Zum Inhalt springen

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen Tach mal wieder von mir!

 

Bei mir hat sich letzter Zeit viel getan, daher konnte ich leider nicht zu den Treffen kommen. Mein AGR-Rohr hat's aber nötig, daher hatte ich mich schon auf die 17 gefreut und bin umso glücklicher, dass es jetzt vllt. eine 17.2 geben wird. :-)

 

Dabei! :racer:

Geschrieben
In die Runde gefragt:

Wer wäre denn am 26.10 dabei?

Von Vorteil wäre für diesen Termin, wenn sich jemand bereit erklärt ein Minimum an Orga während des Tages zu übernehmen.

Ich würde es ja grundsätzlich machen mit der Orga, aber ich muss leider für diesen Tag - hat sich gerade eben ergeben - aus familiären Gründen absagen... :(
Geschrieben (bearbeitet)

26.10. könnte mit Vorbehalt passen... hab einiges zutun was

vor dem Winter fertig sein sollte...

Dieselfilterwechsel, Bremstrommel , Wischerwartung , Anlasser instands. und ganz wichtig => den Grund ( LLK etc.. ) für den Notlauf ab 140km/h finden !!!

... und wenn Uwe bis dahin endlich mal die 20K runter hat, den Zahnriemen...

Bearbeitet von Silberfuchs
Geschrieben (bearbeitet)

Und, gibt's schon was neues?

'S ist doch so kalt in meiner Einfahrt... *bibber*

 

26ter geht bei mir auch.

Bearbeitet von Benicz
Geschrieben
... und wenn Uwe bis dahin endlich mal die 20K runter hat, den Zahnriemen...

Nee, das schaff ich nicht. Soviel NRW Schraubertreffen gibt's bis dahin nicht ;).

 

Das wird was fürs Frühjahr/Frühsommer 2014.

 

Viele Grüße,

Uwe

Geschrieben

.... 26. kann ich nicht, auch meine Bremsanlage ruft... :(

@Uwe : Mal sehen wie lange ich warten kann.

Ich bin bei 200k und habe bei 90k den letzten, dann ist er doch genau jetzt fällig ?!

Geschrieben (bearbeitet)

@Uwe : Mal sehen wie lange ich warten kann.

Ich bin bei 200k und habe bei 90k den letzten, dann ist er doch genau jetzt fällig ?!

 

120 tkm ist das Wechselintervall. Bei meinem Fahrprofil mit viel Langstrecke bei 110-120 und langem 5. Gang werd ich aber "Überziehen".

 

Das benötigte Werkzeug wird auf jeden Fall vor Ort sein. Der Zahnriemen meiner Kugel ist in ca. 10Mm fällig.

 

 

Was gibt es denn dann noch an Orga zu übernehmen?

 

Im Moment sieht es nach einer eher überschaubaren Teilnehmerzahl für den 26. aus*. Das ginge dann auch ohne Zusatzorga unsererseits (Alexander macht das dann wie an einem "normalen Samstag").

 

*Ich werde am 26. wahrscheinlich nicht dabei sein können (bzw. wenn dann nur am Nachmittag).

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben (bearbeitet)

Für das nächste "große Schraubertreffen" (mit alleiniger Hallennutzung durch uns) würde ich Dezember bzw. Januar anpeilen wollen.

 

Bei dringendem Bedarf können wir uns natürlich kurzfristiger auch zu einem inoffiziellen Treffen in Legden zusammen finden. Sprich an einem für Alexander "normalen Samstag" an dem auch jeder andere Schrauber zur Werkstatt kommen kann.

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben
Für das nächste "große Schraubertreffen" (mit alleiniger Hallennutzung durch uns) würde ich Dezember bzw. Januar anpeilen wollen.
Dann mache ich mal einen Vorschlag: was haltet Ihr vom letzten November-WE? Und das darauf folgende Treffen gg. Mitte Januar? Die Dezember-WEs sind ja bei vielen immer ausgebucht - Weihnachen kommt ja immer ganz plötzlich... :D
Geschrieben
Dann mache ich mal einen Vorschlag: was haltet Ihr vom letzten November-WE? Und das darauf folgende Treffen gg. Mitte Januar? Die Dezember-WEs sind ja bei vielen immer ausgebucht - Weihnachen kommt ja immer ganz plötzlich... :D

 

 

30.11. - passt bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann halten wir den 30.11 als nächsten Termin fest.

 

Erstmal als inoffizelles Treffen: Ich habe mit Alexander abgesprochen, dass wir nach Bedarf Bühnen reservieren. Wenn das Interesse entsprechend groß ist, kann man sehen ob es sinnvoll ist die ganze Halle zu reservieren.

Wenn sich außer den genannten noch einige weitere Schrauber finden, öffne ich einen separaten Thread für das Treffen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben

Nicht mehr Schrauber nach Legden den 30. 11 ?? :kratz: December passt mir kein einer Termin. Ich wuerde gerne kommen, wenn einige A2 fahrer da sind :racer: Habe diesmal selber nichts zum schrauben aber bin gerne bereit zu helfen wo gewünscht. Freue mich schon euch wieder zu sehen.

 

Grüsse Eric

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und frohes Neues Jahr zusammen!

 

Dürfen Ex-A2-Fahrer eigentlich auch am A2-Schraubertreffen teilnehmen?

Unser A4 ruft nach neuen Bremsen vorne + hinten. Beim A2 hatte ich die Bremse hinten (Scheiben und Beläge) schonmal selber getauscht. Ob beim A4 irgend etwas anders ist, weiß ich nicht. Daher wäre mir der ein oder andere fachkundige Blick auf das was ich dort tue ganz recht...

 

Gruß

 

ralflz

Geschrieben

Empfehle kategorische Ablehnung nur bei Fremdmarken-Unterwanderung. :D

 

Der faux-pas einer A4-Schrauberei kann wohl durch deutlich höheren Mehraufwand heranzuschaffender Annehmlichkeiten für die A2-Gemeinde vor Ort kompensiert werden, was meint ihr? :LDC

Geschrieben
Empfehle kategorische Ablehnung nur bei Fremdmarken-Unterwanderung. :D

 

Der faux-pas einer A4-Schrauberei kann wohl durch deutlich höheren Mehraufwand heranzuschaffender Annehmlichkeiten für die A2-Gemeinde vor Ort kompensiert werden, was meint ihr? :LDC

 

Wir hatten beim letzten Mal sogar einen Fiat :eek: dabei. Wir brauchten nur etwas Zeit um uns von dem Schreck zu erholen.:D

Geschrieben
Wir hatten beim letzten Mal sogar einen Fiat :eek: dabei. Wir brauchten nur etwas Zeit um uns von dem Schreck zu erholen.:D

 

War das jenes Treffen, an dem dein A2 nicht fertig wurde? :eek:

Geschrieben

Ich war noch nie da, würde aber gern einmal teilnehmen und hätte auch Arbeit (Stoßdämpfer... Siehe Forumsbeitrag). Allerdings weiß ich nicht, wie das mit einer "Reparatur" ist und ob das überhaupt geht und was das kostet und und und...!

Geschrieben
Wir hatten beim letzten Mal sogar einen Fiat :eek: dabei.

 

Das war aber keine Ex-A2 Fahrerin, die damit ankam :jaa:.

 

Ansonsten wurde ja versucht krampfhaft mit Klebeband zu kaschieren, dass es kein A2 war :D:eek:.

 

Weitere Bilder des Treffens hier.

 

 

35.jpg

Geschrieben
Hallo und frohes Neues Jahr zusammen!

 

Dürfen Ex-A2-Fahrer eigentlich auch am A2-Schraubertreffen teilnehmen?

Unser A4 ruft nach neuen Bremsen vorne + hinten. Beim A2 hatte ich die Bremse hinten (Scheiben und Beläge) schonmal selber getauscht. Ob beim A4 irgend etwas anders ist, weiß ich nicht. Daher wäre mir der ein oder andere fachkundige Blick auf das was ich dort tue ganz recht...

 

Gruß

 

ralflz

 

wir planen im Jan/Feb. wieder ein Schraubertreffen "ganz nah am Harz":jaa:

 

da sind auch andere Fabrikate -außer A2 1.2- gerne gesehen.

Geschrieben

Ich versuch's nochmal...

Wie funktioniert das denn nun, wenn man z.B. etwas zu reparieren hat? Wie sind die Kosten und braucht man eigenes Werkzeug? Gibt es Hilfe / Unterstützung, wenn man nicht so "fit" ist im Schrauben? Fragen über Fragen..., aber bei fast 2 Stunden Anreise möchte ich ungern einfach "auf blauen Dunst" hinfahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich versuch's nochmal...

Wie funktioniert das denn nun, wenn man z.B. etwas zu reparieren hat? Wie sind die Kosten und braucht man eigenes Werkzeug? Gibt es Hilfe / Unterstützung, wenn man nicht so "fit" ist im Schrauben? Fragen über Fragen..., aber bei fast 2 Stunden Anreise möchte ich ungern einfach "auf blauen Dunst" hinfahren.

 

Arbeitsplatz ohne Bühne kostet 5 Euro pro Stunde, mit Bühne 10 Euro.

http://mietwerkstatt-legden.de/preisliste/

 

Werkzeug ist reichlich vorhanden, ein Federnspanner zum Zusammendrücken der Fahrwerksfedern beim Stoßdämpferwechsen müßte auch da sein. Geholfen wird natürlich auch. Der Chef des Hauses ist sehr hilfsbereit und freundlich. In 3-4 Stunden sollten alle 4 Federbeine inklusive Dämpfer ausgetauscht sein. Wenn nicht alles wer weiß wie festgegammelt ist. Die auszutauschenden Teile wie Dämpfer, zu tauschende Schrauben, Domlager vorne und Federn, evtl mit Auflagen für hinten müssen natürlich mitgebracht werden.

Je weniger Ahnung man hat, desto mehr muß man für das leibliche Wohl der Schraubertruppe sorgen.:D

Bearbeitet von Nupi
Geschrieben

Danke. Das ist ja schon mal eine Aussage. Und was ist mit dem leiblichen Wohl? Was sollte/könnte man denn so mitbringen?

Geschrieben

Lass dich nicht foppen,

das ist ne ganz lockere Geschichte,

jeder bringt irgendwas mit, Brötchen, Süßes, Getränke, Kuchen, Grillgut.....

 

Eigendlich ist das bei ner Schrauberwerkstatt so gedacht, daß jeder sein Werkzeug und Material mitbringt und die Arbeiten auch selbstständig ausführen kann. Das ist bei unseren A2-Schraubertreffen etwas anders weil

1. alles an Werkzeug irgendwie vorhanden ist

2. der Betreiber oft auch mit anfasst und hilft

3. fast alles schon irgendwann mal gemacht wurde und so Unterstützung da ist.

 

Beim ersten Mal Stoßdämpfer würde ich zeitig dasein um Reserve zu haben, obwohl, Schluss war schon öfter mal nach Mitternacht. :D

Geschrieben

Wann geht das denn los? Und wie gesagt, ich bin KEIN Schrauber und hab von "Auto schrauben" soviel Ahnung wie eine Katze vom Internet. Ich hab aber eine Ausbildung als Handwerker (Tischler) mit einigen Jahren Berufserfahrung. Bin nun aber seit über 13 Jahren raus aus dem Handwerk... Und etwas Leckeres mitbringen ist kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
Wann geht das denn los?

 

meist so gegen 9 - details im jeweiligen anmeldethread (z.b. hier als beispiel)

 

Und wie gesagt, ich bin KEIN Schrauber und hab von "Auto schrauben" soviel Ahnung wie eine Katze vom Internet. Ich hab aber eine Ausbildung als Handwerker (Tischler) mit einigen Jahren Berufserfahrung. Bin nun aber seit über 13 Jahren raus aus dem Handwerk... Und etwas Leckeres mitbringen ist kein Problem.

2 Grundvoraussetzungen erfüllt :)

 

...und ich müsste noch die benötigten Bauteile günstig kaufen...

 

Einen Satz Dämpfer nach Wahl z.b. aus dem Zubehör (Bilstein b4, Koni FSD zb) und neue Schrauben/Federauflagen und whs auch neue Axialrillenkugellager vorne (vulgo Domlager). Ggf noch n Satz Spidanfedern für vorne als Federbruchprophylaxe (...wenn man schonmal da ist) Teilenummern finden sich irgendwo in einem meiner Posts oder hier

 

Dann im Anmeldethread noch nett eintragen dass du hilfe suchst beim Einbau. Sofern das befolgen von Anweisungen wie "mach das ab, hau das da raus und steck das da wieder rein" kein Problem darstellt schaffst du das mit den üblichen anwesenden Verdächtigen. :D

Bearbeitet von Pater B

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

    2. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

    3. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

    4. 10

      1.4l Benziner BBY P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis

    5. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

    6. 37

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    7. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

    8. 28

      Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

    9. 11

      A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.