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Wellendichtring am Getriebeausgang will nicht raus - Akutes Problem


AL2013

Empfohlene Beiträge

Ok 40 Nm ist schon mal anderes als 75 Nm !

 

Muss man NEUE Schrauben benutzten oder gehen auch die alten ?

 

Wie gesagt bei 75 Nm ist mir die Schrauben abgerissen! Die Schrauben war so Tief das sich die Schraube in den Getrieberahmen gedrückt hat !-

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Fred_Wonz
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vor 32 Minuten schrieb AL2013:

Mh, wo hab ich dann die 75 her?

 

Es gibt verschiedene Schrauben. Wenn es M10 Schrauben sind, dann stimmen die 75Nm, sind es die kleineren (M8?) dann weniger.

 

vor 28 Minuten schrieb Fred_Wonz:

(...)

Muss man NEUE Schrauben benutzten oder gehen auch die alten ?

(...)

 

Es sind keine Dehnschrauben, daher kannst du sie wiederverwenden wenn du brav das Drehmoment einhälst.

Edit: Gestrichen weil der Rep-Leitfaden es anders sieht.

 

vor 23 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Also ist es ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel. ( Wahrscheinlich das Drehmoment von dem Motor)

 

Korrekt.

Bearbeitet von Nagah
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Moin, im Rep-faden steht bei beiden Versionen: nach jeder Demontage ersetzen. Also neu.

Kann schon sein, dass die Schrauben bei dem Drehmoment gedehnt werden, dann sollte man die wirklich ersetzen.

Bearbeitet von StephanJX
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Diese Schrauben kann man auch einfach nochmal neu verwenden. Ich ersetze sie zwar auch oft, aber eher, weil irgendwelche Spezialisten zuvor den Vielzahn krumm oder nicht ganz angesetzt haben und der Antrieb schrott ist oder nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig ausschaut.

 

Das Drehmoment ist beim Benziner auch nicht sooo wichtig. Ziehe das oft auch ohne Drehmoment an. Handfest halt.

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  • 5 Jahre später...

Bei mir steht jetzt auch getriebeseitig der Wechsel am 1.4TDI an. 

 

Ist die Teilenummer 02J 409 528C mittlerweile für beide Seiten passend?

Bzw ein Ersatz für 02J 409 528A? 

 

Welche Fremdhersteller kann man empfehlen wenn nicht von Audi selber? (falls überhaupt noch lieferbar.) 

 

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Getriebe Wellendichtringe sind, selbst wenn baugleich, auf den unterschiedlichen Einbauseiten unterschiedlich, da je nach Drehrichtung, im Dchtring eingegossene Bahnen sind, welche das Öl wieder zurück ins Getriebe befördern. Würdest du so einen Ring seitenverkehrt einbauen, dann pumpt er das Öl durch die Drehrichtung der Welle nach aussen.

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Ich habe seit 10 Jahren die WDR bei mir liegen. 

Getriebe will aber nicht richtig undicht werden. Immer nur ein wenig feucht dort und keine Sauerei im Umfeld.

Ich werde aber die Reparaturanleitung befolgen, falls ich das mal angehen muss. 

 

Zitat:

Raum zwischen Dicht- und Staublippe zur Hälfte mit Dichtfett-G 052 128 A1- füllen.

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Am 17.10.2024 um 11:13 schrieb peterpanondrugs:

Danke.

Was ich mich eigentlich frage: Warum steht da bei dem "ELRING" das die Einbauseite rechts ist?
Und was hat es mit dem Rechtsdrall auf sich?

(siehe Bild)

image.thumb.png.13ef479fe8d1c82cc68f56f5b8f424aa.png

Und welcher ist der richtige für Einbauseite links? Des ist mir noch net kloar... und i find ihn net..

Bearbeitet von Zweierlehrling
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Am 17.10.2024 um 12:02 schrieb _Manni_:

Ein Wedi mit ÖÄlabführfunktion ( bzw generell einen WeDi) setzt man nicht mit Dichtpaste an der Welle an.

Das Auto fährt immer noch und hat die 400.000 gut überschritten :D (nur nicht mehr bei mir).

Bearbeitet von AL2013
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  • 2 Wochen später...

Also nochmal. Ich hab die Antriebswelle an der Fahrerseite! abgeschraubt und sehe grad erst den Unterschied zu den Bildern vorher. 

Ich habe nur einen Radialwellendichtring (RWDR) vorgefunden. Siehe Foto.

 

Welches Ersatzteil benötige ich jetzt?

Ich habe auf Anraten diesen Artikel gekauft. https://www.motointegrator.de/artikel/1562308-wellendichtring-antriebswelle-elring-228490

 

Mit welchem Werkzeug bekomme ich den verbauten RWDR runter? Welches Werkzeug benutzt Audi? 

Ich dachte Getriebeseitig bedeutet Fahrerseite?!

20241030_185711.jpg 20241030_185500.jpg

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