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[1.2 TDI ANY] Ersatzdichtung für den Gangsteller


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

die "Suche" hat mich nicht weitergebracht.

Ich bin gerade beim wechseln der Gangstellerdichtungen mit Hilfe der Anleitung eines Mr. T´s aus Bayern.

Weil ich unter Punkt 11 der Anleitung nicht geschnallt habe was ich durchbohren soll, hab ich mir das alles genauer angesehen, die Nocke hin und her gewippt und ZACK, hat ich den Poti mit Welle in der Hand und die Nocke lag da.

Kennt jmd. die ursprüngliche Position der Nocke die man "NIEMALS" wieder findet?

Anbei noch ein Bild.

 

Gruß Ingo

Schaltnockern.jpg.0d190073051153773b033e915cfab749.jpg

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  • 3 Wochen später...
Die Gangstellerdichtung ist gewechselt, Gangsteller blieb eingebaut, Umlenkmechanismus und Zylinder kommen einem dabei fast zwangsläufug entgegen und das zusammenschrauben war entsprechend fummelig.

 

Hallo Olisch,

kontrollier nach einer Probefahrt nochmal die Dichtigkeit des Deckels.

Ich hatte meinen Gangsteller auch neu abgedichtet und die Schrauben mit den 7NM angezogen. Als ich nach ein paar KM nochmal nach sah war alles voll Hydrauliköl. Hab dann frei Hand die Schrauben nachgezogen u nun ist alles trocken.

 

Gruß

Ingo

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Hallo Ingo,

dank dir für den Tipp, da ich gleich nach Gefühl angezogen habe, sollte alles dicht sein ;-). Habe ein paar Fahrten schon gemacht und jede Stunde im Behälter nachgesehen. Freundlicherweise schaltete er noch bei Mangel an Hydraulikflüssigkeit in den Leerlauf...

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker. Als in einem Fall der Deckel nach Wochen wieder undicht war, war nach Demontage feststellbar, dass sich die Dichtung an einer Stelle so ausgedünnt und weggedrückt hat, dass es wieder undicht war. Aus der Not geboren habe ich die originale Dichtung wieder hervorgeholt, die „Gummischicht“ abgekratzt. Nun habe ich diese „Metalldichtung“ einfach mit ganz dünnem Riemen aus normalem Getriebedichtmittel auf Silikonbasis beidseitig aufgetragen zusammengesetzt. Uns siehe da, die Schrauben brauchen nur einmal mit ca. 7NM angezogen zu werden, bleiben für immer fest und der Gangsteller ist auf Dauer knochentrocken (Jetzt ca. ein Jahr). Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet. Übrigens: Wer Angst hat, dass sich etwas Dichtmittel nach innen quetscht und als „Wurst“ innerhalb vom Deckel zu liegen käme, diese Reste sind schwerer als Öl und würden ohne zu Schaden unten im Deckel verbleiben. Man muss halt sehr dünn auftragen. Aus Erfahrung war allerdings in der Regel der Dichtring der Welle der Wippe das undichte gewesen. Aber um diesen Dichtring zu wechseln, muss der Deckel ja runter…

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker.

 

oh, oh, dann muss ich mich nochmal unter s Wägelchen schmeißen und nachsehen wie s mit er "grünen Soße" ausschaut.

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  • 2 Monate später...
Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet.

Kannst Du auch meinen Gangsteller "betreuen"?

Der hätte auch eine neue Dichtung nötig. Wie lange brauchst Du dafür?

Weitere Frage: Kann der Gangsteller sein Auto und seinen Fahrer mitbringen?:rolleyes:

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Diese „weiche“ Dichtung aus #352 habe ich ebenfalls in mehreren Gangstellern eingebaut. War mit den Ergebnissen aber sehr unzufrieden. Die Dichtungen geben mit der Zeit nach, die Schrauben sind immer wieder locker. Als in einem Fall der Deckel nach Wochen wieder undicht war, war nach Demontage feststellbar, dass sich die Dichtung an einer Stelle so ausgedünnt und weggedrückt hat, dass es wieder undicht war. Aus der Not geboren habe ich die originale Dichtung wieder hervorgeholt, die „Gummischicht“ abgekratzt. Nun habe ich diese „Metalldichtung“ einfach mit ganz dünnem Riemen aus normalem Getriebedichtmittel auf Silikonbasis beidseitig aufgetragen zusammengesetzt. Uns siehe da, die Schrauben brauchen nur einmal mit ca. 7NM angezogen zu werden, bleiben für immer fest und der Gangsteller ist auf Dauer knochentrocken (Jetzt ca. ein Jahr). Habe alle Gangsteller, welche ich in Betreuung habe, so nach gerüstet. Übrigens: Wer Angst hat, dass sich etwas Dichtmittel nach innen quetscht und als „Wurst“ innerhalb vom Deckel zu liegen käme, diese Reste sind schwerer als Öl und würden ohne zu Schaden unten im Deckel verbleiben. Man muss halt sehr dünn auftragen. Aus Erfahrung war allerdings in der Regel der Dichtring der Welle der Wippe das undichte gewesen. Aber um diesen Dichtring zu wechseln, muss der Deckel ja runter…

 

Danke :-) Ich wurde damals hier ja ziemlich zerpflückt, als ich die Dichtung kritisiert hatte.

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  • 5 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Leider ist die Dichtung des Gangstellers bei VW/Audi ersatzlos entfallen.

 

Stand 07.07.2020

"Dichtsatz Artikel Nr.: 085198409      Leider ist das Ersatzteil ersatzlos entfallen. Auch wir können das Teil nicht mehr beschaffen."

 

Wer von Euch bietet noch Dichtungen an?

 

Ich weiß das vor 11 Jahren hier jemand die Original Metalldichtung angeboten hat, bevor es für die überhaupt bei VW eine Ersatzteilnummer hierzu gab.

 

 

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Ich nehme schon länger die alte Dichtung, entfette sie, sowie die Gegenstücke am Gangsteller und streiche sie hauchfein entlang der Sicke beidseitig mit einer Dichtmasse (Reinzosil) ein. Nach dem Zusammenbau die Dichtfläche einen guten Tag durchhärten lassen. Der Gangsteller kann hierfür natürlich schon wieder eingebaut werden, nur noch nicht mit Druck beaufschlagt werden.

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nimm die alte originale Dichtung. Entferne vorsichtig den Gummibelag so dass Du nur noch das Metall der Dichtung hast. Dann machst Du eine dünne Raupe Reinzosil darauf.

Wenn Du alles richtig machst ist das Teil für die Ewigkeit dicht!

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Ersatzdichtung für den Gangsteller
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Hello guys, please excuse my english (i know it's a german speaking forum) but i need help to revive my 3L. I have serious leaks of oil from the hydraulic selector and need the spare gasket.  I know it's been a while but can you help me with it? Is it still available?

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As a last resort i will do it that way,but if i can find the oe gasket i will use that.I really love the car and it's a shame to end up in the scrap yard.I know the world is moving forward but it's suck a beautiful car and is in good condition for year 2003.Just bought the car an has massive leaks and i believe the hydraulic lines are also busted but i did not had the time to check.The new ones are also hard to find and very expensive.I will try to recondition them at a hydraulic shop near me.If it's not possible the the only solution is brand new.I will see what can be done.Thank you all for your time and i will keep you updated.Finger crossed!

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  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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