Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

so die Entscheidung ist getroffen....:racer: fahre mit vollen Tank los... heißt über Schweden.... dann auf die Fähre einmal schlafen und schon bin ich in Finnland....

preislich auch nicht zu toppen -Auto 60€; Person 40€; und Einzelkabine für 30€ inklusive 2x Buffet (Abend und Frühstück incl Getränke)-

 

@Bret sprichst du schon von Tauwetter am Ende des Monats:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

richtig. Das deckt dann das Gros ab, inkl. Träck, übernachtungen in Riihimäki, Futter Samstag mittag, Saunabier, Lehrer, Putzerei Freitag. Was nicht inklusiv ist ist Montag'sche Hotel, das bestätige ich noch.

Freitag, Samstag, Sonntag Abend werd' ich versuchen was auf die Beine zustellen am Campingplatz (dass die den Restaurant öffnen und vernünftige Preise anbieten :D) und sonst schaummermol. Ich möchte nicht unbedingt für 15 Kochen ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Track location: 60.752776 N ,24.838693 E

Accommodation location: 61.016182 N, 25.559521 E

 

bin gerade dabei mein "Roadbook" zuschreiben....

 

sind die beiden Daten vertauscht oder stehe ich auf dem Schlau...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein Vorschlag für die Tour zur Fähre in Travemünde:

 

Audi80 und ich haben ja (fast) den gleichen Startort in der Nähe von Frankfurt.

 

Wir fahren dann über die A45, A5 und A7 Richtung Norden.

(ca. 335 km, 3 Stunden)

 

Bei Salzgitter (Vorschlag: Raststätte Hildesheimer Börde) stösst dann Karat21 zu unserem Tross dazu.

 

Gemeinsam geht's dann weiter über die A7.

(ca. 175km, 1:45 Stunden)

 

An der Raststätte Hamburg-Stillhorn an der A1 treffen wir uns dann mit den Mitfahrern aus dem Westen der Republik (durnesss, A2magica, seinelektriker, A2Phoenix) und machen uns auf den Weg weiter nach Travemünde zur Fähre.

(ca. 85 km, 50 Minuten)

 

Insgesamt dauert für uns die Fahrt ab Frankfurt (reine Fahrtzeit) etwa 6 Stunden. Einchecken geht m.W. ab 22:00 Uhr, so dass ich folgenden Fahrplan vorschlage:

 

Audi80 und A2-s-line ab Frankfurt: 15:00 Uhr

 

+ Karat21 ab Hildesheimer Börde: 18:00 Uhr

 

+ "Westler" ab HH-Stillhorn: 20:00 Uhr

 

Ankunft Travemünde: 21:00 Uhr

 

Soweit mein Vorschlag. Fragen, Sorgen, Einwände, Änderungsvorschläge?

 

@bret: Wie schaut es aus mit den Engländern? SInd die mit bei uns auf der Fähre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2-s-line:

karat fährt aber anders:

so die Entscheidung ist getroffen....:racer: fahre mit vollen Tank los... heißt über Schweden.... dann auf die Fähre einmal schlafen und schon bin ich in Finnland....

preislich auch nicht zu toppen -Auto 60€; Person 40€; und Einzelkabine für 30€ inklusive 2x Buffet (Abend und Frühstück incl Getränke)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochma ich:

 

In Beitrag #281 ist die Unterkunft in Messiläangegeben, in Beitrag #413 in Riihimäki.

 

Was passt nun?? Wurde nur #281 noch nicht geändert, oder aber ich die "Rückänderung" nach Messilä verpasst?

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte falsche Angaben gemacht.

 

Also:

 

Revised Hyvinkää Timetable

 

Accommodation location: 60.752776 N ,24.838693 E --> Lempivaara

Track location: 60.651542 N ,24.885085 E --> Hyvinkää Airport

 

Thursday, 25.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 1

Friday, 26.2 0300 - ferry from Travemünde, Group 2

Friday, 26.2 0700 - Arrival in Vuosaari, Group 1

 

- Time in Helsinki

- Carwash & Dry

- ca. 1400, drive out of Helsinki. Some shopping, acclimatisation, find the accommodation. Spend some time in the snow.

 

Sat 27.2 0700 - Group 2 arrives in Vuosaari. They hit the road.

 

Everyone to meet the at the campsite at 10am.

 

10:00 - 11:30 - Intro, Orga, Exercise explanations, Theory.

11:30 - 12:15 - early lunch in the Restaurant (will be included)

12:20 - 12:50 - drive to Hyvinkää

 

Ice Session 1

1300 – 1315 Setup

1315 – 1400 – practice 1

1415 – 1445 setup + coffee + analysis

1445 – 1530 – practice 2

1530 – 1600 setup + coffee + analysis

1600 – 1645 - practice 3

1645 – 1715 setup + coffee + analysis

1720 - ca.1750 freies fahren

1750 breakdown

 

 

Die Pausen sind da weil es verdammt kalt wird für die die draussen stehen. Es wird auch noch mindestens 5 min dauern um den Track zu kommen um hütchen zu sammeln usw. und dann noch 5 min um die wieder rauszustellen.

 

Daher - obwohl es sieht relativ kurz aus - müssen wir es so tun. Es wird 3 Gruppen geben und 3 Übungen laufen gleichzeitig. Die Gruppen werd' ich noch preisgeben.

 

Exercise 1 - through - drive to 2 - through - drive to 3 - through - back to 1. Should have time for 5-6 times "through" for each exercise within the hour.

This way, we limit the standing around. We'll probably have 2-3 spaces for each exercise.

 

Saturday's groups:

Group 1

Phoenix

Seinelektriker

harri

richie

 

Group 2

karat

audi80

a2magica

bret

 

Group3

durnessss

jupis

ondrej

a2-s-line

 

Each group has at least one local and one A2 with spikes.

 

Sat Evening

 

Sauna, beer, food. Icehole swimming will be investigated.

 

At least two of my German-speaking colleagues will join us. The guys helping out at the track are also invited, so it should be a pretty cool evening.

 

Sunday

 

Ice session 2

 

Track time is booked from 09:00-13:00.

 

Exercises will be defined Saturday evening, depending on what was difficult and interesting.

The Subaru guys who are helping will have some space to practice (google "cyclone") from 0800 to 0900. It's "more interesting" than cash to a certain extent :D

 

We will go through the difficult stuff, the interesting stuff and Harri has had some extremely cool ideas for very, very difficult but realistic stuff.

So: no timetable here. Lunch we'll organize.

 

Passenger rides definitely available, if we want to practice drifting, this will be the time to do it. Essentially, anything goes. Photos, videos, brake tests (!!) - no problem.

A suggestion has also been made to let the women drive for a while - and I think this is a very good idea - as you can also see where it works and where it doesn't from the outside.

 

Subaru club sessions in the afternoon will be very good for demos and photography, but they will be overbooked. There has been a limit placed of 24 cars.

Therefore: Sunday afternoon more than available for alternative entertainment. I will investigate what, how and where. Those of use who want to can stand around, stare and photograph, drink coffee and grab a ride.

Helmets: The Subaru club applies a blanket helmet requirement. Therefore: if you're in one of their sessions, you need a lid. Other than that, no.

Monday

 

Frozen lake time will be organised, photos / videos. Precise location TBC. Probably to the skijump museum + simulator.

To Helsinki in the afternoon.

Monday evening's hostel will be reserved by me. Rooms will be:

 

Phoenix A2, Durnesssssss, Karat21

A2Magica + seinelektriker

A2-S-Line + Frau

 

Total cost: €240 (!). It's dirt cheap and in the center of Helsinki.

 

Richie.se will already be gone, as will Jupis

Audi80 - I can organize a camping place over at Vuosaari, I think. I will check.

 

Tuesday

Helsinki. Tourist tour + x.

 

Costs

 

Total cost, including the weekend's accommodation, track costs, instructors of €250.

Those who are not driving / not using the accommodation will pay half price, please, I think this is reasonable.

Entertainment while we're at the track should be doable; if you like horseriding, I can happily organise a trek (and I'd *strongly* recommend it).

 

That cost includes cottage, sauna, track, parking and wash on Friday, food basics (I'll go shopping for those beforehand, stuff like coffee, bread, milk...) but not sheets or towels. I am working out how to get refreshments sorted at the track (probably a fire and some sausages / twisties / coffee / tea).

Accommodation will probably be in one big cottage.

 

What's not included:

- Vehicle Fuel

- Beer (thread about this later....)

- Monday's Hotel I will book as a group, but it will not be paid for.

 

The remainder of the €250 is due!

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-s-line,

 

m.W. kann man ab 20 Uhr auf die Fähre.

 

Dein Zeitplan beinhaltet leider keine Pause (Tanken, Essen), keinen Schneefall (wir haben Februar), keinen Stau (den gibt es um HH eigentlich immer) und keine Sicherheitsreserve!

Wenn wir die Fähre nicht schaffen sollten sind 1100€ im Eimer:-(((

 

Meiner Meinung nach sollte der Abfahrtstermin bei Ffm auf ca. 11Uhr gelegt werden. Die weiter nördlich gelegenen Treffpunkte entsprechend später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Finnlines.com ist Check-in

von 20:30 bis 2:00 möglich,

das sollten genug Reserven sein, oder?

 

Pause habt Ihr in Stillhorn,

müsst eh auf mich warten, bin immer zu spät......

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfahrt 11 Uhr wird nix werden, da ich bis 12 Uhr arbeiten muss :(

 

Google Maps wirft eine Fahrtzeit von 5 Std 9 Min aus, geplant habe ich 6 Stunden. Und den von Thomas genannten Puffer haben wir ja auch. Also denke ich, wir müssen nicht sooo früh los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du.

 

Vielleicht auch noch richie, das kläre ich ab.

 

übrigens, diese Woche Nachts immer um die -15, tagsüber -7, 50cm Schnee in Hyvinkää und ungefähr das Gleiche hier. Für Samstag sieht's nach -7 aus - also perfektes Trackwetter - und jetzt müssen wir nur hoffen dass es so bleibt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja leider nicht mit. Aber ein kleiner zeitlicher Tip. Wir fahren ja immer nach Scharbeutz. 4 Orte weiter nördlich von Travemünde. Früher (in den 90ern) schafften es meine Eltern regelmäßig in glatt 2 Stunden. Mittlerweile ist dank Staucity (HH) eine Fahrzeit von 2:30-3:00 Std. einzuplanen. Andere Stau´s nicht mit eingerechnet. Im Moment schneits hier wieder bei uns.

Um Soltau ist meistens auch viel Verkehr bzw. Stau. Also plant wirklich genug reserven ein. Und bei dem Wetter wisst ihr ja alle, wie 80% der deutschen Auto fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich peile eine Abfahrtszeit von 16:00 an...Google sagt mir eine Fahrzeit von ~4h voraus.

 

müsst eh auf mich warten, bin immer zu spät......

Kenne ich irgendwo her;), bei mir meistens nach dem Motto: "Nicht früher als nötig aber selten zu spät...". Davon möchte/sollte ich diesmal mal eine Ausnahme machen :).

 

Ist die Helmpflicht noch aktuell?

Das interessiert mich auch bzw. wurde ja mal die Frage in den Raum gestellt ob es die Möglichkeit einer Helmausleihe gibt? Bin kein motorisierter Zweiradfahrer und besitze keinen Helm.

 

Phoenix A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upg'dätet

 

 

- Messilä wird nicht benutzt.

- Helmpflicht steht NUR für Subaruclub Zeiten. Ich werd' noch ein paar versuchen zu finden.

- von Freitag bis Montag - also 3 Nächte - sind wir in Lempivaara.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass wir den Track am Samstag nicht benutzen, sondern der Runway. Der ist grösser, länger und bietet schlicht mehr platz.

Wir werden sehen, das wird erst sehr kurzfristig sicher.

Ansonsten wieder unter -20 hier. Der Eis am See ist ca. 50cm dick, das Schnee aber auch.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Fährfahrer Travemünde-Helsinki Do. 3.00 Uhr,

 

nach einigen Überlegungen zusammen mit meiner besseren Hälfte, den Berichten von heute über die BAB Strecke Hannover-Hamburg, sind wir absolut sicher am Vormittag los zu fahren. Wem das zu früh ist, oder nicht vor 14Uhr kann (A2-s-line) i.O. akzeptiert, wir verpassen die Fähre nicht.

Lieber 3 Std zu früh als 1 min zu spät heißt die Devise, sehr viel wurde investiert in Ausrüstung und Fährkarten...!

Wer von den in Kassel, Hannover oder Hamburg auf unsere Route treffenden auch zu den Frühen auf der Fähre zählen mag, melde sich.

Die geplanten Treffpunkte sind uns sehr bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel früher als 17:00 komme ich hier nicht weg,

bin erst gegen 13:00 zu Hause.

 

20:00 Stillhorn geht in Ordnung, sind 287km von hier.

 

Selbst wenn die A1 zu sitz

ist genug Reserve für Umweg über A30 und A7 (~335km)

 

Und die restlichen 82km bis zur Fähre reissen wir doch auf einer A...backe ab, oder nicht?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-s-line und die anderen Finnland-Fahrer,

 

ich habe auf der Fähre mit Stromanschluss gebucht, den man mir zusagte, ihn aber zu einem rel. späten Rollon-Zeitpunkt nicht mehr garantiert.

Da wir aber Wasser, Getränke und auch kälteempfindliche Medikamente dabei haben, und ich meine Alde-WW-Heizung nicht auf Gasbetrieb laufen lassen darf, bin ich auf 220Volt angewiesen. Die Alde WW-Heizung kann mit 6, 10 und 16 Ampere betrieben werden. Selbst die 1000 Watt der kleinsten Stufe reichen für absolute Frostsicherheit.

 

Wir werden dann wohl auf der Fähre warten, oder bei schlechtem Wetter und langer Fahrzeit in Stillhorn BAB-Raststätte (Ostseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 4

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    3. 19

      [1.4 BBY] BJ.2004 Leistungsverlust ab 4tem Gang

    4. 4

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    5. 0

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    6. 35

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    7. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

    8. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.