Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Merci, allerings hat Lupus den Shop geändert und die Links aus deinem Grundausstattungsbeitrag funktionieren leider nicht mehr.

 

Ich fasse die Produkte für's Leder kurz zusammen:

1. Colourlock Lederreiniger stark mit Colourlock Leder Reinigungsbürste

2. Colourlock Lederprotect oder -versiegelung mit Lupus Applicator Pad

Gibt bei Lupus fertige 125ml Sets, würdest Du als all-in-one Produkt zur Pflege eher die Versiegelung oder eher das Protect nehmen? Seh da in der Beschreibung bei Lupus keinen Anwendungsunterschied...

 

Bzgl. Nabendeckel: Doch, der Ring ist tatsächlich aus Blech, kein Kunststoff. Ist auf der Innenseite mit Laschen durchgesteckt und umgebogen, der Außenrand ist leider komplett gebördelt, daher nicht demontierbar. Falls man das Metall wieder glatt und sauber bekommt stellt sich halt die Frage nach dem rechten Lackaufbau. Wenn das mit ner Dose 2K-Lack für 10..15,- Euro geht würde ich mir die Arbeit machen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man das Metall wieder glatt und sauber bekommt stellt sich halt die Frage nach dem rechten Lackaufbau. Wenn das mit ner Dose 2K-Lack für 10..15,- Euro geht würde ich mir die Arbeit machen...

 

Muss ein Klarlack sein der speziell auf Alu hält. Alle anderen brauchen einen Farbuntergrund als Haftgrund. Sonst blättert dir dieser schnell wieder ab.

...und das Alu darf nicht zu poliert (glatt) sein, denn dann hat auch der Aluklarlack keine Fläche an der er sich "festhalten" kann.

 

Oder du lässt das blanke Alu und pflegst es regelmäßig ;)

 

 

 

 

PS: ich habe eine weiche (Holz-) Fingernagelbürste von dm für die Lederpflege genommen, ist wesentlich günstiger und perfekt dafür geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du lässt das blanke Alu und pflegst es regelmäßig ;)

Sicher...auf ner Winteralufelge! :D

 

Denke ich werde das versuchen zu strahlen, die Oberfläche sollte also rauh genug sein. Hast Du für den Lack eine Bezugsadresse? Google findet zwar Lack für NE-Metalle (z.B. Mipa 2K-Klarlack CA), aber die sind alle nicht in einer Klackerdose sondern 1kg Gebinde für Spritzpistolen...:rolleyes:

 

Merci, Michael

 

edit:

Sowas oder sowas?

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Colourlock, je nach Verschmutzung Reiniger stark oder mild. Der starke holt immer auch ein wenig Farbe mit runter, also gut abwägen.

 

Zur Pflege nehme ich den Protector, der macht das Leder schön geschmeidig, versiegelt es aber nicht. Sprich es fühlt sich super an und wird nicht zu glatt, es entstehen allerdings Wasserflecken, wenn es reinregnet. Bei der Versiegelung wird das Leder glatter und rutschiger, fühlt sich etwas mehr nach Plastik an, dafür perlt alles ab und auch Jeans können kaum noch abfärben.

 

Ich nehme die Versiegelung eigentlich nur an den EInstigsflanken, damit diese sich vom Drüberrutscen nicht abwetzen. Die Komplettsets mit ja 125ml sind für eine Garnitur völlig ausreichend, wenn sie nicht gerade 20 Jahre in der Scheune stand. Bürste dazu holt viel Dreck aus der Narbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@nachtaktiver:

danke für den Tipp mit dem Black Max Kunststoffreiniger/-pflege :TOP:

keine Wasserflecken bildung auf den Außenkunststoffteilen - reicht sogar dass ich bei der nächsten Fahrzeugpflege dann nur noch mit dem MFT über den Kuststoff gehe und der ist wieder frisch und sauber. Muss also nicht jedesmal eine Kunststoffpflege drauf ;)

 

Doch eine Frage habe ich noch:

Kann ich mit einem Lackreiniger und dann Politur auch die Scheinwerfer (das "Glas") bearbeiten (mit Poliermaschine)?

Nicht dass danach der Scheinwerfer so richtig milchig wird...

Bzw. gibts was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder machst die Scheinwerfer gleich richtig, sofern sie es nötig haben natürlich: Kunststoffstreuscheiben auffrischen.

DANKE!

Genau so habe ich das auch vorgehabt, wusste nur nicht mit welcher Politur - PlastX habe ich jetzt auch endlich bei Lupus gefunden

 

Dann aber die Versiegelung nicht vergessen, sonst könnten die Gläser schnell vergilben.

Welche Versiegelung schlägst du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht eigentlich alles was UV-Schutz bietet.

 

Surf City Garage Ultra Clear Headlight Restoration Kit

http://www.lupus-autopflege.de/Surf-City-Garage-Ultra-Clear-Headlight-Restoration-Kit

 

Chemical Guys M-Seal (weiß nicht genau wie es sich auf Kunststoff verhält)

http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-M-Seal-473ml

 

303 Aerospace Protectant

http://www.lupus-autopflege.de/303-Aerospace-Protectant-500ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte erst vor es mit der Rotationsmaschine zu machen, doch die war mir dann doch zu schwer zu halten :o (darf aj aktuell nix schweres tragen :rolleyes: )

 

Also alles mit viel Geduld und per Hand aufgetragen.

 

Außen:

 

1. waschen (+ Türzwischenräumen)

-> DoDo Juice - Born To Be Mild Shampoo

-> Fix40

 

2. kneten

-> Auto Finesse Clay Bar Fine / weiß

-> DoDo Juice - Born Slippy

 

3. Zwischenräume reinigen (Tür-, Heckklappenzwischenräume, Spaltmaße, Fenstergummis, Emblem, ...)

-> diverse Pinsel, Bürsten

-> Chemical Guys Grime Reaper Heavy Duty APC

 

4. waschen

-> DoDo Juice - Born To Be Mild Shampoo

-> Fix40

 

5. trocknen (+ Türzwischenräume)

-> Orange Drying Towel

 

6. Kunststoffteile-, + Fenstergummipflege (Türzwischenräume)

-> Finish Kare 108 Top Kote Anti Static Protectant & Tire Dressing

-> Surf City Garage Balck Max

 

7. grobe Kratzer/Schrammen auspolieren

-> Bohrmaschine (kleine blaue Bosch - Drehzahl regulierbar)

-> 75mm Polierteller

-> 75mm 3m weißer Polieraufsatz

-> 3m Schleifpolitur

-> 3m Maschinenpolitur fein

-> 2500 Nassschleifpapier

 

8. Lackreinigung

-> DoDo Juice Lime Prime Cleanser

 

9. Scheiben reinigen/versiegeln

-> Aldi Scheibenversiegelungsset

 

10. Versiegelung

-> Meguiars #21 Synthetic Sealant 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrmaschinenaufsatz ist mutig...

 

warum?

Mache das so schon seit Jahren. Kenne ich auch so aus der Lackiererei. Für kleine Ausbesserungen hat man dann diese Variante gewählt, oder insbesondere bei Motorradteilen, wo die Poliermaschine einfach zu groß ist.

Der Aufsatz ist natürlich speziell dafür und die "Bohrmaschine" ist auch eine die dafür geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das noch nie gemacht hat, aber sich mal der Materie hingeben will, ist dann das Polieren per der Hand empfehlenswert? Der A2 Lack scheint mir ja sehr hart zu sein; erreiche ich damit eigentlich was?

 

ne kratzer habe ich mit der handpolitur auch nicht wegbekommen. man kriegt so nur glanz raus, das aber auch nicht perfekt :rolleyes:

dafür war das aber ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für einen Hinweis mit welchem Produkt ich meinen Lack mit maximal einem Durchgang (auftragen und abwischen) polieren und versiegeln könnte.

Als Hilfsmittel steht mir nur eine dieser einfachen Poliermaschinen zur Verfügung.

Früher hatte ich mich schon an diversen Zaino-Produkten versucht. Aber der zeitliche Aufwand für die vielen Durchgänge ist mir einfach zu groß.

 

 

Gruß TTPlayer

Polierer.jpg.ed936eddb0c8ffcf742e5b71fd29956b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, halb so viel Arbeit doppelt so oft ausgeführt kommt irgendwie aufs Gleiche raus. Ich hatte zum Beispiel den Passat von Mutti letztes Frühjahr (Mai oder so) mit Limeprime gereinigt und dann das Collinite 476s aufgetragen. Wird ohne Shampoo gewaschen, das Ganze perlt heute noch kräftig. Ein Jahr hält das Zeug also dann schon...

 

P.S. Und lass blos die "Poliermaschine" vom Lack. Die produziert mit dem Überzieherli da garantiert nur Hologramme. Lieber per Hand mit Schaumstoffpad arbeiten.

Foto0014.jpg.3bfbdcdd863088f330fbf1f515968af5.jpg

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

allen „A2-Pflegeteufeln“ und Frühjahresputzern empfehle ich die Autozeitschrift „gute Fahrt 4/13“. In ihr stehen viele Auto-Pflegetipps, für innen und außen!

Gruß von der NordseeKüste und schöne Ostern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was für die Colourstorm-Pfleger. "Und was machen wir, wenn ein Kratzer drin ist?" - "Wir lackieren es neu und benutzen dazu unser selbstentwickeltes Ufobeschichtungsverfahren!" Na danke...

 

 

Fall ihr euch den ganzen Ärger sparen wollt, benutzt das hier: Petzoldt's Spezial Mattlack-Pflege Set, Shampoo, Reiniger, Wachs - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Colourstorm: So ein Käse, da bist ja nur noch am Abkleben. Das Mattlackset funktioniert super, kann ich nur empfehlen.

 

Da mein neuer, rechter Außenspiegel vom Vorbesitzer geschrottet war, hab ich mal probiert, was passiert, wenn Schleifmittel an den Mattlack kommen. Ergebnis siehe Bild, an der Spitze nur der Mattlackreiniger vom Petzoldt, innen einmal Limeprime auf Exzenter und weichem Pad. Also auch noch sehr mild das ganze.

 

Fazit: Bleibt mit irgendwelchen abrasiven Geschichten blos vom Mattlack weg. Normales Wachs könnt ihr verwenden, auch schleifmittelfreie Vorreiniger und wachshaltige Detailer. Aber um himmelswillen keine Schleifmittel...

DSCF2286.JPG.430b03040de59fbfa04b13b3c3da5c3d.JPG

DSCF2264.JPG.718f7f9dbb2ab5481a94985d69fd98ab.JPG

DSCF2255.JPG.0513c4456536eaa8ba1b0e00944c0bee.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich mit der Reinigungsknete? Lässt man diese so in der "Block" Form oder muss man die richtig breit kneten auf dem Lack? Tupft oder rollt man die Knete? Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet was die beste Art der Anwendung mit der Knete wäre.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute die Knete ausprobiert und es klappt wirklich sehr gut. Habe auch einen sehr alten Harzfleck, den ich zur Vorsicht nie versucht habe mit dem Fingernagel oder Waschhandschuh bzw. mit scharfen Reinigern abzupoppeln. Knete genommen, etwas Zeit und weg war er, ohne Kratzer. Perfekt.

 

Kann man eigentlich die Pads zum auftragen von Politur und Wachs wieder benutzen oder ist es ratsam immer wieder neue zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie verhält es sich mit der Reinigungsknete? Lässt man diese so in der "Block" Form oder muss man die richtig breit kneten auf dem Lack? Tupft oder rollt man die Knete?

 

Kann man eigentlich machen wie man will.

Es kommt auch auf die Fläche an wie groß sie ist.

Ich habe z.B. meinen Mondeo komplett geknetet. Dort habe ich die Knete schon relativ großflächig gedrückt. Wichtig ist, ohne großen Druck zu arbeiten und ausreichend Gleitmittel (Shampoowasser bzw. Gleitmittel f. Knete) zu verwenden. Das Gleitmittel sollte wie auch Politur nicht in der prallen Sonne oder heisen Lack eintrocknen. Immer nur kleine Flächen bearbeiten und trocken wischen bis man fertig ist.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.