Zum Inhalt springen

Neckarsulm - Mai - Fragen, Themen, Ideen


Jala

Empfohlene Beiträge

EDIT: Dies wurde hier reingefügt!

 

Einige kurze Bemerkungen zu obigen Beiträgen:

 

1. Bereits bei meinem ersten Kontaktgespräch mit NSU habe ich eine Berichterstattung angeregt.

Ich verspreche, weiter zu diesem Punkt am Ball zu bleiben.

Ob, wie, wieviel, wann und worüber in welchem Medium berichtet wird, entscheidet allein Audi. Im Moment kann ich dazu noch nichts sagen.

 

2. Wichtig ist, dass wir unsere Diskussion sachlich und kompetent sowohl hier im Forum als in

NSU im Mai führen. Es wird für den Club die Chance zur Selbstdarstellung sein. Im übrigen kann

niemand ausschließen, dass unsere Diskussion im Forum schon jetzt interessiert verfolgt wird.

 

3. Wenn uns eine positive Selbstdarstellung am A2 Geburtsort gelingt, ist nicht auszuschließen, dass daraus mehr wird. Ich weiß, wie sehr meine Kollegen in Neckarsulm auf ihre Leistung stolz sind.

 

4. Es ist nicht verkehrt, sich rechtzeitig Gedanken über mögliche Diskussions-Beiträge bzw.

-Themen zu machen.

 

Also, auf gehts!

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann viele Vorwürfe die hier im Forum an Audi gemacht werden weil der A2 eingestellt bzw es keinen Nachfolger gibt eh nicht verstehen.

Es ist nun mal so das der A2 anscheinent in der Produktion zu teuer war und wie man weis am Markt nicht so ankam, auch wegen des Preises. Das durch die wahrscheinlich nicht volle Auslastung der Produktion die Kostensituation sich für Audi auch noch verschärft hat dürfte auch nachvollziehbar sein.

Da so ein Unternehmen (AUDI) schlussendlich wie jeder Obsthändler Geld verdienen möchte war eine Einstellung der Produktion nur logisch, und auch nachvollziebar immerhin er ist ja 6 jahre, also ein Zyklus am Markt geblieben.

Das es keinen Nachfolger gab.....liegt wohl an der Ausrichtung des Unternehmens in dem ein Hochdachfahrzeug keinen echten Platz hat, wobei es nun einen A1 geben wird....die Nummer "A2" ist FREI man darf ja noch hoffen.:rolleyes:

Das man ein tolles Konzept eingestellt hat ist eben schade......aber wenn man schon mit Mitarbeitern der Firma Audi diskutieren darf sollte man versuchen die Diskussion nicht in Richtung Vorwurf "Warum habt IHR nur" lenken sondern sachlich über ein Auto sprechen was seiner Zeit voraus war.

Das Audi seine Marktausrichtung umstellt ist sicher nicht an einer einzelnen Person gekoppelt sondern eine Konzern Entscheidung, deshalb sollte man sich mit Kritik vor allem wenn sie unsachlich ist zurückhalten, sich freuen ggf. Produktionsdetail zu erfahren WARUM der A2 ein so einmaliges Auto ist.

Ich hoffe das unser Forum es schafft eine freundliche Diskussionsatmosphäre zu schaffen und das es ein Event gibt bei dem 60-70 A2 an Ihre "Geburtstätte" zurückkehren darauf würde ich mich freuen.

Es ist an uns das sich AUDI doch noch am A2 erfreut wenn sie sehen das es Leute gibt die sich an IHREN Fahrzeugen erfreunen und sich damit Identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ge. Micha:

Genau das ist es!:TOP:

 

Ich denke, wir sollten zu Punkt 4 von Jala

4. Es ist nicht verkehrt, sich rechtzeitig Gedanken über mögliche Diskussions-Beiträge bzw. -Themen zu machen.

einen eigenen Thread aufmachen. Sonst geht hier noch das organisatorische unter ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Autostadt vor Jahren mal eine Designstudie für den A2 gesehen – ziemlich weit weg von dem, was wir heute fahren dürfen.

Mich würde interessieren, wie der Weg vom Konzept zum fertigen Produkt aussah.

Hat man mit einem Lastenheft angefangen, wie normal?

Oder gab es eine "Idee"?, die dann dem Vorstand schmackhaft gemacht wurde?

Wie kommt es, dass das Design sich so stark verändert hat?

Welche Rolle spielte das Advanced Studio in Kalifornien? Ist es richtig, dass das Exterieur von Luc Donckerwolke (Audi - Lamborghini, jetzt Seat) und das Interieur von Stefan Sielaff (Audi - VW- Mercedes, jetzt Audi) verantwortet wurde?

Was von Anfang an klar, dass der A2 aus Alu wird?

Gab es Klinik-Tests?

Wurde tatsächlich erst nach der IAA 1997 über die Serienfertigung entschieden? u.s.w.

Mir einem Wort: Mich interessiert die Entwicklungsgeschichte des A2, bevor er in Serie ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ein Lifestyle-A2 mit Pickup-Funktion tatsächlich mal angedacht oder war die Studie Al2 open end nur ein Design-Gag?

 

Waren auch andere Sparvarianten (Hybrid, Gas , etc.) angedacht? Der "halbe" doppelte Boden im vorderen Bereich hatte ja sicher auch einen tieferen Sinn als nur die Unterbringung von Steuergeräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine sportliche Variante zu irgend einer Zeit angedacht z.B. mit 1.8 T Motor evtl. Quattroantrieb, wenn ja wie weit (im Sinne von einer Modellreife) wurde die Überlegung weiter verfolgt.

 

Gibt es noch die original Karosseriewerkzeuge, etc um ggf. eine Produktion (vielleicht auch in 3. Ländern) wieder aufzunehmen -> sowie bei VW Golf 2 oder VW Käfer geschehen. Vielleicht auch durch eine Fremdmarke, wie zum Beispiel beim Smart Roadster in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort zu dem A2-Pickup wurde bei der Werksführung damals, als er noch gebaut wurde, bereits beantwortet. Dort stand er ja. Der Guide meinte, es ist eine Lehrlingsarbeit, mehr nicht. Ist nie als Serie o.ä. gedacht gewesen. A

 

rischtisch, genauso wie der A6 Pickup, der Q7 Pickup etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Tamara. Da ich die Werksführung nicht kannte, war mir das neu. Schade eigentlich, dass diese Lehrlingsarbeit nie real wurde. Der Cross-Polo war meines Wissens doch auch eine Lehrlingsarbeit und hat es zum Glück in die Serie geschafft. Das Modell ist ja recht beliebt. Allerdings ist der Cross-Polo mehr eine Ausstattungsvariante, was sich leichter realisieren lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pickup:

Tamaras Antwort wollte ich auch hinschreiben, aber dann habe ich nochmal genau gelesen: Da steht Al2 openEnd! Und ob dessen Realisierung geplant war, das weiß (zumindest ich) nicht.

Die Frage bleibt also interessant.

 

Und das bringt mich auf was: Gibt es die openEnd Studie noch irgendwo? Können wir die sehen? Das wäre der Oberhammer! Bitteeeee! ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich denke, dass der von euch genannte A2-Pickup wohl seriennäher war als die Al2-Studie. Insoweit war da wohl noch weniger eine Realisierung angedacht...

 

Im Audi-Forum Neckarsulm steht der Nuvolari als einzige mir bekannte Studie. Alles andere sind, glaube ich, "reale" Fahrzeuge. Ich denke mal, dass man die Al2-Studien am Produktionsstandort des A2 ausgestellt hätte, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Pickup wurde aus einem Fahrzeug aus der laufenden Serie umgebaut. Von Lehrlingen. Damit hat er für Audi einen relativ geringen ideellen und materiellen Wert.

 

Der openEnd war ein fahrbereiter Bruder der Designstudie Al2 und wurde somit *vor* der Entscheidung für oder gegen eine Serienfertigung gebaut (und so was kostet ganz ordentlich Geld).

Natürlich stellt Audi diese Studien heute nicht in den öffentlichen Bereich des Kundenzentrums. Meine Frage ging daher eher in die Richtung, ob der Al2 openEnd noch irgendwo in einer klimatisierten Garage vor sich hin lungert – wo man ihn für uns rausholen könnte. Allerdings: Da in Neckarsulm ja kein Design gemacht wird, wird die *Design*studie Al2 wohl eher wo anders stehen. (Der Al2 war ja z.B. mal im Guggenheim Museum in NY zu sehen.)

Es mögen sich die Fachleute (= Audi-Mitarbeiter) bitte zu diesem Thema äußern. Spekuliert habe ich ja nun schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das Ziel der Idee der Color Storms interessieren. Versuch die Kundenbandbreite zu erweitern? Nur die "Auffälligkeit"? Idee den Lifestyle für den A2 rüber zu bringen? Eben alles was dahinter steckt ;)

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte diese Frage für NSU vormerken! Wahrscheinlich war es die Idee eines Gremiums, nicht einer

einzelnen Person.

Mit dem A2 wollte Audi beweisen, daß es die Verarbeitung des Aluminiums auch in der

Großserie beherrscht, denn der A8 war es ja nicht.

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zu bedenken geben, dass wir bisher nur eine Stunde mit dem guten Mann haben. Er wird nen Vortrag halten, evtl noch n Video dazu zeigen. Wenns blöd läuft nutzt er die Stunde aus und wenns noch blöder läuft ist nach Pi mal Daumen 60 Minuten Schicht. Wir haben jetzt schon so zu viel Fragen. Jede einzelne davon könnte wahrscheinlich schon mehr als eine Stunde füllen. Wir sollten uns gut überlegen, welche Fragen wir stellen -> Evtl. die Fragen bis zum Datum X sammeln, danach in Themenkomplexe einteilen und die "besten" Fragen raussuchen.

 

Was meint ihr? Klar ist, dass wir nicht alle Fragen stellen können die uns auf der Zunge brennen und erstrecht nicht alle Fragen beantwortet bekommen weil er nicht kann/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Color.storm Modelle wurden 2003 eingeführt um junge kaufkräftige Kunden zu gewinnen. Der A2 sollte zum schicken Lifestyle Auto ummutieren nur war das Design imho nicht dafür geeignet. Die Stormy Modelle waren der letzte Versuch dem A2 noch Leben einzuhauchen. Leider ohne Erfolg.

 

Mich würde ja mal interessieren wie der Verkaufsanteil "normaler A2" vs "color.storm" ab 2003 lag . Denke nicht höher als 25%. Color.storm hatte ja sogar Aufpreis in Höhe von knapp 800€ gekostet. Ok, die Farbe z.b. Sprintblau (ja sonst teure Sonderfarbe) gab es somit gratis.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rischtisch, genauso wie der A6 Pickup, der Q7 Pickup etc.

 

Kurz zu den Pickup:

Pickup werden von Azubis zu Ausbildungszwecken gebaut. Dafür verwendet man z. B. Fahrzeuge aus der Technischen Entwicklung die aufgrund ihrer technischen Änderungen unverkäuflich sind. Ihre Verwendung findet dann ausschließlich im Werkverkehr statt, nicht auf öffentlichen Straßen.

Pickup passen m. E. nicht in die Produktpalette von Audi. Also keine falschen Hoffungen...

 

PS: Einige Beiträge sind recht interessant. Aber: Für die Diskussion ist eine Stunde vorgesehen.

Vorschlag deshalb: Jeder faßt sich bei seiner Fragestellung kurz. Fragt möglichst

nicht nach, damit auch andere zu Wort kommen. So erhalten wir eine bunte Themenmischung.

 

Vorab erstellen wir für uns einen Themenkatalog als Orientierung mit den im Forum zu stellenden Fragen. Das ist keine Zensierung, sondern Koordination um unsere Fragezeit sinnvoll und zielgerichtet

zu nutzen. Zeit für die Erstellung dieses roten Fadens haben wir noch genug.

 

Die Idee mit der Vorabinfo der Themen nach NSU werde ich prüfen.

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Was mich persönlich interessieren würde.

Was wurde zum Modelljahr 2004 alles geändert, dass der Zahnriemen 120tkm drauf bleiben kann und warum nicht beim 3L (ANY)? Warum wurde ab MJ 2004 nicht alle 3L Euro 4 eingestuft wie die anderen TDI´s?

 

Gruß

jungera2ler alias junger1.2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Aluminium???

Wäre ein grösserer Markterfolg des A2 nicht wahrscheinlicher gewesen wenn man ihn in klassischem Stahlblech gefertigt hätte und etwas preisgünstiger hätte am Markt anbieten können?

Wo sich die Frage aufwirft,......um wieviel günstiger wäre ein A2 geworden als Stahlblech Konstruktion.

Hat man die Kosten unterschätzt oder glaubte man das die Kunden den Mehrpreis für die Aluminium bauweise gerne bezahlt?

Aus heutiger sicht halte ich die Alubauweise als richtigen Weg weil sie Richtungsweisen war......durchgesetzt hat sie sich aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Aluverzicht stellt sich meines Erachtens nicht.

 

Wäre der A2 in Stahl gefertigt worden, hätte es weniger Gewichtsvorteil gegeben, was dann stärkere Motoren u.a. bedingt hätte. Das besondere an dem Auto war je gerade eben die Alutechnik und das damit verbundene Ziel eines sparsamen Wagens.

Rein vom Design passte der A2 weniger in die Audi-Palette. Die Form des A2 (schmal mit Tropfenform) hat ja ebenfalls mit dem Spargedanken (cw-Wert) zu tun. Es ist also schon fraglich, ob ein Auto, ohne den Aspekt "Technologieträger und zukunftsträchtiges, sparsames Fahrzeug" sich wirklich besser verkauft hätte. Er war halt seiner Zeit voraus. Wer weiß? Jetzt würde er vielleicht besser ankommen, weil Downsizing u.a. gerade richtig "in" ist... Aber Audi macht sicher keine Rolle rückwärts - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Aluverzicht stellt sich meines Erachtens nicht.

 

Ich kann leider nicht mehr sagen wo und wann ich das gelesen habe, aber irgendein verantwortlicher von Audi hatte mal gesagt, wenn sie den A2 wieder bauen würden, dann würden sie ihn nicht wieder aus Alu bauen. Alu wäre einfach zu teuer. Insofern stellt sich die Frage nach dem Aluverzicht meines Erachtens schon.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt , so eine schöne Diskussion – aber sie gehört nicht hierher!

Daher verkneife ich mir jeden Kommentar, bis ein Mod eine Weiche einbaut (hatten wir nicht schon mal einen Thread: "Wie müsste ein A2-Nachfolger beschaffen sein?")

 

EDIT von Bret: sowas? Laut ams und AUTOZEITUNG plant Audi doch einen neuen A2! - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur E10 umstellen ab 2009 oder 2016 hätte folgende Fragen.

 

Gibt es bei FSI Motoren, Schläuche, Dichtungen, Einspritpumpen, Benzinpumpe während der Modellejahre Erneuerungen bzw. andere Materialien?

 

Welche Konzern FSi Motoren sind identisch inklusive dem oben aufgezählten Zubehör?

 

Wird es Nachrüstmöglickeiten geben um den 1.6 FSI E10 fit zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unserem Themenkatalog folgende Info:

 

1. Mit NSU habe ich vereinbart, dass NSU von mir vorab Fragen zugeleitet bekommt.

Das macht Sinn, denn die eine oder andere Frage muß geklärt werden, damit

sie zur Zufriedenheit aller in der Diskussion beantwortet werden kann.

 

2. Unserem Vorstand habe ich deshalb vorgeschlagen, mir diese Fragen nach Überpfüfung

zur Weiterleitung zuzuleiten.

 

3. In diesem Falle besteht für mich die Möglichkeit, die eine oder andere Ergänzung anzubringen.

 

Mike wird sich dazu ebenfalls in Kürze äußern.

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gab es zwei verschieden Heckspoiler?

 

Der 1.2 und der 1.6 haben einen minimal größeren und etwas höher angesetzten Heckspoiler als die 1.4er.

Wieso haben gerade die Modelle mit der schwächsten und der stärksten Motorisierung den größeren Spoiler?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckspoiler bietet bessere Aerodynamik. Die braucht der 1,2 zum Spritsparen und der 1,6er damit es ihm nicht so geht, wie den ersten TTs.

 

Die Frage ist aber dennoch interessant, evtl anderes gestellt ;):

Warum haben die 1,4 einen anderen/kleineren Spoiler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mich würde interessieren ob man jetzt doch mal erfährt auf welches Konto die 20€ zu gehen haben.

 

Ich mein - die Zeit wird immer kürzer, der ein oder andere wird bestimmt nicht täglich online sein und die Banken sind ja auch nicht unbedingt die schnellsten - von da her wär es schon mal Zeit das ganze bekannt zu geben und evtl. die "Deadline" dementsprechend nach hinten zu schieben.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch auch schon begierig auf die PN ;).

Hab mir auch grad den Mitgliedsantrag runtergeladen... Nicht wegen NSU - da dürfte ich auch ohne Mitgliedschaft zum Zuge kommen... Aber erstens hat mir das Forum schon bei einigen Dingen geholfen und zweitens will ich im Juli ne Longlife-Inspektion machen und natürlich auch die Club-Konditionen für Öl und Co. nutzen. (Und drittens interessiert mich, was Clubmitglieder noch alles sehen (z.B. den weiteren Verlauf der Türschanierfrage ;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage die mich wirklich intressiert und zwar aus Seite eines Herstellers. Ich sehe es mit Öl ja recht locker, bin also völlig entspannt Öl nach 30000km zu wechseln. (Benziner)

Aber was ist an Sicherheit kalkuliert?

Was ginge wirklich wenn man einmal alle zwei Jahre wechselt....80000Km?

Ist Zeit oder die Laufleistung entscheident?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.