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Geschrieben

Jetzt habe ich mir günstig diesen schönen Satz Alufelgen besorgt und finde einfach die Teilenummer für die passenden Nabendeckel nicht. Die Bolzen fehlen mir auch. Kann mir jemand helfen? Stehen die Teilenummern irgendwo, wo ich offensichtlich noch nicht geguckt habe?

 

Ich brauche die für die

* Nabendeckel

* Radbolzen

Geschrieben

Die Deckel mit der 8N0601165D sehen so anders aus, als auf den Bildern der Felgen.

 

Anbei nochmal ein Foto, damit jeder weiß, welche Felge ich meine:

 

Audi A3 6x15 ET 38 8L0601025E

IMG_1076.JPG.9c7c5ec011561cd5a851915b14d8eb4d.JPG

Geschrieben

Hallo!

Ich habe 4 Deckel. Bei Interesse einfach ne Pn schicken.

Preis VHB: 25 + Versand.

Gruß

Michael

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Passt denn die Original 15" A3 Wählscheibe 6J auch auf den A2?

Wenn ja, in welcher Reifenkombi (175/65 R15)?

Damit muss man aber sicherlich zur Einzelabnahme beim TüV und hat keine Garantie für die Abnahme oder? :confused:

Geschrieben
Passen auch auf den A2, sind bis auf die Einpresstiefe (37 zu 38mm) identisch mit den Style Alufelgen.

 

Danke für die zeitnahe Antwort.

 

Und als Reifen passen 175/65 R15?

Einzelabnahme erforderlich?

Geschrieben

In dem Fall brauchst Du Dir um die Abnahme aber keinen Kopf machen. Ist eine reine Formalität.

Vorteil der 6" Zoll Breite ist die deutlich größere Auswahl an Reifen(-größen)

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre die A3-Felgen sowohl im Sommer, als auch im Winter. Eintragung mit Serienreifen ist gar kein Problem, da die Felgen sich nur minimal in der Einpresstiefe unterscheiden. Soweit andere Reifen gewünscht sind, haben sich die Formate 185/55 R 15 und 195/50 R15 als eher unkritisch herauskristallisiert.

Ich fahre die Felgen mit dem Format 185/60 R15. Diese Größe kann schon problematisch bei der Eintragung werden.

Aus meiner Sicht sind es die besten Felgen für den A2 (Gewicht und Optik). Hinzu kommt, dass sie unschlagbar günstig sind. Ich habe für meine beiden Sätze zusammen 115 Euro gezahlt.

Gruß

abarth124

Geschrieben
Hallo!

.... habe für meine beiden Sätze zusammen 115 Euro gezahlt.

 

Wo bekommt man denn so gute Konditionen? Meine Felgen sind völlig hinueber: abgeplatzter Lack und Al2O3 wo das Auge hinblickt. Lohnt sich eigentlich eine Runderneuerung mit sandstrahlen & lackieren?

Geschrieben
Hier mal ein foto von meinem mit A3 Felge:D

 

(Bild)

 

Danke für das Bild :)

 

Wieviel hast Du denn insgesamt für die Felgen- sowie Reifeneintragung beim TüV inkl. neuer Papiere bezahlt?

 

Welche Reifenkombi fährst Du auf den 6 Zoll Felgen?

 

Danke und Grüße :rolleyes:

Geschrieben
175/60/15 /----- auf A3 Schmiedeleicht-Felge.

Wie sieht das denn mit Felgenschutz aus? Mit 175ern auf 6Zoll wuerde ich erwarten, dass die Felge sogar ueber die Reifenflanke raussteht? Bin bei den 6x16 sogar auf 195 gegangen um Bordsteinkontakt zu vermeiden...

 

Danke, Michael

Geschrieben
Wie sieht das denn mit Felgenschutz aus? Mit 175ern auf 6Zoll wuerde ich erwarten, dass die Felge sogar ueber die Reifenflanke raussteht?

 

Felgenschutz ist noch da.

So ca. 1cm( min.)steht der Reifen noch über. Mir reicht das.;)

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Geschrieben

Anbei zwei mal unsere Kugel in Delphingrau in der Septemberabendsonne. So kommen die Wählscheiben richtig gut aus, wie ich finde. Entschuldige für die Bildqualität, das Telefon (eigentlich ja zum Anrufen gedacht) wollte nicht fokussieren.:kratz:

IMAG0758a.jpg.69aa7bf8134ff659571f08c5eaeabc66.jpg

IMAG0760a.jpg.16ea84c820b69d88f450d66e27afe635.jpg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So! Endlich hatte ich mal Zeit und das Wetter ist ja mittlerweile auch recht sommerreifenfreundlich. Da habe ich meine Gullideckel auch mal aus dem Keller geholt und angeschraubt.

 

Das Bild, an dem man den Felgenschutz noch erkennen kann, muss ich mal nachliefern.

 

attachment.php?attachmentid=39898&stc=1&d=1335798237

Gullideckel.jpg.b54e06b1721f53312be7f20b00142a2f.jpg

Gast gelöscht
Geschrieben

Sehen schick aus und sind verdammt leicht.

 

Welche Reifen sind auf der Felge montiert (Typ / Breite)?

Geschrieben

Oh, das sieht gut aus! Die 165er wirken optisch gar nicht so schmal wie ich befürchtet hatte. Gratuliere!

 

Siehe anbei noch zwei aktuelle Schnappschüsse unserer Kugel. Die Reifen sind Michelin Energy Saver in 175/65R15. Entschuldige, das Wetter in Friesland war genauso schmutziggrau wie die Kugel ;))

IMAG2123a.jpg.a8a8a0a90de9b01714fb35ae6693aab4.jpg

IMAG2127a.JPG.8d1aec5a6b9494ef043fcf8a560fb21d.JPG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
;), siehe Sig:

 

Sommer 165/65-R15 Michelin Energy E3A

 

Hm.. die 165/65-R15 haben nach Reifenrechner 5% , bzw. 10cm weniger Umfang als z.B. 185/60 R16..

 

Wenn ich spritsparend fahren möchte, sollte dann der Radumfang nicht eher möglichst groß sein, damit ich bei der selben (echten) Geschwindigkeit eine niedrigere Motordrehzahl erreiche..?

 

Aber dann müsste man bei 15" einen 165/75-R15 nehmen .. den es nicht gibt, oder 155/80-R15, die man gerade mal zu Mondpreisen bekommt.

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Vorteil des größeren Radumfanges nicht durch die größere Auflagefläche wieder aufhebt. Sollte ich tatsächlich 5% mit den Reifen sparen können, würde sich das in meiner Verbrauchsstatistik deutlich zeigen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry, wenn ich hier noch einmal etwas verunsichert nachfragen muss: Was genau muss man jetzt machen, um die Felgen "legal" mit dem A2 zu fahren? So ganz schlau werde ich leider nicht aus den Aussagen hier, bzw. mir fehlt wohl auch das Fachwissen dazu. :confused:

 

Mir wurden diese im Bekanntenkreis für 100 Euro für 4 Stück angeboten und ich bin gerade versucht, diese für den Winter zu kaufen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man eine Abnahme beim TÜV. Was kostet das, wie (zeit-)aufwendig ist das und kann es zu Problemen (Ablehnung) kommen? Als Reifengröße würde ich bei der Serie bleiben, also 175/60R15. Und was passiert, wenn man die Felgen nicht eintragen lässt - sind ja org. Audi von einem "schwereren" Auto (A3) - könnte es da Ärger mit z.B. der Versicherung geben?

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, wenn ich hier noch einmal etwas verunsichert nachfragen muss: Was genau muss man jetzt machen, um die Felgen "legal" mit dem A2 zu fahren? So ganz schlau werde ich leider nicht aus den Aussagen hier, bzw. mir fehlt wohl auch das Fachwissen dazu. :confused:

 

Mir wurden diese im Bekanntenkreis für 100 Euro für 4 Stück angeboten und ich bin gerade versucht, diese für den Winter zu kaufen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man eine Abnahme beim TÜV. Was kostet das, wie (zeit-)aufwendig ist das und kann es zu Problemen (Ablehnung) kommen? Als Reifengröße würde ich bei der Serie bleiben, also 175/60R15. Und was passiert, wenn man die Felgen nicht eintragen lässt - sind ja org. Audi von einem "schwereren" Auto (A3) - könnte es da Ärger mit z.B. der Versicherung geben?

 

LEGAL bedeutet mit diesen Felgen IMMER eine ABNAHME beim TÜV (oder einer anderen Prüfstelle die das darf, ist Gebietsabhängig), egal mit welcher Reifengröße (auch bei Seriengrößen). Und nur LEGAL hast du versicherungsmäßige Rückendeckung, alles andere kann dich dein ganzes Leben verfolgen und es versauen.

 

Ja, es gibt teils massive Schwierigkeiten bei genau dieser Eintragung.

 

Vorher zur Prüfstelle fahren und die Fakten abklären ... zur Not mehrere Prüfstellen aufsuchen, bei mir war es die dritte TÜV-Prüfstelle die das (dann allerdings problemlos) durchgewunken hat. Mit der Serienbereifung solltest du wesentlich weiniger Probleme haben, bei den 185/60-15 ist die Tachoabweichung oft das NoGo-Kriterium.

 

Der Satz für 100 EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn die Felgen in einem sehr gutem Zustand sind in Ordnung.

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben (bearbeitet)
@Christoph: Ja, die Felgen sind fast "neu". Was kostet so eine Abnahme?

 

Mit Serienreifengröße etwa 60 Euro, mit einer "alternativen" Reifengröße etwa 100 Euro.

Da wird zwischen einer einfachen und einer erweiterten Abnahme unterschieden.

Wenn eine Komponente Serie ist, haste eine einfache Abnahme.

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben

Wobei wenn Serienbereifung montiert ist, wird es sehr wahrscheinlich keiner bei TÜV merken. Die Leute bereichteten hier über bereits 2xHU ohne Probleme ohne Eintragung. Ich habe auf jeden Fall die Serienbereifung auf diese Felgen montiert (175-er).

Geschrieben

 

 

Der Satz für 100 EUR ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn die Felgen in einem sehr gutem Zustand sind in Ordnung.

 

Was ist dann ein Schnäppchen? 20 Euro für 4 Felgen??? verstehe nicht...

Geschrieben
Was ist dann ein Schnäppchen? 20 Euro für 4 Felgen??? verstehe nicht...

 

50€ für 5 hab ich bezahlt :)

 

Einfache eintragung hat bei meinen tt felgen 50€ gekostet (traglastbescheinigung unt vergleichsgutachten hatze ich dabei)

Geschrieben

Ich habe für meine auch weit weniger bezahlt (1 Satz 50, 1 Satz 60 €). Beide Sätze in gutem Zustand.

 

Für sehr gute wäre ich bereit etwa 80 € zu zahlen. Incl. Eintragung und neuem Schein kommt der Satz dann auf etwa 150 € und dafür bekommt man nicht mal bleischwere OEM - Felgen.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich möchte auf meinem A2 auch die A3 Telefonwählscheibe fahren mit 165/65/15, hat jemand von euch eine Kopie seiner Eintragung?

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