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M-Enni

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -

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@ Nachtaktiver... Ich werde als Absolute Motivation ein 50 x 50 Foto von dir in die Mitte meines Carports hängen!

 

Ich bitte davon abzusehen. Mit demotivierenden Nachbarn kann man da durchaus gute Gespräche draus machen. So hat mein Nachbar "Rentner" zum Beispiel auf diesem Wege letztes eingesehen, dass das Leben ansicht sowieso ne ziemlich sinnlose Sache ist...

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So, ich hab nun das erste Mal das ganze Auto gemacht.

 

- mit Pril gewaschen

- ab geknetet mit Magic Clean Knete und Dodo Juice Born Slippy

- poliert mit Menzerna SF4000

- Vorbereitung für das Wax, Dodo Juice Lime Prime Cleanser

- und schließlich das Dodo Juice Supernatural Hybrid aufgetragen

 

Wenn ich ehrlich bin, ne bescheiden Arbeit. Eigentlich macht mir die Autopflege ja Spaß, aber das müsste ich nicht alle paar Wochen/Monate wiederholen wollen.

 

Naja, mal sehen wie lange das Ganze hält, mein Wagen steht ja bei Wind und Wetter draußen. Entweder unter freiem Himmel oder aber Bäumen.

 

Live sieht das Ergebnis gar nicht so schlecht aus, von den Bildern bin ich etwas enttäuscht. Aber meine Kamera ist auch nicht die Beste.

 

Was meint ihr, für den ersten "kompleten" Versuch akzeptabel?

 

 

 

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Schaut gut aus, das mit den Fotos ist normal. Ich glaub zum Autopflegekurs gehört immer auch ein Fotokurs, bei mir gelingt auch nur eines von zehn Bildern.

 

Aber: SF4000 ist ne reine Hochglanzpolitur, damit holst du keine Defekte raus, was den Glanz deutlich ausbremst. Von der Abrasivität ist es ungefähr mit dem LimePrime gleichzusetzen, der Arbeitsschritt war also schlicht doppelt. Zumal das Supernatural Hybrid auch kein Wachs, sondern eine Versiegelung ist, welcher die im LimePrime enthaltenen Polieröle eher zuwider laufen. Daher bin ich ebenfalls aus die Haltbarkeit gespannt, Versiegelungen haben gerne einen quietschsauberen Lack, um richtig anhaften zu können.

 

Beim nächsten mal mit gleichem Aufwand lieber ne Schleifpolitur (1000 oder 2000) fahren, danach die SF4000, dann direkt das SupernaturalHybrid drauf. Davon abgesehen brauch das Hybrid immer 2 Schichten, um richtig zu funktionieren.

 

Alles kompliziert und kniffelig, ich weiß. Hoffe, ich hab dir jetzt nicht vollends die Lust an der Autopflege versaut. Wenn du das nächste mal was probierst, darfst gerne vorher fragen.

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Naja, Leben geht weiter :)

 

Danke für die Hinweise. Aber erst nach dem Winter werde ich mich wieder daran versuchen, dann wohl auch mit einer Exentermaschine. Oder geht die nicht mit einer 1000er Politur?

Den Lime Prime hatte ich mit der Hand aufgetragen.

 

Das Problem mit mehreren Schichten ist aber, dass ich halt keine eigene Garage oder so habe. Muss das nach Feierabend oder am Wochenende in der Firma machen. Oder könnte ich mit dem Final Inspection Nr.34 drüber gehen und die nächste Schicht auftragen?

Edited by KillerCakes

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Brauchst garnimmer drüber. Abwischen, halbe Stunde warten, nächste Schicht auflegen. 1000er mit nem Exzenter bekommst sicherlich nicht vollständig zermahlen, gibt dann Hologramme. Aber die holst ja eh mit der 4000er wieder raus. Versuch macht kluch...

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Ok, dann kann ich mir den Exzenter ja wohl doch sparen, sind ja auch nicht ganz günstig.

 

Die zweite Schicht hatte ich heute morgen aufgetragen. Vorher mit dem #34 drüber, da ja schon wieder Staub und Sand drauf waren. Ausserdem noch etwas Morgentau.

 

Nur schade, dass der Lack so ne miese Qualität hat, ganz schöne "Orangenhaut". :(

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Sieht gut aus. Leider kann man die Steinschläge und Parkrempler nicht wegpolieren.

 

Und ich entdecke bei meinem auch immer wieder Stellen, die ich vergessen habe oder die man fast nicht erreichen kann, besonders im Lack.- und GlasBereich diverser Dichtgummis.

So wie auch bei dir auf dem letzten Bild auf der hinteren Seitenscheibe unten.

 

 

 

Wie macht man eigentlich den Bereich um und in den hinteren Audi-Ringen?

Habe eigentlich keine Lust da mit dem Wattestäbchen zu putzen und zu polieren.

 

Könnte Nachtaktiver eine Detailaufnahme seiner Audiringe mal bitte hochladen?

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Was siehst du denn auf der Seitenscheibe? Mit dem Rempler hinten links hab ich den Wagen schon gekauft. Stört mich aber nicht mehr wirklich, da auch an den Seitentüren schon Dellen sind. Öffentlicher Parkplatz halt, da passt ja kaum noch jemand auf beim Aussteigen.

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Direkt über dem unteren Dichtgummi ist ein schmaler Dreckrand sichtbar, wenn man das Bild in Originalgröße ansieht, fällt es noch mehr auf.

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Edited by arosist

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Könnte Nachtaktiver eine Detailaufnahme seiner Audiringe mal bitte hochladen?

 

Mach ich bei Gelegenheit ;). Rot oder schwarz?

 

Da ich zur Zeit viel bei meinen Eltern auf Abruf sitze, kann ich in der Zeit auch deren Autos pflegen. So hab ich gestern schon den Fuhrpark gewaschen, heute gabs dann für Mutterns Auto ne Runde LimePrime auf mittelhartem Pad mit anständig Drehzahl. Danach Collinite 476, ChemicalGuys Kunstoffgel und ne Nanolex Premium Glasversiegelung, damit es sich im Winter leichter kratzt.

 

Schaut mal genau hin, was LimePrime allein schon reißen kann, wenn man es mit der Rotationsmaschine sauber durchfährt. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die gesammelten Oberflächenkratzer recht gut, auf den restlichen nicht mehr :). War das erste mal, dass ich an diesem Auto mit der Maschine dran war. Ist ja auch erst 17 Jahre alt und hat 425.000km gelaufen ;).

 

Insgesamt war ich heute 4 Stunden dran, gestern ne runde Stunde für die gründliche Wäsche inkl. Spotknetung.

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Edited by Nachtaktiver

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Leider keine gute Kamera hier gerade, aber meiner hat gestern Nachmittag die 3. Schicht Liquid Glass vorm Winter bekommen. Bin auch ganz zufrieden... :)

 

Nur bei den Türpapen innen, vor allem der Armlehne, rästsel ich immernoch wie ich das fleckige aus dem dunklen Grau heraus bekomme.

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Frage: Bringt es was, das Collinite 2x aufzutragen? Verlängert sich dadurch der Schutzzeitraum? Das im Juli aufgetragene ist immer noch größtenteils gut in Schuss, Wasser perlt sehr gut ab. Das geht wohl am besten mit Spüli ab?

 

MFG

schnarchi

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Kannst noch ne Schicht drüber legen. Löst die alte zwar an, bringt aber insgesamt doch eine höhere Standzeit.

 

Zumindest war das so, als sich im Autopflegeforum mal jemand die Mühe gemacht, und verschiedene Rechtecke auf dem Auto mit verschiedenen Mittelchen behandelt hat. Zwei Lagen Collinite waren hier standfester als eine, obwohl ja das Lösemittel im Wachs beim zweiten Auftrag die erste Schicht wieder ablösen müsste.

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Jo, aufm Kofferraumdeckel geht es gut. Aber die Motorhaube ist schlimmer. Da bekomme ich mit der Exzenter und 4 Kreuzgängen (PF2500) nicht alles weg.

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Na ja, die Motorhaube ist auch bei meinem A2 schon nicht so einfach, da sind schon ein paar Kratzer/Steinschläge drin, die ich auch mit ´ner guten Politur wohl nicht mehr endgültig rausbekommen werde.

Wenn der Lack vom Mercedes etwas weicher ist, wovon ich ausgehe, wird´s nicht unbedingt leichter.

Aber 90% find ich schon ziemlich gut.

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Wenn der Lack vom Mercedes etwas weicher ist, wovon ich ausgehe, wird´s nicht unbedingt leichter.

 

Hab mich gestern "auf die Schnelle" 6,5 Stunden an nem unischwarzen 2001er Kipper versucht. Der Lack war gegen den Lack am A2 geradezu butterweich. Es war eigentlich nur ne Schicht Wachs vor dem Winter gewünscht, konnte ich jedoch so nicht machen. Es reifte die Erkenntnis, dass Frauen und Autos einfach nicht zusammen passen...

 

Folglich erfolgte waschen, spotkneten, eine gründliche Runde LimePrime auf mittlererm Pad und anschließend Collinite 476s.

 

Die Finishbilder sind leider in der Garage entstanden, da draußen die Welt unterging. Jedoch kann man gut erkennen, dass LimePrime allein auf dem Lack schon gut was reißt. Vermutlich sind jetzt 97 Hologramme drin, um diese zu beseitigen wäre noch ein Durchgang mit wenig Druck und weichem Pad nötig gewesen.

 

Bilder: Nach der Wäsche draußen inkl. traurigen Details, das ganze Ausmaß der Katastrophe unter der Lampe nebst schon poliertem Abschnitt und das fertige Autochen...

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Man sieht das es ein Frauen-Auto ist...überall wo man nicht mit dem Schlüssel hinkommt oder es schwierig ist eine Delle reinzufahren ist auch nichts :D z.b im Dach :D

 

*duckundrenn*

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Bei Hologrammen gehe ich immer mit nem weichen Polierpad und Anti-Hologramm Politur von 3M ran. Danach sieht der aus wie neu, keinen einzigen Microkratzer konnte ich erkennen...

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...es gibt aber auch Ausnahmen :)

Selbst Regen, bemitleidenswerte Blicke, und Eimerputz-Verbote an den Waschboxen halten mich nicht davon ab BOML regelmäßig zu waschen, LimezuPrimen, wachsen,...

 

Hier mal Bilder von Teil 1 der Innenraumreinigung:

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Bei Hologrammen gehe ich immer mit nem weichen Polierpad und Anti-Hologramm Politur von 3M ran. Danach sieht der aus wie neu, keinen einzigen Microkratzer konnte ich erkennen...

 

Ja, so macht man das ja auch. Ich nehm die 4000er von Menzerna, gleicher Effekt. Allerdings muss man halt auch die Zeit und Lust dazu haben. Da eigentlich nur Wachs gewünscht war, hab ich mir das also verkniffen, da wären sicher nochmal 3 Stunden draufgegangen...

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@BOML's Putzer:

 

Mit was machst du die Türpappen sauber und wie? Könnte ich auch mal machen...

 

MFG

schnarchi

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Hey Nachtaktiver!

Jemand hat dich bei der Wagenpflege gefilmt!

 

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Genau die Flex wollte ich auch zu Weihnachten. Ist aber gerade nicht lieferbar. Ansonsten schon ganz gut getroffen, überlege gerade, ob ich den Bauplatz nicht doch im Mischgebiet kaufen und die Garage etwas größer bauen soll ;).

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Ich denke ich besuch dich mal im Jahr 2012 und gönne meiner Lady ganz viel Zuneigung unter deiner Anleitung - wenn du nichts dagegen hast. :)

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Ob die Garage dann schon steht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Bisher gings aber auch in der Tiefgarage oder bei meiner Mom...

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Boa, also das geht ja gar nicht. Scho der Gedanke, nach der Putzerei wieder nach draußen fahren zu müssen um vom Vordermann die Scheibenwischwassergischt abzubekommen.

 

Ich denk, ich würd an Schreikrampf kiregen....:omg::omg:

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Apropos. Kumpel wollte sich ein hochwertiges Cabrio kaufen.

 

Findet den Fehler: Aston Martin DB9 Volante Touchtronic *Aston Martin Allgäu* als Cabrio/Roadster in Memmingen

 

hab ja keine Ahnung von Aston Martin, aber irgendwie scheint der Wählhebel für die Automatik in der Kulisse zu fehlen.

Oder hat der noch/schon den Wählhebel wie viele alte Amis am Lenkstock?

 

 

edit: scheint aber richtig zu sein: Aston Martin wirbt in seinem Prospekt mit den "dashboard mounted buttons for transmission choice", trotzdem, ungewöhnliches Bedienkonzept, Aston nennt es intuitiv. ;)

Edited by aktc
finde den Fehler nicht...

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also, der einzige Fehler nach mehrmaliger Durchsicht, den ich finde: auf Bild 7: der Dealer hätte ihn mal richtig polieren können, die "Tatscher" hinten rechts wären sicherlich auf dem Foto vermeidbar gewesen, selbst mit wenig Aufwand und ´nem trockenen Lappen.....:jaa:

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zu meinem alten Eintrag und @herr_tichy/Wasserbauer:

 

die Wahl geht über die Knöpfe in der Mittelkonsole.

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Bild 7 ja. Nur waren das keine Tatscher, sondern richtig handfeste Schlieren und Hologramme. Ich neigte sehr dazu, gleich mal ein Aufbereitungsangebot da zu lassen...

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na ja, wenn man so ein teures Auto verkaufen will, ob hochwertig oder nicht, sollte man schon auch ein Auge auf das Äußere werfen, bevor man es anbietet....., da geb´ ich Dir recht.

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Ich habe fertig :D

 

Vielleicht nicht perfekt, aber für's erste mal mit einem Rotationspolierer bin ich zufrieden. Immerhin folgende Durchgänge: Menzerna 500, 2500,4000, Dodo Limeprime und zum Abschluß Collinite Wachs

 

Gruß Bernd

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DAS

 

V6

 

BITTE

 

AUCH.

 

Man SIEHT dass es da nicht hingehört.

Edited by Nagah

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Weil ich cooler bin als du :P

 

ne spaß ;) das Forum hat einen Anti-Captain-Capslock funktion, wenn der Ganze Text groß ist macht die Foren Software das Automatisch klein ;)

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