Zum Inhalt springen

Zahnriemen kurz vor Exitus


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

^^^Bei dem Bild wird einem schwindlig...

Damit lief der Motor aber dann nicht mehr, oder? Also ich meine, er ist bei einem vollen Umlauf durch alle Kolben kaputt gegangen und hat gescheppert, oder?

Denn ein leises Tickern im Leerlauf ist bei meinem schon gewesen, aber der läuft ja noch und ich orte das Geräusch aus der Ecke des Zahnriemens.

Ich frag mich halt, ob es sein könnte, dass ein Kolben ein Ventil schon berührt hat.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Zahnriemen übergesprungen ist aufgrund falscher Spannung ist es eigentlich ziemlich sicher das Schäden vorliegen.

 

ich habe vorsorglich bei 65000km den Riemen gewechselt udn der sah nicht mehr schön aus, ebenso zeigten die Spannrollen Laufspuren auf.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Drücke die Daumen das es mit einem Zahnriemenwechsel getan ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er übergesprungen ist, weiß ich nicht. Man sagte mir nur, dass ein zahn überspringen die Hydrostößelsteuerung oder was auch immer noch kompensieren kann (nachregeln).

Er wird so eben in die Werkstatt geschleppt. KV inkl.Wasserpumpe 510€ oder 550€ inkl. Keilrippenriemen. Der Repsatz mit W-Pumpe soll 273€ kosten und knapp 230 ohne W-Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten A2 ist der Zahnriemen bei 65000 km einen Zahn übergesprungen. Ursache war wie so oft eine defekte Spannrolle.

Der Motor hat es glücklicherweise ohne Folgeschaden überlebt und schnurrte nach Austausch weiter wie ein Kätzchen. Übrigens hat sich die Sache durch wiederholtes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er übergesprungen ist, weiß ich nicht. Man sagte mir nur, dass ein zahn überspringen die Hydrostößelsteuerung oder was auch immer noch kompensieren kann (nachregeln).

Er wird so eben in die Werkstatt geschleppt. KV inkl.Wasserpumpe 510€ oder 550€ inkl. Keilrippenriemen. Der Repsatz mit W-Pumpe soll 273€ kosten und knapp 230 ohne W-Pumpe.

Frag doch mal wie die vor dem ersten Anlassen sicherstellen das kein Ventil krumm ist. Endoskopisch in die Brennräume schauen? Für einen Kompressionstest muß der Motor ja schon ordentlich durchgedreht werden, mit der Gefahr, das ein vorgeschädigtes Ventil abreißt und der Motor tatsächlich Kernschrott ist...

 

Cheers, Michael - wie immer neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ev. frage ich mal. Aber ich weiß, dass der Meister da echt gut ist und immer viele junge Azubis schrauben aber er sicher gut danach sehen wird.

PS Motorkontrolleuchte kam bei meinem schon zwei mal in den letzten Wochen... Ging dann immer so nach ca. 5 mal neu Starten wieder aus. Und ein mal bei Nässe beim Beschleunigen vor zwei Jahren oder so war sie an inkl. EPC. Aber danach nicht wieder. Diesmal war nur die Lampe mit dem Motorsymbol an. (wie gesagt, vor paar Wochen).

Fahre täglich 33km und mehr.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Jahre ist auch ne Ansage. Ich hatte am Mittwoch einen Renault Scenic in den Fingern. War zwar 6 Jahre alt, hatte aber erst 32.000km. Renault schreibt hier vor, dass der Riemen alle 120.000km oder alle 5 Jahre raus muss...

 

5 Jahre ist dann schon Nummer ganz sicher, aber so spätestens alle 7 Jahre ist kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgens um 9 schon fertig gewesen. Endlich wieder rotes Kühlmittel.

547€ inkl. Keilriemen, Wasserpumpe und G12 Kühlmittel. OK, an den Teilen hat er noch etwas verdient (den Händlerrabatt). (Riemenkit 230€, W-Pumpe 49€ jeweils plus Steuer).

 

Er läuft bestens. Sie haben gewechselt und dann sicher einfach gestartet. War halt noch kein Schaden da.

Maximale Lebensdauer rausgekitzelt: 129300km/ 10,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Nachhinein nicht. Ich hatte mir den selbst jährlich angeguckt aber hätte noch öfter gucken sollen wenn man schon über die 7 Jahre ist. Und wo er im Leerlauf lief, konnte ich ihn ja nicht genau sehen aber eine Dehnung habe ich nicht erkennen können (also Stelle, wo der Gummi ev. durchgerissen ist und nur das Gewebe ihn hält. Aber möglich ist einiges. Wobei ich aber annehme, dass er keinen oder nicht mehr als einen Zahl übersprungen hat, denn sonst wäre er wohl bei einigen wenigen Umläufen richtig kaputt, der Motor.

Habe auch vergessen nach den Spannrollen zu fragen. Wollte sie als Rohmaterial für meine Drehbank mitnehmen.

Ist jetzt egal. Bin froh, dass jetzt alles neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade vorsorglich nach 8 Jahren bei 68.000km den Riemen gewechselt und der sah nicht mehr schön aus.

 

Meiner sah nach 10 Jahren und 54.000 KM noch aus wie neu !

Hätte ich das vorher gewusst was da noch an Ärger mit dem Zahnriemenwechsel auf mich zukommt, hätte ich den noch drauf gelassen.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kilometer sind beim Benziner relativ wurscht, hängt ja kaum Last drauf. Mein Zweit-A2 (1.4er Benzin) hat jetzt gute 160.000km runter, ist aus 2005. Der Riemen sieht noch gut aus, mach mer dann beim 180.000er Service.

Ich dachte immer, das Problem sei die Umlenkrolle und weniger der ZR. Kann man den Zustand dieser Rolle von aussen begutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Antwort nö

 

lange Antwort, dafür muss die komplette Verkleidung weg um die Rolle von der Seite zu sehen und ob man da Unterschiede erkennt? Ich habs erst richtig sehen können als die Rollen in der Hand lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, das Problem sei die Umlenkrolle und weniger der ZR. Kann man den Zustand dieser Rolle von aussen begutachten?

 

Kurze Antwort ja ! :D

 

Nimm ein Stethoskop und halte die Nadel bei laufenden Motor auf die

Schraube,die die Spannrolle hält.

Wenn du das bei einer neuen oder intakten Rolle machst hörst du einen riesen Unterschied wenn die Rolle ihrem Ende nahe kommt.

Es soll allerdings auch Rollen geben,wo sich nach recht kurzer Zeit,als das Lager noch top war, die Kunststofflauffläche verabschiedet hat.

Regelmässige Kontrolle ist hier das A + O.

Ist doch schnell gemacht, beim Benziner.Dauert max. 5 Min.

Ich kenne einen A2 mit BBY Motor der jetzt schon knapp 200000 km

mit dem gleichen Riemen,WP und Rollen unterwegs ist.

Da der Wagen völlig verdellert ist (Unfall) will er den so lange fahren,bis Schluss ist.

Ich bin ja gespannt.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nimm ein Stethoskop und halte die Nadel bei laufenden Motor auf die Schraube, die die Spannrolle hält. Wenn du das bei einer neuen oder intakten Rolle machst hörst du einen riesen Unterschied wenn die Rolle ihrem Ende nahe kommt.

...

und wie unterscheiden sich jetzt die Geräusche einer intakten und einer "präexitiven" Spannrolle, kannst Du die beiden unterschiedlichen Geräusche beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie unterscheiden sich jetzt die Geräusche einer intakten und einer "präexitiven" Spannrolle, kannst Du die beiden unterschiedlichen Geräusche beschreiben?

 

Geräusche korrekt zu beschreiben ist nicht leicht.

Ich denke hier nur an die Disskussion "Klickern oder Klackern ":D.

Am Besten ist es,sich das Laufgeräusch einer neuen Rolle einmal anzuhören,und dieses Geräusch als Referenz zu nehmen.

Eine in Agonie liegende Rolle klingt (mit Sthetoskop) unharmonisch,rau,malend,schlagend und kreischt manchmal richtig.

Wenn man Sinn,Gefuehl und etwas Erfahrung mit Mechanik hat hört man das sehr deutlich.

Ich hatte einmal einen Chef,der oftmals schon den Fehler im Fahrzeug wusste,wenn er dasselbe nur auf den Hof fahren hörte. :)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Diesel!

Deiner Benziner?

 

Jo, das betraf unseren AUA ! Die Umlenkrolle sah übrigens auch noch aus wie neu und machte keine Geräusche. War definitiv noch der erste Riemen und Spannrolle, der Wagen hat eine geringe Laufleistung, aber ist einer der ersten A2. Klar dachte ich mir auch sicher ist sicher, was ja hier auch bestätigt wurde, aber da mich der ganze Mist nachher ziemlich Nerven gekostet hat, hätte ich es sein gelassen und damit noch gewartet ... aber: Nacher ist man immer schlauer ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.