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Metalle zählen zu den Kaltleitern. Sprich wenn kalt, leiten sie besser, haben also einen kleineren Widerstand und somit kann ein höherer Strom fließen.

 

vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Ich schalte meine Scheinwerfer immer bewusst vor dem Motorstart ein, weil ich mir einbilde, dass sie es mehr mögen mit knapp 12V eins auf die Mütze zu bekommen  anstatt  gleich mit >14V.

 

Die Scheinwerfer vor dem Motorstart einzuschalten, bedeutet, dass sie im kalten Zustand nur ca. 12V (Batteriespannung) bekommen und damit fließt ein kleinerer Strom als bei 14V. Die Glühwendel kann sich (kurz) aufheizen, wodurch sich der Widerstand erhöht.

 

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Nö, dann ist die Wendel ja schon heiß....

 

Wird dann der Anlasser betätigt, werden zwar die Scheinwerfer abgeschaltet, aber die Wendel kühlt nicht so schnell ab wie sie sich aufgeheizt hat. Durch die "Vorwärmung" ist der Widerstand (deutlich) höher und somit kann kein so hoher Strom mehr fließen.

 

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"Warm" ist für einen Glühfaden recht relativ. Wg. der geringen Masse wäre ich nicht davon ausgegangen, daß der die notwendige hohe Temp lange genug hält. Hat wer nen Oskar um das aufzulösen? Es gab hier mal einen Thread mit Bestrebungen eine TFL-Schaltung extra deswegen über D+ zu realisieren statt über Zündungsplus, und dann zusätzlich mit Softstart.

 

Cheers, Michael

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vor 20 Stunden schrieb Romulus:

Dazu kommt dann noch die Überspannung bei Motorstart und eine kurze Lebensdauer ist vorprogrammiert für H7 Birnen die vor dem Anlassen schon eingeschaltet werden.

Bei meinem Motorroller, wo sich ja geseztzeskonform das Licht schon bei Zündung an einschaltet und im Moment des Motoranspringens kurz verdunkelt, brauche ich eine Hauptscheinwerferbirne pro Saison. Hält also gerade mal 3-4000 Km.

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vor einer Stunde schrieb Nupi:

Bei meinem Motorroller,

 

vor einer Stunde schrieb Nupi:

Hält also gerade mal 3-4000 Km.


Naja, bei dem Gezappel die so ein Rollerscheinwerfer mitmacht, durchaus nicht ungewöhnlich. Ich fahre im A2 irgendwelches Standard-Glühobst, das in den Neu-Scheinwerfern vor 2 oder 3 Jahren drin waren und bislang halten sie durch... dürften schon so 40-50tkm sein.

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  • 5 Wochen später...

Aktuelle Erfahrungen:

 

Osram Night Breaker Unlimited +110% - 10 Monate, 25000km  

Philips Racing Vision +150% - 3 Monate, 8000km, vllt 135h effektiv-Laufzeit

 

...und das bei gefühlt außer der Farbtemperatur so ziemlich gleicher wenn nicht subjektiv schlechterer   Lichtausbeute, sowie fast ausschließlich 50km/Fahrt "Langstrecke" und Anschalten  wenn Motor schon an. 

Klar, die 3 Monate waren purer Winter mit 2x~1h Nutzung/Tag aber der Unterschied scheint mir doch arg groß, insbesondere da noch ein Tunnel auf der Strecke liegt und auch im Sommer mit den Unlimited öfters im Dunkeln gefahren wurde.

Als nächstes gibt's zum Vergleich noch einen Satz der aktuellsten Night Breaker Laser " Next Generation" +150%  -    hoffentlich ist da noch ein Unterschied zu bemerken, sonst werden es wieder die "Unlimited", da schon deutlich heller als "normale" Birnen  aber gefühlt dann doch nicht so schnell kaputt.. andererseits scheint das ganze Spiel mit dem Glühobst, wenn man sich die Posts von vor ein paar Seiten durchliest, ungeachtet der physikalischen Grundlagen,    ein bisschen was von Lotterie zu haben xD

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  • 2 Jahre später...

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