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Welcher Reifen auf R15 X 5.5?  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Reifen auf R15 X 5.5?

    • Vredestein Sportrac 5 - 175/60
    • Michelin E3A - 165/65
    • Conti EcoContact 5 - 185/55 (Zulassung erforderlich)
    • Conti EcoContact 3 - 165/65
    • Fulda EcoControl - 165/60
    • UniRoyal RainExpert - 165/65


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Geschrieben

Hängt möglicherweise damit zusammen das angeblich die Hälfte der Conti - Mitarbeiter den Arbeitgeber gewechselt hat, meinte ein kompetenter Tuner.

Die Preise seien aber inzwischen auch schon fast Premium.

Geschrieben

Stimmt, Preisbrecher gibts bei Hankook nicht mehr. Ähnlich wie bei Hyundai & Kia ;)

Interessanterweise kommen die meisten hierzulande verkauften Hankook auch gar nicht aus Korea, sondern werden in Europa gefertigt.

Geschrieben
Hab den Kinergy nun bestellt....
"Hoffentlich" keine verkehrte Entscheidung. Aufgrund des hier gegebenen Tipps (und den Tests) habe ich mich auch für die entschieden. Bisher keine Klagen; recht ruhiger Reifen. Rollwiderstand, Verschleiß & Co. wird die Zukunft zeigen.
Geschrieben

Ich hatte noch nie solch einen scheiss reifen wie aktuell einen dunlop sp200(?) oder ähnlich....alles wird besser sein als er ;)

 

Ich bin eh empfindlich, werde berichten....schlecht wird er definitiv nicht sein, die Hankooks sind ggf. etwas hoeher von der Abnutzung (s1 evo) aber fahrwualität wird gut sein....sollte kein Conti werden, da ich den Hankook für 50 eur bekommen habe....Conti 50% teurer. Da lasse ich die Kirche doch im Dorf :D

Geschrieben
Hängt möglicherweise damit zusammen das angeblich die Hälfte der Conti - Mitarbeiter den Arbeitgeber gewechselt hat, meinte ein kompetenter Tuner.

 

Naja, das wage ich mal arg zu bezweifeln. Warum sollten sie das tun und wie sollte das gehen? Klingt für mich, als wollte da jemand Hankook-Reifen verkaufen.

Geschrieben

hab schon mal was im post #82 zu den Hankook geschrieben bin weiterhin sehr zufrieden mit den Reifen

mein aktueller Verbrauch von 5,3 Liter bei 2,5bar spricht ebenfalls für sich (20% Stadt,40%Land,40% Autobahn 120-130)

Geschrieben

Oha, auf der Autobahn sind die Reifen schon wackelig.....:eek: fühlen sich an wie winterreifen. Hoffe es bessert sich, aber aktuell nicht zufrieden :( Autobahn macht sp keinen spass

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre seit letzter Woche auf dem 1.4er Hankook Kinergy Eco in der Reifengrösse 175/60 R15 und kann ciocca in #82 bestätigen. Sehr leise, grip bei Trockenheit gut, jedoch bei Nässe noch zu prüfe, spritverbrauch subjektiv gering, komfortabel, bei 2.9bar ganz ok in der Kurve, rollt schön lange. Preis 54eur im Netz inkl Porto zzgl Montage.

 

Auf dem 1.6er sind es seit letzter Woche ebenfalls hankook und zwar die K107 s1 EVO in 195/55 r16 84v. Erster Eindruck ebenfalls sehr positiv für 54eur pro Stück inkl. Porto zzgl Montage.

 

Mal sehen wie lange die halten.

Geschrieben

In 205/40 R17 kann ich den Hankook S1Evo ebenfalls empfehlen.

Grip ist im Vergleich zum V12Evo auch bei Nässe super, Spritverbrauch passt auch.

Geschrieben
In 205/40 R17 kann ich den Hankook S1Evo ebenfalls empfehlen.

Grip ist im Vergleich zum V12Evo auch bei Nässe super, Spritverbrauch passt auch.

 

das darf ich auch für die größen 215/40/17 und 235/40/18 bestätigen.

ein guter und günstiger reifen :TOP:

Geschrieben
Ich fahre seit letzter Woche auf dem 1.4er Hankook Kinergy Eco in der Reifengrösse 175/60 R15 und kann ciocca in #82 bestätigen. Sehr leise, grip bei Trockenheit gut, jedoch bei Nässe noch zu prüfe, spritverbrauch subjektiv gering, komfortabel, bei 2.9bar ganz ok in der Kurve, rollt schön lange. Preis 54eur im Netz inkl Porto zzgl Montage.

 

Auf dem 1.6er sind es seit letzter Woche ebenfalls hankook und zwar die K107 s1 EVO in 195/55 r16 84v. Erster Eindruck ebenfalls sehr positiv für 54eur pro Stück inkl. Porto zzgl Montage.

 

Mal sehen wie lange die halten.

Sind denn 2.9 Bar vorgegeben oder hast du es selber gewählt? Fahre 2.3 - 2.1. auf dem AUA

Geschrieben
Fahre 2.3 - 2.1. auf dem AUA

Dann brauchst du dich über das rumgeeier auch nicht wundern.

Mach mal 2,7bar rundum drauf, damit die Trennscheiben auch etwas Formstabilität bekommen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Es steht zwar schon der Sommer 2015 an, aber was soll's...

 

In den vorangegangenen Posts wird vom Hangkook Kinergy Eco 175/60 R15 ganz überwiegend positiv berichtet. Wie hat der sich denn bei den tatsächlichen Nutzern so über die Zeit bewährt?

 

Mich interessieren insbesondere die Laufruhe und am wichtigsten der Grip bei Nässe. Haltbarkeit ist bei meiner sehr geringen Laufleistung beim AUA zweitrangig.

Geschrieben

Wenn du nicht viel fährt wäre es doch sinnvoll einen eher weichen Reifen zu verwenden, hart werden die sowieso nach einigen Jahren.

 

Und die weicheren Varianten sind häufig auch bei Nässe die bessere Wahl.

Geschrieben

Ich hab hier mal für die Eco5 gestimmt, die ich allerdings in 185/60 fahre. Ich finde, wenn schon Zulassung, dann gleich richtig. Sie harmonieren gut mit den A3-Wählscheiben, bieten guten Flankenschutz und sehr gute Stabilität gegen Seitenwind. Komfort ist ebenfalls ok. Vielleicht sogar gut, aber da fehlt mir als langjährigem Xantia-Fahrer der Vergleich. Bin einfach echten Komfort gewöhnt. ;) Und da kommt der A2 mit keinem Reifen ran.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Auf dem 1.6er sind es seit letzter Woche ebenfalls hankook und zwar die K107 s1 EVO in 195/55 r16 84v. Erster Eindruck ebenfalls sehr positiv für 54eur pro Stück inkl. Porto zzgl Montage.

 

Hallo zusammen,

ich habe mir letzthin sehr günstig A3 Schmiedeleicht-Felgen(mit sogar noch guten Reifen, aber in A3 Größe) ersteigert. Nun will ich auf meine 16 Zoll (6-Arm) Alufelgen (aktuell mit 195/50 Winterreifen) neue Sommerreifen aufziehen. ich hab hier viel im Forum gesucht, und die meisten Threads gehen über 15 Zoll Felgen.

Mir ist nicht ganz klar was ich genau fahren darf. Im Schein steht ja kaum was sinnvolles. im "was passt Thread" ist bloß 185/50 und 195/45 als legal markiert. Nun irritieren mich meine 195/50er Reifen, mit denen ich schon mal durch den TÜV gekommen bin.

 

Welche Größe soll ich denn nun wählen? Komfort > Spritsparen.

Bevorzugt Premiummarke, vielleicht Conti. Die Premiumcontact2?

Continental Contipremiumcontact 2 195/50 R16 88V

 

195/55 sollten ja noch komfortabler sein, um die Auswahl scheint größer und günstiger). Für Extra Eintragungen fehlt mir dir Zeit und der Nerv ^^ ich lass TÜV und Reifenwechsel auch bei einer freien Werkstatt machen.

 

Danke für Tipps (:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

also 195/50R16 liegt gerade noch so in der Toleranz, was den Umfang betrifft. ( knapp 1% mehr als 205/40R17). Dürfte also leicht eintragbar sein.

 

195/55R16 liegt beim Umfang gut 4% über der grössten Seriengröße. Da wird der TÜV ohne Tachoanpassung sicher nicht mitspielen. Und dann würden die Serienreifen nicht mehr zum angepassten Tacho passen.

 

Kannst Du also eher vergessen, diese Größe.

Bearbeitet von Audia5sport
Geschrieben (bearbeitet)

Die Qual der Wahl...

 

Nokian Line XL 195/45R16 84V C/B/72 dB (Entscheidung getroffen)

Continental ContiEcoContact 5 195/45 R16 84H B/B/72 dB

Goodyear EfficientGrip XL 195/45 R16 84V C/C/66 dB

Bearbeitet von Bala_de_plata
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe die 195/50 R16 für die Winterreifen eingetragen; ist überhaupt kein Problem, wie beschrieben ist der Umfang nur etwas größer als bei den 17 Zöllern und somit im Toleranzbereich des TÜVs.

 

Ich würde es wieder machen!

Geschrieben

Noch größere Reifen als vom Werk zulässig? Noch schwerer, somit träger und mehr Verbrauch?!?!? Verstehe mal wieder den Sinn nicht sich ordentliche Reifen lt. Freigabe zuzulegen! Komfortgründe hat dies jedenfalls nicht!!!!

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