Zum Inhalt springen

2. Ostwürttemberg Stammtisch mit Ausfahrt, Samstag 06.06.2015


AQuadrat

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es passt nicht ganz hierhin, aber als Folgewirkung der Ausfahrt die Frage zum Fortgang der Lüfterinstandsetzung:

 

Ich habe meinen Lüfter, der gestern nicht tat, im Keller mal direkt an den Autobatt. geklemmt. Läuft nicht an, aber wenn ich ihm einen Schubs gebe, dann läuft er. Lässt sich reproduzieren, ist also nicht so, dass er von selbst anläuft, wenn er ein paar Mal gelaufen ist.

Passt das noch zu dem Schleifkohlenfehler?

Ich kann das ganze Experiment natürlich auch noch draußen mit dem verbauten Ersatzlüfter probieren. Der läuft aber so an wie er soll.

 

Nun die eigentliche Frage: Wie bekomm ich den Lüfter vom Motor? Die kleine zentrale Mutter ist ab, aber das Teil löst sich nicht. Wenn es noch einen Trick gibt (außer Rostlöser und kräftig ziehen) bitte mal schreiben. Danke!

 

Ich werde auch nochmal meine Lüftersteuerung draußen mit dem Ersatzlüfter testen, auch wenn wir das gestern unterwegs ja "andersrum" schon gemacht haben (andere Steuerung mit meinem Lüfter).

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter bleibt am Motor dran. Du drehst oben aus der Aufnahme die Schraube raus, das Ganze ist dann mit einem Bajonettverschluss verrastet. Ausklinken und rausheben. Die zentrale Mutter drauf lassen! Der Motor verbleibt dabei am Lüfter, du biegst lediglich die Laschen auf der Rückseite auf und hebelst den Deckel ab.

 

Edit: Motorlüfter läuft nicht - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifkohlenreinigungsaktion durchgeführt. Hab soeben "meinen" Lüfter wieder eingebaut und den Leihlüfter (der beim Essen gestern Abend sogar "Leasinglüfter" genannt wurde :crazy:) ausgebaut.:)

Jetzt läuft auch mein Lüfter wieder an, wenn die Klima auf LO steht.

Nach der Aktion und vor dem Einbau hab ich den Lüfter auch direkt an eine Autobatt. angeschlossen. Da ging er viel besser ab als vorher und startete auch ohne "Anwerfen".

Etwas tricky ist das wieder Zurückbiegen und Schließen der Laschen. Hab's mit einer Rohrzange hinbekommen, die ich mit der anderen Backe in je eines der Löcher auf dem Deckel einrasten konnte.

 

Ich hatte also ein Standardproblem, das ich so noch nicht kannte. Vielleicht machen wir mal eine Top 20 Liste der meisten Probleme, die jeder A2ler kennen sollte... Ich hab wieder was dazu gelernt, danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Und gut, dass es nun repariert ist, denn dann heißt es später nicht "Die A2 Schrauber können auch nur noch Teile tauschen"...

 

AQuadrat, ich biete Dir an, bei deinem Lüfter diese Wartung auch durchzuführen. Soll ich? Wenn man den direkt an ne Batt. anschließt, geht er aber noch ordentlich ab.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AQuadrat, ich biete Dir an, bei deinem Lüfter diese Wartung auch durchzuführen. Soll ich? Wenn man den direkt an ne Batt. anschließt, geht er aber noch ordentlich ab.

Lieber Uwe,

das kannst du gerne machen, aber aufpassen, du hast dann bald den Beinamen "Lüfterpapst":P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour am Samstag hat auch mir als Organisator super gefallen, mit so netten Leuten unterwegs zu sein, macht halt Mordsspaß:D:D

 

Heute Vormittag habe ich mit mak10 (1000 Dank) einen schwarzen FSi mit beinahe Vollausstattung in Eislingen besichtigt und gekauft. Damit ist der Bestand auf 4 angewachsen.

@mak10: keine Angst, ich mache dir keine Konkurrenz:P

 

Eisdieler war dann am Nachmittag noch mal hier und wir haben das KI mit FiS eingebaut. Gleich auch noch die GRA nachgerüstet. Jetzt fehlt noch der Kabelbaum für das FiS. Auch dafür 1000 Dank!

 

Also, einen kleinen Abschlussbericht zur Tour mit Bildern mache ich noch, dafür war ich heute zu schlapp und einfach zu viel los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besimmt nur, weil Du drin gesessen hast....:P

 

Nö, war alles ohne Fahrer. Beweisfotos kommen bestimmt auch noch. :D

 

Und hier ist es, siehe Bild 1 im Anhang. Und dann noch ein nettes Bildchen vom ersten Zwischenstopp.

 

Grüße,

Uwe

A2_P1110570.jpg.255355374efe6cbdf1f75385472b297d.jpg

A2_P1110545a.jpg.260300fd0c8075dd4fd2dc7b34236ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist es, siehe Bild 1 im Anhang. Und dann noch ein nettes Bildchen vom ersten Zwischenstopp.

 

Grüße,

Uwe

 

Ich habe in der Galerie versucht unter Regionaltreffen ein Unterforum aufzumachen, damit ich mehr Bilder online stellen kann, hat aber nicht so geklappt.

Die Mods und Admins haben bisher noch nicht reagiert:(

Die haben wohl gerade Klausurtagung ohne Internetzugang:P?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist es, siehe Bild 1 im Anhang. Und dann noch ein nettes Bildchen vom ersten Zwischenstopp.

 

Grüße,

Uwe

 

Und ich habe beim Wiegen gewonnen trotz Sportsitzen:janeistklar:

 

So ein 1.2 ist einfach toll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es nicht nur den Hessen so geht.....:P

 

Ich glaub, ich überlege mir in diesem Zusammenhang einen Antrag zur JHV.

Z.B., dass der Organisator eines Treffens selbst ne Galerie anlegen darf.

Das Thema wiederholt sich doch dauernd.

Einer fordert, der Andere verweist auf das Ehrenamt und Geduld.

Das geht doch bestimmt einfacher.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Galerie versucht unter Regionaltreffen ein Unterforum aufzumachen, damit ich mehr Bilder online stellen kann, hat aber nicht so geklappt.

Die Mods und Admins haben bisher noch nicht reagiert:(

Die haben wohl gerade Klausurtagung ohne Internetzugang:P?

 

Meine Erkenntnis hierzu ist folgende.

 

Scheinbar kann das NUR Bret erledigen.

Wenn das so ist, muss man ein gewisses Verständnis dazu haben.

Ich war ja auch der Meinung, dass das die MOD's und Admin's können, aber scheinbar ist dem nicht so.

Also bitte Geduld und mit einer PN an Bret um die Eröffnung bitten.

Dann wird das schon.

Alles was gut werden soll, dauert eben etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erleichtern ist das, indem Menschen mit Ahnung ihre Ahnung und Arbeitskraft zur Verfügung stellen und ihnen was abnehmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass das hier von technischer Seite auf viel zu wenigen Schultern ruht und es ist mir ernsthaft unangenehm, diesen wenigen Schultern noch Zusatzarbeit aufhalsen zu müssen.

 

Und dann beschwert man sich, weil eine Galerie halt mal net 10 Minuten später erstellt worden ist. Was ist denn so schlimm daran?

 

Ich wollte mich gerade in nem Volvo-Forum registrieren. Hat net hingehauen, Neuaufnahmen gehen nur Mittwoch Nachmittag. Nur mal so als Vergleichsmaßstab...

 

Sorry, ich bin gerade total müde und miesepetrig. Morgen ists vermutlich wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu

Und dann beschwert man sich, weil eine Galerie halt mal net 10 Minuten später erstellt worden ist. Was ist denn so schlimm daran?

 

Sorry, ich bin gerade total müde und miesepetrig. Morgen ists vermutlich wieder besser.

 

Jetzt mal halblang.

Meine Bemerkung oben

(Ich habe in der Galerie versucht unter Regionaltreffen ein Unterforum aufzumachen, damit ich mehr Bilder online stellen kann, hat aber nicht so geklappt.

Die Mods und Admins haben bisher noch nicht reagiert:(

Die haben wohl gerade Klausurtagung ohne Internetzugang:P? )

war keine Kritik an den Admins (mein höchster Respekt für die ganze Arbeit, die machen das toll!). Es sollte eher eine witzige Bemerkung sein, und war wohl miss zu verstehen.

 

Ohne das Engagement der Admins und Mods wäre dieses Forum nicht so gut wie es ist.

 

Wir können ganz sicher ein paar Tage warten, bis das freigeschaltet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfahrt letzten Samstag war leider eine der letzten Fahrten meines blauen FSi:(:

Gestern Abend Unfall mit Totalschaden, bereits der zweite mit diesem Auto. Nach dem ersten haben wir ihn wieder auf die Straße bringen können, diesmal ist es wohl nicht mehr möglich.

Verletzt wurde niemand, es blieb bei Aluschaden.

Jetzt ist nur noch ausbeinen angesagt, so dass jetzt drei A2 Wracks auf dem Hof stehen.

IMG_2959.jpg.ae25fe7e8542e353b0508ff2df197c54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auf den zweiten Blick:

vordere Airbags offen, OSS Mittelscheibe geborsten, rechte VAchse nach hinten verschoben, Kühler halbrund usw. usw.

Ich habe auch einfach keine Lust mehr, das ganze noch mal von vorne zu beginnen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfahrt letzten Samstag war leider eine der letzten Fahrten meines blauen FSi:(:

Gestern Abend Unfall mit Totalschaden, bereits der zweite mit diesem Auto. Nach dem ersten haben wir ihn wieder auf die Straße bringen können, diesmal ist es wohl nicht mehr möglich.

Verletzt wurde niemand, es blieb bei Aluschaden.

Jetzt ist nur noch ausbeinen angesagt, so dass jetzt drei A2 Wracks auf dem Hof stehen.

 

Och nö, der schöne Sprint.... äh Individualblaue.

Wie ist das denn passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich noch eine Idee:

mit einer "Sportgruppe" eine Tour ran ans Limit fahren:cool:

 

Waaah! War da jemand zu schnell mit den Stabis unterwegs? :-/

 

Tja die Schwerkraft hat auch ihre Grenzen:(;heu

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nichts mit alldem zu tun, der Unfall ist auf gerader Strecke passiert.

 

zu Sportgruppe :Schnell fahren bedeutet nicht gleichzeitig riskant zu fahren. Daher steht mein Angebot für eine sportliche Ausfahrt nach wie vor.

Möglicherweise auch mal ein Fahrsicherheitstraining zu buchen.

Hatte der Unfallfahrer (nicht ich) auch schon gemacht. Warum und wie der Unfall passiert ist, habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal Eure Bilder angesehen.

 

Da wäre ich gerne dabei gewesen.

 

Das war, den Bildern nach, eine wunderschöne Rundfahrt mit bestem Wetter.

Schade, dass Eure Truppe so klein war. Lässt sich aber andererseits besser handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir gerade was aufgefallen.

 

Uwe, fährst Du einen Unfallwagen? :confused:

 

Audi A2 Club - Galerie - Bilder von AL2013

 

Achtet mal auf die Anzeige (oben im Bild) der Waage. :omg:

Ich hätte nie gedacht, dass ein CS so schwer ist.

 

Entweder, was ich ja nicht vermute, ist Uwe ein schwerer Junge oder die Kugel wird von Prestolit zusammengehalten. :mmph:

Oder noch Eis vom Eistrack im Unterboden? :janeistklar:

 

Die Auflösung kommt bestimmt :D:D:D

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Morgoth war's... Zu früh druff.

 

AQuadrat: Du kannst den nächsten Stammtisch planen, denn der Ersatz-Elektrolüfter von Dir ist seit heute mit einer neuen Kohle (!) repariert. Bilder und Anleitung folgen im entspr. Thread.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Schade um den Sprintblauen, hat sich Jochen jetzt die anderen Scheiben vom OSS geholt?

Davon weiß ich zur Zeit nichts, der Rahmen mit den beiden festen Glaselementen ist unfallfrei ausgebaut und wartet darauf, wieder Grundlage eines funktionierenden OSS zu werden.

Ist ja schon mal bei Rinner gewesen und hat zu Lebzeiten immer zuverlässig funktioniert.

IMG_3657.jpg.7c79232e1040b7ebc3f61d82a3649844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    2. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    3. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    6. 36

      Farbcode herausfinden

    7. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    8. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

    9. 10

      Schlüssel anlernen

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.