Zum Inhalt springen

Handbremse/Trommelbremse


Concordia

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich hab vor ein paar Wochen einen A2 als Anfangsauto bekommen und sammel mit der Kugel jetzt schon fleißig meine Erfahrungen..

 

Es sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich von anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe so noch nicht kenne und wollte einfach mal hören ob bei das bei euren A2's ähnlich ist.

 

Zum Einen wäre da die Bremswirkung der Handbremse. Unsere Auffahrt ist ziemlich steil und ich muss die Handbremse bis zum Anschlag ziehen bevor ich vom Bremspedal gehe, damit der Wagen nicht zurückrollt. Das sind locker 10-15 Klicks. Ich hab mir schon viele Beiträge dazu durchgelesen, weiß aber trotzdem nicht so richtig ob sich das durch Nachziehen beheben lässt. Hat das mit der Trommelbremse zu tun?

Ich hab das Gefühl das der Verzögerungsweg deutlich länger ist als bei unserem Audi A4 mit Scheibenbremsen. Außerdem setzt das ABS bei einer Schlagbremsung erst spät ein. Das Auto bleibt kontrollierbar aber es wundert mich irgendwie...:confused:

 

Danke für eure Hilfe ;)

 

Achso: Ich hab den 1.4 Benziner mit 75PS, BJ. 2000, 80.000km auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Handbremshebel musste ich bei meinem auch immer bis kurz vor Ende anziehen. Dann hat´s die Werkstatt eingestellt und seit dem wars "normal".

 

Zum ABS kann ich nichts sagen. Fand es immer normal, so wie es geregelt hat.

 

 

P.S. Hallo in die Nachbarschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse bei Trommel, beist generell nicht so wie die Handbremse mit Trommel.

 

Zum Nachstellen der Handbremse musst du den hinteren Aschenbecher rausziehen und siehst schon die Mutter. Diese mit einem 10er Maulschlüssel anziehen. Ich habe die Handbremse so eingestellt, dass bei 4-5Klicks die Räder eine "normale" Belastung hält.

 

Achtung ... zwischen den Einstellversuchen immermal nachkontrollieren das die Trommeln hinten auch wieder lösen. Am Ende auch mal noch Beobachten ob die Trommelbremse schleift und heißläuft.

 

Übrigens ist die Verzögerung beim A4 subjektiv besser, in Wirklichkeit bremsen beide gleich gut. Das liegt an dem scharfen Bremspedal, dass Feeling des Pedals wird man im A2 vermutlich nie erreichen.

 

Aber: Achtung! Wenn der Nachstellkeil in der Trommelbremse fest ist, dann nützt das alles nix und du wirst immer mehr immer wieder Nachstellen...

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse bei Trommel, beist generell nicht so wie die Handbremse mit Trommel.

 

 

Mir ist völlig unklar ,was du hier sagen möchtest.:D

Wenn die Handbremse beim Themenstarter erst nach 15 klicks zieht,sollte man die Trommel einmal runternehmen und nachsehen.

Vermutlich hängt der Nachstellkeil,da sich die Trommelbremse nämlich automatisch nachstellen sollte.

Am Handbremshebel wird man nur dann aktiv,wenn es neue Handbremsseile gibt,oder wenn sich intakte Seile etwas ! gelängt haben.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich wollte:

 

Die Trommel-Handbremse beißt generell nicht so, wie die Scheiben-Handbremse.
sagen.

 

Gut auf den Punkt gebracht:

Vermutlich hängt der Nachstellkeil,da sich die Trommelbremse nämlich automatisch nachstellen sollte.

Am Handbremshebel wird man nur dann aktiv,wenn es neue Handbremsseile gibt,oder wenn sich intakte Seile etwas ! gelängt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bevor ich daran rumschraube sollte ich vielleicht besser zum Händler gehen. Es stört ja eigentlich nicht aber wenn die Mechanik des Keils festsitzt werde ich mit meinem Halbwissen nicht an den Bremsen experimentieren :D

 

Achso..ich hatte noch vergessen zu fragen ob es vorkommt, dass der Anlasser beim Start etwa eine Sekunde "nachdreht". :D Ich hab eigentlich von Technik und der ganzen Geschichte (noch) nicht so viel Ahnung aber wenn ich den Wagen starte dann surrt es einmal kurz..

Wenn ich den Schlüssel nur kurz andrehe, startet der Wagen aber das Surren bleibt aus. Ist das der Anlasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso..ich hatte noch vergessen zu fragen ob es vorkommt, dass der Anlasser beim Start etwa eine Sekunde "nachdreht". :D Ich hab eigentlich von Technik und der ganzen Geschichte (noch) nicht so viel Ahnung aber wenn ich den Wagen starte dann surrt es einmal kurz..

Wenn ich den Schlüssel nur kurz andrehe, startet der Wagen aber das Surren bleibt aus. Ist das der Anlasser?

 

Wir sind 9 Jahre mit dem Geräusch gefahren.

 

Mein A2 hat´s nen leben lang getan, ebenso Bruders Polo, Nachbars Fabia, Tantes Golf usw.

 

Ist ein normales Problem im Volkswagenkonzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen!

Nach dem der Tüv meine Bremsen bemängelt hat (vorne runter und hinten links kaum wirkung) ,habe ich vorne mal neue Scheiben und beläge drauf gemacht und mich heute auch mit dem Trommeln rumgeärgert und auch diese (trommel und beläge) neu gemacht. Naja nach langen rum gebastel habe ich die trommel und backen nun gewechselt und die bremsen entlüftet. So jetzt habe ich nur ein probelm die Handbremse packt erst nach dem ich sie fast bist zum himmel ziehe:-) Woran kann das liegen? rutschen die keile nicht nach? oder können die backen evtl. ein bischen anders sein das ich die handbremse nachstellen muss?

Danke für eine Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nach dem der Tüv meine Bremsen bemängelt hat (vorne runter und hinten links kaum wirkung) ,habe ich vorne mal neue Scheiben und beläge drauf gemacht und mich heute auch mit dem Trommeln rumgeärgert und auch diese (trommel und beläge) neu gemacht. Naja nach langen rum gebastel habe ich die trommel und backen nun gewechselt und die bremsen entlüftet. So jetzt habe ich nur ein probelm die Handbremse packt erst nach dem ich sie fast bist zum himmel ziehe:-) Woran kann das liegen? rutschen die keile nicht nach? oder können die backen evtl. ein bischen anders sein das ich die handbremse nachstellen muss?

Danke für eine Tips!

 

Wenn du Trommel und Beläge neu gemacht hast,wird es wahrscheinlich am Nachstellkeil liegen.

Drueck den einmal manuell so weit runter,das du die Trommel gerade noch drauf bekommst.

Dann die Fuss- und Handbremse abwechselnd dynamisch bedienen,damit der Keil noch etwas weiter runter kommt.

Sollte das nicht helfen,einmal das Handbremsseil ueberpruefen.

Drann bleiben.Das wird schon.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die handbremse vorne mal nachgestellt war ganz locker..warum auch immer. Jetzt habe ich aber das selbe problem wie vor dem wechsel das links die bremse nicht immer löst und heiß wird. Das kann doch dann nur noch am handbremsseil liegen oder? Muss ich da viel demontieren um das zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und frohe Weihnachten euch allen!

Kurze schilderung: Laut Tüv neue Bremsen. Gesagt getan. Vorne alles neu und wenn schon denn schon also auch hinten alles neu. Tromeln und backen. Hinten links war auch kaum bremswirkung. Ich habe also alles neu gemacht und war auch alles wunderbar, bis ich dann das Handbremsseil nachgestellt habe weil ich die handbremse fast bis zu decke ziehen konnte. Ende vom Lied war das die trommel hinten links nicht richtig gelöst hat und die trommel schön heiß geworden ist und die beläge denke ich auch schon wieder gelitten haben. Ich dachte ok gut vielleicht das handbremsseil. Das also auch noch gewechselt ob wohl das alte doch noch sehr gängig war. Naja Auch wieder alles gut bis ich dann die handbremse wieder etwas nach gestellt habe so das sich nicht derst bei raster 10 packt und siehe da hinten links die trommel wieder heiß...??? also was könnte das noch sein?

Gruß und noch ein schönes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und frohe Weihnachten euch allen!

Kurze schilderung: Laut Tüv neue Bremsen. Gesagt getan. Vorne alles neu und wenn schon denn schon also auch hinten alles neu. Tromeln und backen. Hinten links war auch kaum bremswirkung. Ich habe also alles neu gemacht und war auch alles wunderbar, bis ich dann das Handbremsseil nachgestellt habe weil ich die handbremse fast bis zu decke ziehen konnte. Ende vom Lied war das die trommel hinten links nicht richtig gelöst hat und die trommel schön heiß geworden ist und die beläge denke ich auch schon wieder gelitten haben. Ich dachte ok gut vielleicht das handbremsseil. Das also auch noch gewechselt ob wohl das alte doch noch sehr gängig war. Naja Auch wieder alles gut bis ich dann die handbremse wieder etwas nach gestellt habe so das sich nicht derst bei raster 10 packt und siehe da hinten links die trommel wieder heiß...??? also was könnte das noch sein?

Gruß und noch ein schönes Fest!

 

Hallo,

 

hast Du einen Handbremssatz von Audi verbaut ( alles Federn gespannt und einbaufertig aufgebaut) oder einen aus dem Zubehör? falls ein Satz aus dem Zubehör-> Federn falsch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Auch wieder alles gut bis ich dann die handbremse wieder etwas nach gestellt habe so das sich nicht derst bei raster 10 packt und siehe da hinten links die trommel wieder heiß...??? also was könnte das noch sein?

Gruß und noch ein schönes Fest!

 

Hast du ein Komplettkit mit neuen Federn genommen, sind die alten Federn wieder drin oder hast du gar alte und neue Federn gemischt?

Ist der Nachstellkeil auf beiden Seiten gängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil ist gängig. Federn ect. sind alles original audi aber nicht neu.Trommeln und Backen die sind neu aber zubehör. Das alte original audiseil ist genau so gängig wie das neue vom zubehör.

Ich habe auch beide seiten gleich zsuammen gebaut und nur links wirds die trommel heis. Was sie ja vorher auch schon mal war vor dem umbau welhalb ich ja alles neu machen musste.

Bearbeitet von Redben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du die Trommel ohne Probleme über die Backen?

 

Ich hatte bei mir das Problem, dass die alten Federn nicht mehr genug Kraft hatten um die Backen zusammenzudrücken. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Beim Handbremsseil kommt es nicht nur auf die Gängigkeit, sondern auch auf die Federkraft für die Rückstellung an. Die Feder wird ja im Laufe der Jahre nicht besser.

 

Die Sache mit dem Radlager kannst du prüfen indem du den Wagen hochbockst und schaust ob sich das Rad frei dreht. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein Radlager soviel Hitze produziert wie die Bremse.

Bearbeitet von LordExcalibur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil ist gängig. Federn ect. sind alles original audi aber nicht neu.Trommeln und Backen die sind neu aber zubehör. Das alte original audiseil ist genau so gängig wie das neue vom zubehör.

Ich habe auch beide seiten gleich zsuammen gebaut und nur links wirds die trommel heis. Was sie ja vorher auch schon mal war vor dem umbau welhalb ich ja alles neu machen musste.

 

hej,redben

ich gehe jetzt einmal davon aus,das du passende Teile erworben und diese auch korekt montiert hast.:rolleyes:

Stell die Handbremse am Handbremshebel einmal so weit zurueck bist nur noch so ein halber cm der Gewindestange rausschaut.

Nimm die Trommel noch einmal runter.

Drueck den Nachstellkeil manuell so weit runter,das man die Trommel gerade noch drauf bekommt.

Alles fest schrauben Motor starten und abwechselnd die Fussbremse und Handbremse dynamisch im Stand bewegen.

Jetzt den Wagen noch einmal aufbocken,die Hanbremse so zwei/ drei Zacken anziehen und den Verstellmechanismuss an der Hanbremse so weit nachstellen,bis du beim Drehen des Rades einen Wiederstand

spuehrst und ein Schleifgeräusch hörst.

Dann muesste sie beim fuenften/sechsten Zacken fest sein.

Wichtig ist,das sie bei völlig gelössten Bremshebel nicht schleift.

Wenn Trommel und Belege neu sind muesste man das eigentlich problemlos hin bekommen.

Viel Erfolg !

Uebrigens,haben selbst erfahrene Schrauber schon so ihre Probleme

mit dieser Handbremse gehabt.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du die Trommel ohne Probleme über die Backen?

Ich hatte bei mir das Problem, dass die alten Federn nicht mehr genug Kraft hatten um die Backen zusammenzudrücken. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Das liegt weniger an der Federkraft, sondern am Nachstellkeil. Den muss man hochdrücken, damit die Backen zusammengezogen werden. Ist aber fummelig. Ich habe es nicht geschafft, konnte die Trommeln aber dann mittels Gummihammer abklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um allesn zu antworten... WeißerA2 also das Radlager wird es nicht sein es richt nämlich auch gut nach bremse wenn die trommel warm ist. Bei ersten mal war die neue trommel dann auch so heiß das die blau angelaufen ist. Als ich sie dann runtergenommen habe war auch ne menge bremsstaub drin. Ich habe aber auch schon in die richtung gedacht das die bremse evtl. scheilft was irgend was eiert oder so. Habe es dann aber erts mal auf das Seil geschoben.@ Wolfgang danke für deine Tipps das werde ich so mach machen und mich dann hier wieder melden.

PS. was ist eigentlich wenn ich beim zweiten anlauf nicht durch den tüv komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe noch mal beide seiten aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die rechte seite viel leichter runter ging. Da habe ich gesehen das dort der Keil nicht nachgerutscht ist. Habe ihn jetzt ein paar mal hoch und runter gedrückt und ein wenig geschmiert. Und dann alles wieder so zusammen gebaut wie Wolfgang es beschrieben hat. Die Handbremse packt so schon viel früher und ich musste sie kaum nachstellen. Bin mal gespannt was der TÜV am Mittwoch sagt. THX für die ganzen Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab heute die Trommeln hinten komplett gewechselt bekommen von einer freien Werkstatt. Bin dann zweimal ca 45 min Autobahn gefahren und hab dann gemerkt, dass die Bremse hinten rechts richtig blau angelaufen ist und komplett heiß war. Hab die Handbremse dann etwas lockerer eingestellt. Meine Rechnung muss ich noch begleichen bei der Werkstatt. Was meint ihr. Soll ich Rabatt fordern oder ist es eher besser neue Bremsen einbauen zu lassen?

 

Hier ein Bild von der rechten, blau angelaufene Bremstrommel

image.jpg.b50ae65a1988baa9cc8ec5060c93f78b.jpg

Bearbeitet von AuRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabatt macht hier keinen Sinn. Du kannst fehlerfreie Arbeit erwarten, und die war es ja wohl nicht. Ausserdem können Folgeschäden auftreten, wie verschmorte Gummimanschetten oder Kolbendichtringe. Die Handbremse zu lockern ist eine Notlösung, die bei korrekter Arbeit nicht erforederlich ist. Du must wieder in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen.

Mich wundert etwas, dass hier so gepfuscht wurde. Der "fallende" Keil ist bei VAG eine Standardkonstruktion. Sollte jede Werkstatt kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.