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Ersatz der Ölablassschraube?


bret
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Ölablassschraube erneuern beim Ölwechsel?  

35 members have voted

  1. 1. Ölablassschraube erneuern beim Ölwechsel?

    • Natürlich erneuere ich die Schraube jedes Mal
      18
    • Nein, ich bin noch auf mein erste Schraube
      13
    • etwas anderes...
      4


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Es gibt gerade eine kleine Diskussion auf der Englische Seite wegen Ersatz der Ölablassschraube beim Ölwechsel.

 

Mich würde interessieren wer das tatsächlich tauscht...

 

- Bret

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Die Dichtung ist eine Dichtung, da weiches Metall welches sich unter Druck anschmiegt und dichtet. Ohne Dichtung schmiegt sich deine Ölwanne an die Schraube an und das willst du eher nicht.

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So gesehen müsste sich der Ring der alten Schraube wieder dichtend "anschmiegen", wenn er so weich ist, oder? ;)

 

Diese Scheibe ist imho eher ne Unterlagscheibe die dafür sorgt, dass man die Wanne nicht beschädigt (den Schraubenkopf in die Ölwanne dreht).

 

Und: Auch neue Schrauben sind nicht immer dicht und siffen leicht, auch wenn man alles schön sauber gemacht hat und mit vorgeschriebenem Drehmoment anzieht.

 

Wenn ich die Schraube bei nem Service nicht habe, stört mich das auch nicht... Wird halt wieder die alte genommen.

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Ich ersetze die Schraube immer. Da es die Dichtungen nicht einzeln gibt und es sowieso nicht viel kostet.

Kann man machen, ist auch kein Geld. Ärgerlich nur, wenn man dafür 10km zum VW/Audi-Händler fahren muss.

 

Ich lasse seit Jahren den Ölwechsel an meiner Tankstelle um die Ecke machen. Altgedienter (wortkarger :mmph:) Kfz-Meister. Öl kann ich mitbringen, ohne dass er muffelig wird. Und der hat 'ne Schublade, wo neue Dichtungsringe in allen Grössen drinliegen.

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Dichtung, da weiches Metall
Ist eine "handelsübliche" Unterlegscheibe und die ist nicht weich.

Da bin ich schon mit der Feile rübergerutscht, weil ich es wissen

wollte und hab zum Vergleich eine UScheibe der gleichen größe

mit der Feile bearbeitet.

Beide waren genauso hart. Der Magnettest fand vorher statt, weil mir gesagt wurde

das es Alu besteht oder einem anderen weichen Metall. Und Alu ist nicht magnetisch (Siehe Bild #5).

 

Diese Scheibe ist imho eher ne Unterlagscheibe die dafür sorgt, dass man die Wanne nicht beschädigt (den Schraubenkopf in die Ölwanne dreht).

sehe ich genauso

 

alte Dichtung entfernt (abgeknipst)
muß doch sehr mühsam gewesen sein, oder hatest du einen

recht neuen Seitenschneider.

Edited by famore
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  • 5 years later...
Am 12.7.2013 um 16:36 schrieb DerWeißeA2:

Ich ersetze sie aber auch jedes Mal.

 

Mache ich mittlerweile seit ein paar Jahren nicht mehr, sondern nehme wieder dieselbe. Wichtiger als eine neue Schraube ist meiner Meinung nach, sie nicht zu fest zu knallen, denn dann dreht sie schnell durch und dichtet nicht mehr ab.

Edited by DerWeißeA2
  • Thanks 1
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Nachdem meine Werkstatt das Gewinde der Ölablassschraube vermurkst hatte, und eine neue ÖLwanne eingebaut werden musste,habe ich eine Ölablssschraube mit Ventil einbauen lassen.Passend dazu gibt es eine Verschraubung zur Öffnung der Ventils mit einm  abgewinkelten Schlauch zu Ablassen des Öls.https://www.tecparts.com/hydraulik-und-kraftstoff/hydraulik/oelablass-und-verschlussschrauben/oelablassschrauben/oelablassschraube-vs-einschraub-metris-p352074/oelablassschraube-vs-einschraub-m-14-x-209748/

Grüße vom

modellmotor

Edited by modellmotor
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