Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe A2-Freunde

Nach dem Einbau des revidierten Gangstellers meines 1.2 TDI von 2004 durch den Freundlichen  gab es  ein paar Tage später nach etwa 20km Fahrt Rauch im Motorraum, der auch in den Innenraum gelangte. Nach dem Anhalten gab es einen lauten Knall und der Motor ging aus. Nach Öffnen der Motorhaube schlugen mir hohe Flammen entgegen. Dank eines Feuerlöschers konnte ich den Brand löschen. Der Motor hat Totalschaden und ich muss meinen "geliebten" 1.2 TDI dem Schrotthändler übergeben. Der Freundliche und der Mann der Versicherung können die Brandursache nicht feststellen...

Der Audi erhielt in den letzten Jahren ein revidiertes Getriebe, eine neue Kupplung, neue Querlenker aus Aluminium usw...

Hat jemand von Euch schon etwas von einem solchen Brand gehört?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Beat (heulend)

Geschrieben

Das tut mir sehr leid. Das ist wirklich eines der schlimmsten Sachen, die leider passieren können. Gerade die Elemente Wasser, Feuer und Wind haben leider extreme Zerstörungskräfte. 

Wenn du das Feuer ziemlich zeitig durch den Feuerlöscher löschen konntest, könnte man dann nicht mit einem Austausch Motor+Getriebe+Anbauteile den lieben A2 wiederbeleben?

Geschrieben

Das kann viele Ursachen haben. Wie ein technischer Defekt, ein Bauteil das zu nahe am Auspuff lag oder wie ich bei meinem anderen Auto gestern gesehen habe der Marder. 

der hat sich meinen Öllampen der zwischen Batterie und Luftfilter Kasten eingeklemmt war genommen und durch den halben Motorraum bis zum Turbolader hingelegt. Das war gestern ein Schock als ich die Motorhaube geöffnet habe und das Ding schon leicht angekokelt gefunden habe. Zum Glück ist nix weiteres passiert. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bedsgi:

Nach dem Einbau des revidierten Gangstellers meines 1.2 TDI von 2004 durch den Freundlichen  gab es  ein paar Tage später nach etwa 20km Fahrt Rauch im Motorraum,

Was ich mir vorstellen kann, dass ein Öl-Schlauch vom Gangsteller abgeflogen ist und der Ölstrahl auf den ungünstig daneben liegenden Auspuff/Kat/Turbo gespritzt ist. Das führt mindestens zu Rauch, der sich dann entzündet hat.

Der Knall könnte dann aus Richtung Druckspeicher gekommen, sein, wenn der durch die Flammen heiß geworden ist.

Geschrieben

vor 32 Minuten schrieb BigBartel:

könnte man dann nicht mit einem Austausch Motor+Getriebe+Anbauteile den lieben A2 wiederbeleben?

Oftmals leider nein. Der Gestank ist oftmals nicht rauszubekommen. Gibt es aussagekräftige Bilder? Ggf. vom gewaschenen Zustand?

vor einer Stunde schrieb Bedsgi:

muss meinen "geliebten" 1.2 TDI dem Schrotthändler übergeben

Bitte nicht zu schnell. Basel ist jetzt nicht so weit und je nach Beschädigung kann das Getriebe ggf. bei mir weiterleben?!

Geschrieben

Ich hatte keinen Löscher im Auto. Es ist zum Glück direkt vor meinem Haus passiert. Der Löscher war im Haus, unterwegs wäre das ganze Fahrzeug total ausgebrannt...

Geschrieben

KRASS! Ich hätte ich nicht gedacht, dass das so lichterloh brennen kann. Feuerlöscher kommt ins Auto, im Bus habe ich einen, im A2 bisher nicht.  

Wäre das in D ein Teilkasko Schaden?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 8

Motor ausgebrannt

2. 8

Motor ausgebrannt

3. 52

Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

4. 8

Motor ausgebrannt

5. 7

Motorhaube poltert

6. 8

Motor ausgebrannt

7. 8

Motor ausgebrannt

8. 52

Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand

9. 8

Motor ausgebrannt

10. 27

Sehr hoher Ruhestrom von 3,5A auch noch nach über 1 Stunde

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.