-
Aktivitäten
-
-
1
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Hallo Leute! Unser neuer 1.4er MKB BHC hat ne komische Symptomatik. Er läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf, um nicht zu sagen nur auf zwei Zylindern. In normaler Fahrt verhält er sich absolut unauffällig, er zieht sauber durch und kommt auch schnell auf Touren. Hab mich schon ordentlich durchs Forum gewühlt und heute den PDE Kabelstrang erneuert -> keine Veränderung Hab den Luftmassenmesser abgezogen -> keine Veränderung Hab das AGR Ventil kurzzeitig durch ziehen des Unterdruckschlauches stillgelegt -> keine Veränderung Hab MWB 13 und 23 ausgelesen, hier war Zylinder 2 auffällig durch eine negative Einspritzmenge von ca. -2 (Bild muss ich nachreichen) Liegt also nahe, dass es am PDE liegt, der Vorbesitzer hat aber vor kurzem erst noch recht teuer die PDE neu abdichten lassen und eine neue Tandempumpe reingehauen. Was mich stark wundert, ist das sporadische auftreten des unrunden Leerlaufes. 60% der Zeit ist es da, aber dann auch wieder gar nicht. Manchmal kommt es auch in Intervallen, wie im folgenden Video zu sehen: Müsste es bei einem defekten PDE nicht immer auftreten? Hat jemand vielleicht noch einen schlauen Tipp für mich? Freue mich von euch zu lesen. -
40
[1.6 FSI] Saugrohr-Klappe, die 2.
Alles was nach dem LMM kommt muss dicht sein. sonst macht ja die Messung der Luftmasse keinen Sinn. Was steht denn im Fehlerspeicher? -
1
BAD Zylinderkopf
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
0
Verkaufe Osram NightBreaker H7 LED (straßenzugelassen)
Ich verkaufe hier einen Satz Osram NightBreaker H7 LED mit Straßenzulassung, die hier im Forum schon von vielen mit Begeisterung eingesetzt werden (auch von mir ). Preis: EUR 60,-- Gerne Abholung bei mir (Nähe Düsseldorf) oder Übergabe zum Schraubertreffen in Lippetal am 22.06.2024. Andere Übergabeorte ggf. auf Anfrage. Versand per Paktetdienst ist gg. Kostenübernahme natürlich ebenfalls möglich. Zahlung in bar bei persönlicher Übergabe. In allen anderen Fällen Vorkasse per PayPal. Die LEDs wurden am 29.10.2023 gekauft. Ich verkaufe sie von Privat und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die Originalrechnung für eventuelle Reklamationen bei Osram ist vorhanden und kann im Garantiefall (4 Jahre ab Kaufdatum) bei mir angefordert werden. DIe LEDs haben ca. 50 Betriebsstunden hinter sich. Sie waren zuvor in einem Audi A4 B7 eingebaut und sorgten dort ständig für Fehlermeldungen ("Lampenkontrolle"). Osram erzählte mir auf Nachfrage (und inzwischen erwähnen sie das auch in der Kompatibilitätsliste), dass sie im B7 nur dann funktionieren, wenn man pro Scheinwerfer zwei (!) CAN-Bus-Adapter hintereinander schaltet. Da haben wir eben wieder auf Glühlampe zurückgerüstet. Die hier angebotenen NightBreaker habe ich dennoch in meinem A2 noch einmal getestet und funktionieren dort einwandfrei. Versand im Originalkarton, zusammen mit der ausgedruckten Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG), der Original-Einbauanleitung und den beiden Aufklebern für die Scheinwerfer (die aber nicht zwingend für den legalen Betrieb benötigt werden). Wer die LEDs in einem anderen Fahrzeug als dem Audi A2 einsetzen möchte: hier geht es zu den Kompatibiliätslisten für Pkw, Lkw und Motorrad. Kontaktaufnahme bitte per PN. -
40
[1.6 FSI] Saugrohr-Klappe, die 2.
Unterdruckschläuche mittels Dampfmaschine auf Leckagen geprüft, nichts festgestellt. Ich habe nun mal die chemische BEDI-Reinigung durchgeführt und konnte damit die Kompressionswerte auf Zylinder 1+2 etwas verbessern. Damit ist zumindest die MKL im Leerlauf nicht mehr aktiv. Das Problem hat sich aber scheinbar verlagert, nun spüre ich die Verbrennungsaussetzer während der Fahrt bei Teillast. Ferner beobachte ich, dass die Drehzahl nach zügiger Fahrt manchmal nur noch bis auf 1000 U/min-1 herabfällt, erst nach einem Neustart ist die wiederbei normalen ~800 U/min-1. Ich habe mir zuletzt den Nockenwellenersteller angeschaut. Dieser war absolut sauber, jedoch stellte ich fest, dass sich die obere "Kappe" mit der Bohrung darin mit wenig Kraftaufwand verdrehen ließ. Damit würden die Bohrungen nicht mehr fluchten. Ich habe es ausgerichtet und so montiert. Darf das so sein? (Siehe unten!) Des weiteren frage ich mich, wie ein AGR Ventil arbeitet? Wird es auf-zu geregelt oder gibt es auch den Zustand dazwischen? Manchmal habe ich da Gefühl, dass dieses den Zustand sehr zäh verändert und es dadurch zu rucklern während der Fahrt oder im Leerlauf kommt. Kann das sein? Hier noch ein Screenshot aus einem Youtube-Video zur Verdeutlichung: -
0
OSS rattert und Glas liegt nicht plan an
Bei unserem Audi A2 mit OSS haben wir ein Problem. Und zwar funktioniert es noch, allerdings rattert es und schließt nicht richtig. Soll heißen: Auf der Beifahrerseite schließt es vollständig. Auf der Fahrerseite jedoch nicht, da bleibt ein Spalt von ca einem halben cm. Woran kann ich als Laie das inspizieren und beheben? Es könnte es sein? Vielen Dank schon mal. Ps: sollte ich es im falschen Bereich gepostet haben, dann sorry! Bin neu hier. -
12
EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...
Du Echt von wo bist du? Gerne würde ich vorbei und von einem A2 Spezialisten beraten lassen aber meine Frau ist gerade in Chur und kommt am Montag zurück. Können gerne was für nächste Woche Ausmachen. Habe gerade gesehen das du da herkommst wo ich Arbeite bei PM und als 2 Job bei L&L du weißt was ich meine bzw Arbeite. -
12
EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...
…wenn du willst komm bei mir vorbei, Rottenburg ist ja um die Ecke, dann lese ich dir den Fehlerspeicher aus. -
287
Himmel löst sich durch die Hitze
Ich habe 2 Himmel mit Kopfairbags ausgebaut und bei beiden war der Stoff um die Kante rumgezogen. das ist vermutlich damit der Kopfairbag, der ja direkt hinter dem Himmel an der Kante liegt leichter rausrutscht,… Audi wird sich schon was dabei gedacht haben. @Unwissender hat aber behauptet er hat es an Autos mit Kopfairbag auch schon ohne herumgezogenen Stoff gesehen hat. wenn du genug Stoff hast zieh ihn um die Kante, wenn nicht wird es vermutlich auch funktionieren…. Ich würde nur 2mm Stoff nehmen, habe beides schon verarbeitet, 2mm sieht besser aus, bei 3mm ist es schon recht dick…. @Roter Willi Hast du den Stoff mal mit original verglichen, behaupten ja viele original s-line Stoff zu haben. Der vom A2 sieht halt anders aus als solche aus aktuellen Modellen…. Kleber Bonatherm und den mit einer Farbwalze (kein Pinsel) auftragen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.