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Geschrieben

Mein 2. Gang "knubbelt" auch etwas beim hochschalten. Es hat sich allerdings in 85Tkm nicht wirklich geändert. Vermutlich haben die Synchronringe beim Vorbesitzer etwas abbekommen. Neues Öl in meinem Besitz hat nichts bewirkt, außer des guten Gefühls daß man alles für die Kugel getan hat :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute endlich das Getriebeöl gewechselt.

Bei mir waren es zwei Stopfen 17mm Imbus.

Ablass ganz unten links

Einlass höhe Antriebswelle rechts

Mit einem kurzen Inbusschlüssel mehr als Handfest angezogen.

Pendelstange abgebaut- Schrauben mit 40 Nm angezogen.

Von oben mit 1 meter reinem Schlauch und Trichter langsam eingefüllt.

Das alte Öl 72.000 km war tief braun und roch. Neues von VW glasklar. Ca. 1.7 Liter reingegangen auf der Grube gestanden. Hat wohl was gefehlt vorher

Ging ganz gut alles, aber alles doppelt geprüft.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

An Alle die das Getriebeöl gewechselt haben, 

habt ihr nach dem Wechsel irgendwelche positive Veränderungen feststellen können? Leiseres Getriebe? Bessere Schaltbarkeit usw??

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2018 um 23:45 schrieb Neos:

An Alle die das Getriebeöl gewechselt haben, 

habt ihr nach dem Wechsel irgendwelche positive Veränderungen feststellen können? Leiseres Getriebe? Bessere Schaltbarkeit usw??

 

Absolut. Deutlich bessere Schaltbarkeit.

Bezüglich Lautstärke konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bearbeitet von a2diesel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun habe ich auch mein Getriebeöl gewechselt, altes abgelassen dann 1 Liter frisches rein, Gänge bei laufendem Motor auf der Hebebühne dzrchgeschalten und denn wieder den Liter abgelassen, wollte einfach mal spülen.

Dann fast 2 Liter neues Öl( G060 726 A2) rein.

Schaltung schon geschmeidiger als vorher, vorallem beim Hochschalten, beim runter Schalten vom 3-2 Gang muss ich nach wie vor mit einet Gedenksekunde arbeiten um den Gang hinein zu bekommen ohne Druck. 

Ich habe mir dieses Sturaco FM 7098 gekauft(ist vom Ford Händler deswegen steht Motorcraft darauf) einen Reibminderer "Friction Modifier" für Mineralische Öle und soll den Gangwechsel geschmeidiger machen.

 

Nur habe ich es nicht eingefüllt weil ich zum einen nicht wusste ob das original Getriebeöl minerallisch ist und auch eigentlich sehen wollte ob es auch ohne diesen Zusatz besser ist nur mit dem neuen Öl.  

Falls ich irgendwann eine baldige Verschlechterungen der Schaltbarkeit merke kippe ich die empfohlenen 3-5% rein.

 

IMG-20180611-WA0000.jpeg

Geschrieben

OK, danke für die Info.

 

Richtig verifizieren könnte man es, wenn man Fuchs, Liqui Moly oder sonstige Hersteller anschreibt, die kompatible Öle herstellen. Von denen bekommt man gerne mal Antwort.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun ich habe gestern den Motorcraft Friction Modifier (60ml= ca.3,2% von 1900ml Getriebeöl) in das original Getriebeöl (G060 726 A2) für den A2 eingefüllt.

Also ich muss schon sagen, wenn sich durch das neue Getriebeöl die Schaltbarkeit um 20-30% verbessert hat, dann hat sich die Schaltbarkeit mit dem zugefügten Friction Modifier um weitere 50-60% verbessert, die restlichen 10% Verbesserung habe ich mit dem erneuten (hatte es vor 4Wochen schon einmal gemacht) einstellen der Schaltseile erreicht. 

Das Getriebe schaltet sich im vergleich zum Zustand vor dem Ölwechsel um Welten besser! Vieleicht ergänze ich noch 1% vom Modifier nach ein paar Tausend Kilometer Beobachtung.

 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin, kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Getriebeölwechsel.

1,4 TDI Bj. 2001 knapp 300.000Km

Problem: Geräusche beim hochschalten vom 1. In den 2. Gang (als hätte man nicht sauber gekuppelt). Mit heißem Getriebe (nach Autobahnfahrt) war das Problem noch deutlicher und es „krachte“ regelrecht beim hochschalten.  

Also die Werkstatt mit dem Getriebeölwechsel beauftragt und Castrol Transmax Manual 75W-90 beigestellt. Etwas mehr als 2 Liter sind jetzt drin und auf der ersten Fahrt habe ich eine deutliche Verbesserung von ca.80% feststellen können. Die allgemeinen Laufgeräusche waren reduziert und die Schaltbarkeit war auch verbessert. Das hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt, aber ganz weg war das Problem nicht.

Erst nach der einer längeren, schnellen Autobahnpassage (500Km) sind die Geräusche nun vollkommen verschwunden. Ich vermute das sich ein Reinigungseffekt eingestellt hat, der die Funktion der Syncronringe verbessert hat. 

Zudem habe ich im Vorfeld die Gleitelemente der Schaltgabeln außen am Getriebe erneuert. Dadurch wurde das Spiel im Schaltmechanismus reduziert, aber Einfluss auf das ursächliche Problem hatte es nicht. Schadet aber nicht und kostet nur ein paar Euro.   

Fazit: das hat sich wirklich gelohnt 

 

D66B4665-958F-413B-A367-3109FA651DA6.jpeg

  • Nagah änderte den Titel in [Benzin] Getriebeöl wechseln 1.4L 75PS
  • 1 Monat später...

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