Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Ölverbrauch?


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm nicht ganz:

Also zur Erklärung:

Hatte 0W40 drin. Hab wegen Verdacht auf zu hohem Öl-Verbrauch auf dickeres 10W40 umgestellt. (Also mit Ölwechsel, Filterwechsel und so)

Verdacht hat sich nicht bestätigt. Also weitergesucht und wo ich grad Motorwäsche machen lassen wollte ist dem Mechaniker (einem aus ner Shell Tanke) zum Glück aufgefallen, dass das Kunststoff-Verbindungsstück wo der Ölmessstab zur Ölwanne reinkommt gebrochen war und daher ein Öl-Verlust und nicht Öl-Verbrauch vorlag. Hab ihn das Teil tauschen lassen und nun hatte ich ja weiterhin 10W40 drin.

Also habe ich beim Freundlichen Audi Händler dann Inspektion machen lassen und da habe ich vorsichtshalber erstmal wieder 10W40 einfüllen lassen. Er hat mir dabei gesagt, dass dadurch die Inspektion schon nach einem Jahr wieder gemacht werden müsste. Ich hab ihm gesagt wenn der Verbrauch bzw. Ölverlust nun in nächster Zeit in Ordnung sei würde ich beim nächsten Mal wieder auf 0W40 umsteigen. Und wie gesagt hab ich nun zum Glück nicht mehr einen so abnormal hochen Öl-Verbrauch und werd beim nächsten Service (der nächste Woche ansteht) auf 0W40 umsteigen. Durch das Longlifeöl erhoffe ich mir wie der Name schon sagt, mehrere (ich glaub 2 Jahre) ohne Service. Dies spart ja schließlich auch Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. ist es so, dass wenn man einmal auf Festintervall eingestellt hat, dieser auch beibehalten wird. Ein Rückwechsel auf LL ist somit nicht mehr möglich.

 

Der LL-Service erfordert u.a. das 0W40-Öl und der Wagen ruft dann via Serviceanzeige zum Service (inkl. Ölwechsel) auf

 

Beim Festintervall läuft alles nur über den Zeitablauf von einem Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. ist es so, dass wenn man einmal auf Festintervall eingestellt hat, dieser auch beibehalten wird. Ein Rückwechsel auf LL ist somit nicht mehr möglich.

 

Dass es nicht mehr möglich sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Kommt doch auf das eingefüllte Öl an, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit: Habe es so in Erinnerung. Lasse mich in der Frage aber gerne eines besseren belehren.

 

@AuRo: Festintervall ist entweder ein Jahr oder 15tkm, je nach dem, was früher eintritt.

 

Müsste aber alles im Handbuch stehen, hab ich aber grad nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. ist es so, dass wenn man einmal auf Festintervall eingestellt hat, dieser auch beibehalten wird. Ein Rückwechsel auf LL ist somit nicht mehr möglich.

 

Beim nächsten Ölwechsel kann man wieder auf LL umstellen. Wieso auch nicht? Oder hast du nur gemeint dass man in einem Festintervall von 15000km kein LL-Öl nachschütten darf/soll? Letzteres ist zwar sicher nicht vom Hersteller freigegeben, aber ich würde meinen selbst das ist kein Problem.

 

 

Der LL-Service erfordert u.a. das 0W40-Öl und der Wagen ruft dann via Serviceanzeige zum Service (inkl. Ölwechsel) auf

 

0W40 ist für Festintervalle, nicht für LL. 10W40 ist im A2 nach Herstellervorgabe nicht freigegeben.

 

LongLife-Öle sind:

LL2-Öl 0W30

LL3-Öl 5W30

 

Wobei sich beide nicht viel unterscheiden. Einzig LL3 sollte genutzt werden wenn ein DPF verbaut ist.

 

Ölwechsel-Festintervall ist entweder 1 Jahr oder 15000km - was halt zuerst eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht nix gegen das Longlife-Öl. Wechsel laut Werksvorschrift hier nur alle 2 Jahre oder 30.000km notwendig.

 

Weswegen ich es nicht kapiert habe: Das LL-Öl hat entweder 0W30 oder 5W30, aber nicht 0W40. Mit nem 0W40 müsstest du auch jedes Jahr oder alle 15.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das Öl eigentlich jedes Jahr gewechselt werden?

Vom Stehen wird das Öl nicht schlechter, einzig durch die im laufenden Betrieb anfallenden Späne etc verunreinigt.

Meiner hat mir heute nach nicht mal 10.000 KM auch das Service Symbol gezeigt, nix da :P (Ölwechsel incl Inspektion gibts nur alle 15.000).

Wonach bestimmt die Serviceanzeige eigentlich den Intervall?

Mein 5W-30 ist nach unter 10.000 KM sicher noch nicht wechselbedürftig:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde beim letzten Mal (vor einem Jahr) zurückgesetzt.

Hat allerdings jetzt nach einem Jahr und etwa 5.000 KM schon wieder geleuchtet.

Ist allerdings nichts zu sehen, das gute Shell Helix sieht auch noch lecker aus und ist in ausreichender Menge vorhanden...

Naja, 5.000KM bleibts aber noch mindestens drin.

Habs nun wieder zurückgesetzt auf 15.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss das Öl eigentlich jedes Jahr gewechselt werden?

 

Dafür gibts mehrere Gründe. Späne gehören allerdings hoffentlich nicht dazu. Solltest du Späne im Öl haben, verkauf das Auto. Schnell und ohne Garantie...

 

Öle altern laufleistungsabhängig, aber auch zeitabhängig. Laufleistungsabhängig wird Dreck ins Öl eingetragen, die Molekülketten werden zerschert, die hohe Temperatur am Kolbenring lässt es verkoken usw. usf.. Alles bekannt und klar.

 

Was allerdings weniger klar ist, ist dass Öl auch chemisch altert. Mit der Zeit oxidiert es duch eingebrachte saure Verbrennungsrückstände (Blow-by). Je länger diese Verbrennungsrückstände im Öl sind, desto stärker oxidiert es. Außerdem greift die sauere Brühe mehr und mehr das Motorinnenleben an.

 

Außerdem wirst du bei weniger als 10.000km/Jahr nen Haufen Kondenswasser und Treibstoff im Öl anlagern, welcher mangels über einen längeren Zeitraum vorhandener Betriebstemperatur auch nicht wieder ausdampfen kann. Die Schmierfähigkeit des Öls wird also stark herabgesetzt, der Korrosionsschutz geht ebenfalls zurück. Dank dieser Einlagerungen sieht es aber immer so aus, als sei genug Öl drin und alles sei in Butter. Nur der weiße Schmodder am Öleinfülldeckel sagt, dass dem nicht so ist.

 

Ich rate daher dringend, das Öl einmal im Jahr zu wechseln, wenn man schon so wenig fährt. Ein Ölwechsel kostet keine 50€, ein neuer Motor ist dafür nicht ganz zu haben.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen ich es nicht kapiert habe: Das LL-Öl hat entweder 0W30 oder 5W30, aber nicht 0W40. Mit nem 0W40 müsstest du auch jedes Jahr oder alle 15.000km.

 

Ahh ja Longlife kann auch 0W30 gewesen sein bin mir nicht mehr ganz sicher. sry

 

...Wonach bestimmt die Serviceanzeige eigentlich den Intervall?...

Das wüsste ich auch gern woher weiß der A2 ob Longlife drin ist oder nicht? Die Art des Zurückstellen ist doch immer gleich oder gibt es eine Art des Zurückstellens was nach 15.000 leuchtet und eine andere Art des Zurückstellens wo es erst nach 30.000 km aufleuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Außerdem wirst du bei weniger als 10.000km/Jahr nen Haufen Kondenswasser und Treibstoff im Öl anlagern, welcher mangels über einen längeren Zeitraum vorhandener Betriebstemperatur auch nicht wieder ausdampfen kann.neuer Motor ist dafür nicht ganz zu haben.

 

Wie kommt den Treibstoff ins Öl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kaltzustand ist das Gemisch ja auch angefettet.

 

Wieso das ? Fett heiß ja , dass im Verhältnis weniger Luft (Sauerstoff ) zu verfügung steht um das Benzin zu verbrennen.

 

Warum sollte man das wollen, abgesehen davon dem Motor von innen zu kühlen ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz normal, dass sich sein Teil des fein zerstäubten (wieso sollte er da gasförmig sein?) Treibstoffs an der Zylinderwand niederschlägt und so am Kolbenring vorbei ins Öl gelangt. Ist ja auch kein Problem, solange er dort wieder ausdampfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gewisser Teil muss Gasförmig sein !

 

Pyromanisches Geschwätz

Wenn Sie öfters im Kino waren, oder in den letzten 30 Jahren ferngesehen haben, haben Sie zweifelsohne die Szene gesehen, wo jemand Benzin in einer langen Spur verschüttet, dann ein Streichholz anzündet und das Benzin damit entzündet. Wenn Sie genau hinschauen, so ist die Flamme eine rechte sanfte, und die Flammenfront bewegt sich recht langsam bis sie erreicht, was immer explodieren soll und dann fliegt alles in die Luft – mit Gewalt. Eine beliebte Szene ist der Treibstofftank. Während Hollywood gelegentlich mit Tricks spielt, so bedarf diese bestimmte Szene keiner großen Zauberei: sie ist ziemlich realistisch.

Aber warum verbrennt der Treibstoff so langsam während die Flamme am Boden entlang kriecht, und warum fliegt alles so gewaltsam in die Luft, wenn sie ihr Ziel erreicht? Die kurze Antwort lautet: Gemisch.

Benzin alleine brennt nicht einmal. Versuchen Sie einmal, ein angezündetes Streichholz auf den Boden zu legen und etwas flüssiges Benzin darauf zu schütten. Sie werden das Feuer löschen. Dies ist der 'zu-reich-zum-Brennen'-Fall.

Zurück zu der Filmszene: Die Benzinspur auf dem Boden brennt nur, weil das Benzin verdunstet, sich also in einen Dunst verwandelt und an einem bestimmten Punkt über dem Boden das entstehende Gemisch die Verbrennung ermöglicht. Diese kleine Menge Dunst verbrennt, was die nächsten Moleküle entzündet, was wiederum die nächsten Moleküle entzündet, und so weiter.

Wenn wir genau untersuchen könnten, was passiert, würden wir sehen, dass die Oberfläche des flüssigen Treibstoffs überhaupt nicht brennt und eine direkt darüber liegende Dunstschicht ebenfalls nicht brennt, da sie zu reich zum Brennen ist. An dem Punkt über der Oberfläche, wo Verbrennung stattfindet, brennt das Feuer und das gesamte brennbare Gemisch oberhalb dieses Punktes ebenfalls. Pusten Sie eine sanfte Brise über die Flamme und bringen damit mehr Luft in den Verbrennungsprozess (abmagern), werden Sie eine viel lebendigere Flamme sehen, sowie eine viel schnellere Flammenfront. Pusten Sie noch mehr Luft zu, so wird schließlich zu viel Luft vorhanden sein (zu arm), und das Feuer wird wieder langsamer brennen und letztlich ausgehen.

Nun, was passiert, wenn die brennende Benzinspur ihr Ziel erreicht? Wenn das Feuer einen vollen Benzintank erreicht, wird das Feuer schlicht ausgehen. Die Flüssigkeit ist wiederum zu reich um zum Brennen. Aber wenn der Tank teilweise leer ist, gibt es dort eine schöne Menge an brennbarem Benzindunst mit genau dem richtigen Gemisch im oberen Bereich des Tanks. Der kleinste Funke reicht aus, dies zu entzünden und die Flammenfront wird sich sehr schnell in alle Richtungen ausbreiten. Die sich schnell ausbreitenden Gase werden den Tank zerreißen, den flüssigen Treibstoff verteilen, ihn somit schön mit Luft vermischen und so ein noch größeres Volumen hoch entzündbaren Treibstoff/Luftgemisch schaffen. Technisch gesehen ist dies keine Explosion, es verbrennt nur. Aber es geschieht so schnell, dass es zu explodieren scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es dir?

 

1. Darum, zu verstehen, warum sich Sprit im Öl anreichert? Erkläre ich gerne...

 

2. Darum, dagegen zu halten, egal, wieviel aus dem Netz kopierte "Weisheiten" du dazu einsetzen musst? Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

 

Natürlich ist ein gewisser Teil gasförmig, aber lange nicht alles. Der Sprit wird fein zerstäubt eingeblasen, da verdunstet ein wenig, ein wenig schlägt sich an der Zylinderwand nieder...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eben nicht alles. Speziell im kalten Zustand schlägt sich immer ein wenig an der Zylinderwand nieder und wird nicht mitverbrannt.

 

Ist vergleichbar mit dem Wasser, welches sich beim Duschen als Wasserdampf selbständig macht und dann an den kalten Fliesen wieder kondensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wonach bestimmt die Serviceanzeige eigentlich den Intervall?

...

Mein Freundlicher hat mir heute erklärt das der A2 einen Sensor hat was die Viskosität im Öl miss und somit weiß wann er Longlifeöl oder normales 10w40 hat.

 

Übrigends fahr ich jetzt wieder mit Longlifeöl :) Also nächste Inspektion wieder nach Kombiinstrumentanzeige. Diesmal wohl etwas später als 1 Jahr. Freundliche sagte ca 1.5 bis 2 Jahre wirds wohl diesmal dauern. Aber ist auch unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Viskositätssensor gibt es nicht... Auch kein Sensor der die Ölqualität messen kann.

 

Das starre Intervall geht entweder 1 Jahr oder 15.000km. Das flexible Intervall wird durch dein Fahrverhalten berechnet.. Sprich: Wieviel Warm/Kaltstarts, durchschnittliche Streckenlänge, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, komisch.

 

Was meinst du mit flexiblem Intervall... Longlifeöl? Wie gibt der Freundliche dann entweder das starre Intervall ein und wie das flexible? Es muss ja dann zwei Methoden geben das Invervall festzulegen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke. Das war mal ne korrekte Antwort. So versteht man das!

 

Da mein Freundlicher mir ins Serviceheft angekreuzt hat "nach Anzeige im Kombiinstrument", geh ich davon aus dass er das flexible Intervall eingestellt hat. Was auch noch dafür spricht ist das ich ja wie schon gesagt Longlifeöl drin hab.

 

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Freundlicher hat mir heute erklärt das der A2 einen Sensor hat was die Viskosität im Öl miss und somit weiß wann er Longlifeöl oder normales 10w40 hat.

Wie soll das funktionieren? ;) Ich hatte mich früher von Berufs wegen mit Viskosimetern auseinandergesetzt. Alle bekannten Verfahren - ob Rotations- oder Durchflussviskosimeter - setzen konstante Laborbedingungen (insbes. Erschütterungsfreiheit und eine definierte Temperatur) voraus. Solche konstanten Prüfbedingungen sind bei einem sich im Einsatz befindlichen Kfz nahezu undenkbar. Außerdem ist ein 5W-30-Öl nicht identisch mit einem anderen 5W-30-Öl: diese Viskositätsklasse ist ja sowohl mit 502.00-"Shortlife"- als auch 504.00-Longlife-Norm erhältlich. Würde man dem Öl nun einen Stoff beimischen, der "analytisch" erkannt werden kann (mit dem man also zweifelsfrei ein Longlife-Öl identifizeren kann), wäre eine eingebaute Prüfeinrichtung nochmal aufwändiger.

 

Der einzige relativ einfach anzuwendende "Versuchsaufbau" zur Analyse der "Ölqualität" bzw. des sich daraus ergebenden Zustands des Motors könnte dies hier sein. Hat das mal einer hier aus dem Forum benutzt? Eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des Öls kann jedoch auch damit nicht getroffen werden.

 

So einen Viskositätssensor gibt es nicht... Auch kein Sensor der die Ölqualität messen kann.

Endlich sagt das mal einer! ;) Ein Auto, das mit einer solchen Messapparatur ausgerüstet wäre, wäre mal eben um einen 4-stelligen Betrag teurer.

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir waren es jetzt 14.000 km bis zum Ölkannensymbol und ich habe einen Liter nachgekippt. Damit kann ich nach all den anderen Postings ja zufrieden sein.

 

Ist so ein Ölstandssensor selbstverständlich für ein Auto? Ich glaube, in den anderen Autos, die ich vor dem A2 hatte, war sowas nicht eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

1,4 Benz, Bj. 01, 165.000km. Verbrauche derzeit ca. 1,5ltr. auf 10.000km, bei Verwendung von Mobil1. Verbrauch war aber komischerweise schon mal höher, da hatte ich aber ein anderes Öl eingefüllt!

Bearbeitet von avatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.