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Trommelbremsenwechsel - Kosten


curieux

Empfohlene Beiträge

Kann jemand vielleicht eine Liste von die Werkzeuge schreiben, die man braucht, um ATE TopKit zu montieren? In der WiKi Anleitung für 1.2 TDi steht, dass man 17-er Mutter hat, bei 1.4 TDi, glaube ich, steht 20er Mutter oder? Mein Auto hat schon 110 tkm hinter sich und ich glaube jetzt kommt die Zeit hinter Bremse zu renovieren. Ich möchte gerne auch zuerst verstehen wie Trommelbremsen überhaupt funktionieren, um die richtig montieren zu können :)

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Die Nabe kann dran bleiben, muss nicht zwingend ab zum Bremsenwechsel. Wenn sie doch ab war, neue Mutter verwenden. Ich glaube ne 24er ists...

 

17er Radkreuz

 

30er Torx oder Kreuzschlitz für Halteschraube an der Radnabe

 

Schlitzschraubendreher zum Zurückstellen der Nachstellvorrichtung.

 

Gummihammer und evtl. Hebel zum Demontieren der Trommel.

 

Kräftige Zange zum Aushängen der Federn.

 

11er Maul zum Lösen der Bremsleitung.

 

5er Inbus zum Lösen der Haltschraube Bremszylinder.

 

Bremsenreiniger zwecks Putzigung Rückenplatte und Trommelinnenseite.

 

Antiquietschmittelchen nebst Pinsel für die Gleitstücke.

 

Bremsfedernzange (Luxus, geht auch ohne...)

 

7er Maul Entlüftungsschraube Radbremszylinder.

 

Entlüftungsgerät.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Zahlen ergänzt
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  • 3 Wochen später...

So, heute wars so weit. Steht zwar schon im Aufreger-Thread, passt aber wohl ebenfalls hier hin.

 

Habe meine komplette Hinterachsbremse nebst Handbremsseilen erneuert. Die Handbremsseile sahen aus wie Sau, war also ne gute Idee...

 

Die rechte Seite lief noch ganz gut, wobei es schon etwas fummelig war, das hintere Seil ins vordere einzuhängen, aber ok. Bis hier vergingen runde 1,5 Stunden. Den Arbeitserleichterungstip des Tages bekommt von mir die neue Bremsfederzange. Ein Traum.

 

Doch dann kam die rechte Seite. Zuerst war die Trommel nur mit Gewalt und Abzieher runter zu bekommen, wobei dann auch gleich der Abzieher verreckt ist. Dann war der Inbus an der Schraube, welche den Radbremszylinder hält, kein Inbus mehr. Dafür drehte sich die Leitung beim Lösen kontinuierlich mit. Also Leitung abgeschnitten und Radbremszylinder aus der Trommel geflext.

 

Danach ging es daran, das alte Handbremsseil auszubauen. War natürlich an beiden Ende bombenfest in die Hülsen gegammelt. Als ich die Hülsen los hatte, stellte ich fest, dass es an dem Verbinder zum vorderen Seil nicht besser aussieht. Ab hier hab ich aufgehört, auf die Uhr zu schauen.

 

Als das Seil schließlich ausgehängt und ausgefädelt war, ging es daran, das neue Seil einzubauen. Also eingefädelt, unter Hängen und Würgen mit 3 Mann eingehängt, prima.

 

Dann neue Bremsleitung gebogen, da die alte ja hinüber war. Leitung eingebaut, Radbremszylinder eingebaut, Bremsbacken eingebaut und Überraschung: Hamdbresseil zu kurz, keine Chance die Bremsbacke da einzuhängen. Also Seil aus der Trommel ausgefädelt, alle Klammern wieder gelöst und dann beim Ausziehen aus der letzten Hülse einen Anschlussstopfen des Dieselfiltergehäuses abgebrochen. Ohne Handbremse kann man fahren, ohne Dieselfilter eher nicht. Das Ganze war so um ca. 19Uhr. Audi schon zu. Doof...

 

Hab dann noch entlüftet, den Dieselfilter komplett rausgerissen und das Öl gewechselt, während ich auf den mich abholenden Lieblingsmenschen wartete. Dabei das Gewinde der Ablassschraube nachgeschnitten, was erstklassig funktionierte. Wenigstens etwas.

 

Gegen 20 Uhr wurde ich dann, nach Diesel stinkend und in Bremsflüssigkeit mariniert abgeholt. Juhu!

 

Aluis schläft also heute auf der Bühne und ich fahre Seat. Als erstes werd ich mir morgen früh mal ein passendes Handbremsseil + Dieselfilter bestellen. Morgen Nachmittag gehts dann wieder frisch ans Werk.

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Wenn es glatt läuft, ist es echt kein Problem, bekommt jeder hin. Bei mir sind nur ein paar Sachen wirklich dumm gelaufen. Auf einem Schraubertreffen stehe ich gerne unterstützend zur Seite. Nur ist Offenbach nicht eben meine nähere Umgebung...

 

P.S.: Die Halteschraube, welche den Dieselfilter im Halter fixiert, gibts laut ETKA nicht. Komisch das.

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Zuerst nicht, da ich davon ausging, dass sie noch da ist, wo sie hingehört. Da lag ich jedoch falsch, wie ich bei Montage der ersten neuen Trommel feststellen musste. Hatten wohl die Audiprofis beim letzten Bremsbackenwechsel kräftig angeknallt.

 

P.S. Nochmal Dankeschön für die Dieselfilterbauplan.

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Da ist alles drin, schon komplett vormontiert, inkl. Radbremszylinder. Sogar ein Tütchen Fett ist dabei.

 

Zusätzlich kommen 12 Gleitstücke, Schraube Radbremszylinder an Rückenplatte, und Schraube Bremstrommel an Radnabe. Wenn du den Radbremszylinder ausbaust, kannst die Nabe drauf lassen, die neue Mutter und Fettkappe entfällt also. Lag bei 5,xx€.

 

Zum Lösen der Schraube in der Bremstrommel empfehle ich dringend einen Handschlagschrauber. Bei mir hat man seeeehr deutlich gemerkt dass ich die linke nicht selbst montiert hatte, war bombenfest. Bei Einbau also schön fetten.

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Das Problem, dass die Kreuzschlitzschrauben zu weich sind und gern überdrehen wenn man nicht gleich das richtige Werkzeug nimmt oder ein Spritzer WD40 nimmt kommt öfter mal vor. Handschlagschrauber ist, sofern man einen da hat, wahrlich keine schlechte Idee. Musste die Schraube schonmal ausbohren und das Gewinde freischneiden...

 

Aber das Problem gibts mit den neuen Torx-Schrauben nicht mehr. Die sind fest genug und Torx lässt sich generell schwer überdrehen.

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am Dienstag festgestellt: seltsame Geräusche beim Bremsen hinten links

Trommel abmontiert: Gummidichtung in dem Zylinder war undicht, Bremsflüssigkeit auf den Belag getropft, Belag kaputt und Trommelinnenfläche beschädigt

Kosten Material: 306 EUR für 2 Bremsmechanismen mit Federn (die kann man original bei Audi nur als Satz kaufen - links und rechts), 2 Bremszylinder und Trommel (davon Alu-Trommel 104 EUR)

also komplette Bremsen für hintere Achse (wenn ich auch einen zweiten Trommel dazu nehmen würde) = 410 EUR

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Da ist alles drin, schon komplett vormontiert, inkl. Radbremszylinder. Sogar ein Tütchen Fett ist dabei.

 

Zusätzlich kommen 12 Gleitstücke, Schraube Radbremszylinder an Rückenplatte, und Schraube Bremstrommel an Radnabe. Wenn du den Radbremszylinder ausbaust, kannst die Nabe drauf lassen, die neue Mutter und Fettkappe entfällt also. Lag bei 5,xx€.

 

Zum Lösen der Schraube in der Bremstrommel empfehle ich dringend einen Handschlagschrauber. Bei mir hat man seeeehr deutlich gemerkt dass ich die linke nicht selbst montiert hatte, war bombenfest. Bei Einbau also schön fetten.

 

Meinst du die Schraube die die Trommel hält? Die sieht bei mir aus wie neu und geht wunderbar raus, nur die Trommel will nicht ab :D

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Meinst du die Schraube die die Trommel hält? Die sieht bei mir aus wie neu und geht wunderbar raus, nur die Trommel will nicht ab :D

 

Jup, dann ist das die halbe Miete. Jetzt noch den Nachstellkeil in der Trommel durchs Schraubenloch mit nem Schraubendreher zurückdrücken und das Handbremsseil am Handbremshebel durch zurückdrehen der Mutter entspannen. Dann gehts...

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Die Mutter an der man die Handbremse nachstellt hast du fast ganz runter gedreht? (Das Teil im Innenraum unterm Ablagefach hinter der Handbremse bei der FIN)

Hast du den selbst nachstellenden Keil hoch gedrückt wie auf dem Bild zu sehen? Abgebildet natürlich ohne Trommel drauf, hab leider keine Röntgenkamera ;)

 

attachment.php?attachmentid=32015&stc=1&d=1286534531

handbremse_selbst_nachstelleneder_keil.jpg.564ef6493534cc0142cb938e1135e927.jpg

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die trommel geht nicht ab, weil die beläge (fast) anliegen.

du hast bestimmt bei deinem demontageversuch nicht das gleitstück hochgedrückt!?

hol dir trotzdem die schrauben und ich würde auch die fettkappe samt 12-bund-schraube holen. geht deutlich einfacher, wenn das radlager draußen ist. außerdem kann man dann "innen mal richtig schön durchputzen" :D

 

EDITH: upppssss.... zu spät....

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  • 1 Monat später...
Hab dieses WE auch mal die Handbremsseile gewechselt. Ging glatt, bis auf die Tatsache, dass einige Bolzen am Unterboden abgerissen sind beim öffnen dieser Muttern die die Bleche halten... Furchtbar, wie das gammelt.

 

und wie reparierst du die Bolzen? Kenne das Problem vom Auspuff- und Tankschrauben:janeistklar:

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Dafür hab ich noch keine adäquate Reparaturmethode - zumindest wenns um die Gewindestifte der Karosse selbst geht.

 

Die Stifte die im Tank eingegossen und abgebrochen sind hab ich einfach sein lassen und daneben ne kurze, möglichst lackierte bzw. rostfreie Spaxschraube rein gedreht. Geht ja ganz gut, weil diese Haltepunkte nicht die Wand des Tanks sind.

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  • 2 Wochen später...
Dafür hab ich noch keine adäquate Reparaturmethode - zumindest wenns um die Gewindestifte der Karosse selbst geht. ...

Ich weiß nicht genau, um welche Gewindestifte es hier geht. Sollten es aber generell um am Unterboden befestigte Stehbolzen mit Gewinde gehen, gäbe es zum Beispiel ein Reparaturset für Audi A4 oder A8-4E (auch Alu ;)). Der ist thematisch am Kraftstoffkühler aufgehängt, weil man sich den bei 250km/h auf welliger Autobahn auch schon mal abreißen kann. Evtk. kann man den für den A2 mißbrauchen. Denn die wenigsten Werkstätten verstehen das Handwerk des Alu-Schweißens ...

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...um am Unterboden befestigte Stehbolzen mit Gewinde gehen, gäbe es zum Beispiel ein Reparaturset für Audi A4 oder A8-4E (auch Alu ;))...

 

Wie lautet denn da die TN? Bräuchte sowas zur Befestigung der Motorverkleidung, da sind die Stehbolzen im Längsträger abgerissen...

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Nimm ne große Spreizniet die kann genauso viel :D

Ist der Längsträger aus Alu oder nicht? ;)

 

Ich hoffe, Ihr habt eine Niete genommen, die aus dem richtigen Material ist - Stichwort Kontaktkorrosion! Frisst bei Alu ganz schön rein und muss großflächig "geheilt" werden, falls es eintritt.

 

Bzgl. TN schaue ich mal ...

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Zwischen Kunststoff und Alu sollte es zu keiner Kontaktkorrosion kommen. Ansonsten hätte ich da ein Problem... ;)

 

Ne im Ernst: Ich hab da die Plastik-Spreiznieten genommen, die z.B. auch am Stoßfänger oder für die Radhausschale verwendet werden.

 

Und danke für die TN...

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Hallo,

die Teile, die oben in diesem Thread genannt, sind für alle A2 gleich oder?

Mein 1,4 TDI MJ 2004 hat also die gleiche Trommelbremse, wie der Benziner von A2-D2?

 

Es gibt da für meine Schlüsselnummer 0588 735 noch den Satz Artikelnr.: 03.0520-0415.3 mit dem Unterschied Zyl.-kolben-Ø: 15,87 mm statt Zyl.-kolben-Ø: 17,46 mm

 

Ich möchte gerne bestellen, damit ich was für's nächste Schraubertreffen oder meine Garage an einem langen Winterabend habe.

 

Grüße,

Uwe

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Sorry Uwe dass ich nicht auf deine PN geantwortet habe!

 

Man kann zwar auf die PR-Nummer gucken und man sollte es auch wenn man schon das Wissen im Hinterkopft hat, dürfte aber im diesem Fall eigentlich keinen Unterschied machen, denn im Ersatzteilkatalog von Audi wird auch nur ein Radbremszylinder für die Trommelbremse geführt - da gibts keinen Unterscheidung nach PR-Nummern.

 

Wenns wichtig wäre, würden im Audi Ersatzteilekatalog mehrere Versionen angeboten werden.

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Sorry Uwe dass ich nicht auf deine PN geantwortet habe!

Kein Problem, Du hattest in der Nacht ja noch an einigen anderen Beiträgen gearbeitet :).

 

Man kann zwar auf die PR-Nummer gucken ... da gibts keine Unterscheidung nach PR-Nummern.

 

Ich habe nun mal nachgesehen. Bei meinem Serviceheft sind zwar auf dem eingeklebten Zettel vorne alle Daten des Fahrzeugs, aber hinter "Pr-Nummern" steht nix. Dieses pdf-Dokument erklärt das mit den Pr-Nummern: http://www.fte.de/upload/PR_internet_Audi_VAG_777.pdf

 

 

Im Kofferraum bin ich dann fündig geworden. Da steht bei mir (siehe Bild unten) 1KB und siehe da, in unserem Wiki ist ja alles erklärt:

https://a2-freun.de/wiki/index.php/Ausstattungscodes#0

 

Hier findet man unter dem Eintrag "1" (nach unten scrollen, der Link führt auf Eintrag "0"), dass 1KB = "Trommelbremsen hinten" und 1KR = "Trommelbremse hinten (Leichtbauweise)" heißt. Dann gibt es noch 1KD = "Scheibenbremsen hinten"

 

Insofern wäre nicht das ATE Topkit 03.0520-1517.3, sondern das ca. 13 € (X1 Autoteile) oder 10 € (profiteile-direct.de) teurere 03.0520-0415.3 das richtige für mich. Das leichtere hat also einen ca. 1,6 mm größeren Kolbendurchmesser :kratz:

 

Vielen Dank und Gruß,

Uwe

 

Im Kofferraum sieht das dann so aus, für die, die da noch nie nachgeschaut haben:

 

Infokleber_Kofferraum.jpg

Bearbeitet von AL2013
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  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich alle Teile da, inkl. dem Foliatec Bremssattellack (in silbergrau metallic :rolleyes:*)). Wenn der über Weihnachten drauf ist, kann das Münchener Schraubertreffen kommen.

 

Ich hab nochmal nachgesehen: Das ATE-Topkit für hinten ist auch für den Golf 3 geeignet, den ich vorher fuhr. Mit dem hatte ich aber keine Trommelbremsprobleme.

Also, wieso haben die A2s Probleme mit der gleichen Trommelbremse, aber der Golf 3 hat keine Probleme? (Jetzt hab' ich natürlich verallgemeinert, dass die Gölfe keine Probs haben....)

 

Nochwas zu oben:

Das leichtere hat also einen ca. 1,6 mm größeren Kolbendurchmesser

Ist ja klar, denn ein größeres Loch wiegt weniger als ein kleineres *haha*.

 

Gruß, Uwe

 

*) Jaja, ich hab schon mit Gelb geliebäugelt, es dann aber doch sein gelassen :P

Bearbeitet von AL2013
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Jede Trommelbremse kann Probleme machen - kommt ganz auf die Parksituation an (starkem Wetter ausgesetzt oder Garage etc.), Materialverschleiß abhängig vom Bremsverhalten, Produkttoleranzen (Rohstoffen, Fertigungsprozessen, Hersteller), Nutzungsgewohnheiten des KFZ, Region in der man wohnt (manche streuen mehr Salz als andere oder haben andere klimatische Verhältnisse), etc., etc....

 

Bei den Gölfen gibts das Problem freilich auch, genau wie an jedem andern Auto. Gölfe hatten z.B. nicht immer ab Werk die Gleitstücke verbaut, was früher oder später zu extremem quietschen geführt hat, weil die Bremsbacken auf dem Trägerblech geschrubbt haben :)

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Ein Tüv-Mann hat mir bei einem Kneipengespräch gesagt (noch nüchtern): Das Problem mit den Handbremsen ist, dass die Leute sie zuwenig bedienen. Auch da gelte: Stillstand ist der Tod jeder Mechanik. Er selbst betätigt die Handbremse jedesmal beim Fahren, also paar Meter ehe er auf seinen Hof fährt. Ich denke, da ist was dran.

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Jep, kann ich unterstreichen. Ich nutze die auch IMMER wenn ich das Fahrzeug abstelle.

 

Es gab Zeiten, da wurde in der Fahrschule gelehrt, dass man unter bestimmten Umständen* die Bremse nicht anziehen soll wenn man nicht gerade am Hang steht sondern lieber den Gang rein machen soll. Kann ich bei meiner Mutter ganz gut beobachten...

 

*Im Winter könnte sie z.B. fest frieren. Bei modernen Autos ist das aber überholt, sofern die Bauteile in Ordnung sind.

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Jep, kann ich unterstreichen. Ich nutze die auch IMMER wenn ich das Fahrzeug abstelle.

 

 

*Im Winter könnte sie z.B. fest frieren. Bei modernen Autos ist das aber überholt, sofern die Bauteile in Ordnung sind.

Sie frieren nur fest, wenn Wasser auf den Scheiben ist, und wenn man den Wagen dann mit angezogener Handbremse abstellt. Wenn man sie vor dem Abstellen trockenbremst, friert nix fest. Es sei denn die Bowdenzüge frieren fest, aber dann sind diese sowieso nicht in Ordnung.

Bearbeitet von horch 2
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  • 3 Monate später...
Und die fertigen Trommeln dazu. Wurden heute noch 3 mal lackiert und den Nachmittag in der Sonne gebacken. Ich schätze mal, so 100 Grad hatten die Trommeln da zwischendurch...

 

Bin gespannt, wie lange das dem Rostfraß Einhalt gebietet.

 

So, Scheiße wars. Die Hitze lässt den Lack Blasen werfen und das Salz von der täglichen Autobahnschlacht unterwandert die ganze Geschichte dann ganz schnell. Sieht nach einem Winter schon aus wie Kraut und Rüben.

 

---> Nehmt Bremssattellack.

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