Zum Inhalt springen

nic

Empfohlene Beiträge

Werd jetzt mal ne Bosch Plus 90 probieren. Vielleicht hält die länger. Hatte auch mal so ne "Longer Life"- Birne. Hab sie allerdings wieder rausgeworfen, da sie gegen über XtremePower, Nightbreaker usw. einfach nicht die Lichtausbeute brachte.

 

Kann mal bitte jemand ne helle und langlebige (400h+) H7-Birne erfinden. Ich nehm dann gleich 20 Paar...

 

Bosch baut keine Autolampen selbst. Meiner Kenntnis nach ist das Philips. Philips hat auch nur noch die "grünen" Lampen im offiziellen Angebot der Web Site.

 

Was ich noch suche sind Lampen, die ein Autoleben halten. Vonn denen würde ich gleich 10 Paar kaufen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch suche sind Lampen, die ein Autoleben halten. Vonn denen würde ich gleich 10 Paar kaufen:D.

 

 

Hmm - ein Autoleben lang halten? Dann würd ich mir keine kaufen, weil die alten ja nicht kaputt gehen ...

 

Dafür mußt du auf LED-Scheinwerfer umsteigen aber soweit ich weiß haben die noch keine Zulassung;

Allerdings gibts optional für den Audi R8 solche LED-Scheinwerfer - :confused: - was mich ein bischen verwirrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion eines LED-Hauptscheinwerfers ist komplett anders. Da die Lichtstärke des einzelnen LED noch nicht ausreicht und außerdem die kleine Fläche der LED bei ausreichender Helligkeit zu heftiger Blendung führen würde, werden die LEDs in sog. Clustern zusammengefasst.

Erstaunlicherweise muss ein LED-Scheinwerfer außerdem trotz seiner guten Effizienz gekühlt werden. Das liegt dran, dass die Hitze nicht, wie bei konventionellen Leuchtmitteln, nur in Licht-Richtung abgestrahlt wird, sondern nach hinten.

Mehr dazu z.B. hier:

(Edith sagt: Ich sehe gerade, dass das nicht der Film ist, den ich eigentlich meinte. Finde den Richtigen aber gerade nicht...)

 

Es wird also nie eine Nachrüstlösung geben, denn LED-Scheinwerfer unterscheiden sich von konventionellen noch stärker als solche mit Xenon-Technik.

 

cer, der, BTT, seit einigen Monaten NightBreaker drin hat, die bisher halten und sehr gutes Licht machen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise muss ein LED-Scheinwerfer außerdem trotz seiner guten Effizienz gekühlt werden.

Die bzgl. einer Glühlampe sehr gute Effizienz einer LED ist, wenn entsprechende Helligkeiten gefordert werden, eben noch nicht hoch genug.

Tatsächlich entsteht die Wärme in der LED selbst, also an dem Halbleiterübergang, an dem auch das Licht entsteht. Das macht, insbesondere wenn die LEDs eng zusammengefasst werden, die nötige Kühlung schwieriger. Kühlung ist aber nötig, weil die Temperatur sonst den Halbleiter und damit die LED zerstören würde. (http://de.wikipedia.org/wiki/LED)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt etwas OT wird, so bin ich der (laienhaften) Meinung, dass mittelfristig mit der Gasentladungstechnologie mehr herauszuholen ist als mit LED's. Andernfalls müsste sonst die Frage gestellt werden, warum es heute für die Beleuchtung eines Wohnraums (wo die lichttechnischen Anforderungen vergleichsweise gering sind) immer noch keine LED-Beleuchtung gibt, die, anstelle einer Glühlampe eingesetzt, dieselbe Lichtausbeute liefern kann.

 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man im Kfz-Sektor die LED-Technologie nur deswegen weiterentwickelt, um über die Anordnung der LED's im Scheinwerfer markenspezifische designerische Anforderungen umsetzen zu können, ohne einen wirklichen Nutzwert zu generieren.

 

So lange mir die LED-Beleuchtung insbes. ggü. der Xenon-Beleuchtung keinen spürbaren lichtwerten Vorteil bietet, so lange werde ich darauf verzichten. Zumal ich nicht zu den Profilneurotikern gehöre, die nachts im Dunkeln auf der Autobahen ihrem Vordermann schon im Rückspiegel von Weitem signalisieren müssen, dass sie einen Audi (oder was auch immer) fahren. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange mir die LED-Beleuchtung insbes. ggü. der Xenon-Beleuchtung keinen spürbaren lichtwerten Vorteil bietet, so lange werde ich darauf verzichten. Zumal ich nicht zu den Profilneurotikern gehöre, die nachts im Dunkeln auf der Autobahen ihrem Vordermann schon im Rückspiegel von Weitem signalisieren müssen, dass sie einen Audi (oder was auch immer) fahren. ;)

 

Ist ein bischen so wie die Konkurrenz im Bereich Flachbild-Fernseher:

 

LED-Fernseher oder Plasmafernseher ??

 

Die Plasmaentladungen (Xenon-Scheinwerfer machen genau das) haben gewaltig mehr Leuchtpotential als LED-Glimmstengel - brauchen aber auch mehr Saft.

 

Sobald man den Stromverbrauch unberücksichtigt lässt, kann man LED-Technik im Leuchtkraftvergleich sofort vergessen; die LED punktet hauptsächlich über den ultimativ niedrigen Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe fast ausschließlich LED Lampen bei mir in der Wohnung. Bis 40 Watt kann man schon die Glühlampe raus schrauben und die LED Lampe rein und hat die gleiche Helligkeit. Allerdings hab ich auch länger gesucht. Es gibt da noch Handlungsbedarf in diesem Bereich. Ich bin überzeugt das es möglich ist aber ich möchte auch nicht 40 Euro für ne LED-Birne bezahlen. Ich habe das Gefühl, das erst mal die sogenannten Energiesparlampen gepuscht werden, die ich persönlich nicht gerade für umweltfreundlich halte, besonders wenn sie kaputt sind.

 

Mich würde mal die gesamte Umweltbilanz der einzelnen Lampenarten interessieren.

 

Grüße

Carsten

 

P.S. sorry fürs OT aber es ist wirklich zu interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Du wirst mit allen Lampen, die mehr Licht geben dasselbe Problem haben. Physikalisch bedingt. Kauf eine Markenlampe normal oder besser Longlife und Du hast Ruhe.

 

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hat jemand die Lebensdauer der einzelnen Ausführungen angegeben. Bin jetzt zu faul zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Osram gibts jetzt ne neue Generation der Nightbreaker, welche mit deutlich verlängerter Lebensdauer beworben wird. Wir haben also nicht halluziniert, als die Dinger dauernd hinüber waren...

 

Gerade die H3-Version eingebaut, mal sehen ob ich die neue Version erwischt habe. Mehr Licht als mit den Serienbirnen hab ich jetzt auf jeden Fall.

 

Pater B, der Philips X-Treme Power 80 als Abblendbirnen drin hat und damit gut sieht (gibts jetzt auch als 100%-mehr-Licht-Version, für nochmal 10 EUR mehr...)

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Ich weis nich was ihr habt, ich hab seit fast 2 Jahren PHILIPS VisionPlus drinn. Mit denen seh ich gut und da ich fast ständig mit Licht fahre, finde ich die zwei jahre recht bemerkenswert. Hatte auch schon irgendwelche billig 100Watt Birnen drin, die warn nach ungelogenen 2 Wochen futsch :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Ich weis nich was ihr habt, ich hab seit fast 2 Jahren PHILIPS VisionPlus drinn. Mit denen seh ich gut und da ich fast ständig mit Licht fahre, finde ich die zwei jahre recht bemerkenswert. Hatte auch schon irgendwelche billig 100Watt Birnen drin, die warn nach ungelogenen 2 Wochen futsch :D

 

Darf ich fragen, wieviel Kilometer/Stunden das ungefähr waren? Meine letzten VisionPlus haben gerade einmal ~250 Stunden Dauereinsatz gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 100W Dinger hatte ich auch mal in einem anderen Fahrzeug.

Ich war von der Helligkeit auch nicht überzeugt...das waren so Billiglampen.

Die waren so ungenau gefertigt, dass der Glühwendel irgendwo im Reflektor hing, aber nicht da wo er hingehört.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist immernoch Phillips X-treme Power. Da ich bisher immer mit ca. 1 Jahr Haltbarkeit bei meinen 30.000km rechne habe ich schon rechzeitig nachgekauft, die Packung liegt nun aber schon ein halbes Jahr im Schrank und verstaubt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheinbar gibt es eine neue Version der 'Night Breaker' - 'Osram Night Breaker Plus'. Mit bis zu 90% mehr Licht, ..., und neu: bis zu 50% mehr Lebensdauer :D. Erkennbar müssten die Neuen an ihren vergoldeten Kontakten sein (wegen / für 'verbesserte Leistungszufuhr' :D:D:D). Das H7-Stück dürfte so um die 20 € kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das mit der Plus-Version ist eine interessante Neuigkeit. Überlege schon eine Weile, meine Nightguide gegen Nightbreaker zu wechseln, weil ich die Philips als unheimlich "dunkel" empfinde. Doch wegen der schlechten Lebensdauer habe ich diesen Schritt immer vermieden. Sollte das also nun stimmen mit den langlebigeren neuen Birnen, wäre es eine Überlegung wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich in der Hinsicht zwar nicht aus (und konnte auf der Osram Website jetzt auch keine absoluten Angaben dazu finden), aber wenn es wirklich nur 250 h sind, klingt das fast wenig, oder?

 

Das ist eben der Grund, warum ich bislang bzgl. der NB gezögert hatte. Habe mir auch mal bei Amazon einige Rezensionen zu den alten NB angesehen und es ist schon erstaunlich, wieviele ein Problem mit extrem kurzer Lebensdauer hatten (sieht man ja auch in Threads wie diesem), und dass scheinbar auch beide zugleich gern mal ausfallen. Der A2 ist dank des etwas fummeligen Lampenwechsels mit Scheinwerferausbau und der Motorhaube eben nicht das Auto der Wahl, mit dem man nachts am Straßenrand Lampen wechseln möchte ;)

 

Aber was solls, ich gebe den NB Plus eine Chance... sind bestellt und werde bei Gelegenheit berichten :)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nicht mal 3,5 Monate....bei einer Fahrleistung von 50.000Km pro Jahr...

So lange hielten auch nur die "Originalen Austauschteile" vom:),

die mir schon zweimal Kostenfrei im "Rahmen der Mobiltätsgarantie" getauscht wurden.

Wesentlich länger halten die "Noname H7-Lampen" aus dem Lebensmitteldiscounter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja schon sehr gespannt auf meine Nightbreaker Plus. Übrigens hatte ich auch die Amazon Rezensionen zu den Philips Xtreme gelesen. Interessanterweise hatten auch hier sehr viele Nutzer über eine kurze Lebensdauer geklagt.

 

Nunja, da ich nur etwa 15.000 km im Jahr zurücklege, würde es mir ja im Prinzip reichen, wenn die NB Plus in einem Jahr noch intakt sind. Dann wären mir auch die rund 23 Euro nicht zu schade, neue zu kaufen ;)

 

PS: Meine "alten" Nightbreaker im Fernlicht als H3 verrichten ihr Werk jetzt schon seit fast 2 Jahren, bis lang ohne Ausfall *auf Holz klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe mir heute auch die NightGuide als Abblendlicht und die MTEC Super White als Fernlicht gegönnt!;)Es hat aber bissl mehr als 5 Min gedauert;)!Beim nächsten mal gehts etwas schneller.

 

Die rechte H7 NightGuide hat sich bei mir nun verabschiedet!

Also so extrem lange hat diese nun leider auch nicht gehalten..fairerweise muss man sagen, dass mein rechter Scheinwerfer "tränt" und ich diesen dann abgedichtet hatte.

Nunja die Nightbreaker verabschieden sich wohl schon deutlich früher..;)

Ich werde heute erst einmal die preiswerten H7 ausm Baumarkt einsetzen da ich diese auf Anhieb bekommen habe und die Tage noch "gute" bestellen.

Ich schwanke noch zwischen Nightbreaker Plus(wohl die 2te Generation) und den Mtec Superwhite.

 

p.s. Das mit der Haltbarkeit sehe ich hier aber leider auch relativ, da das Streckenprofil hier doch stark variiert !

Zudem bei widrigen Lichtverhältnissen die einen das Licht einschalten und die anderen es einfach aus lassen!

Ich würde sagen,dass dies nicht so einfach zu reproduzieren ist..

Aber "Standard" Lampen halten in der Regel wohl länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I fiited my Nightbreaker Plus on 18.12.10 @ 71k miles and they are definitely better than the bulbs that were already fitted but they were a mixed set so maybe not the best comparison. Short of a hid kit I'm happy with them, glad I fitted them, now to see how long they last after 15k miles without problems from the old bulbs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die bestellst , lese mal meinen Post von 28.11.2008 !:erstlesen:

Grüße vom

Dieter

Danke

Hab ich und dadrin steht nicht explizit dieX-treme Power drin.:janeistklar:

 

Aber es bleibt erst einmal dabei...:P

 

Im Zweifelsfall wechsel ich lieber öfter die Leuchtmittel und habe dafür ordentliches Licht auf der Straße!So 100% überzeugt, haben mich die Nightguide nämlich auch nicht!

Daher mag ich nochn anderen Typ/Hersteller probieren.

Preis/Leistung sollte aber dennoch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Philips X-treme Power ist letzten Monat durchgebrannt. Der Satz hat knapp 33.000 km und 15 Monate gehalten. Ich fuhr auch tagsüber mit Licht, so dass die Angaben nicht durch ausgeschaltete Lampen verfälscht wurden. Also mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Mag ja sein, dass andere Lampen noch länger halten, aber einmal im Jahr kann man ja mal die Lampen wechseln, oder? Da sind ja die Winterreifen nerviger.

 

Nun fahre ich seit Dezember mit den Osram Nightbreaker Plus durch die Gegend. Mal sehen, ob ich mich erst im Frühjahr 2012 wieder melde, oder früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Philips X-treme Power ist letzten Monat durchgebrannt. Der Satz hat knapp 33.000 km und 15 Monate gehalten. Ich fuhr auch tagsüber mit Licht, so dass die Angaben nicht durch ausgeschaltete Lampen verfälscht wurden. Also mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Mag ja sein, dass andere Lampen noch länger halten, aber einmal im Jahr kann man ja mal die Lampen wechseln, oder? Da sind ja die Winterreifen nerviger.

 

Nun fahre ich seit Dezember mit den Osram Nightbreaker Plus durch die Gegend. Mal sehen, ob ich mich erst im Frühjahr 2012 wieder melde, oder früher.

 

Welche sind denn subjektiv für dich heller?

Nunja leider auch wieder subjektiv, da die alten Xtreme Power mit Sicherheit auch über ihre Lebensdauer an Leuchtkraft verloren haben.

Aber sehe ich auch so wie Du!

1x im Jahr sehe ich persönlich nicht als Problem an.:)

Tag und Nacht, 15 Monate und 33000km klingt für mich jedenfalls ausreichend(Wenns Licht passt)!

Was machste denn rein, wenn 2011 nochn Wechsel ansteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Philips zum Schluss nicht mehr ganz so hell waren. Das lag wohl auch an dem leicht dunkel benetzten Glaskolben. Schätze, die Glühwendeln haben über die Zeit fleißig Material abgedampft, der sich an den Kolbenwänden verteilte.

 

Kann ja auch ein erwünschter Effekt sein. So sind neue Lampen immer heller und der Autofahrer freut sich.

 

Welche der Lampen nun heller sind, kann ich selbst subjektiv nicht sagen. Selbst bei den Osram fällt mir der Leuchtkraftzuwachs kaum auf (wenn überhaupt). Wenn man vorm Auto steht, sehen sie leicht weißer aus, als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Hab ich und dadrin steht nicht explizit dieX-treme Power drin.:janeistklar:

 

Aber es bleibt erst einmal dabei...:P

 

Im Zweifelsfall wechsel ich lieber öfter die Leuchtmittel und habe dafür ordentliches Licht auf der Straße!So 100% überzeugt, haben mich die Nightguide nämlich auch nicht!

Daher mag ich nochn anderen Typ/Hersteller probieren.

Preis/Leistung sollte aber dennoch passen.

Die fällt aber unter diese Rubrik ! Wie dem auch sei, für eifrige "Leuchtmittelwechseler" sind diese Lampentypen ideal !:D

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightbreaker ist einen Tick heller, dafür nach 10.000km hin. X-Treme Power hatte ich immer so 30.000km drin, ist dafür ein bisschen dunkler.

 

Auffallend bei beiden ist, dass sie über ihre Lebensdauer kräftig nachlassen.

 

o.k nunja alle 3 Monate wollte ich aber auch nicht wechseln..;)

Ich denke die Xtreme Power werden schon o.k gehen..(Wenn se nurn Tick dunkler sind als die Nightbreaker)

Vll kommen irgendwann auch gute Led Leuchtmittel mit E Prüfzeichen auf den Markt.

Das Leuchtmittel müsste dann aber vermutlich auch so Abstrahlen,dass auch der Reflektor genutzt wird!:D

 

 

Modellmotor: ich möchte einfach möglichst viel Licht auf der Straße haben..Ist für michn Sicherheitsaspekt!Da wechsel ich lieber etwas öfter die Leuchtmittel!Nur sollte es in einem gewissen Verhältnis stehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.