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Hoher Ölverbrauch beim 1.4er Benziner


dede

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Also im großen und ganzen komme ich mit dem Peilstab schon klar, man muß halt mehrfach messen und möglichst morgens wenn wirklich alles an Öl in der Ölwanne ist. Dann kann man es relativ gut ablesen, finde ich.

 

Auch wenn es nur ein Hinweiston ist, würde ich so lange nicht warten, denn auf welchem Pegel steht der Ölstand denn wenn dieser Ton erklingt ? Sicher unter Minimum ... das kann nicht gut sein.

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........meine min Warnung ging auch an als ich im letzten Sommer nach Nordspanien gefahren bin, nur bekomme da mal LL-Öl mit der passenden Spezifikation!??! Hatte nicht gedacht das mein Auto mehr Öl schluckt als mein damals 15 Jahre alter VW Bus... :-(

Beim Nachfüllen muß nicht unbedingt ein "LL-Öl" verwendet werden, da alle Motorenöle untereinander mischbar sind.Wenn Dein Motor soo viel Öl verbraucht, solltest Du Dir überlegen , ob es dann das teure LL- Öl sein muß und Du nicht besser auf eine billigeres mit jährlichem Wechsel ( 10-15 Tkm) umsteigst.

Grüße vom

Dieter

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Wenn bei mir der Warnton kommt dann ist mein Ölstab komplett trocken, und deshalb fahre ich auch immer 1 Liter Motoren Öl spazieren das ich gleich reagieren kann.

 

 

Nee nee, da kann man ja davon ausgehen das in einer schnell gefahrenen Kurve schon Luft von der Ölpumpe angesaugt wird und evtl schon Öldruck verloren geht ... da schau ich lieber alle 500 KM Öl nach ...

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Die Ölstandsanzeige ist schon eine schöne Sache, man kann getrost davon ausgehen, dass dann noch genug Reserve ist und man natürlich nicht in Bereiche kommt, die für den Motor riskant sind. Sicher sollte man dann keine Vollgasfahrten über 500 km machen, man wird wegen des Piepsens sowieso sich bald darum kümmern. Beim nächsten Piep schau ich auch mal auf den Peilstab und gebe Bescheid - passiert aber bei LL nur alle 30000 km...

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Nee nee, da kann man ja davon ausgehen das in einer schnell gefahrenen Kurve schon Luft von der Ölpumpe angesaugt wird und evtl schon Öldruck verloren geht ... da schau ich lieber alle 500 KM Öl nach ...

Bin erstaunt, dass die 1,4er Motoren so öldurstig sind.

Unser 1,6 FSI verbraucht über 10Tkm ( Wechselzyklus) so gut wie kein Öl.Wir haben noch nie nachfüllen müssen !

( Wir fahren aber nicht im "LL-Modus" , sondern setzen billiges Öl aus dem Kaufhaus ein und wechseln bei 10TKm )

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Ich muss mich an dieser Stelle mal einmischen. Ich stehe morgen ggf. vor der Entscheidung einen A2 1,4 EZ 08/2005 zu kaufen oder auch nicht. Dieses Problem mit dem hohen Ölverbrauch könnte ggf. das Zünglein an der Waage sein.

 

Hat Audi dieses Problem bis zu den in 2005 letzten gebauten Modellen in den Griff bekommen oder tritt das genauso wie bei den ersten Modellen auch hier auf?

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Ich muss mich an dieser Stelle mal einmischen. Ich stehe morgen ggf. vor der Entscheidung einen A2 1,4 EZ 08/2005 zu kaufen oder auch nicht. Dieses Problem mit dem hohen Ölverbrauch könnte ggf. das Zünglein an der Waage sein.

 

Hat Audi dieses Problem bis zu den in 2005 letzten gebauten Modellen in den Griff bekommen oder tritt das genauso wie bei den ersten Modellen auch hier auf?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass höher Ölverbrauch ein grundsätzliches Problem bei den im A2 verbauten Benzin-Motoren ist.Das sind doch alles bewährte Konzernaggregate ! Bin allerdings ein Gegner der Longlife -Ölvariante. Siehe mein Posting zum Ölverbrauch mit unserem 1.6 FSI !:)

Grüße vom

Dieter

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Ich muss mich an dieser Stelle mal einmischen. Ich stehe morgen ggf. vor der Entscheidung einen A2 1,4 EZ 08/2005 zu kaufen oder auch nicht. Dieses Problem mit dem hohen Ölverbrauch könnte ggf. das Zünglein an der Waage sein.

 

Hat Audi dieses Problem bis zu den in 2005 letzten gebauten Modellen in den Griff bekommen oder tritt das genauso wie bei den ersten Modellen auch hier auf?

 

Hallo steno,

 

mein A2 Benziner 1.4i Baujahr 07/2005 hat keinen messbaren Ölverbrauch, siehe auch Hinweis von HellSoldier auf die Änderung der Kolbenringe.

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Danke für die Antworten. Das klingt ja erstmal gut, dass Audi da reagiert und etwas verbessert hat. Das es vereinzelt erhöhte Verbräuche gibt, ist denke ich normal. Bisher las sich der Thread für mich so, als hätte (fast) jeder A2-Fahrer aller 2 Monate Öl nachzufüllen. Das wäre nicht das was ich mir bei einem halbwegs aktuellen Fahrzeug vorstelle.

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Ich habe einen der betroffenen A2 mit den fehlerhaften Ölabstreifringen auf den Kolben. Bisher ist er aber eher unauffällig, nachdem ich nun vom LL Öl weg gegangen bin auf normalen 15 Tkm Intervall mit 5w-40 Markenöl verbraucht er auf 1000 Km vielleicht 100 ml. Derzeit hat er Km Stand 54.000 ...

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  • 4 Wochen später...

Ich weiß schon, aber wenn Du nie nachfüllen musst, bist Du es einfach nicht gewohnt!! :D

 

-->Ehrlich gesagt war auch die Warnlampe nicht an, hab gemerkt, dass der Motor unruhiger wird und hab mal den Stab angeschaut. Knapp oberhalb der Untergrenze

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Der Motor hatte nicht mehr die Laufruhe wie bei normalem Ölstand. Bei meinem A3 kann ich Dir genau sagen, wann die Öllampe angeht, da hört man das richtig gut! :D

 

100ml deshalb, da ich nicht mehr im Kofferraum hatte. Aber er ist jetzt wieder ruhig.

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Hatte ich schon mal in einem anderen Thread zum gleichen Thema geschrieben. Bin halt immer noch ein alter MoS2-Fan.

 

Ich kann's ja nicht lassen. Als ich meinen A2 kaufte, hatte der 98tkm runter und verbrauchte 0,5l pro tausend. Habe dann mit 104tkm Molykote zugesetzt. Ölverbrauch ist drastisch gesunken. Erste Warnmeldung bei 106tkm, zweite heute bei 110tkm.

Exakt die gleiche Erfahrung, die ich vor 45 Jahren :cool: gemacht habe.

Bitte, bitte nicht mosern. Ich kann doch nichts dafür!:o

 

Nb: Von diesem Keramikquatsch oder anderen Mitteln halte ich nix.

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Das ganze scheint auch vom Fahrprofil abzuhängen. Meiner hat seit der Kolbenring-Reparatur einen Serviceintervall garkein Öl gebraucht.

Auf meiner Tour nach Kroatien über diverse Pässe in Österreich hat er sich auf 3000km 800ml genehmigt. Jetzt mit normalen Fahrprofil Autobahn wieder nichts mehr. ;)

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  • 1 Monat später...

Schließe mich an :rolleyes:

 

Im Kofferraum immer 0.5l Longlife 5W30 - nach ca. 1000-1200km kommt die gelbe Lampe - Öl rein - fertig.

Zu hause Ölflasche wieder füllen und für den nächten Einsatz in den Kofferraum.

 

So machen wir das nun seid 3 Jahren mit ~0,3l/100km Ölverbrauch :o - Kugel hat aktuell 60Tkm runter - einer der letzen die vom Band liefen.

Bearbeitet von Biker_ede
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Schließe mich an :rolleyes:

 

Im Kofferraum immer 0.5l Longlife 5W30 - nach ca. 1000-1200km kommt die gelbe Lampe - Öl rein - fertig.

Zu hause Ölflasche wieder füllen und für den nächten Einsatz in den Kofferraum.

 

So machen wir das nun seid 3 Jahren mit ~0,3l/100km Ölverbrauch :o - Kugel hat aktuell 60Tkm runter - einer der letzen die vom Band liefen.

 

Ich habe auch einen der Letzten.:)

Meiner hat auch 60000 km gelaufen.

Mein Ölverbrauch ist nicht ! messbar.

Wuerdest du soviel Öl, aus welchen Gruenden auch immer, innermotorisch verbrennen wäre dein Kat schon beschädigt und du hättest grösste Probleme mit der ASU ,verkokte Ventile,geringere Leistung usw..

Also kann dir das Öl eigentlich nur weglaufen.

Andernfalls wirst du in naher Zukunft grosse techn. Probleme bekommen.

Sieh dir doch einmal dein Zuendkerzenbild an,oder öffne einmal den

Öleinfuelldeckel bei laufenden Motor.

Kommen dir Gase und Ölspritzer entgegen ?

 

so long

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Schließe mich an :rolleyes:

 

Im Kofferraum immer 0.5l Longlife 5W30 - nach ca. 1000-1200km kommt die gelbe Lampe - Öl rein - fertig.

Zu hause Ölflasche wieder füllen und für den nächten Einsatz in den Kofferraum.

 

So machen wir das nun seid 3 Jahren mit ~0,3l/100km Ölverbrauch :o - Kugel hat aktuell 60Tkm runter - einer der letzen die vom Band liefen.

Vermute mal, er meint 0,3 Liter je 1000 km - da er alle 1000-1200 km max. 0,5 Liter aus der Ölflasche nachfüllt.

Dieser Ölverbrauch ist laut Audi noch o.k.

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Wie wärs, wenn du einfach auf dickflüssigeres Öl umsteigst? 3L auf 1000 ist entweder nicht ganz richtig oder der Motor hat ein erhebliches innermotorisches Problem.

 

Du meinst 10W40? Lass es sein. In verschiedenen Threads ist auch berichtet worden, dass das nichts bringt.

Ausserdem: Ich habe das Öl mal bei -10grd gesehen. Da wundert man sich, dass überhaupt was oben ankommt.

 

Ansonsten verweise ich wieder und wieder auf siehe #81

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Ich meine 5W-40. Das kommt jetzt bei uns rein.

 

Ist auf jeden Fall erstmal die güsntigere Variante als für eine Schadenfeststellung in die Werkstatt zu fahren (die soll sich nämlich auf ca. 300-500€ belaufen + dann fällige Reparatur).

 

Also kommt erstmal dickes Öl rein.

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Ich meine 5W-40. Das kommt jetzt bei uns rein.

 

Ist auf jeden Fall erstmal die güsntigere Variante als für eine Schadenfeststellung in die Werkstatt zu fahren (die soll sich nämlich auf ca. 300-500€ belaufen + dann fällige Reparatur).

 

Also kommt erstmal dickes Öl rein.

Das ist kein "dickes" Öl. Es ist von Anfangsflüssigkeit her vielmehr ein ziemlich dünnflüssiges ! Ein "dickeres " Öl wäre ein 15W- / 20W- !

Grüße vom

modellmotor

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Glaubst du :D...

 

Solange es max. 0,5 l/1000 km sind, ist das eigentlich noch normal.

 

Höheren Verlust durch Viskositätsveränderung "klug zu scheissen",

finde ich nicht in Ordnung, ...hier muss die Ursache gefunden werden.

 

Und wintergeeignetes "5W" ist nach SAE J-300 ziemlich dünnflüssig.

 

Gruß Harry ;).

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Der A2 verfeuert nen Liter auf 1000km und der Polo 1,5 auf 1000. Dieses Märchen mit "auf 1000 ist nen Liter normal" find ich mehr als unverschämt.

 

Unser A4 TDI brauchte kein Öl (nur zu den Ölwechseln) und selbst der Tiguan mit dem 2.0TSI braucht kein Öl (auch nur zu den Ölwescheln), und dass, obwohl er mehr als normal gefordert wird.

 

Insofern find ich es überhaupt keinen Vorsprung durch Technik, wenn man mehr Öl nachkippt als Benzin tankt.

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Offenbar handelt es sich hier ja um einen Tippfehler.

Der Themenstarter hat keinen Ölverbrauch von 3l /1000 km,sondern braucht 0,3 l auf 1000 km.

Das ist zwar nicht schön,und auch nicht normal fuer solch einen kleinen Motor,aber akzeptabel.

1 l oder 1,5 l auf 1000 km ist fuer 1,4 l Hubraum entschieden zu viel.

Hier sollte man der Ursache auf den Grund gehen und Abhilfe schaffen.

 

so long

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Naja, die Ursache sind ja wahrscheinlich wie bei anderen auch die Kolbenringe. Die Frage die sich dann stellt (wenn man den Wechsel nicht selbst machen kann) ist halt, was günstiger ist: Den Rest der Lebensdauer Öl nachkippen oder Kolbenringe wechseln lassen. Sagen wir mal, letzteres kostet 1200EUR, dafür bekommt man 150l LongLife Öl - dafür kann man dann noch 150.000km fahren. Und wenn ich mir das so überlege werde ich z.B. in meinen Motor, der ja eh durch den Zahnriemenriss schon einen aufs Maul bekommen hat, keinen Cent mehr reinstecken als nötig.

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