Zu doof mit dem A2 einzuparken
-
Aktivitäten
-
7
1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Wenn man so ein Zusatzsteuermodul in Kleinserie basteln würde, dann könnte man ja gleich noch - für diejenigen, die eine AHK an ihrem 1.2 TDI haben - "Statisch ECO deaktiviert im Anhängerbetrieb" mit einbauen. Denn ansonsten ist das mit dem Anhänger ja angeblich eigentlich gar nicht zulässig wegel Segelbetrieb. -
5
[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Ok, das heißt also beim Schalten von Tiptronic auf Automatik nicht zu viel Gas gedrückt haben... -
7
Ja, wenn man das elektronisieren würde, also mit Knopfdruck Getriebesteuergerät auf Tiptronic, einen Gang hoch und wieder zurück auf Automatik, dann würd ich echt noch in Versuchung kommen, auf ein Tiptronic-Lenkrad umzubauen... im Automatik-Modus legt man auf den einen Knopf die ECO-Umschaltung, auf den anderen Knopf das Hochschalten. Runterschalten geht ja jederzeit über Kick-Down. -
7
Klar Ich habe alles hängen.... PCs... Raspberrys,...SPS....Mikrocontroller In was programmierst du ?? Oder ist das ne Grafikprogrammierung ähnlich SIemens Logo -
5
[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Ist ja Zufall, aber da ist alles in Ordnung. Die Erklärung ist zufällig im ersten Beitrag hier zu lesen: -
7
Dann denke ich an die Führungshülse... und das Problem mit meiner Frau war sowieso das gleiche... -
7
Das ist klar, jeder nimmt gerne das, was er kennt. Aber das Programm muss dann erst mal geschrieben und getestet werden. Tiptronikgasse rein - raus, hat bei mir einmal zum Liegenbleiben geführt. Leider kann das einen Kabelbruch provozieren, da der Kabelsatz zu den Potis bei dieser Bewegung immer etwas verdreht wird. Daher benutze ich die Tiptronikgasse nur zu längeren Bergabfahrten für die Motorbremse. -
19
Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
Jetzt aber bitte zurück zum Thema- 1
-
-
7
Sehr interessant. Da juckt es mir ja schon wieder in den Fingern... Ich finde, das läßt sich relativ gut steuern. Kurzer Tipp auf Bremse - es wird eingekuppelt. Kurzer Tipp auf Gas - es wird wieder ausgekuppelt. So regel ich, ob ich segeln will oder nicht. Allerdings ist das meiner Frau nicht beizubringen. Was ich gerne noch hätte wäre die Möglichkeit zu schalten, obwohl man im Automatik-Modus ist. Ich rolle manchmal bei Geschwindigkeiten vor mich hin, wo das Getriebe nicht von dem 4. in den 5. schaltet, obwohl man im 5. fahren könnte. Manchmal schalte ich dann auf Tiptronic, Gang hoch und wieder zurück auf Automatik. Wenn man das automatisieren könnte, wäre das cool. Mein Mercedes Viano hat so was übrigens. Man kann über den Wahlhebel einen Wunsch an die Automatik geben, hochzuschalten, wenn man ihn einmal nach rechts drückt... -
7
Als Entwicklungsumgebung ist das super, aber dür den Otto Normalo wäre die Umsetzung dann in einen kleinen Atmel bzw Ardurino wohl sinnig. Dann braucht man nicht nach SchnäppchenSPS suchen sondern kauft den Ardurino für ein paar Eur + Relaisboard
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.