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Besteht Interesse an H&R VA und HA Stabis für den A2?


A2-D2

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Ich wurde eben von H&R angerufen, juhu :)

Das Stabi-Kit befindet sich in der Produktion.

Hinten wie schon berichtet 25mm, vorne bleibts aber beim bisher üblichen 20mm Stabi. Der 22mm Frontstabi mit 3-fach-Verstellung wird daher dem Cup Polo vorbehalten bleiben. Sonderanfertigungen sind natürlich trotzdem möglich.

Wer vorne schon einen 20mm H&R Stabi drin hat, braucht also nur den Heckstabi noch dranzuschrauben, der wird auch einzeln erhältlich sein.

 

Die TÜV-Prüfungen müssen noch auf besseres Wetter warten, aber vorraussichtlich wird gegen Ende Januar ein Gutachten für den Polo 9N erstellt.

Bei allen verwandten Modellen kann das dann als Vergleichsgutachten verwendet werden, Eintragung ist also ohne Vitamin B machbar!

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  • 2 Wochen später...

Kleines Update: Mir wurde am Telefon gesagt, dass die Fahrversuche gegen Ende Februar gemacht werden sollen. Sobald das Gutachten dann fertig ist, gehen die Stabis in den Verkauf, die Produktion selbst dürfte schon abgeschlossen sein.

 

Um möglichst schnell an die Stabis zu kommen, würde ich anbieten, die Bestelldaten aller Interessenten zu sammeln.

Dann such ich einen Händler, der das zu nem top Preis anbieten kann und übermittle dem die Daten. Bei mehr als 20-30 Bestellungen sollte ein guter Preis und auch eine zügige Lieferung drin sein.

In den Foren gabs jetzt insgesamt fast 50 Interessenten, Anzahl steigend. Wenn da jetzt richtig viele zusammen kommen, wird das ne coole und für uns günstige Aktion wink.png

 

Für die (Vor-)Bestellung brauche ich folgende Daten:

(Damit wird selbstverständlich vertraulich umgegangen!)

* Forenname und zugehöriges Forum (Ibiza-Forum.de, Polo9N.info, Fabia4Fun.de, A2-Freun.de)

* Anschrift

* E-Mail-Adresse für Bestätigungsmail und Rechnung (PDF) vom Händler

* Was ihr haben wollt: Nur Heckstabi oder komplettes Stabikit

 

Bsp:

Nuerne89

Ibiza-Forum.de

Herr Max Mustermann

Straße Sowieso 9

01234 Dresden

Nuerne.blablub@gmail.com

Stabikit

 

Also schreibt mir ne PN, dann landet ihr mit auf der Liste :)

 

 

btw:

A2-D2 hat herausgefunden, dass der A2 nur die 6N/mm Hinterachse verbaut hat. Erscheint logisch bei dem kleinen leichten Auto. Vorne ist immer der 18mm Stabi verbaut.

Alternativ kann man sich also auch im VW Regal bedienen und vorne einen 19 oder 20mm Stabi verbauen, sowie hinten eine 10N/mm oder 15N/mm Hinterachse.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber ganz klar zum H&R Stabikit raten, das bringt mehr Fahrdynamik.

Wer jedoch z.B. in der Schweiz wohnt und somit leider nicht das Stabikit ohne horrende Kosten eingetragen bekommt, kann natürlich gerne auf den VW Baukasten zurückgreifen und sich eine 150% steifere Hinterachse reinmachen ;)

Bearbeitet von Nuerne89
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Anmerkung: Nach wie vor gilt, dass eine Eintragung (die in jedem Fall per Einzelabnahme durchgeführt wird!) nur möglich ist, wenn man VA und HA Stabi verbaut.

 

Wer nur HA bestellt/verbaut, hat so gut wie keine Chance auf Eintragung.

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Genau so siehts aus. Bei Einzelbestellung wohl 349€ inkl. Versand, bei ner Sammelbestellung geht evtl. noch was.

Nur Heckstabi ca. 200€, wie auch der Frontstabi.

 

Plus Einbaukosten und TÜV also um die 500,-. Selbst wenn es billiger wird ist es mir das nicht wert.

Wünsche aber allen Umbauentschlossenen viel Spaß damit.

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Sag das nicht, wenn du es noch nicht gefahren bist ;)

Ich würde das Geld jederzeit wieder dafür ausgeben :racer:

 

Ich werde mal bei H&R anfragen, ob die evtl. auch direkt verkaufen.

Da geht dann nochmal ein bisschen was am Preis.

Aber erstmal muss die Liste über 20 Leute haben, sonst wird man einfach nicht ernst genommen...

 

 

@ Nachtaktiver: Das Stabikit für die PQ25 Plattform ist dunkelblau, daher wird das für die PQ24 Plattform wohl auch in der Farbe kommen.

Wenn du es unauffällig willst, musst du mit schwarzer Farbe nachhelfen. Der PQ24 Frontstabi ist bei Einzelbestellung schwarz.

Bearbeitet von Nuerne89
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Aktuell sind es 21 Leute auf der Bestell-Liste :)

 

Ich hab letztens etwas mit A2-D2 übers Stabikit geschrieben, wobei wir dann leider feststellen mussten, dass der A2 Frontstabi ca. 30mm breiter ist, damit dieser nicht an die breiteren Längsträger beim A2 schlägt.

Die Stimmung war natürlich "etwas" geknickt. Die anderen PQ24 Fronstabis passen damit also auch nicht beim A2.

 

Gestern hab ich dann aber mal wieder bei H&R angerufen, wie es denn mit Lieferdatum und Gutachtenerstellung so aussieht.

Die Heckstabis sind fertig und werden ausgeliefert, sobald bessere Wetterverhältnisse eine Gutachtenerstellung zulassen.

Das ganze soll noch 4-6 Wochen dauern.

 

Dann hab ich mal wegen breiterem Frontstabi für den A2 gefragt und da meinte er gut gelaunt, dass die da eh grad nochmal nen neuen Stabi für den Polo 6R bringen, welcher 30mm breiter ist!

 

Die Produktion der breiteren Frontstabis wird zwar noch ein paar Wochen länger dauern, aber als letztes darf dann auch der A2 an die Reihe und bekommt ein eigenes Set aus breiterem PQ25 Frontstabi und PQ24 Heckstabi, wahrscheinlich sogar mit eigenem Gutachten!

 

Nach kurzem Schock dürft ihr jetzt einen Freudensprung machen! hurra2.gif

Bearbeitet von Nuerne89
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  • 1 Monat später...

Ich hab eben mal angerufen.

Die Prüfungen des PQ24 Stabikits und auch des neuen breiteren PQ25 Frontstabis sollen in der KW16/17 gemacht werden, also in den nächsten 2 Wochen!

Testfahrzeuge (auch einen A2) hätten sie wohl da, sodass endlich mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist :)

 

@ rizzer: Nimm lieber B8 Dämpfer mit passenden Tieferlegungsfedern, dass fährt sich besser ;)

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Ich hab eben mal angerufen.

Die Prüfungen des PQ24 Stabikits und auch des neuen breiteren PQ25 Frontstabis sollen in der KW16/17 gemacht werden, also in den nächsten 2 Wochen!

Testfahrzeuge (auch einen A2) hätten sie wohl da, sodass endlich mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist :)

 

@ rizzer: Nimm lieber B8 Dämpfer mit passenden Tieferlegungsfedern, dass fährt sich besser ;)

 

Aber leider deutlich härter und umbequemer.. ich gebe zu es gibt nichts schöneres als ein gut abgestimmtes sportfahrwerk, aber für die A2 Gurke wo Leistung mangelware ist und das auto als reines alltagstool herhalten muss lohnt sich das nicht.

 

Daher wäre ein stabi die bessere wahl um die fahrzeugmitte besser zu finden und gleichzeitig keine harten federn verbauen zu müssen.

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Grrrmpfffff... Du willst an dem Alltagstool sparen indem du keine besseren Dämpfer einbaust, aber in nen Stabi für mindestens 300-400EUR investieren (=Material und Eintragung, zumindest wenn man es selbst einbaut)? Ansonsten kommt noch Montage für 200-300EUR dazu und je nachdem noch Spureinstellung für mindestens 70/80EUR.

 

Ein gutes Fahrwerk hat nichts mit Leistung zu tun.

 

Das mit den Rollbewegungen stimmt allerdings schon. Jedoch: Du hast in deinem Style Plus auch S-Line-Fahrwerk mit drin. Die Federn davon sind ausreichend hart und könnten beibehalten werden...

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Seh ich genauso, es geht doch nix über anständige Dämpfer - dem wichtigsten Bauteil des Fahrwerks!

Das hat hier rein gar nix mit nem Rennwagen zu tun. Bei den S-Line Federn kann man auch einfach B6 verbauen, das ist allemal besser als die günstigeren FSD.

 

Das Stabikit ist natürlich eine grandiose Ergänzung und kostet nur bei einseitigen Unebenheiten etwas Komfort. Wobei ich gerne die straffe Verschränkungssteifigkeit nutze, damit Bodenwellen, Querfugen, Straßenbahngleise etc. nicht ganz so stark durchkommen.

 

Aber leider deutlich härter und umbequemer..
Sicher? Schonmal nen B12 bzw. B6/B8 Dämpfer probegefahren? Ich find das wesentlich angenehmer als die besch...eindenen Serienfahrwerke. Das ist ohne Zweifel sportlich ausgelegt, aber dennoch eine Sänfte im Vergleich zu vielen Gewindefahrwerken und ausgeleierten Serienfahrwerken. Bearbeitet von Nuerne89
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Jetz mal fuer ganz Bloede wie mich:

Stabis haben erst mal nix mit dem Fahrwerk zu tun?!

Sprich, wenn ich mich fuer ein Koni FSD interessiere, dann ersetzen die H&R Stabis nicht dieses, sondern erweitern das?

Wenn man das FSD verbaut, kann man im gleichen Zug die Stabis ohne groesseren Mehraufwand mit wechseln?

Und um die Investition meiner besseren Haelfte zu rechtfertigen: Ist irgendwas davon vielleicht ein Verschleissteil und muesste eh mal getauscht werden :rolleyes:?

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Stabis haben bereits bei Kurvenfahrt und einem einseitigen Schlagloch sehr wohl was mit der Seitenneigung und damit dem Fahrwerk zu tun.

Bei Gradeausfahrt auf der Autobahn nicht, richtig. Aber da ist auch egal wie tief oder hart die Federung ist.

 

PS habe das Thema nicht verfolgt, nur die letzten Beiträge gelesen. Halte andere Stabis für Humbug. Die müssten schon massiv dicker und steifer sein, damit es einen spürbaren Unterschied gibt. (Frage: hinten ist was anderes, da es da keinen serienmäígen Stabi gibt, oder? Verbundlenkerachse beinhaltet doch die Stabifunktion. Wobei der dann auch steif genug sein sollte)

Bearbeitet von erstens
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Also so wie ich das verstanden hab, ist die HA beim A2 ohne Stabi... und damit recht starr. Durch den Stabi wuerde sich bei Kurvenfahrten die Last besser verteilen und somit wird die Achse nochmals steifer, was wiederrum der maximalen Kurvengeschwindigkeit dient =) !

Vorne is aber schon ein Stabi... ich denke ein Tausch des selbigen haette vielleicht nur akademisch messbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Aber so wie ich das verstanden habe gibt es Tuev nur fuer das Gesamtpaket, oder?

Bearbeitet von ra9na
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Ich bin auch dem Irrglauben aufgesessen daß die Hinterachse aufgrund ihrer massiven Bauweise recht starr ist, aber dem ist wohl nicht so. Sie ist eher weich, was der hintere Stabi dann versteift.

 

 

(...) PS habe das Thema nicht verfolgt, nur die letzten Beiträge gelesen. (...) Die müssten schon massiv dicker und steifer sein, damit es einen spürbaren Unterschied gibt. (Frage: hinten ist was anderes, da es da keinen serienmäßigen Stabi gibt, oder? Verbundlenkerachse beinhaltet doch die Stabifunktion. Wobei der dann auch steif genug sein sollte)

 

 

 

Das steht schon oben im Thread. ;)

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Ja, Verbundlenkerachsen sind ohne Stabi. Und wenn sie total steif wären, dann hätte man hinten eine Starrachse oder quasi wie mit Blattfedern. Will man ja auch nicht. Klar bingt jedes bischen verwindungssteifer auch ein wenig weniger Seitenneigung und mehr mögliche Kurvengeschwindigkeit.

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Grrrmpfffff... Du willst an dem Alltagstool sparen indem du keine besseren Dämpfer einbaust, aber in nen Stabi für mindestens 300-400EUR investieren (=Material und Eintragung, zumindest wenn man es selbst einbaut)? Ansonsten kommt noch Montage für 200-300EUR dazu und je nachdem noch Spureinstellung für mindestens 70/80EUR.

 

Ein gutes Fahrwerk hat nichts mit Leistung zu tun.

 

Das mit den Rollbewegungen stimmt allerdings schon. Jedoch: Du hast in deinem Style Plus auch S-Line-Fahrwerk mit drin. Die Federn davon sind ausreichend hart und könnten beibehalten werden...

 

Also,..Ich hab nicht gesschrieben, dass ich am Fahrwerk sparen will. Und dass es auch nichts mit leistung zu tun hat, dem kann ich nur teilweise folgen..denn bei einem Sportfahrwerk macht sich fehlende Leistung nun mal recht schnell bemerkbar und das schmälert den Fahrspaß meiner Meinung nach.

 

Seh ich genauso, es geht doch nix über anständige Dämpfer - dem wichtigsten Bauteil des Fahrwerks!

Das hat hier rein gar nix mit nem Rennwagen zu tun. Bei den S-Line Federn kann man auch einfach B6 verbauen, das ist allemal besser als die günstigeren FSD.

 

Das Stabikit ist natürlich eine grandiose Ergänzung und kostet nur bei einseitigen Unebenheiten etwas Komfort. Wobei ich gerne die straffe Verschränkungssteifigkeit nutze, damit Bodenwellen, Querfugen, Straßenbahngleise etc. nicht ganz so stark durchkommen.

 

Sicher? Schonmal nen B12 bzw. B6/B8 Dämpfer probegefahren? Ich find das wesentlich angenehmer als die besch...eindenen Serienfahrwerke. Das ist ohne Zweifel sportlich ausgelegt, aber dennoch eine Sänfte im Vergleich zu vielen Gewindefahrwerken und ausgeleierten Serienfahrwerken.

 

Ich bin schon einiges an Sportfahrwerken gefahren, allerdings noch nicht im A2. Das Problem an der Sache Fahrwerk ist, dass hier im Forum so viel verschiedene Meinungen kusieren, dass man absolut keine Richtung für sich finden kann.

Ich bin ja schon froh, dass A2-D2 Federraten ermitteln kannund da viel arbeit reinsteckt. Das macht die ganze Sache schon objektiver.

 

Welche Änderungen am Fahrwerk was zur folge habe, kann ich aus meiner Erfahrung ganz gut einschätzen, deswegen war ich bisher auf die Kombi, die ich oben mal erwähnte, eingestellt. Und ein KW Comp 2-fach gibt es leider nicht für den A2 ;)

 

Fixiert doch mal bitte nicht nur auf das Thema Kurvengeschwindigkeit.

 

Weniger Rollbewegung im Fahrzeug steigert auch Handling und Sicherheit.

 

Das ist mir bewusst,.. es geht in dem Fall ja eigentlich nicht um Kurvengeschwindigkeit, sondern um den Fahrzeugmittelpunkt der sich ändert und das Handling deutlich verbessert. Der Stabi ist ein reines Extra was das Handling nochmal verbessert.

 

PS: Das mit dem Style Plus ist leider ein Fehler der mir bisher noch nicht aufgefallen ist.. ist nur das Style Package.

Bearbeitet von rizzer
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Also ich haette an den Stabis durchaus Interesse. Aber wie schauts denn mit Tuev aus, vor allem wenn man nur den Stabi fuer die HA will? Ich bezweifle naemlich eine Verbesserung des Handlings durch Tausch an der VA...

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Die Logik ist:

 

Der Hersteller hat diese Variante bei der Prüfung nicht prüfen lassen (oder wird es nicht machen) und dementsprechend kann der TÜV für diese Variante auch keine Freigabe im Gutachten erteilen. Eine zu starre Hinterachse im Gegensatz zur Vorderachse oder allgemein ein Ungleichgewicht hat ja durchaus Einfluss auf die Fahreigenschaften.

 

Ob das sinnhaft ist, hat mit Logik dann wiederum nix zu tun.

 

Vielleicht gibt es Prüfer, die das per Einzelabnahme eintragen - oder vielleicht gibt es die Möglichkeit beim Hersteller.

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  • 2 Wochen später...
Also ich haette an den Stabis durchaus Interesse. Aber wie schauts denn mit Tuev aus, vor allem wenn man nur den Stabi fuer die HA will? Ich bezweifle naemlich eine Verbesserung des Handlings durch Tausch an der VA...

Nur mit dem H&R Heckstabi wird die Alukugel ziemlich sicher zur Heckschleuder, das kann auch nicht das Ziel sein. Ein bisschen straffer muss die VA auch werden, damit auch Geradeauslauf und Einlenkverhalten besser werden. Mit einer etwas strafferen VA lässt sich viel besser eine saubere Linie fahren, weil das Auto nicht mehr so nervös auf der VA und mit dem Heck ist.

 

Keine Sorge, an Dynamik wird selbst mit dem dickeren Frontstabi nicht gespart, denn die HA wird im Vergleich deutlich steifer gemacht ;)

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Nuernes Aussage, dass die Kugel zur Heckschleuder wird würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht unterschreiben wollen. Dafür isser noch nicht genug A2 gefahren. ;)

 

Ich bin schon in einem A2 mitgefahren, der einen HA-Stabi (Whiteline ohne Eintragung!) drin hat. Geht vorzüglich um die Kurve. Hab da nix von übersteuern gespürt... :)

 

 

Aber Kinners: Die Info, dass es wohl* keine Variante mit ausschließlich HA geben wird, war schon seit Anfang an bekannt. :erstlesen::rolleyes:

 

*Sicher können wir erst sein wenn das Produkt aufm Markt ist...

Bearbeitet von A2-D2
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H&R hat noch nie nen Heckstabi einzeln mit Gutachten rausgebracht.

Frontstabis gibts oft einzeln, Heckstabis mit Gutachten immer nur in Verbindung mit Frontstabi.

 

Das Problem ist ja nicht, dass es unfahrbar wird, sondern dass es nur mit Heckstabi nicht so angenehm zu fahren ist, weil die VA zu weich und zu träge ist. Das Auto lenkt verzögert ein, man kann die Kurvenlinie nicht zu gut anpeilen, muss mehr korrigiern und in der Kurvenmitte bekommt man (ohne Gasgeben) am Limit zwangsläufig übersteuern, das ist nunmal normale Fahrphysik.

Das Problem ohne härteren Frontstabi ist einfach die Fahrbarkeit. Mit sauberem Fahrstil kann man das ohne Probleme so fahren, das glaub ich A2-D2 ohne Zweifel, am Limit wird aber schwer, dass Auto dann sauber um die Kurve zu bewegen, weil man in der Lenkung zu viel korrgiern muss, was dann auch wieder unnötig Zeit und Lenkarbeit verlangt. Keine halben Sachen bitte ;)

 

Wer jetzt nur günstig auf nen Heckstabi aus ist, der kann sich gerne den Whiteline kaufen, das ist dann genauso nicht zulässig wie nur ein H&R Heckstabi. Dafür ist der Whiteline nur 20 statt 25mm dick, also nicht ganz so aggressiv und zudem noch 3-fach verstellbar.

Für den Alltagsrenner sollte es dann aber schon ein komplettes eingetragenes Stabikit sein, in allerlei Hinsicht. Keine halben Sachen bitte ;)

Und ja, ich als Student weiß sehr gut, wie teuer das ist, aber wer es kauft, wird es im nachhinein keinen Augenblick bereuen, da bin ich ganz sicher :)

Ich hab damals für den Jabbasport Heckstabi unglaubliche 317€ hingelegt, das sind nur 13€ weniger als mein Gewindefahrwerk und dennoch war es die beste Investition überhaupt am ganzen Auto!

 

Wer mal bisl Grenzbereich, Einlenkverhalten, Agilität ohne ESP anschauen und beobachten möchte, kann sich mal dieses kleine Video von mir anschauen:

Vom Stabisetup her ist das etwa so, wie es beim A2 mit 20mm Front- und 25mm Heckstabi wär. Klar, der A2 ist wohl etwas Frontlastiger, aber einfach um mal ein bisschen nachvollziehen zu können, was ich versuche zu beschreiben, ist es schon sehenswert. Schaut es euch auf Youtube an, dann könnt ihr auch die Videobeschreibung lesen und das rumgeheize erscheint etwas sinnvoller ;)

(Serie beim A2 vorne sind 16mm, der Whiteline hinten wär 20mm - das ist insgesamt weicher und träger, aber ähnlich in der Eigendynamik.)

Bearbeitet von Nuerne89
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Für den A2 werden sicher nicht gleich vierstellige Stückzahlen gefertigt, aber normalweise kannst du dir das auch später noch kaufen.

Es ist aber keine begrenzte Sonderserie, daher wird wohl wie üblich einfach nachproduziert, sobald das Lager leer ist.

 

 

btw: Ein Freund hat von mir heute mal ne Aufnahme von außen gemacht, ich denke man sieht ganz gut, wie agil der kleine Ibiza durch den Heckstabi ist :)

Der A2 ist ja noch etwas leichter, also mit dem passenden Rest (anständiges Fahrwerk 30-40mm tiefer, breite Reifen) dürfte da ähnlich viel gehen :TOP:

Wo der gegen Ende kurz bisl mit der Arsch rausgeht, da war ich vorher im Begrenzer bei ca. 80km/h. Musste dann aber langsamer werden, da die Kamera direkt vor nem LKW stand, sicher ist sicher ;)

Durch das nicht vorhandene stabilisierende Gasgeben kam er dann eben etwas mehr rum, viel Lenkradarbeit ist da aber dennoch nicht nötig, nur einmal etwas mehr Gegenlenken und alles ist gut.

 

Im Video starte ich bei 0:26, also einfach vorspulen.

Bearbeitet von Nuerne89
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Heckschleuder wird er nicht. Er wird nur aktiver....
Nur mit dem Whiteline Heckstabi ohne Zweifel. Der H&R ist jedoch 25 statt 20mm dick, also ca. (25/20)³-1=95% härter. Mit dem mickrigen 16mm Stabi vorne sehe ich das einfach als zu krass. Klar, es ist nur meine persönliche Einschätzung, aber ich denke ich kann das durchaus in einem gewissen Rahmen korrekt beurteilen.
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Frage nebenbei: hast immernoch das DTS Gewinde verbaut? Wenn ja, wieso eigentlich? Ziemlcih geringe Federhaerte. Aber auf dem Video sieht man wenig Seitenneigung, da spielt der Stabbi doch gut mit.. Haette ich nciht gedacht. Hatte damals im Polo 9n ein Fk silverline x mit gelben konis, er wankte schon mehr...

Bearbeitet von whitehunter
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Ja ich hab immer noch das DTS drin, auf ca. 35/40 tiefer, also 320/325mm Radmitte bis Kotflügelkante. Viel mehr geht wegen der 225/35/17 nicht.

So denzent tief ist das Fahrwerk noch recht weich, die Dämpfer arbeiten noch sehr sanft, Querfugen schlagen noch nicht so hart durch, aber die Lenkung ist schon spürbar schwammiger als noch 10mm tiefer.

 

Der 23mm Jabbasport Heckstabi hilft die Seitenneigung und Aufschakelbewegungen des Hecks deutlich zu reduzieren.

Vorne ist der 20 statt 18mm Serienstabi verbaut, dadurch hält sich die Rollneigung auch noch Grenzen (außderdem der leichte 1.2er Motor).

Mit der härteren Hinterachse, dem 25mm H&R Heckstabi und mehr Sturz/Nachlaufwinkel an der VA muss ich vorne wohl einen 22mm Stabi verbauen, um das Heck nicht zu leicht zu machen und die Rollneigung weiter zu reduzieren.

Das recht harte Stabi-Setup erlaubt im Gegenzug relativ weiche Federn, also für gute Performance auf der Nordschleife bräuchte ich keine doppelt so harten Federn wie aktuell (bei Rennwagen sonst durchaus üblich).

Als sportliche Alltagslösung ist das noch sehr angenehm, weil nicht zu hart.

Harte Federn und harte Stabis vertragen sich auch nicht, das Auto wird dann im Grenzbereich zu zickig.

Für uns komfortverwöhnte Normalautofahrer ist das H&R Stabikit daher eine sehr gute Lösung. Ein Sportfahrwerk mit guten Dämpfer empfehle ich aber dringend, denn Seriendämpfer sind mit den hinten teils hohen Nebenfederraten durch den harten Heckstabi wahrscheinlich einfach überfordert, selbst bei mir neigt er hinten in längeren Kurven wenn er leicht über das Heck raus schieb etwas zum wippen.

Das Problem ist in einer langen Kurve am Limit beim reinrollen, dass die ganze Achslast hinten auf das äußere Rad fällt, die Feder und der Dämpfer einfedern, die Hinterachse mit Heckstabi verspannt wird. Ist der Dämpfer nicht straff genug, ist die zusätzliche Federwirkung des Stabis in dieser Situation so stark, dass das Auto wieder etwas hochgedrückt wird, dann wieder etwas entrauchen lässt usw. ...er fängt hinten minimal an zu wippen.

Das Problem hab ich allerdings nur mit den 225/35/17, da dort die Reifenflanken diese groben Bewegungen nicht mehr wegdämpfen können und diese auch mehr Grip als die 205/45/16 Winterreifen aufbauen.

Besonders kritisch ist das Fahrverhalten dadurch nicht, aber es zeigt, wo mein Gewindefahrwerk dann an seine Grenzen kommt und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Die Dämpfer hinten bräuchten mehr Lowspeed-Dämpfung, hab nur leider keine B8 Dämpfer oder ein ganzen B12 drin...

 

Wieso das DTS noch drin ist? Ich habe gerade nicht das Geld für ein KW Clubsport samt verstellbarer Domlager vorn übrig und was anderes dazwischen werde ich mir nicht kaufen, weil sich das nicht lohnt. Entweder ganz oder gar nicht. Das DTS ist ansich ähnlich gut wie ein B14 zu fahren und das B16 bietet keine getrennte Druck/Zugverstellung. Da bleibt nur noch ein KW V3/Clubsport, ein Bilstein Clubsport oder eine H&R Sonderanfertigung - und so viel teurer als ein B16 sind die dann auch nicht mehr.

 

 

Als günstige und gute Kombination sehe ich das B12 bzw. eben B8 Dämpfer mit passenden möglichst linearen Tieferlegungsfedern und dem H&R Stabikit. Die straffe Lowspeeddämpung der B8 passt gut zu den Stabis, weil die deren hohe Nebenfederraten gut dämpfen können.

Bearbeitet von Nuerne89
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Aenderst du dann den Stabbi, wenn du auf das Clubsport wechselst? Ich mein, die Federn sind ca. 3x so hart wie die vom dts...denke, dts um 25-30nm und Clubsport 80-90nm an der VA...

 

KW Club sollte in meinen Ex hinein, von Raeder verbaut und abgestimmt, aber da hab ich doch vertagt weil ich ihn verkauft hab :D

 

Fuer den Alltag passts mit den weichen Federn. Zuletzt bin ich ein Gewinde mitgefahren mit ca. 140nm an der Vorderachse zusammen mit weichen und schnellen Daempfern ;) war kaum haerter als mein HuR Mono mit ca 30nm an der VA :)

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Wieso das DTS noch drin ist? Ich habe gerade nicht das Geld für ein KW Clubsport samt verstellbarer Domlager vorn übrig und was anderes dazwischen werde ich mir nicht kaufen, weil sich das nicht lohnt. Entweder ganz oder gar nicht. Das DTS ist ansich ähnlich gut wie ein B14 zu fahren und das B16 bietet keine getrennte Druck/Zugverstellung. Da bleibt nur noch ein KW V3/Clubsport, ein Bilstein Clubsport oder eine H&R Sonderanfertigung - und so viel teurer als ein B16 sind die dann auch nicht mehr.

 

 

Als günstige und gute Kombination sehe ich das B12 bzw. eben B8 Dämpfer mit passenden möglichst linearen Tieferlegungsfedern und dem H&R Stabikit. Die straffe Lowspeeddämpung der B8 passt gut zu den Stabis, weil die deren hohe Nebenfederraten gut dämpfen können.

 

Was hältst du eigentlich vom K-Sport Gewindefahrwerk?

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