Verbrauchstuning 1.4 Benziner
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Aktivitäten
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Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
WENN du den Motor raus hast: 1. "Deathpipe" - Das Kühlmittelrohr auf der Rückseite des Motors 2. Thermostatgehäuse - Kostet zwar nen paar € aber dann haste da ruhe. Das Thermostat leidet irgendwann an Altersschwäch 3. Einspritzdüsen reinigen (lassen) und dann einmal neue Dichtungen für die ganze Ansaugbrücke. 4. AGR Rohr inspizieren (das geht einfacher wenn der Thermostatflansch runter ist) Ich denke mit den 4 Themen bist du relativ gut aufgestellt. Wenn der ZR schon gemacht ist kannst du dir den sparen.- 1
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Viel Spaß mit dem neuen batteriebetriebenen Spielzeug und immer ne Hand voll Elektronen im Akku. Aber auch: Bis bald! Denn irgendwann kommen sie alle wieder -
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
The day after: Das vermutlich seltenste Extra am A2: Die mitlenkende Hinterachse:- 1
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[1.4 AUA] Temperatur plötzlich hoch
Thermostat ist das Original, die beiden dicken Kühlschläuche sind warm. -
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ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!
Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.- 2
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Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet. Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt. Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus. Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe. @clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut. Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf. Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°? Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: 17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal 17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe. Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube). Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat. Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen. Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler: 17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch. Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe? Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran. @Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke? -
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ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!
Das wurde wohl getan, um das Getriebe ran zu ziehen/auf die Antriebswelle zu ziehen. Mich würde interessieren, ob @axels das Problem mit dem Motorölverlust lösen konnte. -
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Allzeit gute Fahrt mit dem.Neuen, aber vielleicht auch bis bald, Der Audi A2, es kann nur Einen geben...😄 Gruß Uli -
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ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!
Kleine Info vom Schraubertreffen: Wieso, weshalb und warum ist noch nicht klar, aber es wurde an der Ölwanne gezogen und diese undicht. Was fällt dann auf ?? Das MYP hat keine Abflachung und daherkommt man nur an die Ölwannenschrauben, wenn man das Getriebe wieder löst. Wer vorher die Glocke bearbeiet ist da ggf. besser aufgestellt:
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