Zum Inhalt springen

Habe ich nun einen Chip oder nicht??


ZENTAC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Preisfrage zum 1,4 TDI (66kw) Motor.

Der Vorbesitzer hat was gefasselt davon das der Wagen schon einen "Chip" hätte!! :kratz:

Da ich schon mal einen A3 mit PDF hatte weiss ich wie er auf das Gaspedal reagiert,...Hat der Serien 1.4 TDI diese "Gedenksekunde" wenn man aufs Gas tritt? :confused:

Wenn ja, dann habe ich einen "Chip" oder vielleicht auch nur das "10 Cent tuning",.. aber dann weiss ich wenigstens was ich wo suchen /muss kann,.... :D

Für eine kleine Info wäre ich sehr dankbar!

VG

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselnummer mit kw-Zahl vergleichen. Wenn der Chip eingetragen ist bekommste darüber raus.

 

Ansonsten Motorhaube ab und gucken, ob da eine Box sitzt.

 

Wenn du eine Kennfeldoptimierung hast, die nicht eingetragen ist...dann geht das nur über Gegentesten oder gegen Vorlage einer Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

Irgendwie wurde meine Frage dann doch nicht beantwortet???:confused:

Hat der Serien 1.4TDI eine Gedenkminute (Verzögerung) beim Gasgeben oder nicht?:rolleyes:

Das würde mir sehr viel mehr weiter helfen.... :cool:

VG

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

Irgendwie wurde meine Frage dann doch nicht beantwortet???:confused:

Hat der Serien 1.4TDI eine Gedenkminute (Verzögerung) beim Gasgeben oder nicht?:rolleyes:

Das würde mir sehr viel mehr weiter helfen.... :cool:

VG

Z.

 

Eine GedenkMINUTE hat er nicht ;)

 

Eine Gedenksekunde merkt man eventuell bei Automatikfahrzeugen.

 

Bei einem manuell gekuppeltem Fahrzeug (und das ist JEDER A2 bis auf den 1.2 TDI) bestimmt der Fahrer alleine wie schnell der Esel losspurtet.

 

Was du eventuell verspürst ist die Anfahrschwäche bei eingeschalteter Klimaanlage und hohen Aussentemperaturen, da merke ich auch beim zügigen Anfahren, dass der Esel nicht richtig loswill ... bei Vollgas wird die Klima aber direkt zurückgeregelt, da geht der dann wieder wie gewohnt.

 

Zudem gibt es nahezu keinen Vergleich zu einem A3 mit DPF (was der DPF damit zu tuen hat erschließt sich mir allerdings nicht).

Im recht schweren A3 werkeln alleine Diesel mit 4 Zylindern, da ist nix mit direktem Vergleich.

Zudem reagiert der Motor auf das eGas vom A2 nicht linear, da haben die Entwickler getrickst und gaukeln dem Fahrer eine entspannte Gaspedalstellung vor, obwohl der Motor schon richtig eine auf die Kolben kriegt.

 

Eine Anpassung des MSG (Tuning) können nur Fachleute im direkten Vergleich mit dem Originaldatensatz herausbekommen, das kann auch Audi nicht so ohne weiteres.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten misst du mit VAG COM mal während der Fahrt das Drehmoment. Oder Du geht's auf den Leistungsprüfstand oder Vergleichsfahrt mit einem anderen A2 mit ATL Motor. So wie Du fragst glaube ich nicht dass Du eine brauchbare Antwort bekommst. Ich habe meinen ungechippt gekauft und dann chicen lassen. Keine Ahnung wie ich anders antworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein OBD Chiptuning (=Softwareänderung am Motorsteuergerät) handelt man sich keine Gasannahme-Verzögerung ein.

Wie es allerdings bei "eBay-Tuningboxen" aussieht weiss ich nicht, da ich sowas noch nicht gefahren bin.

 

da verbessert sich das ansprechverhalten auch. man hat zwar nicht die versprochene mehrleistung, aber ansprechverhalten ist besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten misst du mit VAG COM mal während der Fahrt das Drehmoment.

Hallo

VAG-COM habe ich da,...

aber welche Reihe/Feld muss ich dann suchen??

Dann probiere ich es aus,..

das wäre doch mal ein einfacher Ansatz! ;-)

Also Serie hat ca 230nm....

mal sehen was DANN da steht..:-)

Ich melde mich wenn ich weiss was da steht! ;-)

VG

Z.

 

P.S. Gibt es für den A2 eigentlich eine DOKU in Sachen Messwerte und VAG-COM?? Kann man irgendwo die Messfelder als Liste finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste MWB 20 im MSG sein.

Stimmt

Ich hatte da Werte von über 280nm,...

WOW kommt natürlich drauf an wie "genau" diese werte sind???

Aber da wundert es mich auch nicht das er "abgeht" wie die Feuerwehr.... :-) Danke für die Hilfe....

Kann geschlossen werden....??

VG

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Chip stehen da Werte bis 290Nm im Messwertblock.

 

Ich habe keine Ahnung wie viel da steht wenn ein Chip drin ist. Müsste mal einer gucken..

 

wie jetzt???

Der Wert 290nm könnte auch "serie" sein??:confused:

Na klasse,.. watt nu??:crazy:

kann das jemand bestätigen??

 

VG aus KO

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.