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  1. Letzte Stunde
  2. Sollten die Gelenke noch i.O. sein, können auch nur die Gummis getauscht werden
  3. Wie unterschiedlich das ist, ich hatte noch keine Probleme mit Tankklappenschalter, abgebrochenem Scheinwerferhalter, Flexrohr, Katalysator, Heckklappendämpfer, Querlenker (kommen aber absehbar neu, da Manschetten der Traggelenke zerbröseln), ausgerissenen Mutter am Domlager, spinnende FFB der ZV. Den "Rest" kenne ich, wobei ich z.B. die Mikroschalter der Türschlössel gepflegt ignoriere, solange die Türen ver- und entriegeln. Während ich das schreibe, hat die Tochter gerade ein Bild von ihrem A2-Cockpit (ist ein BBY) geschickt... Gruß Uli
  4. Danke. Aber die Themen aus dem Forum habe ich schon alle hinter mir... ohne Erfolg (inkl. kompletter Entkernung und im Kofferraum sitzend während jemand anders Fährt). Im entkernten Innenraum ist es höhrbar, aber absolut NICHT lokalisierbar.
  5. Wenn Du möchtest, können wir per PN in Kontakt treten. Ich könnte während der Montagearbeiten beratend tätig sein.
  6. Heute
  7. Man kann zwar Zahnriemen, bremsen vorn, Auspuff in der Wartung gut eingrenzen aber es gibt beim a2 so unendlich viel was niemand einer Wartung unterzieht aber häufig kaputt geht zb: Benzinpumpe Zündspule Antriebswelle Türschloss microschalter Funkfernbedienung spinnt Türbänder Scheibenwischer Klimasteuergerät/Stellmotoren Komfortsteuergerät Halterung Scheinwerfer Blinde scheinwerfer Ölsensor Ölpeilstab abgebrochen Lichtmaschine Regler Masseband Tankknopf Domlager Koppelstangen Lager stabi Stoßdämpfer BremsscheibenBeläge vorn Ausgerissene Mutter domlager Querlenkertausch ( manchmal inkl Konsole) Oss defekt Seilsystem ganghebel Radlager (2x hinten) Ölabscheider undicht Drosselklappe/agr zugesifft Kat/Lambdasonde Dämpfer heckklappe Flexrohr Trommelbremse ungleichmäßig Handbremsseile schwergängig/rost Meiner hat 190tsd und trotz schonender Fahrweise und bj 2005 hatte ich schon einiges davon (fett markiert) in nur 50tsd km. In einer Werkstatt wäre das sehr teuer geworden.
  8. Merci Männers, bekomme vom Eric ein Getriebe. Und ich danke allen, die mir mit know how und mit Getriebeangeboten geholfen haben! Jetzt muss ich nur noch meiner Werkstatt erklären, wie so ein Getriebewechsel beim 1,2 TDI ANY vor sich geht. Das ist eben kein Golf oder Mercedes Baby Benz. Da muss auch ich mich erst mal schlau machen. Bis dahin: Herzlichen Dank und Gruß Clemens
  9. Sagen wir mal so: Mit zunehmendem Alter und zunehmender Laufleistung kommt es zunehmend auf Wartung und Umgang mit dem Fahrzeug an. Mein A2 hat ja mit 24 Jahren nun rund 399.100 km gelaufen. Natürlich geht mal etwas kaputt, normale Dinge wie Batterie, Zündspule usw. "hoch auf dem gelben Wagen" waren der A2 und ich aber nur einmal: Antriebswelle gebrochen. Wenn ein altes Auto aber nur Wartung nach dem Plan "Wartung heißt warten, bis das Auto liegenbleibt oder es keine AU-/HU-Plakette gibt", dann wird man reichlich Anlaß zur Klage wegen mangelnder Zuverlässigkeit haben. Bei einem Gebrauchtwagen muß man damit rechnen, daß man da erst einmal "Grund" hineinbekommen muß, denn es ist sicher nicht selten, daß der Vorbesitzer angesichts des anstehenden Fahrzeugwechseln gewisse Dinge nicht mehr machen ließ und z.B. viele Arbeiten überfällig sind, vor allem kostspielige Arbeiten wie Zahnriemenwechsel oder beim Diesel die Ölpumpenkette. Gerade die Dinge sollte man vor dem Kauf erfragen und wenn diese, wie auch Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice "fällig" sind, gleich vom geforderten Kaufpreis abziehen, so der Verkäufer diese Dinge nicht schon am besten schon in der Annonce erwähnt hat und eben auch, daß das eingepreist ist. Gruß Uli
  10. Gestern
  11. Ein Abendessen wurde nicht gebucht. Es geht darum herauszufinden wie viele Abendesser es werden können um dann ggf. ausreichend Platz organisieren zu können. Ob Abendessen und Trinken im Brauhaus in Neckarsulm und Übernachten in Langenbrettach gut zusammenpassen, da mögen sich die anderen zu äußern. Persönlich macht mir das nichts aus.
  12. Na ja.... Ich finde persönlich "Man muss eben dem Alter die Wartung anpassen" Ich habe nun bald 30tkm auf meinem A2 und bin 1x liegengeblieben. Schlagloch und Druckverlust im Reifen. was aber imme rtrügerisch ist: Du fährst ein min 22 Jahre altes Auto. Deine 100tkm haben nichts mit "gerade mal" zu tun Daher finde ich gerade immr Kaufempfehlungen schwierig, wenn es nur auf die km Laufleistung geht.
  13. Differentialwelle und Getriebeabgangswelle. Die drehen ja immer mit identischer geschwindigsabhängiger Drehzahl
  14. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Buntstifte für die Vorzeichnung seines "25 Jahre Audi A2" Tattoos ElchA2 möchte: Stoßfänger und Kotflügel vorn ersetzen benötigt: Bühne, Ein wenig Unterstützung bringt mit: Cateringfee Lilly Fred_Wonz möchte: Getriebe ersetzen benötigt: Bühne und ein wenig psychologische Unterstützung Fidibus möchte: Klimaanlage warten und Türen abdichten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung sliner möchte: Sensor für Ölstand tauschen, Fehlerspeicher auslesen, Klimaanlage prüfen benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung OldButGood möchte: Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer ersetzen und ein paar Kleinigkeiten prüfen benötigt: Klimagerät und als Neuling etwas mehr Unterstützung HEY-A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Querlenker und Stoßdämpfer vorn ersetzen, Fehler für Airbag beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand, und ein wenig Unterstützung Olsta möchte: Klimaanlage prüfen und vorhandene Fehler beheben, Knacken der Vorderachse prüfen/beheben benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung Durness möchte: Klimaanlage instand setzen, Als neuer 1. Vorsitzender eine kurze Rede zur Lage der A2 Nation halten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Opöl möchte: Spur einstellen und Ölverlust beseitigen benötigt: Achsmessstand, Bühne und ein wenig Unterstützung Zweierlehrling möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2-Aluflitzer möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren, Vorderachse auf Vordermann bringen benötigt: Bühne, Klimagerät, ggf. Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Ölservice und Bremsanlage instand setzen benötigt: Bühne, Klimagerät und ein wenig Unterstützung Nupi möchte: Schalter Fensterheber ersetzen, Servicerückstellung, Dachhimmel kleben benötigt: Fred Wonz un seinen Spezialkleber Stellplatz und VCDS Auditom möchte: Klimaservice ausführen und Lenkrad tauschen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2auweia möchte: Ölabscheider tauschen, Spur einstellen, Leerlaufschwankungen beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Doreen08 möchte: OSS prüfen ( falls möglich ) und nette Leute kennen lernen benötigt: Stellplatz CJB möchte: Anhängekupplung nachrüsten benötigt: Bühne und etwas mehr Unterstützung Meeuwis möchte: Spur einstellen, 2 Reifen montieren benötigt: Achsmessstand und Reifenmontage A2_Seppel möchte: Klimaanlage prüfen und instand setzen und sich als Neuling das Meeting anschauen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Spur einstellen Mike Brachtvogel möchte: Ölverlust prüfen und weitere Arbeiten besprechen benötigt: Bühne ein wenig Unterstützung Murloc möchte: Klimaanlage checken und viele A2 Fahrer kennen lernen benötigt: Klimagerät und nette Gesprächspartner flugmichel möchte: einfach vorbeikommen, was spezielles habe ich nicht benötigt: zunächst einmal nichts
  15. Ich meine, der Fall ist geklärt. Wird das Getriebe aufgemacht, ist das Ergebnis wie vorhergesagt. Das schabende Geräusch beim Schiebebetrieb ist eindeutig und alle weiteren Beschreibungen passen genau dazu. Leider.
  16. Moin, mein silberner 3L hat ein turbinenartiges Geräusch welches von der Motordrehzahl abhängt. Mein grüner 3L hat so was überhaupt nicht. Ich vermute, das kommt von einem Riementrieb. Aber von welchem? Und ist das schlimm? Ja das weiß man vielleicht erst hinterher... Zahnriemen ist laut Vorbesitzer gemacht. Neue Lichtmaschine ist auch drin, daher vermute ich daß auch der Rippenriemen neu ist (ich guck nochmal nach ob dazu was gesagt war). Sollte man eine Stelle mal gezielt anschauen? Gruß, Martin
  17. Ich bin verwirrt: es heisst, bitte mitdenken. Was macht denn jetzt Geräusche?
  18. Noch mal genau hingehört: Das Laufgeräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl! Somit scheidet doch wohl alles aus, was vor dem Getriebe dreht. Weiter gibt es keine Geräuschänderung in den einzelnen Gängen. Bleibt wohl nur das Differenzialgetriebe. Oder? Jedoch verändert sich das Laufgeräusch auch nicht, wenn man durch enge Kurven fährt - und davon hat es bei uns im Schwarzwald reichtlich! Was meint ihr?
  19. Nochmal die Frage: Bekommen wir es hin dass wir uns in einem OnlineMeeting austauschen? Wäre für mich deutlich effektiver als das schreiben hier im Forum. Ich komme da leider auch nicht immer dazu. Daher folgende Bitte / Frage: Können wir uns am Montag um 20:30 Uhr hier online treffen: https://teams.live.com/meet/9321537018292?p=RwvCu9ffTChjDjS7Bc
  20. Definitiv Getriebe. Vermutlich schon einpaar Rollen aus dem Kegelrollenlager gesprungen. Wenn du das Getriebeöl ablässt, kannst du dir sicher sein ob es gut oder defekt ist. Bei defektem Getriebe, hast du ordentlich Lametta im Öl.
  21. Hallo zusammen, ich möchte nochmal kurz einhaken bzw. etwas zu bedenken geben, weil hier schon von vielen ein Zimmer mit Abendessen gebucht wurde... Leider ist noch nicht sehr vieles konkret aber ggf. wäre es sinnvoller wir essen zusammen am Freitag im Neckarsulmer Brauhaus (oder alternative in fußläufiger Entfernung zum Forum) Grund: Wir dürfen mit unseren A2´s auch wenn das Forum schließt (Freitag 16 Uhr) noch auf der Piazza stehen bleiben. Wir sind gerade dabei - und die Zeichen stehen ganz gut - dass einige ehemalige und auch noch aktive bei der A2 Entwicklung/Produktion beteiligte am Freitag Nachmittag / Abend teilnehmen werden. Vorteil: Die Chance das möglichst viele danach noch mit zum essen gehen ist bei einer räumlichen Nähe zum Forum deutlich höher. Geplant ist event. auch unser Treffen bei der Audi intern bekannt zu machen damit sich auch weitere A2 Fahrer anschließen können.
  22. wow, der 3. Getriebewechsel?? das könnte sportlich werden
  23. also ich würde den A2 nicht unbedingt als einziges Familien Auto empfehlen. Unser A2 mit gerade mal 100.000 km kann einem schon einige Nerven kosten. Da kommt immer irgendwas, mit dem niemand rechnet. Werkstätten haben schon gar keinen Bock darauf, mehrfach erlebt. Sei es nur der hängende Dachhimmel, oder irgendwelche Kinkerlitzchen es ist immer irgendwas. Vom 1,6 unbedingt die Finger lassen, ebenso vom 3l. auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde. Versuche unseren irgendwie am laufen zu halten, das mir nur wegen dieses geilen Forums hier gelingt!!! Für uns ist der A2 aber max. ein 2. ehr 3. Wagen
  24. Ich würde die Erwartungen bei Ausstattung und Pflegezustand nicht all zu hoch setzen. Der A2 ist jetzt min. 20 Jahre alt und hat allerlei typ. Mängel die in regelmäßigen Abständen auftreten und meist auch nichts mit der normalen Wartung zu tun haben. Audi hat schon damals sehr gut gewusst wie sie Teile auf eine bestimmte Haltbarkeit auslegen müssen. Ein Händler muss natürlich Garantie geben und den Preis dementsprechend höher ansetzen. Das macht das Auto an sich aber nicht unbedingt viel besser. Was die Motoren angeht, vom 1.6 würde ich eher Abstand halten da ist der 1.4 unproblematisch ausser das ältere Exemplare zu erhöhtem Ölverbrauch neigen. Auch sind ab dem BBY Motor viele Kinderkrankheiten ausgemerzt. Und es ist auch so das es mittlerweile viele Teile gibt die es nicht mehr zu kaufen gibt, dass ist bei den meisten Werkstätten ein Problem. Da ist es schon von Vorteil wenn man jemand an der Hand hat der das Privat macht.
  25. Bin gerne wieder dabei. Möchte einen Gettriebewechsel machen. Hoffentlich hat Marco Zeit. Kontaktiere ihn.
  26. Schade, den haben wir leider verpasst... aber danke für den Hinweis!!
  27. Überprüfen Sie die Halterungen der Rücksitzlehne. Ich dachte auch, es sei etwas anderes, aber es stellte sich heraus, dass es genau das war! - kleben Sie ein Stück Filz auf diese Halterung
  28. der Vater meiner ersten Freundin, fuhr 1987 einen Audi 200 Turbo Quattro war das geil da gelegentlich mitfahren zu dürfen. In einem dunklen Grün mit Leder und allem Schnick und Schnack (Telefon) Sein 2. Wagen später war dann ein 190 2.5 Evo in schwarz das und noch min. 4 andere PKWs zb Peugeot 205 GTI standen in der eigenen Tiefgarage unterm Indoorpool leider damals die falsche Entscheidung getroffen oder auch nicht! oh mann das waren noch Zeiten
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