich nicht mal selbst recherchiert hast, was die Unterschiede an den Motoren sind um daraus selbst ableiten zu können ob das machbar ist….
  14. Bzw auc handersherum: Hat man es noch nie gemacht... Bastelt man... bessert nochmal nach.. bessert nochmal nach ... und am Ende hat man doch 3x 4h investiert... Einmal sauberer Ausbau und Einbau
  15. Gestern
  16. … naja kann man aehen wie man will. Ich hatte als einer der ersten ein 1-DIN mit rausdremeln, Aluprofilen, Nieten von Kunststoff etc so umgebaut, dass man das 2-DIN Navi sauber einklipsen konnte und oben auch noch die Lüfter verschraubt waren. Da hat man von aussen auch nichts gesehen. Wenn ich mir aber den Aufwand sowohl handwerklich als auch entwicklungsseitig ansehe der dafür notwendig war (gut meine Ansprüche sind auch sehr hoch!), dann ist ein Ein- und Ausbau mit Tausch des Armaturenbretts „piece of cake“ dagegen. Im weiteren ist es dann OEM und passt. Ich würde mir heute keinen A2 kaufen, wo jemand das Armaturenbrett selbst irgendwie hingedengelt hat. Ich habe inzwischen alle meine A2 auf Doppel-DIN umgebaut und es ist jetzt nicht so schwer an die Armaturenbretter zu kommen….
  17. Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich ja bereits einen A2 mit Motorschaden und mittlerweile auch bereits einen Polo GTI erworben und ausgeschlachtet. Den Motor / die Achsen fange ich an im Frühjahr zu revidieren da es mir gerade in meiner Halle die nicht isoliert ist / keine Heizung hat zu kalt ist. Aber danke für den Tipp.
  18. Da, wo du damals den Strom abgegriffen hast, da würde ich Mal suchen. Der Umbau ist Recht harmlos, die Verkleidung unterm Lenkrad ist ein bisschen fummelei, die mit Gewalt wieder über das zindschluss zu finmeln..schön vorsichtig mit dem Lenkwinkelsensor ... Nicht verdrehen! Ali Hebel mit Wippe tut bei mir auch seit Jahren völlig unauffällig Dienst...
  19. Hallo Das habe ich mit VCDS schon gemacht die Schalter werden als funktionierend angezeigt... kein Problem Es ist ja so: WENN ich mal den GRA an haben SOLLTE ist es ecgal ob ich nach rechts blinke oder "Beschleunigen" willl schaltet sich der GRA sofort aus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. als wnen ein Kurzsschluss oder Massefehler da wäre.... es wurde nur nach und nach schlimmer über die Jahre.... aber jetzt NERVT ES... :-) also kommt ein NEUE Stock aus ALIhausen und dann schauen wir mal .... der Umbau ist ja kein großes Ding.... (wie gut das ich das vor so vielen Jahren gemacht habe und ich das sicher vergessen habe wie sehr ich diesen Umbau verflucht habe,... :-) ) Und wo sollte ich denn in denn in Sachen Stromversorgung ansetzen/suchen?
  20. also die nachbaugetriebehalter sind echt schlecht einzubauen.eine schraube paßt,die andere nicht,oder muß ich halteplatte oben lockern und dann festziehen?....mit würgen und drücken gings dann.der motor ist jetzt viel waagrechter als vorher.
  21. Habe noch einen kompletten ATL Motor über...
  22. Die Kolbenbodenkühlung des ATL soll, so hier im Forum mal gelesen, den Namen nicht verdienen, daher ggf. vernachlässigbar; alle Diesel haben die "Ölspritzdüse" unterhalb des Kolbens in Richtung Kolbenboden. Die Frage ist auch: selber machen oder machen lassen? Motorrevision dann vermutlich kostspieliger als ein Tausch. Genau, evtl ein Spenderfahrzeug besorgen und dann Kabelbaum und MSG mit tauschen, oder MSG individuell besorgen, mit Kabelbaum von nem Schlachter. Mit nem AMF vermeidest du den AGR-Kühler, brauchst aber einen DPF, sofern Euro 4 mit grüner Plakette relevant sein sollte. Das GRJ-Getriebe vom ATL würde ich drin behalten und auf das MSG eine andere Map. Aber ja, erzähl doch mal, was am ATL klappert..
  23. habe mir heute den getriebehalter geholt,dieser hat ja bekanntlich keine befestigungsmöglichkeit der "zugstrebe" zwischen anlasser und halter.wenn ich diese "zugstrebe" nicht verbaue,was würde oder könnte passieren?zumindest so lange bis ich nen halter dafür dran baue....
  24. Fast egal was am Motor defekt ist,kann man mit einer ordentlichen Motorrevidierung wieder hinbekommen. Motoreninstandsetzer können zum Beispiel original Kolben einbauen,oder welche in 1-2-3 Nummern größer einbauen(Tuningteile ebenso) Da hat man unter umständen einen besseren Motor als ab Werk!Die Abstimmung macht's. Natürlich gibt es große Preisunterschiede.deshalb kann man sowas auch im Ausland in Auftrag geben.Nein ich habe leider keine aktuellen Adressen. ;-( Viel Glück !Getarnter
  25. Das Motorsteuergerät kannst du doch ggf einfach mit tauschen, warum sollte das nicht gehen? Ich würde sagen, das ist gut bis sehr gut machbar, ein komplettes Spenderfahrzeug ist sicher hilfreich. Was hat der ATL, den, dass ein neuer Motor her muss?
  26. Ja nachdem, was am ATL defekt ist, kannst du zumindest mit einem Block vom AMF oder BHC und den Anbauteilen (fast) einen ATL Motor aufbauen. Der Block unterscheidet sich kaum (ich glaube nur durch die Kolbenbodenkühlung, wenn ich mich nicht täusche). Also Block vom BHC und Kopf und Anbauteile mit Turbo usw vom ATL sollte eigentlich gehen. Klar ist nicht 100% aber zumindest besser, als einen AMF einzubauen.
  27. Hallo Ihr A2 Spezialisten. Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar sind stellt sich die Frage ob es möglich ist einen AMF oder BHC Motor in einen 90 PS ATL A2 einzubauen. Ich glaube das wird mit dem ATL Motorsteuergerät schwierig werden. Hat so einen Umbau schon mal einer von Euch realisiert ? AMF Motoren bekommt ja für Lau nachgeworfen ! Die TÜV Eintragung wäre wieder ein anderes Thema und momentan nicht relevant. Interessant wäre, ob es technisch möglich ist.
  28. Und der Nächste Halter_Verkleidung_2.stl
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