Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

mein Sohn hat leider den A2 geschrottet, Auffahrunfall. Lustigerweise ist der Wagen Vollkasko mit 300,- € SB versichert. Die Lackfarbe ist LZ5C. Ich denke mal, dass ich die Teile über das A2-Forum bekommen kann.

Die Stoßstange vorne, inkl. unterem Grill, Nebellampe Beifahrerseite, Verkleidung Nebellampe Fahrerseite, Kühler und Stoßfängerquerträger sind auf den 1. Blick zu erneuern. Ein Gutachter der DEKRA wird sich im Auftrag meiner VK (bei der HUK24) den Schaden ansehen. Hoffentlich ist es kein Totalschaden.

Wie kann ich den Stoßfängerquerträger abbauen? Wo bekomme ich gebrauchte Teile? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

LG. Hans

IMG-20251213-WA0023.jpg

IMG-20251213-WA0019.jpg

IMG-20251213-WA0022.jpg

IMG-20251213-WA0020.jpg

IMG-20251213-WA0025.jpg

IMG-20251213-WA0024.jpg

IMG-20251213-WA0028.jpg

IMG-20251213-WA0026.jpg

IMG-20251213-WA0027.jpg

IMG-20251213-WA0018.jpg

IMG-20251213-WA0029.jpg

Geschrieben

Mach dir nicht zu viel Hoffnung bez. der Versicherung. Die Haube ist anscheinend vorne verbogen, zusammen mit dem Stoßfänger und dem ganzen Kleinzeugs ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In Werkstatt fertigmachenlassen wird teuer. Fiktive Abrechnung und selber machen. Schönes Auto, falls du den abgeben willst bitte erst hier anbieten.

Thomas

Geschrieben

Imho wird es auf einen Totalschaden hinauslaufen.

Aber was heißt Totalschaden. Die Originalinstandsetzung ist teurer als ein Neukauf.

Und dann hast du 2 Möglichkeiten:

a.) Freie Werkstatt reparieren lassen --> Die kann Zubehörteile verbauen --> Wahrscheinlich 0 Nummer üer VK darf aber imho 20-30% den Gutachterschaden übersteigen.

b.) Fiktiv abrechnen und selber organiseren

Dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert überwiesen, holst dir von einem Schlachter die komplette Front und setzt ihn Instand.

Die Front ist an einem Tag abgebaut und wieder angebaut. Wenn du dann neuen Klimakühler und Trockner verbaust, wertest du den A2 sogar auf und eigentlich sollte Schadensgeld übrig bleiben

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hansemann1509:

Ich warte erstmal den DEKRA-Gutachter der HUK24 ab

14.10. Wildunfall am BMW
27.10. Gutachter von der DEKRA da
Bis heute keine Abrechnung von der HUK24

Auto ist längst wieder zusammengeflickt.

Geduld Du brauchst...

Geschrieben

... so wie es aussieht brauchst du folgendes:

Schlossträger, St0ßfängerquerträger unten (der oben könnte noch ok sein, sieht man erst bei Abbau)  - gebraucht ca. 100€

Klimakühler und Wasserkühler (würde ich neu kaufen), der Ladeluftkühler hat sicher nichts. zusammen ca. 200€

Stoßstange, Gitter unten und Abdeckungen Nebelscheinwerfer und Motorhaube (der Grill ist ok, kann man umbauen)  - gebraucht 200-400€ je nach Zustand

Nebelscheinwerfer - gebraucht,  kannst du kunststoffschweissen, wenn nur eine Halterung gebrochen ist, spart ggf. 30 €...

Wenn du das selber machst und die Teile in brauchbarem Zustand in der passenden Farbe findest lohnt sich das in jedem Fall, da sollte sogar noch was übrigbleiben....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Hansemann1509:

Die Lackfarbe ist LZ5C. Ich denke mal, dass ich die Teile über das A2-Forum bekommen kann.

Die Teile kannst du sicher finden, alle benötigten Teile zeitnah in deiner Farbe zu finden ist utopisch,ich habe über ein Jahr nach St0ßstangen in LZ5H gesucht, am Ende gute schwarze lackieren lassen.  ... wenn er silber wäre oder schwarz vielleicht, und immer bei Kleoinanzeigen, nicht im Forum. Mit Glück findest du einen pasenden Schlachter in der Nähe, wo du dir das abholen kannst. Versand mchen die meisten privaten nicht bei diesen großen Teilen. Aber auch da müssen 90% der Stoßstangen lackiert werden, weil sie zerballert sind. Erstmal die Teile in brauchbarem Zustand besorgen, unabhängig von der Farbe, den Wagen als Harlekin wieder nutzen und dann nach und nach die Teile in der richtigen Farbe suchen oder eben einmal vorne rum lackieren lassen.  

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

eider auch abzüglich MwSt ....

Mal so mal so...

Beim A2 der bei Gebrauchten überwiegend differenzbesteuert wird sagen die Gerichte dass bei 15% Handelspanne ein MwSt Abzug von 2% gerechtfertigt ist , oder bei fast privatem Markt gar keiner.

Und beim Audi 80 vom Nachbarn waren es dann auch 0%

vor 9 Minuten schrieb A2 HL jense:

Wenn du kein Kasko Select hast, kannst du dir dann den Gutachter auch selber suchen?

Mhhh schränkt man da auch freie Gutachterwahl ein ???

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

Frontschaden reparieren

2. 11

Frontschaden reparieren

3. 11

Frontschaden reparieren

4. 11

Frontschaden reparieren

5. 2

A2 1,2 TDI-Besitzer im Bereich Tübingen

6. 79

Ölstandssensor instandgesetzt

7. 79

8. 79

9. 79

10. 1

Kurbelgehäuseentlüftung undicht Ventil falschrum?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.