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Überbestände der Sticker für die Autos können nach dem Treffen auch per Post verteilt werden
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Leider muss ich kurzfristig arbeiten und kann nicht kommen (Nr. 48). Ich wünsche euch allen eine super Jubiläumsfeier. Auch vielen Dank an das Orga-Team.
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Teilnehmerliste 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
powdertiger antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Ich habe leider Freitag Mittag einen Kundentermin bekommen und kann daher Freitag Vormittag nicht dabei sein. Zum Abendessen bin ich sicher da. -
Falls du anhand meiner Beschreibung nicht genau nachvollziehen kannst, was ich meine: Schau dir an, wie der Bügel beim Schließen in die Fahrertür greift, diesen Bügel musst du durch einen Schraubendreher/Stab simulieren Punkt 5 hatte ich vergessen zu erwähnen: Um die Fahrertür danach wieder zu "entriegeln", einfach den Türgriff ziehen und den Schraubenzieher/Gegenstand wieder rausziehen. Das Kofferraumschloss schnappt beim Betätigen des Tasters automatisch wieder auf
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Hallo, ich muss leider auch kurzfristig absagen. Thomas L Nr. 41. Gruß und viel Spaß allen. Hoffe auf ein paar schöne Fotos.
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Genau so ist es, das gibt keine belastbaren Ergebnisse. Wie du stattdessen vorgehen solltest: 1. Multimeter zur Ruhestrommessung zwischen Minuspol der Batterie und Minusleitung klemmen 2. Mit Schraubenzieher sowohl das Schloss am Kofferraum als auch an der Fahrertüre einrasten und damit eine geschlossene Türe simulieren 3. Auto abschließen --> Das Blinken der ZV zeigt an, dass alle Türen als 'zu' erkannt werden 4. Eine Stunde warten, wenn der Ruhestrom dann im Bereich <30mA (0,03A) liegt ist alles ok und die Batterie wohl tot. Wenn nicht, dann Sicherungen nacheinander ziehen und bei jeder Sicherung schauen, ob sich der Ruhestrom verändert Achtung: Falls das Multimeter verschiedene Messbereiche hat, unbedingt den 10A-Messbereich auswählen. Beim Abschließen fließt durch die Blinker und Stellmotoren der ZV ein recht hoher Strom und sonst brennt dir die Sicherung im Multimeter durch
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
_Manni_ antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
Maybe you start your one thread with information, instead of posting in the KNZ hall sensor repair thread. Only a hint -
LIVE-Thread - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Seb Gurkyh antwortete auf a2-701's Thema in Treffen
Das Treffen rückt näher, das Wetter wärmt sich langsam für uns auf (ich lese hier von bis zu 28°C am Samstag!) und die Programmpunkte sind finalisiert. Anbei nun auch das Roadbook für die Ausfahrt am Samstag. Gesamtstrecke sind ca. 60km. Wir fahren vom Audi Forum in Neckarsulm zunächst auf Burg Stettenfels (eine Höhenburg mit angeschlossenem Biergarten) um dort bei toller Aussicht ein spätes Mittagessen (~13:30 Uhr) zu uns zu nehmen. (Speisekarte) Danach, ca. 15 Uhr, geht es über verschlungene Landstraßen in Richtung Osten ins Gebirge, wo wir nach einem kurzen Halt auf der Löwensteiner Platte weiter zum Ort Maienfels fahren, wo es die gleichnamige kleine Burg und deren Hof von außen zu besichtigen gilt. Nach der Durchfahrt des Burggrabens geht es auf einer engen Bergstraße (Alternativen vorhanden) herunter ins Tal nach Brettach und letztlich von dort noch einmal zum Küffner Hof nahe der Autobahn, wo wir uns je nach Zeit und Geschmack entweder verabschieden oder ab 18 Uhr noch einmal am reservierten Abendtisch zusammen den Tag Revue passieren lassen können. Gefahren werden kann mit PDF-Roadbook (siehe unten) oder per Google Navigation via folgendem Link: https://maps.app.goo.gl/ERk38hEWmKLZP8tMA (Achtung, einzelne Ziele sind keine direkten Haltepunkte, aber notwendig um die angepeilte Route zu erhalten) Für Teilnehmer mit Beifahrer, aber ohne Taschencomputer haben wir vor Ort eine kleine Anzahl von Ausdrucken zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei mir. Bitte lesen Sie sich vor Abfahrt nach Möglichkeit zumindest die allgemeinen Hinweise zur Teilnahme, Verkehrsregeln, Parkplätzen, Fotos und Aufenthaltsdauern durch. A2-Roadbook-Neckarsulm_2025_09_20.pdf -
Ich schaffe es leider zeitlich nicht und muss absagen. Bitte aus der Liste (Nr.53) löschen. Wünsche euch viel Spaß und freue mich wenn ihr fleißig Bilder vom Treffen postet.
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Na zumindest den Tankklappenentriegelungsknopf zu verlegen kann man ja realisieren...
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Überkonstruiert finde ich den A2 überhaupt nicht, sondern gut durchkonstriert. 2 Sachen hätte ich anders machen wollen. Die Rückbank zusätzlich verschiebbar gemacht, wie im alten Twingo und den Tankklappenentriegelungsknopf neben den Schaltknüppel in die Konsole gepackt.
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Germantas antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
I know how to do this. I did it more than 10 times. Will do this tomorrow one more time. Funny, i learned a German in school. But it was 30 year ago. And if you not using it in your life, you forgetting it. I have 5 pcs. Audi A2. Two is 1.4i,two is BCB( did swap). I decided to buy 1.2tdi and didn't imagine that it will be so complicated:) -
Oder, wenn der Druckspeicher wirklich sehr schlecht ist, dass tatsächlich der Druck beim Schalten kurz zusammenbricht. Wäre nicht unmöglich. Bin gespannt, was mit der Zeit herausgefunden wird, woran das alles liegt.
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Eumeltier antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
If your clutch won't close and you want to exclude that it is because the hydraulic system gone wild for some reason, you have to release all pressure. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung#System_drucklos_machen I don't know if you can read any german? - Loose the coolant tank and put it aside - Remove the black electric plug at the hydraulic pump. So the pump won't work anymore - Loose the hydraulic accumulator tank by 1/2 turn. So the pressure is released, all hydraulic oil will go back into the reservoir After this the clutch has to be closed, because there is no more hydraulic pressure left. If the clutch is not closed, then you have a mechanical problem. Don't forget to tighten the accumulator tank before connecting the pump again, otherwise the oil will spill... -
Die Kupplung geht auf. Das merke ich. Mein Hof ist leicht abschüssig, man merkt daß der Motor abgekuppelt wird. Demzufolge könnte man ja gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht gezogen wäre, da ja ein Gang eingelegt ist. Aber wenn man die Fahrstufe einlegt, bevor der Druck für den Gangsteller reicht, dann scheint sie sich im Moment des Gangeinlegens kurzfristig zu schliessen und es gibt einen unangenehmen Ruck. Wobei mir dabei gerade auffällt, wenn der Gang bereits drin ist, warum wird er dann nochmal eingelegt? Oder tritt das Problem nur auf, wenn ich in Vorwärts abgestellt habe und dann Rückwärts wieder losfahre oder umgekehrt.... soweit ich gelesen habe, bleibt der letzte Gang drin wenn man auf STOP schaltet? Hm. Wenn man wartet, bis die Pumpe ausgegangen ist, bevor man die Fahrstufe einlegt, so geschieht dieses immer absolut sauber und problemlos. Ich wollte das ganze mal am Kupplungshebel filmen. Das werde ich auf jeden Fall machen, dann sollte man ja sehen, ob die Kupplung gezogen wird und dann einmal kurz wieder auf geschlossen ruckelt... Loggen mit VCDS geht ja leider nicht, bis sich das connected hat, ist der Druck da... Ja. Du hast recht. Meine Tage sind derzeit nur leider einfach zu kurz. Ich kann das Getriebesteuergerät schon einmal ausschliessen. Auch mit meinem Ersatzsteuergerät verhält sich der Wagen genauso. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die nächste Aktion ist der Wechsel auf einen neuen Druckspeicher, da der hier eh rumliegt und da rein soll und das schnell geht. Aber ich denke nicht, daß sich das Problem damit löst. Aber wie gesagt, seitdem ich darauf achte, die Fahrstufe erst einzulegen wenn die Pumpe aus ist, ist bislang das Problem der verstellten Werte nicht wieder aufgetaucht. Deshalb geht meine Vermutung sehr stark dahin, daß der starke Ruck beim Einlegen des Ganges bei frühzeitiger Einstellung am Wählhebel für den ganzen Blödsinn verantwortlich ist.
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Danke für den Tip ! Ich möchte anlässlich des Jahrestages meine Kugel etwas aufhübschen 😁
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Germantas antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
Yes,i see clutch is closing some times. But you are right, maybe is some mechanical problem and is stuck and some time just release. Now is dark, will try to do the same test, but will try to move by hand a clutch lever. And, if i have this situation, it's mean clutch leaver need to be pulled ans stuck,but clutch valve cable need to be pulled off? -
Der Hydrauliche Querschnitt des KNZ ist so ausgelegt, dass die Kupplung mit einem viel niedrigerem Druck gezogen werden kann, als der Druck, den der Gangsteller zum Schalten benötigt. So ist sichergestellt, dass die Kupplung immer offen ist, bevor ein Gang eingelegt wird. Geht die Kupplung nicht auf, bin ich mir sicher, dass der N255 zwar angesteuert wird, aber mechanisch hakelt. Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole, ich würde einfach der Reihe nach die Aggregate quertauschen. Getriebesteuergerät, KNZ, die Hydraulikeinheit und Druckspeicher. So kann man es entlarven. Wenn es tatsächliche der N255 ist, führen alle Messungen und Theoretisierungen ins Leere. Zum Kupplungshebel: Der kann normalerweise nicht falsch eingebaut werden. da müsste man schon Nuten feilen. Eher unwahrscheinlich.
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Eumeltier antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
At this moment I don't see the evidence that the clutch valve is the problem. The clutch valve needs the hydraulic pressure to OPEN. But it is open. All the time. Did you see the clutch closed with VCDS? If you just turn the ignition on with the lever on STOP and no break pedal pressed, is the G162 below 2V? If the clutch is still open, disconnect the electric plug at the hydraulic block and release the accumulator tank 1/4 turn. Then all hydraulic pressure is gone and the pump won't work anymore. At this moment the clutch must be closed. If it is still opened without hydraulic pressure, I assume a mechanic defect with the clutch itself. Then the new clutch valvue won't help at all. So I think at first you have to be sure about the reason for the problems before changing any parts. -
jo oder so
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[Erledigt/Verkauft] Original Rosstech / Dieselschrauber VCDS mit Koffer
McFly antwortete auf Kawa-racer's Thema in Teileangebote
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Germantas antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
I already contacted Mankmil for new clutch valve,and he wrote that it need to be changed by age and millage. But want to understand if it helps -
[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Germantas antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
You are totally right! Spend lot of time to read English and German forum about gearbox problems and solutions. Wrote to this forum because i'm confused and can't find a answer what is it. For example, yesterday i just started engine and test drive s car without a problem. Just pump was running constantly. Then i decided to drive a car to a garage and got this problem some was from las weekend when i change accumulator tank ang fluid. From my video you see, when car is in D snd brake is released clutch specific values is moving up and down, but actual is always showing 99.6 %, it's mean clutch is open. Why...? -
Bei uns nicht, aber bei unseren britischen Freunden vom A2OC. https://www.a2oc.net/shop/
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