Zum Inhalt springen

tichys A2 - ein Nichtschrauber fängt das Schrauben an


Empfohlene Beiträge

Ich will ja auch auf Super Touring, allerdings dürften die nicht weicher sein als das Original Fahrwerk.

 

So, also, nachdem ich ja jetzt ein paar km, auch auf schlechteren Straßen damit gefahren bin:

 

Die Super Advantage sind (in Verbindung mit den Sachs Federn) vielleicht einen Tick weicher als das Originalfahrwerk. Keine Ahnung wie sich das auf das Wankverhalten in der Kurve auswirkt, da sind bei mir eher die 165er das limitierende Element. Ich finds jedenfalls ziemlich angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute hab ich zum ersten Mal einen Kühler gewechselt. Sonntags. Im Regen. Und noch nichtmal an meiner eigenen Kugel. Als der Motor nachher immer noch lief und dann das VCDS warmes Wasser am Kühlerausgang meldete waren der KwW und ich schon ziemlich zufrieden mit uns selbst ;) Allerdings fehlt noch die Verschraubung der Stoßstange an den Radläufen und die Scheinwerfer - für ersteres waren nach knapp 5.5h die Finger zu klamm und letzere werden wohl erstmal geföhnt und wieder dicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich zum ersten Mal einen Kühler gewechselt. Sonntags. Im Regen. Und noch nichtmal an meiner eigenen Kugel. Als der Motor nachher immer noch lief und dann das VCDS warmes Wasser am Kühlerausgang meldete waren der KwW und ich schon ziemlich zufrieden mit uns selbst ;) Allerdings fehlt noch die Verschraubung der Stoßstange an den Radläufen und die Scheinwerfer - für ersteres waren nach knapp 5.5h die Finger zu klamm und letzere werden wohl erstmal geföhnt und wieder dicht gemacht.

Ja! Wir können schon auch etwas stolz auf uns sein.

Eigenlob stinkt ich weiß,aber es war schon ein recht großer Eingriff für uns Laien.:D

neuesdvko.jpg

(Kondensator,Luftleitbleche & alter Kühler bei dem Bild noch dran;) )

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenlob stinkt ich weiß,aber es war schon ein recht großer Eingriff für uns Laien.:D

 

wenn das Eigenlob stinkt werd ich euch halt ein Externlob verabreichen. (das wollte ich schon immer mal machen)

 

Ein großes Lob den Schraubern zwei, sie schlugen heute nichts zu Brei, sie schraubten fleißig, den Schweiß im Gesicht und siehe da der Kühler is dicht.-ORDEN- oder so. :D

 

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Eigenlob stinkt werd ich euch halt ein Externlob verabreichen. (das wollte ich schon immer mal machen)

 

Ein großes Lob den Schraubern zwei, sie schlugen heute nichts zu Brei, sie schraubten fleißig, den Schweiß im Gesicht und siehe da der Kühler is dicht.-ORDEN- oder so. :D

 

 

Gruß Pierre

Danke:)

Bei der ersten Ausfahrt gab es noch son komisches Geräusch beim rechts Lenken.Als würde es Klopfen.

Also an der nächsten Tanke angehalten und noch einmal alles gecheckt.:P

Kam vermutlich durch die lange Standzeit....:kratz:

Freigängigkeit im Radhaus war aber vorhanden.Nachdem ich ein paar mal die Bremse etwas stärker in Anspruch genommen hatte, wars zum Glück weg.:D

p.s. Es funktioniert nun wieder alles.Scheint alles dicht zu sein.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bitte weiter berichten ... aber ich denke du hast irgendein massives Problem.

 

 

Naja, wenn man's mal auf 100km umrechnet, dann sind das so 160ml pro 1000km. Das ist wesentlich weniger als bei anderen Leuten. Ich bin nur von meinem Nissan 100NX so etwa 0ml auf 15.000km (und das im Gasbetrieb) gewohnt. Da würd ich auch gern wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jo, doch, ich schraub auch noch :D Mein letztes Versuchsobjekt war der G2/G62 - hat auch ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass mir der Ausgleichsbehälter auf den Garagenboden leergelaufen ist ;) Hat nur leider nicht geholfen - immer noch kalt, die Karre. Die Temperatursprünge sind weg, aber ich denke, beim Schraubertreffen werden Thermostat und Gehäuse auch neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, mittlerweile hab ich auch mal selbst das Thermostat gewechselt und meine Trommelbremsen zerlegt und wieder zusammengebaut. Und so langsam hab ich Reparaturstau. Nächste Woche steht also an:

 

 

  • Stoßdämpfer und Staubschutzkit hinten
  • Sandtler GT und EBC Blackstuff vorne
  • Manschetten vorne außen durch weichere Universalmanschetten ersetzen
  • Stabi ausbauen, entrosten und mit Gummimuffen und Schellen wieder einbauen
  • Koppelstangen prüfen, vielleicht auch neu
  • Mittelschalldämpfer

Was ich davon selbst (unter fachlicher Anleitung) mache, hängt von Laune und Auslastung meines Schraubers ab ;)

 

 

 

Irgendwelche letzten Worte für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber die harten kann ich nicht gescheit kontrollieren oder nachfüllen. Und zweimal haben die sich schon nach außen vom Auflagering runtergewalkt, momentan halten sie, aber naja.

Öhm...stehe gerade aufm Schlauch...nachfüllen? Wir reden von Achsmanschetten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett was momentan überall am Achschenkel klebt kann nur in der Manschette fehlen. Aber ich kann ohne Demontage nichts dran ändern, während ich normale Gummimanschetten auch mal so lösen und neu befüllen könnte, wenn sie inkontinent werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett was momentan überall am Achschenkel klebt kann nur in der Manschette fehlen. Aber ich kann ohne Demontage nichts dran ändern, während ich normale Gummimanschetten auch mal so lösen und neu befüllen könnte, wenn sie inkontinent werden.

 

Wenn sie richtig montiert sind bleiben sie furztrocken bis irgendetwas daran einreisst. Die rutschen auch nicht einfach so runter. Kann schonmal sein, dass eine Schelle sich "entspannt" und darunter etwas Fett auswandert ... einfach neue Schelle drauf. Zur Not funktionieren auch breite, gute Kabelbinder.

Die neuen Manschetten von VW/Audi sind noch härter als die Erstverbauten (fast schon Hartkunststoff).

 

Fang bloss nicht den Mist mit den weichen Universalteilen an. Im Normalfall halten die originalen 200.000km, der Originalersatz dann auch wieder. ;)

 

Zum Abdrücken des Aussengelenkes benutze ich übrigens eine spezielle Hazet-Abdrückschraube ... alles andere ist suboptimal.

Damit ist der Wechsel der Manschette in 10 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph ... Teilenummer des Hazet-Abdrückers hast nicht zur Hand oder?

 

:D

 

doch ...

 

http://www.tbs-aachen.de/Hazet/Fahrwerk/Gelenkwellen/Hazet_2515-1_Abdrueckschraube_i3083_7609.htm

 

Bitte den Gewindedurchmesser mal prüfen, ich habe beide (M14 und M16), beim A2 habe ich das noch nicht gemacht, hat der überhaupt diese Möglichkeit, der hat ja eine Mutter zur Befestigung der AW und keine Schraube?!

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist der Wechsel der Manschette in 10 Minuten erledigt.

Sportlich, sportlich! :D Beim A2 kann man die Welle wohl nicht einfach bei eingebautem Federbein ausfädeln. Also alleine um das unten zu lösen würde ich beim A2 mal min. 60min für festgerostete Schrauben und Achslenker pro Seite einplanen...;) Selbst beim C4 habe ich 30min gebraucht, da man dort die Welle einfach komplett ausbaut indem man noch die sechs Schrauben am Getriebeflansch löst. Dort war auch nix festgerostet oder verklebt...nur rausschrauben, Manchette wechseln, wieder reinschrauben.

 

Ansonsten wundere ich mich auch über Herrn Tichys Einlassung. Gerissen kenne ich als Tauschgrund. Undichtigkeiten an den Wellen sollten mit neuem Spannband o.ä. zu beheben sein ohne die Welle auszubauen.

 

Viel Freude beim Schrauben!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach keine Lust mehr, alle 500km unter die Karre zu kriechen um zu ermitteln, ob die Betonmanschetten von Audi (ja, die sind getauscht) sich mal wieder Richtung außen verabschiedet haben.

Na dann hast Du wohl keine passenden verbaut bekommen. Eine korrekte kann sich Dank Spannband auf beiden Seiten nirgendwohin verabschieden. Falls du zu kleine/kurze Manschetten hast brauchste die tatsächlich neu, falls nur das Spannband vergessen wurde einfach eins draufmachen, oder wie Christoph vorschlug einen fetten Kabelbinder.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles machbar, bis auf den Stabi. Da wäre mir der Ausbau zu doof, weil die gesamte Vorderachse dafür abgesenkt werden muss. Danach stimmt dann garantiert die Einstellung nicht mehr.

 

Rest ist ok, wenn du die Manschetten wechselst, besorg dir neue Muttern für die Traggelenke. Beim Dämpferwechsel schön die Fingerchen aus dem Gefahrenbereich halten, falls die Feder zurückschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich, sportlich! :D Beim A2 kann man die Welle wohl nicht einfach bei eingebautem Federbein ausfädeln. Also alleine um das unten zu lösen würde ich beim A2 mal min. 60min für festgerostete Schrauben und Achslenker pro Seite einplanen...;) Selbst beim C4 habe ich 30min gebraucht, da man dort die Welle einfach komplett ausbaut indem man noch die sechs Schrauben am Getriebeflansch löst. Dort war auch nix festgerostet oder verklebt...nur rausschrauben, Manchette wechseln, wieder reinschrauben.

 

Ansonsten wundere ich mich auch über Herrn Tichys Einlassung. Gerissen kenne ich als Tauschgrund. Undichtigkeiten an den Wellen sollten mit neuem Spannband o.ä. zu beheben sein ohne die Welle auszubauen.

 

Viel Freude beim Schrauben!

Michael

 

Sorry, meinte jetzt nur den eigentlichen Manschettenwechsel. Hab am Freitag noch auf die Schnelle einen Oktavia und unseren Passat gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns doch mal überlegen, welcher A2 hier in der Gegend unsere Straßen wiederholt mit Kühlwasser gesegnet hat... Warte mal.... nee, MEINER war das nicht.... :P

 

Stimmt.Die Zeit wird kommen mit zunehmender Laufleistung, da ereilt dich das bestimmt auch.:P

Dieses Y bzw T Stück wird bei deinem aber vll nicht so schnell kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung: Stabi bleibt wie er ist. Hab heute auf der Bühne dran herumgezogen und die Rüttelplatten bemüht und es lässt sich dem Fahrwerk kein Knacken oder Poltern entlocken. Hab auch noch überall herumgeheblt mit dem Montierhebel, nix. Ich bilds mir aber auch nicht ein, aber wie mein Schrauber sagte: "Lass mal, abfallen tut nichts und schlimmer wirds von alleine..."

 

Dafür werd ich aber die Klima neu befüllen und dabei eine neue Trocknerflasche verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sandtler GT waren mir dann doch zu teuer im Vergleich zu den ATE PowerDisks zum Einkaufspreis. Also gabs letztere und die hab ich heute auch gleich eingebaut. Ich konnte mir zwar anhören "Wenn ich so Bremsen einbauen würde wie du, dann würd ich hier kein Geld verdienen..." aber ich bin doch ganz zufrieden mit mir :)

 

Erkenntnisse:

 

 

  • Beim letzten Bremsenwechsel ist keine einzige Auflage- oder Gleitfläche richtig gereinigt worden. Das hat heute die zweitmeiste Zeit verbraucht.
  • Die Bolzen mit denen der Sattel gehalten wird kann man prima verkanten. Zum Glück hatte mein Schrauber einen M9 (sic!) x 1,25 Gewindeschneider da, habs also nochmal gerettet... Trotzdem werde ich die Bolzen das nächste Mal ersetzen, zumal ich vorne rechts beinahe den Innensechskant ruiniert hätte.
  • Ist gar keine große Hexerei. Ich denke, den nächsten Satz schaffe ich in einer Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir zwar anhören "Wenn ich so Bremsen einbauen würde wie du, dann würd ich hier kein Geld verdienen..." aber ich bin doch ganz zufrieden mit mir :)

 

Nicht von beirren lassen. Das hab ich auch schon öfter zu hören bekommen:). Aber 1.Hobby ist Hobby und 2. weiss man dass es ordentlich gemacht wurde!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :jaa: Wie sieht es denn eigentlich mit dem Einbremsen der PowerDiscs aus? Hab natürlich den Beipackzettel bis auf die ABE schon weggeworfen...

Nix einbremsen. Die ersten Kilometer piano machen und keine Vollbremsungen. Sind schließlich keine Sportbeläge die eingebremst werden müssen...:rolleyes:

 

Cheers, Michael - der häufig auch nicht der schnellste Schrauber ist, Netto aber trotzdem extrem weit im Plus :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :jaa: Wie sieht es denn eigentlich mit dem Einbremsen der PowerDiscs aus? Hab natürlich den Beipackzettel bis auf die ABE schon weggeworfen...

 

Ich habe den Zettel vll noch im Handschuhfach, wenn es online nicht stehen sollte.

Ich meine es wären 400km gewesen, die man ruhiger angehen lassen sollte.

 

Erst etwas leichtere Bremsungen machen mit leichten Pedaldruck und später dann

von Tempo 120 mit mittleren Druck auf 80km/h runterbremsen etc etc.

Meine Bremsen habe ich pi mal Daumen nach 700km beansprucht.

 

Ich schau morgen mal nach, ob ich den Wisch noch hab.

Gruß

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben haben nen Grat an der Nut. Der bremst sich während der ersten 100 Kilometer ab und passt dabei die Beläge mechanisch schön an die Scheibe an. Danach erst warm fahren.

 

Auch bei Serienbelägen bringt es was, wenn man die Dinger erst sorgfältig mechanisch und danach thermisch (10x von 80 auf 30, dann 10x von 150 auf 30, bei der letzten Bremsung bis zum Stillstand und dann den vollen Bremsdruck 2 Minuten auf der Anlage halten) einfährt, da so die Bindemittel aus dem Belag ausgasen und der Belag verdichtet wird, was die Gefahr von späterem Fading verringert. Nur hab ich da bei den Serienscheiben Bedenken, dass die danach wieder krumm sind. Also belass es mal beim mechanischen Einfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Serienbelägen bringt es was, wenn man die Dinger erst sorgfältig mechanisch und danach thermisch (10x von 80 auf 30, dann 10x von 150 auf 30, bei der letzten Bremsung bis zum Stillstand und dann den vollen Bremsdruck 2 Minuten auf der Anlage halten) einfährt, da so die Bindemittel aus dem Belag ausgasen und der Belag verdichtet wird, was die Gefahr von späterem Fading verringert. Nur hab ich da bei den Serienscheiben Bedenken, dass die danach wieder krumm sind. Also belass es mal beim mechanischen Einfahren...

Wichtig sind die letzten beiden Sätze! Wer nur den Anfang liest und auf die Idee kommt die ATE PDs mit Serienbelägen 10x von 150 auf 30 abzubremsen wird hinterher mindestens neue Scheiben brauchen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Seit gerade eben fährt meine Kugel jetzt Bilstein B4 hinten und neue Zündkerzen vorne. Kann nicht behaupten, ich würde einen Unterschied merken, aber was solls, das gute Gefühl ist es mir wert. Und der abgerissene Staubschutz war ja eh vom TÜV bemängelt worden.

 

Erkenntnisse:

 

 

  • Ein Dämpferwechsel in 30 Minuten pro Seite ist locker drin.
  • ...wenn man nicht zwischendurch zu Audi rübertigert um Ersatzclipse für die Radhausschale zu kaufen.
  • Ohne anständigen Schraubstock könnte es schwierig werden die Verbindung zwischen Dämpferaufnahme und Dämpfer zu trennen. Mit ist es kein Problem, Kolbenstange einspannen, 16er oder 17er Schlüssel und ab dafür.
  • Meine Fresse, rostet das Fahrwerk.

Bleibt nur noch der Klimatrockner. Habe meinen Schrauber bereits auf eine Runde "Jugend forscht" vorbereitet. Habe als Antwort bekommen, dass ich am besten morgens früh anfangen soll. Außerdem soll ich nachher nicht bei ihm weinen, er hätte mir ja angeboten den Trockner für mich zu tauschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.