Ich bin neu hier und stelle hier unseren Neuen vor mit fast Vollausstattung......
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Das macht sehr viel Sinn, denn wenn schon Überwachung, dann auf jeden Fall der hinterste Blinker, nämlich der des Anhängers. Was nützt es, wenn du einen großen WoWa ziehst und das Auto fleißig blinkt, Du denkst es ist alles schick, aber der WoWa nicht anzeigt wohin die Fuhre will? Außerdem erklärt es nicht, wieso die Zitat: "Blinker hinten" nicht blinken, wenn der Anhänger angesteckt ist? Erschließt sich für mich gerade nicht. Ich vermute ein ähnliches Steuergerät ist verbaut und dem fehlt bspw. Klemme 30: https://www.ebay.de/itm/235592296094 Mein AuAny kam auch als AUA auf die Welt mit (vermutlich) werkseitig nachgerüsteter AHK und soweit ich mich erinnere, gab es in den frühen Baujahren noch keine AHK-Vorbereitung also auch keine Vorbereitung in den Stromlaufplänen. Auch die Anhänger-Kontrolle war in den frühen KI nicht mal mit einer LED bestückt. -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Dann tippe ich auf: macht sonst keinen Sinn... unterschiedliches Blinkrelais + Steuergerät im Heck -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Im Kofferraum, hinter der Verkleidung ist nichts, außer die Kabel, die zur AHK Steckdose gehen. Laut Stromlaufplan (SLP) gibt es auch kein Steuergerät für AHK. Die AHK ist ganz simpel an den vorhandenen Leitungen für die Rückleuchten, Blinker usw. parallel angeschlossen. Ich hätte ja noch vermutet, dass es eine Erkennung gibt, ob ein Anhänger angekoppelt ist oder nicht, aber im SLP ist kein Schalter in der AHK-Steckdose zu finden. Nur das Warnblinkrelais unterscheidet sich, da es einen zusätzlichen Stecker hat, der zum KI geht. -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Man kommt eben ncih drum herum zuschauen. Gerade weil auch versierte Werkstätten wissen: Ein Original Erich Jäger Modul kostet 30-40 Eur und übernimmt bei AHKs ohne Buseinbindung identische Funktionen. Da kann also mal findig gebastelt worden sein, um den Kunden eine teure Rechnung zu ersparen. also nachsehen ... nicht raten -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Ebendies ist das was ich als "Bilnkmodul" bezeichnet habe (kann natürlich anders heißen).. Das Teil wohnt bspw. bei der OEM AHK von Audi im Kofferraum hinter der Verkleidung. Anders als von Dir beschrieben macht das Blinkmodul über den Kontakt in der AHK-Steckdose folgendes: Sobald ein Anhänger oder ein 13 auf 7 Pol-Adapter in die Steckdose eingesteckt wird, werden die hinteren Fahrzeugblinker getrennt. Fahre ich mit Adapter und ohne Anhänger blinken meine Fahrzeugblinker hektisch - und zwar vorn und hinten. Sobald der Anhänger steckt, werden die Anhänger-Blinker und der vordere Blinker überwacht, die Heckblinker blinken über das zusätzliche Relais im Kofferraum beim A2 mit. Kann man auch schön klicken hören. Und hier setzt die Fehlersuche an, die Abschaltung der Heckblinker scheint noch zu funktionieren, aber die Umschaltung auf die Anhängerblinker klappt nicht. Die Überwachung der Anhängerblinker ist wichtig, insbesondere bei großen Anhängern die die Fahrzeugblinker verdecken. Ich habe mich bei meinem Auto nie darum gekümmert, aber ich vermute, dass das Blinkmodul eigene Klemme 30 braucht (wird gern direkt von der Batterie genommen) und die könnte hier bspw. fehlen. -
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Fehler Auslesen hilft auf jeden Fall. Das Abs ruckeln hatte ich auch schon, Einmal war es Metall Abrieb /rost/Dreck in der Trommel bremse. hatte die Trommel bremse ausgesaugt und alles gängig gemacht. Fehlereintrag war dann der entsprechende Abs sensor. Kann auch von unterschiedlich abgefahrenen Reifen kommen und /oder nicht ganz perfekt eingestellter Spur, Hatte ich den Eindruck. In dem Zusammenhang hatte ich das auch schon beobachtet. -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Ist das so ??? Ich kenne : Blinkrelais mit Anhängermodus --> alle Lampen hängen an dem Relais. Da gibt es keine Module Funktion ist dann 0-21W Last schnell blinken 21-42 W Last normales blinken > 42 W Last normales Blinken + Anhängelampe Dann gibt es Anhängemodule von Jäger VW und Co, welche das originale Relais in Ruhe lassen .. Da gibt es 2 Funktionen: A..über die Nebelschlussleuchten Kontakt werden 2 Relais gesteuert. 1. Wird die hintere Blinklampe mit dem Anhänger vertauscht 2. Wird die hintere Blinklampe per eigenem Relais angesteuert Funktion ist dann: Lampe am Anhänger i.O --> 42 Watt für das Blinkrelais --> normales Blinken Anhänger defekt >> Blinkrelais sieht nur die vordere Birne >> 21 Watt schnell blinken --> Kontakt in der Anhangerdose prüfen Und das ganze geht dann auch elektronisch. Da wird ein Prüfstrom über die Bremsleuchten des Anhängers geschickt. Funktion ist dann identisch..... --------------- Also: Prüfen : ist ein Anhängermodul verbaut. Wenn ja mal nach dem NSW Kontakt schauen Und sich einen Überblick verschaffen -
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20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?
Ist immer relativ aber was die bringen könnte, 1. niedrigere Prämie (z.B. als Youngtimertarif) 2. feste Taxe - also versichert zu Summe X (ergo kein Gutachter) 3. genau, damit das mit der gegnerischen Versicherung nicht passiert, indem man sich an die eigene Kasko wendet, die reguliert und dann die gegnerische Versicherung in Regress nimmt. Wir haben hier gerade auch Ärger mit einer gegnerischen Versicherung (uns ist stehend ein 40-Tonner aufgefahren) und da wäre so eine Police gut gewesen... Seit Monaten bekriegen sich Anwalt, Gutachter und die generische Versicherung. Die (zum Glück nicht von uns zu zahlenden) Verfahrenskosten übersteigen inzwischen den Wiederbeschaffungswert... -
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Blinker am Anhänger funktionieren nicht
Ist eigentlich ein schönes Technik-Thema, vielleicht möchte ein Admin es verschieben. Ansonsten habe ich dem Suchenden folgendes auch schon per PN geschrieben: Wenn die Blinker hinten nicht funktionieren, dann liegt das nicht am Warnblinkrelais. Geht der normale Blinker, müssen auch die Blinker am Anhänger funktionieren. Das AHK-Warnblinkrelais steuert lediglich die Anhängerkontrolle im Tacho an, mehr nicht. Bei Dir wird hinten im Kofferraum das Blinkermodul kaputt sein oder mit dessen Stromversorgung stimmt etwas nicht (Sicherung). -
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Mit dem A2 kompatible VAG-Fensterkurbeln
Ja, alle Kurbeln die so ähnlich aussehen, passen. So kommt man für kleines Geld an hübsche Chrom-Kurbeln aus anderen Audi oder VW Modellen.
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