Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Besteht Interesse an H&R VA und HA Stabis für den A2?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Aenderst du dann den Stabbi, wenn du auf das Clubsport wechselst? Ich mein, die Federn sind ca. 3x so hart wie die vom dts...denke, dts um 25-30nm und Clubsport 80-90nm an der VA...
Ich lass mir dann schon passende Federn wickeln, sonst wird das nix. KW hat die Federraten auf das Serien-Stabi-Setup angepasst, bei mir würde das dann deutlich zu übersteuernd werden. Ist bei Whiskers im Polo-Forum auch passiert, erst Rennfahrwerk und dann die Cup Polo Stabis. Letzlich konnte er den Heckstabi nicht fahren, weil die Hinterachse dann zu wenig Grip hatte.

Da ich nen Alltagsauto für gelegentliche Rennstreckenausflüge haben möchte, kann ich so hohe Federraten ohnehin nicht gebrauchen, zumal das auf der Nordschleife eh nicht wirklich viel bringt. Dort werden doch verhältnismäßige weiche Setups gefahren, eine Lotus Exige ist da z.B. oft schon zu hart und zu nervös.

 

Fuer den Alltag passts mit den weichen Federn. Zuletzt bin ich ein Gewinde mitgefahren mit ca. 140nm an der Vorderachse zusammen mit weichen und schnellen Daempfern ;) war kaum haerter als mein HuR Mono mit ca 30nm an der VA :)
Ist immer alles eine Frage der richtigen Abstimmung und "weich" und "hart" sind ohnehin immer relativ. Was im Rennsport weich ist, würde wohl jeder hier als bockhart empfinden.

 

Was hältst du eigentlich vom K-Sport Gewindefahrwerk?
Lass da mal lieber die Finger davon. Bremsen und verstellbare Koppelstangen sind ok und die Verstellung der Fahrwerke auch, aber wenn ich dann an die Dämpfer denke....

Da gehts noch nichtmal um die teils krassen Toleranzen, sondern dass die auch nur einfach verstellbar sein. Und wenn man dann sieht, wie die Universalteile manchmal für die einzelnen Fahrzeuge angepasst werden...

Ne ma ehrlich, dann lieber das Geld zu H&R, Bilstein oder KW schaffen ;)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Www.is-racing.de

 

Leider nur fuer die neuen Baureihen, aber die Fahrwerke sind wirklich gut ;)

 

Mal bei Facebook beim Info reinsehen, da wirdsich der ein oder andere wundern....

 

K-Sport Fahrwerke halten lange....

 

Nur weil Bilstein und KW aus Deutschland sind heisst es nicht, dass sie lange halten. Es gibt mehr als genug Leute wo die Daempfer klappern beim KW und co, nur mal so am Rande gesagt :o

 

Und wenn es um Service bei defekt geht, dann schieben die es immer auf den Einbauer....

 

Die Themen habe ich schon alle durch, glaub mir mal :o

 

Wo gebaut wird passieren auch Fehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem meine Stabi-Kunststoffbuchsen auch gerade rausgewandert sind und ich nicht die Stabi-Version mit dem Bund habe, würde ich mich auch für diesen Satz interessieren.

Hat H&R sich schon dazu geäußert, ob die Stabis diese aufgeschweißten Scheiben dran haben?

 

Gruß,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuerne hat das erste Testsample bekommen und den HA-Stabi schon montiert :D

 

Ich denke deine Frage kann er dann beantworten, wenn er mal wieder vorbei schaut.

 

Hoffentlich ist das Gutachten bald fertig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das Video wollte ich auch grad posten :D

 

Der Frontstabi hat ganz normal solche aufgeschweißten Führungsringe.

Bis zur Serienproduktion wird es aber leider noch einige Monate dauern, weil die Gutachtenerstellungen wegen Ausfall eines Mitarbeiters in der Werkstatt aktuell immer noch sehr schleppend verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

News: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl. TÜV! : [6R] Felgen/Reifen/Fahrwerke - 11

 

In ca. 6 Wochen soll das Gutachten für den Polo 9N fertig sein. Danach schaffen die es hoffentlich auch noch, eins für den A2 zu machen. Der passende 30mm breiter Frontstabi (neue Revision für Polo 6R) sollte auch schon fertig sein, aber das größte Hinderniss ist ja bekanntlich die Bürokratie und ob da irgendeiner in der Verwaltung sein ok für das Gutachten für den A2 gibt.

 

Damit es überhaupt was wird, müssen mindestens 10 Abnehmer zusammenkommen, 20 wären aber noch besser, weil dann die Gutachtenkosten bei H&R halbwegs gedeckt werden und ein größerer Anreiz für das Gutachten besteht!

 

Bisherige Interessenten:

(von allen mit * habe ich bereits die Daten für die Sammelbestellung)

A2-D2 *

A2-s-line

Nagah *

Nachtaktiver

Tho

flip

Durness

Gurkensepp

Hellsoldier *

schnarchi

reniar

Tobucu

BigM

Pyro_loe *

rizzer

Speedy01 *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wie war nochmal der Preis? Was mich noch interessiert was bringt der Stabi ganz genau? Bringt der überhaupt was bei normalen Dämpfer wie FSD überhaupt was?

Was mich an meinem A2 nervt sind die Wankbewegungen und vor allem das er bei schneller Kurvenfahrt plötzlich wegknickt. Auch beim "Elchtest" ist er extremst zickig. Sowas kenne ich von meinen vorherigen Autos nicht. Und die hatte alle über 200.000 km auf dem Buckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wird sich das Stabikit zw. 300-350€ bewegen. Per Sammelbestellung gehts natürlich günstiger, als beim Einzelkauf.

 

Die Seitenneigung einer Achse eines Fahrzeugs resuliert grob gesagt aus Querbeschleunigung infolge Kurvenfahrt, aus dem Abstand vom Schwerpunkt zur Rollzentrum/Rollachse und der Härte der Federn.

 

Das Rollzentrum ist durch die unveränderbare Achskonstruktion festgelegt. Unpraktisch dabei ist, dass sich der Abstand vom Schwerpunkt zur Rollachse beim einfedern/tieferlegen noch vergrößert, was zusätzlich die Seitenneigung erhöht. Das ist einer der Gründe, warum zu viel Tieferlegung fahrdynamischer Unsinn ist. Mit größerer Tieferlegung bekommt man zwar den Schwerpunkt gesenkt, jedoch muss man den größeren Rollneigungskräften mit übermäßig harten Federn entgegenwirken, was dann am Limit bei kleinen Unebenheiten schon wieder Grip kostet. Das ist auch der Grund, warum die Topmodelle der Serienfahrzeuge oft nur 15 oder höchstens mal 30mm tiefergelegt sind.

 

Zurück zu den Federn: Neben härteren Hauptfedern kann man auch die Stabilisatoren härter machen. Das sind Torsionsfedern, welche bei unterschiedlichem einfedern der Räder an einer Achse, dieser entgegenwirken.

Ab Werk werden Stabilisatoren verbaut, um bei akzeptabler Seitenneigung die Hauptfedern möglichst weich machen zu können, damit man komfortabel unterwegs sein kann.

Vorne ist es beim A2 eine ein übliger Drehstab mit zwei Hebelarmen, hinten wird es durch die Konstruktion der Verbundlenkerachse realisiert, welche durch Verwindung dem einseitigen einfedern entgegenwirkt.

 

Will ich am A2 die Seitenneigung verringern, sollten zuerst einmal etwas härtere Hauptfedern, also Tieferlegungsfedern verbaut werden. Dabei geht es gar nicht mal um die Tiefe, sondern einfach um die etwas höheren Federraten. 20er Eibach Tieferlegungsfedern reichen also aus. Dazu sollten sich bestenfalls noch anständige Dämpfer gesellen, also Koni FSD, B4 oder für sportliche Ansprüche die B6 bzw. bei mehr als 20mm Tieferlegung die B8. Ein Gewindefahrwerk geht natürlich auch.

 

Durch die recht weichen Serienstabis wird aber auch dann immer noch reichlich Seitenneigung vorhanden sein (außer man hat es vllt mit der Tieferlegung übertrieben und die Gummipuffer federn schon mit).

 

Genau dann ist es sehr empfehlenswert, passend zu den härteren Federn auch härtere Stabilisatoren zu verbauen.

 

Mit dem H&R Stabikit wird der Frontstabi gegenüber der Serie ca. 25-35% härter (je nach Länge der Koppelstangen, also 270 mm Serie oder 238mm) und der Heckstabi bzw die Hinterachse ca. 150-200% härter (schwer abzuschätzen).

 

Das Fahrverhalten ändert sich dadurch erheblich!

Am Kurveneingang knickt die Vorderachse nicht mehr so stark ein, neigt sich also weniger und reagiert damit schneller auf Lenkbefehle. In der Kurvenmitte ist die Seitenneigung natürlich ebenfalls deutlich geringer. Am Kurvenausgang spielt es eher eine untergeordnete Rolle.

Wirklich markant und sofort spürbar ist aber die deutlich steifere Hinterachse. Diese neigt sich erheblich weniger (geht gefühlt nicht mehr auf der Kurveninnenseite hoch) und vor allem mit dem Stabikit dann weniger als die Vorderachse. Genau das verursacht eine Radlastverschiebung vom kurveninneren Hinterrad zum kurveninneren Vorderrad *

Diese Längsverbindung der Achsen übernimmt die Karosserie, sie wirkt dabei ähnlich wie ein Stabilisator. Je stabiler sie ist, desto besser erfolgt die Radlastverschiebung. Andernfalls würde sich die Karosserie nur verdrehen und die Vorderachse neigt sich einfach weiter in der Kurve nach außen. Das klingt komisch, aber gerade ältere Fahrzeuge verwinden sich nach dem Einbau härtere Fahrwerke inkl. Stabilisatoren erheblich, es knarzt bei Kurvenfahrt an allen Ecken und Enden. Mit dem A2 hat man da schon eher Glück, auch mehr als ich mit dem Ibiza. Wenn ich den hinter leer machen, kann ich der Karosserie auch beim verformen infolge Kurvenfahrt zuhören.

 

Zurück zum Punkt *: Die Gripverlagerung von der Hinterachse zur Vorderachse, eliminiert beinahe komplett das werksseitige Untersteuern - das Fahrverhalten wird super agil, der Fahrspaßgewinn ist kaum zu beschreiben, wenn man es nicht selber einmal gefahren ist.

Natürlich muss man auch sagen, dass in manchen Situationen die Übersteuerneigung deswegen zumimmt. Beim A2 ist das Dank ESP aber nicht weiter kritisch.

Das Auto wird mit den Stabis deswegen nicht unfahrbar, es wird sportlich und ehrlich. Warum? Die deutlich straffere Hinterachse lenkt eigentlich immer mit (auch bei 20km/h im Kreisverkehr), man gewöhnt sich sehr gut daran, dass weniger Lenkbewegung nötig ist, um durch Kurven zu kommen. Genauso kann man das Auto dann sehr schön mit dem Gaspedal lenken. Auf Gas weg zieht die Front sofort in die Kurve rein, am Gas hängend fährt das Auto sauber seine Linie bzw. am Limit neutral nach außen und beim Gas geben gehts leicht untersteuernd aus der Kurve heraus.

 

Kurven fahren sich somit viel leichter, man muss das Auto nicht mehr so um die Kurve quälen, nicht mehr so viel lenken und die Vorderräder zur Richtungsänderung quälen.

 

Kritisch wird es (wie auch mit dem Serienfahrwerk) erst bei großen Lastwechseln und Gas weg, z.B. langen Wechselkurven. Da greift dann zur Not aber kurz das ESP ein und alles ist wieder gut.

 

Interessant dabei ist aber die Charakteristik mit der das Heck ausbricht: Mit den Serienstabis quält man erstmal die Vorderräder zur Richtungsänderung, die Vorderachse knickt ein und dann folgt etwas verzögert das Heck und wird dann ausbrechen, wenn es sich weiter als die Vorderachse neigt - einfach deswegen, weil die effektive Sturzänderung durch die hohe Seitenneigung den Grip an der Hinterachse spürbar reduziert. Diese Verhalten, was im Grunde fast alle Frontkratzer aus dem VW Baukasten ab Werk haben, wird Roll-Oversteer genannt. Übersteuern infolge massiver Sturzverschlechterung an der Hinterachse wegen zu hoher Seitenneigung.

Mit dem Stabikit ist das anders. Das Heck lenkt ja schon immer ein bisschen mit. Geht man nun weiter an das fahrdynamische Limit, wird es auf Gas weg+Lenkbefehl immer mehr mitlenken, bis die Reifen dann spürbar ins rutschen kommen. Als Fahrer ist man in der Hinsicht weniger überrascht, weil sich der instabile Fahrzustand bereits beim einlenken ankündigt - das Heck lenkt mit, es wird dann aber langsam zu viel. Die richtige Reaktion, das zurücknehmen des Lenkwinkels, ist dabei aber viel intuitiver, als mit den Serienstabis, weil man dort das Fahrzeug ja erst mit einem viel stärkeren Lenkeinschlag in die Kurve zwingt und es dann auf einmal "überraschend" vom Unter- ins Übersteuern umschwingt (beim Elchtest geht das dann recht fix!).

 

Eben aus dem Grund ist das Fahrverhalten mit härteren Stabis (vor allem hinten) beim Frontkratzer eigentlich sehr ehrlich, wenn auch bei "Gas weg" mitunter kritisch. Wenn man denn die Physik dahinter verstanden hat, kann man damit auch relativ sicher sehr schnell fahren, denn das Haftungslimit ist damit deutlich höher als mit den Serienstabis. Kurvenfahren macht damit einfach nur verdammt viel Spaß. Zwar gewöhnt man sich mit der Zeit etwas daran, aber sobald man mal wieder ein normales Auto gefahren ist, weiß man wieder sche*** es doch ohne ist :D

Oder wie schon viele zu mir nach der Probefahrt in meinem Ibiza wieder im eigenen Auto sagten: Verdammt, die Karre lenkt nicht mehr... -.-''

 

btw: Sorry für so viel Lesestoff, es ist mal wieder etwas ausgeartet :D

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Dieser Thread ist irgend wie an mir vorbei gegangen!!!

Sonst hätte ich längst HIER geschrien!!!

also ich würde auch einen Stabi-Satz nehmen!

 

Es fehlen mir nur ein paar Infos...

1. Haben die neuen Stabis "Endpunkte" damit die sich nicht "verschieben"

2. Wir haben 1001 Themen wegen den vorderen Stabis,... aber wie "kompliziert" ist der Einbau hinten?

3. Ich nehme an die Stabis sind Dicker (20mm???) und brauchen wir dann andere Stabilager?

Wann kann ich das endlich einbauen ;-) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit nem gut sortierten Werkzeugkasten realisierbar. Ideal ist eine Hebebühne, aber zur Not geht es auch mit nem sicher aufgebockten Auto.

 

Wenn man vor dem Absenken der Konsolen und des Aggregateträgers der Vorderachse die Positionen am Fahrzeug anzeichnet, braucht man auch nicht wirklich eine Spurvermessung hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, preislich wirds bei 300-350€ liegen.

Einbau hinten ist kinderleicht, das kann eigentlich jeder selber machen.

Vorne ist schwieriger, da empfiehlt sich dann einfach eine Hebebühne. Hat man dann eine oder lässt es machen, dauert das keine Stunde. In ner freien Werkstatt nach Stundenlohn ist das also auch noch tragbar.

Wird der VA Rahmen vorher an den gelösten Stellen markiert und wieder genau angesetzt, muss auch keine Achsvermessung gemacht werden.

 

Bisherige Interessenten, von denen ich bereits die Daten für die Sammelbestellung habe:

A2-D2

Nagah

Hellsoldier

Pyro_loe

Speedy01 (2 Sätze)

Wiglef

ZENTAC

 

Weitere Interessenten bisher:

A2-s-line

BigM

Durness (nur Heckstabi?)

flip

Gurkensepp

reniar

rizzer

schnarchi

Tho

Tobucu

 

Bisher sind es also 8 Käufer. Mindestens 2 müssen sich noch finden, 12 wären aber besser...

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. bekommt man den Stabi auch ohne Absenken der VA durchgefädelt, wenn man die Drehmomentstütze löst und den Motor unten nach vorn kippt. Das ist dann aber ne ziemliche Frickelei und nur für Selbstschrauber zu empfehlen...

 

Nee. Das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam melden sich ja noch einige bei mir :)

 

Um weiteren fragen vorzubeugen: Ich brauche von euch eine PN mit Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend) und eMailadresse.

 

Bisherige Interessenten, von denen ich bereits die Daten für die Sammelbestellung habe:

A2-D2

Nagah

Hellsoldier

Pyro_loe

ra9na

Speedy01 (2 Sätze)

Tobucu

Wiglef

ZENTAC

 

Weitere Interessenten bisher:

A2-s-line

BigM

Durness (nur Heckstabi?)

flip

Gurkensepp

reniar

rizzer

schnarchi

Tho

Tobucu

 

Jetzt sind es schon 10 wave.gif

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Gutachten für den Polo 9N fertig ist, werde ich das hier bekannt geben. Das soll ja in etwa 3 Wochen sein, mal sehn...

 

Erst danach wird sich dann um den Audi A2 gekümmert. Ich hoffe die große Sammelbestellung (ca. 40 Stabikits) bei Polo/Ibiza/Fabia macht den Leuten da klar, dass auch beim A2 (aktuell 10 Stabikits auf der Bestellungsliste) noch Bedarf besteht.

 

Dennoch will ich nochmal erwähnen, dass die Chancen klar besser stehen, wenn sich 15 oder gar 20 Bestellungen unter den A2 Fahrern zusammenfinden.

Für alle, die Fahrspaß wollen, ist das Stabikit einfach ein Must-Have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du auch einfach den Whiteline nehmen und brauchst nicht mal den Serien-VA-Stabi ändern. Im Ausland mag das gehen, hier in Deutschland ist das leider allerhöchstens über Einzelabnahme eintragungsfähig. In der Regel aber nicht, weil das Teil so ganz ohne Papiere kommt, die etwas stichhaltiges über das Produkt aussagen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bret: Ich würde mich freuen, wenn du dich auch der Bestellung für das H&R Stabikit anschließt :)

Wie A2-D2 geschrieben hat, könntest du auch den Whiteline oder Jabbasport Heckstabi verbauen, jedoch bleibt dann weiterhin der zu weiche Frontstabi. Der A2 wird zwar durch den Heckstabi sehr agil, aber mit dem H&R Stabikit wird es an sich ein harmonischeres Fahrverhalten :)

Von daher wär es toll, wenn du dich der Sammelbestellung anschließt und mir deine Daten per PN durchgibst.

 

@ stsportgrau: Gib mir bitte die Bestelldaten per Mail durch, siehe Beitrag #126.

April könnte beim A2 eng werden, für den Polo 9N ist es bis dahin aber fertig.

Dennoch: Das warten lohnt sich, garantiert! :)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

Da gibts jetzt doch große Verwirrung bei H&R...

Laut H&R Vertrieb wird es zwar den Polo Stabisatz geben, aber für den A2 wird wohl kein TÜV Teilegutachten angefertigt!

Ich hatte per Zufall wegen meinem Peugeot Cabrio Kontakt zu H&R und habe mal nachgefragt, und da kam dann diese Antwort...

Das wäre echt schad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Gemeinde....

Hallo Nürne89

 

wie bereits geschrieben habe ich per Zufall Kontakt zu H&R bekommen.

H&R hat mir definitiv mitgeteilt das die Stabis für 9N und baugleich dem TÜV vorgestellt haben zur Abnahme!

 

Aber der A2 war/ist Definitiv nicht geplant,.... bisher...

Das hängt an den einfachen Dingen das sie auch einen "Entwicklungsträger" brauchen,......

aber da werde ich meinen A2 als Versuchsträger "opfern"!

 

H&R hat den Thread hier gelesen und wären daran interessiert die TGA zu erstellen wenn wir 10-15 oder mehr Bestellungen zusammen bekommen damit sich das rechnet....

weil sich das natürlich auf den TÜV-Papieren gut macht. ;-)

 

ALSO WER WILL WIRKLICH STABIS HABEN!!!

Dann schiebe ich das richtig an!!!!

 

Bitte konkret bei mir melden per PN oder

Nuerne89 mir mal die Liste schicken oder noch besser mal Telefonieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenherz,

Das was du meinst ist die Koppelstangen die oft ausschlagen......

diese verbindet den Stossdämpfer mit dem Stabi,...

 

Die Koppelstangen sollte man im Zubehör gegen Verstärkte von Meyle & Co austauschen! Das sind wirklich nur 2 Schrauben aus jeder Seite und ist in 30 Minuten erledigt!

 

Oder du hast ausgeschlagene Gummilager an Stabi da sollten man auf SuperPro Polyurethan Lager "aufrüsten" die halten länger und verbesseren das Fahrverhalten ein wenig!

 

Hier in dem Thread geht es um ein verringern der Seitenneigung bei schnellen Kurven im A2!

In dem man verstärkte Stabis in den A2 Vorne und Hinten einbaut!

so in Richtung GoKart/ Mini ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 15 Sätze fehlen ja nur noch 4 :)

 

bisher auf der Liste:

A2-D2

Nagah

Hellsoldier

Pyro_loe

ra9na

Speedy01 (2 Sätze)

stsportgrau

Tobucu

Wiglef

ZENTAC

 

Die Liste mit allen Daten gebe ich nicht so ohne weiteres raus, Thema Datenschutz. Falls ihr noch einen A2 aus der Nähe sucht, kann ich mal gucken, wer da noch in Frage kommt und euch vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,...

Ich bin mit H&R in Verhandlungen,...

das wir die erste Sammelbestellung zum Sonderpreis bekommen dann haben die die Produktionskosten + TGA Kosten wieder drin!

Hoff ich mal....

Auch will ich einen Zeitrahmen und eine brauchbaren Preis (inkl Versand) genannt bekommen,...

 

Ich besorge Bestellformulare für die Besteller (für eine gewisse Rechtssicherheit) von H&R!

 

Datenschutz:

Und ich werde jeden Einzelnen per PN anschreiben der sich bis jetzt als Interessiert geäussert hat,...

.. oder besser meldet euch bei mir per PN....

 

Auch versuche ich für für die Nachzügler (aber nur Clubmember)

sowas wie einen Clubrabatt zu bekommen!!!

Denn sind wir mal ehrlich:

die A2-Verrückten sind alle hier im Forum ;-)

 

So der Plan....

Morgen weiß ich mehr..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZENTAC, mach mal bitte langsam. Nürne hat sich echt Mühe gegeben das alles anzuschaffen und die Kommunikation aufzubauen. Ihm da jetzt reinzugrätschen ist nicht fair.

 

Und wenn du ihm helfen willst, dann kontaktiere ihn doch erst mal direkt bevor du hier dein eigenes Ding auf dem Fundament seiner Vorarbeit durchziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

ich hab da nicht rein gekrätscht....

H&R hat mich angesprochen und nach einem Entwicklungsfahrzeug gefragt, WENN sie überhaupt das TGA machen wollen....

Diese kleine wichtige Tatsache,...

sie haben gar keinen A2 haben zur Abnahme...

Ausserdem hat mich nuerne89 in einer PN darum gebeten das ich einen Rundschreiben an alle verfasse OB es den Bestellern/ Interessenten genehm ist, das ich seine Excel liste bekomme.... was für alle etwas einfacher ist!

Aber das wollte ich erst morgen machen wenn ich von H&R harte Daten bekommen habe!

Morgen gehts weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 64

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 239

      München-Schraubertreffen

    3. 8

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    4. 8

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    5. 8

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    6. 2

      KI Frage - Umbau BHC TDI auf S-Line KI mit großen BC

    7. 8

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    8. 521

      Das ABS + ASR + (!) - Problem

    9. 7

      [1.4 TDI ATL] MKL geht sporadisch auf Autobahn an und auch wieder aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.