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1.2/ANY Startschwierigkeiten


fendent

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Seit ein paar Tagen habe ich manchmal Startschwierigkeiten. Er orgelt will aber einfach nicht laufen. Die Batterie ist voll geladen. Am Bremsschalter leigt es sicher nicht.

Bei der letzten Passfahrt ist er sogar im Leerlauf ausgegangen und liess sich nur nach mehrmaligem Versuchen starten. Ich wil einfach weiterhin zuverlässig von A nach B fahren. Was soll ich anschauen? Fehlerspeicher werde ich noch konsultieren rechne aber kaum mit nützlichen Infos. Hab ihn immer termingerecht fachgerecht warten lassen.

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Ich schaue mal in meine Glaskugel, hmm...:rolleyes:

Vielleicht eine verstopfte Spritleitung? :kratz:

Eine die bei höheren Drehzahlen noch genug Diesel durchlässt?

 

Edit:

Wie wird denn beim ANY der Sprit gefördert? Durch eine Pumpe? Oder wird es durch Unterdruck angesaugt?

Bearbeitet von Artur
Noch eine Frage.
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Wenn die Wegfahrsperre einen hat, springt der Wagen problemlos an, geht dann aber sofort wieder aus. Orgeln ist da nicht nötig. Klingt für mich eher nach zu wenig Sprit bei niedrigen Drehzahlen. Der Diesel wird durch die Tandempumpe angesaugt, diese fördert drehzahlabhängig. Das könnte auch erklären, warum bei höheren Drehzahlen noch genug Diesel ankommt.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Der Diesel wird durch die Tandempumpe angesaugt, diese fördert drehzahlabhängig. Das könnte auch erklären, warum bei höheren Drehzahlen noch genug Diesel ankommt.

Wäre auch denkbar dass die einen Macken hat, oder?

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  • 3 Monate später...

Hallo, ich will auch mal unsere Startschwierigkeiten vorstellen.

Ich hatte es schon mal hier irgendwo beschrieben, aber nicht mehr gefunden.

Der 1.2er startet erst wenn die Pumpe mind. zwei mal angelaufen ist und ein bestimmtes klacken zu vernehmen ist. Ich hatte es damals als Tischtennisball beschrieben den man fallen lässt.

Der Wagen startet erst wenn der "Ball zu ende " topt.

Aber hört selbst. Leider am Anfang ein wenig Windgeräusche.

Was ist das was da klackt?

1.2.wmv

Bearbeitet von Indy
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Kommt aus dem Motorraum. Hört sich an als ob eine Klappe zu klappt und nur wenn die bis zum Schluss zu klappt klappt das mit dem anlassen.

Dummerweise klappt das morgens gar nicht. Man muss manchmal 10-15 mal den Zündschlüssel drehen bis die Pumpe zwei oder drei mal angelaufen ist bevor es durch klappert und der Motor anspringt.

So extrem ist es aber erst seit dieser Woche, vorher reichte zwei drei mal den Zündschlüssel drehen und er sprang an.

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Hallo,

 

kann es sein, dass der Kupplungszylinder Mühe hat, die Kupplung zu ziehen? Falls Diagnosesystem vorhanden, schau mal die Spannungswerte an. Startfreigabe erfolgt erst, wenn die Kupplung offen ist (wenn Schalthebel in Stopp). Ist es bei Starten auf N auch so?

 

Bye

pax

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:N_poke: Und? :D

 

Jaaaa,

 

nein, der KNZ zappelt nicht im Rhythmus des Klackerns uuund

 

den Druckspeicher hab ich gewechselt, für einen Tag haben wir gedacht es ist ein wenig besser mit dem Startvorgang geworden, doch gestern Abed stand meine Liebste mehr als 10 Min. und hat versucht den Motor zum Klackern zu animieren bis es dann mal geklappt hat und er ansprang.

Ich befürchte das Getriebe muss wohl raus.

Aber vorher fahr ich nochmal zu meinem :), da arbeitet ein Meister der hat tatsächlich nen Plan. Mal sehen was der sagt.

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Der :) meinte es läge am Gangsteller. Hab ich schnell mal ne GGE gemacht, aber keine Besserung.

Doch heute Nachmittag haben wir eine neue Erkenntnis gewonnen.

Wenn der A2 mit der Schnauze bergab parkt, dann schafft es das Klackern,

wie in Beitrag #12 zu hören, partout nicht bis zum Schluss durch zu klackern. Erst als der Wagen auf eine Ebene geschoben wurde klackerte es wieder durch und der A2 sprang an.

Wenn es durch klackert dann hört man das der Startvorgang freigegeben wird, man kann etwas hören das sich wie ein Schalter anhört.

Wie schon gesagt, das klackern ist sehr laut im Bereich Kupplungsglocke/Motor.

Ist da irgend ein Hebel der mit Federkraft arbeitet und den Startvorgang freigeben muss?

Bin echt ratlos.

Gruß

Ingo

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Nun bin ich auf meine Rampen gefahren, Unterbodenschutz ab und hab gefühlt, sozusagen händisches Stethoskop.

Das klackert so stark, das man es quasi überall am Motor/Getriebe fühlt, doch am stärksten da wo der Anlasser an das Getriebe geschraubt ist.

Den Anlasser hau ich morgen weg und schau mal ob un was da klackern kann.

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Vielleicht auch das berüchtigte Massekabel?

 

BINGO

 

Ich hab es ja nicht geglaubt, doch nachdem ich den Anlasser heute morgen ausgebaut habe, habe ich gesehen das an dem Magnetschalter auf dem Anlasser die Anschlüsse des Massekabels u des kleineren Anschlusses korrodiert waren (Bild)

Multi-Dremel mit Schleifaufsatz genommen und blank geschliffen.

Trotz erheblicher Skepsis das dies schon alles gewesen sein soll, hab ich den Anlasser wieder reingekloppt und angeschlossen.

Dann Tür auf, Pumpe läuft, Zündung uuuund Motor startet, sofort. 27 mal an- aus, an-aus, startet ohne klackern.

Ich kann es immer noch nicht glauben, doch es geht.

Mangels "Masse" hat es der Magnetschalter nicht sofort geschafft die Ritzelwelle zum Schwungrad zu schieben, doch manchmal war die Masse gerade stark genug um die Welle mit dem Klacker Geräusch (Beitrag #12) in das Zahnrad einzudrücken.

Also: Immer schön auf blanke (Masse) Kontakte achten.

 

Schönen Gruß

Ingo

Anlasser.jpg.6093fe2f2f7c57df5143ed5d485bf0a0.jpg

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.)2.)2.)2

Es klackerte wieder. Ich wird noch irre.

Deshalb habe den Anlasser erneut ausgebaut und dann die Zündung eingeschaltet,

klacker klacker, auch ohne Anlasser.

Toll, naja, da ich eh den linken Querlenker neu machen muss hab ich gleich mal das Getriebe mit ausgebaut um die berüchtigte Führungshülse zu begutachten. Die sah dummerweise noch top aus, d.h. wohl die ist vor 85tkm beim Kupplungswechsel mitgemacht worden. Doch die Kupplung sieht so geschliffen aus. Die kommt morgen neu.

Weil ich keine kleinen Klavierspielerhände habe, hab ich, um besser an alle Schrauben zu kommen, die Hydraulikpumpe mit KNZ u. Gangsteller ausgebaut.

Weil jetzt alles so schön da lag habe ich mal den KNZ zerlegt um zu sehen was da so drin ist. Erst mal noch ne Menge Öl, ein Kolben, ne Feder und hinten der Anschluss zum Poti. Nix wildes und sah noch gut aus.

Als ich den wieder zusammen hatte, hab ich mal an der Schnur gezogen, weil nun kein Öl mehr drin war ging das ziemlich leicht.

Das Geräusch was ich beim loslassen der Schnur hörte war das zurückschnellen des Kolbens durch die Feder und passte gut zu meinem gesuchten Klackern.

Ich vermute nun das meine Hydraulikpumpe nicht mehr genug Dampf macht um den Kolben nach hinten zu drücken, der dann die Kupplung zieht.

Komisch nur das letzte Woche die GGE sofort normal durchlief und komisch ist auch das man während des klackerns nichts am Kupplungshebel sah u. auch nicht am KNZ spürte, doch schon, aber lange nicht so viel wie auf der Seite des Getriebes wo der Anlasser sitzt, quasi genau gegenüber der Aufnahme des KNZ. Ob das Getriebegehäuse als Resonanzkörper fungierte und das klackern des Kolbens deswegen so laut im Getriebe zu hören war?

Naja, da ich die Pumpe wohl nicht selbst reparieren kann werde ich mir wohl eine aus dem Bayernländle zukommen lassen, oder hat die schon mal selbst überholt?

 

Gruß

Ingo

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Die Hydraulikpumpe als Fehlerquelle schließe ich aus. Die Pumpe erreicht ja den geforderten Abschaltdruck. Schaffte sie das nicht mehr, liefe sie dauernd, bzw. schaltet nach einer gewissen Zeit automatisch ab, wenn der Soll-Druck nicht erreicht wird. Das ist bei dir nicht der Fall. Auch müssten dann beim Schalten Probleme auftreten, da hier der Druck ebenfalls fehlte.

Ausserdem lief die GGE ja normal durch. Dazu kommt, das ich nur einen Fall kenne, bei dem die Hydraulikeinheit, in dem Fall das Ventil für den Kupplungssteller N255 aufgrund eines Wicklungsschlusses, defekt war.

 

Wenn du sie doch tauschen willst, schreib mir, ich habe noch eine aus einen Schlachte-Lupo da.

 

Nach mehrmaligem Lesen der Beiträge denke ich auch eher, dass es ein Relais sein muss, das nicht mehr richtig funktioniert. McFly hat das mal schön erklärt:

Aloha!

Der Anlasser beim ANY wird über ein Relais angesteuert (J226 - "Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht"). Dieses gibt an Pin 8/87 über 2,5 ro/gn und Kupplung T17b (17-fach, weiß, im Fußraum vorn links) das Anlaßsignal auf Klemme 50 vom Anlasser (sorgt also dafür, daß der Magnet anzieht = "Klack!"). Das Relais findest Du unter Pos. 1 (ganz links, obere Reihe) im 9-fach Relaisträger (ist der, wo auch die Sicherungen stecken). Ansonsten liegt der Anlasser direkt auf Masse und Batterieplus.

Schau mal, ob das Relais den Anlasser ansteuert.

Wenn ja -> Anlasserproblem.

Wenn nein -> Problem Upstream suchen.

 

Das J226 wird direkt vom Zündanlaßschalter (Pin 15) mit 12V versorgt, allerdings kontrolliert das Getriebe-STG die Masseleitung. Hier kannst Du im Prinzip nur schauen, ob die 12V an Pin 4/86 des J226 ankommen, und ob das Getriebe-STG Pin 6/85 des J226 auf Masse zieht. Geht beides ist das J226 defekt, kommt kein Plus ist der Zündanlaßschalter defekt, wird nicht auf Masse gezogen kommt die ganze weiter oben genannte Sensorig als Fehlerquelle in Frage.

 

Zur Info: Hab in die MJ 2001 Pläne geschaut.

 

Cheers, Michael

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Dazu kommt, das ich nur einen Fall kenne, bei dem die Hydraulikeinheit, in dem Fall das Ventil für den Kupplungssteller N255 aufgrund eines Wicklungsschlusses, defekt war.

 

Wenn du sie doch tauschen willst, schreib mir, ich habe noch eine aus einen Schlachte-Lupo da

Hallo Mark,

genau dieses Ventil hatte ich in Verdacht. Meine Überlegung war das die Pumpe den Solldruck aufbaut u abschaltet. Das Ventil vielleicht hängt u nicht genügend Druck zum Knz durchlässt. Erst beim zweiten o dritten anlaufen der Pumpe öffnet sich das Ventil und lässt stoßweise Öl zum Knz durch, was dann das klackern verursacht.

Wenn das Ventil durch ein Relais angesteuert wird, dann könnte es natürlich auch ein defekt des Relais sein. Wird das Ventil über ein Relais angesteuert?

Wenn ja würde ich dieses wechseln, falls es das nicht ist, melde ich mich nochmal wg. der Pumpe bei dir.

Ich bau wieder alles zusammen und schau dann weiter.

Die Führungshülse, die Kupplung u das Ausrücklager kann ich ja nun als Fehlerquelle ausschliessen.

Bis dahin erstmal Danke für Eure Unterstüzung.

 

Gruß

Ingo

Bearbeitet von Indy
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Ich meine, das Ventil wird vom Getriebesteuergerät angesteuert. Also nix Relais.

Genau, N255 wird direkt durch zwei Leitungen vom J514 angesteuert.

 

Könnte das Geräusch auch aus dem Zündschloss kommen oder zumindest von hier verursacht werden?

Hmmm...Indy schreibt doch man hört es aus dem Getriebebereich und kann es sogar fühlen. Wie isses denn mit dem Versuch von ein wenig Logik?

 

Das klackern wird schneller und schneller (hörbar im Soundfile) und im Anschluß wird das Anlasserrelais freigegeben (Beschreibung von Indy). Was muß denn im 1.2er passieren damit das Relais freigegeben wird? Es müssen diverse Schalter am Wahlhebel in der richtigen Position stehen, die klackern aber nicht rythmisch. Es muß genug Druck aufgebaut werden und die Kupplung muß öffnen. Das hört sich schon eher nach Klapperquelle an. Also entweder schaltet die Hydraulikpumpe ein und aus weil in deren Regelstrecke irgendwas nicht stimmt, oder die Kupplung wird getaktet angesteuert weil da was nicht i.O. ist. Lassen sich über VCDS nicht Meßwertblöcke finden die da Einblick gewähren? Z.B. sollte sich doch der Hydraulikdruck vom G270 irgendwo finden, oder die Pumpenansteuerung. Mal da drauf schauen während es klackert. Ev. siehst Du da schon die rythmischen Schwankungen. Dasselbe für die Kupplung, wenn die ruckartig anzieht sollte man das doch im Kupplungsweg MWB sehen. Was ist mit den Ventilen, welche die Gangwahl steuern? Wenn dort beim Start ein bestimmter Gang eingelegt wird wäre der Gangsteller doch auch ein guter Kandidat. Die haben doch sicher auch zugehörige Meßwertblöcke?

 

Ohne jetzt spezielle Ahnung von eurer Sparbüchse zu haben würde ich rein vom Geräusch her ein Relais oder Ansteuerungsproblem für unwahrscheinlich halten, sondern eher nach was mechanischem in der Hydraulik suchen.

 

Spannende Sache das,

Michael

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Hälst du eigentlich während des schneller werdenden Klackerns den Zündschlüssel "gedreht"? Könnte das Geräusch auch aus dem Zündschloss kommen oder zumindest von hier verursacht werden?

 

Also, ich halte den Zündschlüssel nicht fest, sprich auf "Starten".

Würde ja eh nicht starten, nur Zündung an u. erst wenn die Pumpe 2-3 mal den normalen Pumpvorgang durchläuft und man dann, während die Pumpe läuft das Klackern hört, daannn kann man starten.

Und jetzt wo Michael den Gangsteller angesprochen hat, das was man zuletzt nach dem Klackern hört, das könnte auch das einrücken des Wählhebels sein.

Das Getriebe liegt ja noch hier rum und wenn ich die Schaltwelle

reindrücke die der Gangsteller bedient, das hört sich so an wie das letzte Geräusch was zu hören ist bevor ich starten kann.

Ach was soll´s. Die Ventile der Pumpe hat ich mal ausgebaut, sahen toll aus und flutschte alles. Jetzt muss ich noch die Dichtungen des Gangstellers wechseln.

Doof nur das man zwischendurch auch noch Geld verdienen muss, da kommt man gar nicht zu den wichtigen Sachen, wie z.B. Getriebe wieder einbauen und so n Kram.

Mal schauen, Morgen Gangsteller, Freitag Getriebe oder umgekehrt.

 

Bis dahin

Horido

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Hallo,

nun war es soweit. Neuer Kupplungskit mit Hülse ist drin, Gangsteller neu abgedichtet, KNZ mit neuem Öl*befüllt und entlüftet,*alles wieder zusammengebaut, GGE mehrmals durchlaufen lassen, doch starten wollte er nicht. Erst als ich den Wählhebel auf N stellte sprang er an u ich konnte den Kriechpunkt anlernen. Danach bin ich ohne Probleme ein Ründchen gefahren, die Gänge flutschen butterweich, nur in Eco an der Ampel ging er aus und sprang nicht wieder an.

Also in Eco und in P springt er nicht an und es ist auch keine Parksperre drin.

Gibt es Werte zum auslesen in VCDS die mich bei der Fehlersuche weiterbringen könnten?

Naja, morgen gehts weiter.

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Moin Artur,

Danke für den Stups.

 

Werte für den KNZ stimmen nicht.

 

Kupplung geschlossen: 1,89V

offen: 3,77V

 

Diff. < 2,00V = GGE durchführen

 

Gänge sehen gut aus:

 

Anzeige 3--- 4

1. 3,83V ---2,99V

2. 1,39V--- 2,99V

3. 3,83V---1,99V

4 1,39V ---1,99V

5. 3,83V ---1,07V

 

Aber da was mit dem KNZ nicht stimmt, werde ich nochmal die GGE machen.

Wenn das nichts bringt ist vielleicht doch noch Luft im KNZ.

Dann muss ich den wohl im eingebauten Zustand entlüften.

Oohhhh das wird wieder ne Sauerei.

Aber vielleicht hilft ja die fünfte GGE.

Bearbeitet von Indy
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Die Ventile verschließen, wenn du die Trägerplatte mit den 3 Schlauchkupplungen abziehst. Da läuft nix aus. Nur wenn du im ausgebauten Zustand den Druckspeicher runterschraubst, läuft dir dort aus der Verschraubung das Öl raus.

Bearbeitet von DerWeißeA2
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