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Temperaturanzeige spinnt


MLichtner

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mag sein... aber der Fehler war ja nicht beim Fahrzeug zu suchen, sondern beim fehlerhaften Teil, das am Tag zuvor eingebaut wurde.

 

Also das Suchen bezahl ich nicht. Soviel steht fest. Da dies schon der dritte Fall dieser Art ist, bei dem die Werkstatt eine mehr als dürftige Fehlerdiagnose geliefert hat (und damit mehrere hundert Euro Kosten verursacht hat), würde ich es diesmal auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen... aber jetzt warte ich erst mal in Ruhe die Rechnung ab.

 

Ich weiß zwar nicht, wie lange ich Garantie auf Reparatur und Ersatzteile habe, aber länger als 12 Stunden dürfte sie wohl sein...

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ohje, bei mir gestern auch nach ca. 30km Fahrt. Hat sich aber glücklicherweise nach 2 Minuten wieder erholt. Ich hoffe es hing damit zusammen, dass ich davor ziemlich schnell über eine Bodenwelle gerauscht bin. Weiß jemand vlt. etwas zum Aufbau des Thermostats? (Wo sitzt es im Kühlkreislauf und wie hoch ist der Wasserstand?)

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  • 1 Monat später...

Ich hatte das ja grade wieder ausgegraben, mit Fotos: Autobahn, Kühlwassertemperatur sinkt... - Seite 3 - A2 Forum

Kühlwasserverlust behoben ! - A2 Forum

Habe zwei Sensoren gefunden. Einer ist auf dem Bild ganz unten am Kühler der andere neben/hinter dem Motorblock. Nach dem Rütteln an letzterem ist die Anzeige bei mir neuerdings manchmal wieder richtig.

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  • 3 Monate später...

Ich bin ja nun irritiert. Zum einen habe ich schon immer auf schlechten Kontakt am Stecker gewettet und nicht, dass ein Sensor je wirklich kaputt war. Zum anderen scheint das zu stimmen, bei mir geht das nach langer Zeit des Spinnens jetzt wieder dauerhaft richtig. Aber der Sensor schein recht weit oben hinter dem Motor an der Seite (Beifahrerseite) zu sein, denn nur an dem habe ich ja doll rumgerüttelt. Ich dachte nämlich, der wäre unten am Kühler aber ev. gibt es auch zwei Sensoren.

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Habe mal ein Bild geklaut und markiert, wo ein Wasserschlauch zu finden ist. Auf dem Foto ist nur der Ansaugluftschlauch zu sehen aber dahinter ist der und ein grüner Stecker dran.

P1010228.jpg.5f8b56c8568663e053caaa7af8712064.jpg

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Hallo Kugler,bei meinem 1,6 FSI spinnt die Temperaturanzeige mal 90 dan wieder 60 Grad.Habe schon einiges gelesen jedoch fand ich kein Bild bzw genaue Beschreibung,wo der Temperaturfühler sitzen könnte:confused:.Habe einen 5/2003 mit 27000km.Also noch ein recht frisches Auto und nun schon einen defekt.Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.Danke vorab.Gruß Klaus

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  • 2 Monate später...

Ich hatte das Problem mit der pendelnden Temperaturanzeige auch.

Der Freundliche meinte, dass es auf jedenfall die Wasserpumpe sein muss, da mein Temperaturfühler nicht defekt sein kann. (Wie er darauf kam k.A.)

 

Da das aber nicht billig sein würde habe ich meinen anstehenden Zahnriemenwechsel samt Inspektion 5.000Km vorgezogen und danach kam das Problem nicht mehr wieder.

 

Habe für Zahnriemenwechsel und WaPu zusammen €550,00 bezahlt.

Wenn die Sachen jeweils einzeln gemacht worden wären, dann wären es wohl €1000,00 geworden.

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich weiß nicht ob´s beim 1,4er und 1,6er unterschiedliche Einbauorte gibt. Beim FSI hab ich gerade das AGR Rohr ausgetauscht und um an eine Schraube desselben zu kommen mußte der Doppeltemperaturgeber raus. Sitzt unten im Temperaturreglergehäuse, getriebeseitig, direkt über dem Schaltgestänge. Raus ging eigentlich, aber die Haltefeder nachher wieder reinbringen...... Nach der Aktion kann ich mich mit den Preisen der Werkstatt fast anfreunden.

 

Gruß Simon

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  • 4 Wochen später...

Hallo

Habe gerade noch einmal den defekten Temperaturgeber G2/G62 durchgemessen. Die Wiederstandswerte zwischen Pin 1 und 2 lassen sich nicht mehr korrekt messen, sie schwanken um mehrere kΩ. Zwischen Pin 3 und 4 pegelt sich der Wert irgendwann ein. Bei dem neuen Temperaturgeber sind beide Werte ordentlich ablesbar.

G.Elscholli

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe seit dem es kalt ist folgendes Problem. Wenn das Kühlwasser unter 10°C ist, leuchet bei mir die Kühlwarnleuchte. Sobald das Kühlwasser wärmer wie 10°C ist geht die Anzeige wieder aus. Die Kühlwasseranzeige funktioniert. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert was mit dem Kühlsystem zu tun hat. Es ist hin und wieder ein Kurzschlussfehler vom Luftmassenmesser dirn.

Mein Kühlsystem war mal Ölversäucht. Der alte Motor hatte einen Motorblockriss und ist gegen einen AT-Motor gewechselt worden. Leichte Ölrückstände rudern aber immer noch im Kühlsystem herum.

 

Was kann das sein?

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Habe mir eben bei Audi nen Ersatzteil besorgt, allerdings konnten Sie mit der Teilenummer nix anfangen.

 

Bei dir war nen Dreher drin, es muss heissen

 

059 919501 A

 

Bezahlt habe ich 30,11 Euro (25,30 plus MwSt.)

 

Wird am Samstag vom meinem Bastler eingebaut wenn auch die Winter-Reifen drauf kommen...

 

Gruß aus Köln.

 

d.

 

Hallo

Habe gestern das Teil bei meinem 1.4er getauscht. Das Problem mit der Temperaturanzeige scheint gelöst. Teilenummer ist die 095 919 501 A

25,30€ + USt.

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bei mir ist der geber g62 vor 3 wochen wieder defekt gewesen. dies äußerte sich dadurch, dass bei kaltstarts der motor mit zu wenig umdrehungen angeworfen wurde (900 u/min) und darum anschließend abgesoffen ist. lief der motor dennoch an, hat das kombiinstrument die richtige temperatur angezeigt.

 

darauf hin habe ich beim freundlichen mit der richtigen teilenummer einen neuen geber bestellt und mich vergewissert, dass es sich um den doppelgeber in grün handelt. wie sollte es anders sein, ich habe den blauen bekommen. laut diesem forum hatte ich im hinterkopf, dass der blaue der falsche sei und nicht passen würde. ich nahm ihn trotzdem, weil der freundliche mir schwor, der blaue sei der neue grüne.

 

gutgläubig hob ich mir den einbau einen tag vor der fahrt nach schweden auf und es stellte sich raus, dass der blaue zwar in die aufnahme des kühlkreissystems passte, jedoch passte der stecker zu der motorsteuerung nicht. aus verzweiflung baute ich mir einen adapter bestehend aus der abgesägten hälfte des grünen gebers + löten + diverse stecker aus alten kabelbäumen, so dass ich den blauen geber elektrisch anschließen konnte. zu beachten war noch, dass beim blauen geber die pins A und B vertauscht sind.

 

lange rede kurzer sinn, der blaue geber funktioniert 1A. habe seit dem 3000km draufgespult und hatte keine probleme diesbezüglich. der grüne war bei mir made in belgium und hielt ca 4 jahre auf 50.000km. der blaue ist made in germany. sollte der blaue bis zum letztem atemzug heilbleiben, werde ich mir was einbilden.

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  • 2 Monate später...
Hi,

 

ich habe seit dem es kalt ist folgendes Problem. Wenn das Kühlwasser unter 10°C ist, leuchet bei mir die Kühlwarnleuchte. Sobald das Kühlwasser wärmer wie 10°C ist geht die Anzeige wieder aus. Die Kühlwasseranzeige funktioniert. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert was mit dem Kühlsystem zu tun hat.

Was kann das sein?

 

Den gleichen Fehler habe ich ab -13 Grad und die Anzeige kommt für 5 Sekunden.

 

Hast du den Fehler schon gefunden?

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Das ist normal. Und habe ich schon beschrieben. Es ist ganz knapp unter Minimum und wenn es warm wird, dehnt es sich aus!!!!! Daher ist es nach kurzer Zeit ganz knapp über oder grade an der Min-Marke und der Sensor wieder unter Wasser.

Wenn es richtig kalt ist, dann ist der Wasserstand niedriger (Schrumpfung) und die Warnung geht an.

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Also ich meine die gelbe Warnlampe für den Flüssigkeitsstand. Das ist so, dass die Meldung kommt und nach einer Weile verschwindet. Ev. auch darum weil durch Wärmeausdehnung der Stand geringfügig steigt.

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:happy::happy::happy:

 

Ach, Schade und ich wollte mich schon freuen keine Reparatur durchführen zu müssen. Meine Anzeige ist das Rote Wasserzeichen.

 

Also werde ich mal den Sensor im Frühjahr prüfen

 

Grüße Christian

Bearbeitet von bsc-optima
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Ah, mein Irrtum. Nee es ist die rote Warnung wo es drei mal piept. Das ist nur weil 200ml Wasser fehlen. Also einfach nachfüllen. Falls es aber wieder kommt, dann gut 100€ wie bei mir, Flansch am Zylinderkopf neu (inkl. neuem Tempfühler für KWanzeige und Thermostat).

In dem Flaschn ist alles drin und das Gehäuse gibt es nicht einzeln ohne die Teile. Das Gehäuse reißt gern und im Winter verliert er Wasser, inm Sommer weniger.

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  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Nachdem meine wassertemperatur auch nur noch sporadisch irgendwas angezeigte ist heute der Temperatursensor getauscht worden:

Jetzt funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder einwandfrei.

 

Beim 1.4TDi (75PS) sitzt der unter der Motorabdeckung.

Selbermachen?

Ich habe es nicht selber gemacht; das hat der Bosch-Dienst erledigt. Und gekostet hat es incl. Sensor und Kühlflüssigkeit auffüllen: 51€

Und das ging eigentlich auch recht flott, d.h. man kann eigentlich drauf warten.

Da gibts nix zu meckern.

 

Servus, Roland.

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  • 3 Monate später...

:eek::eek::eek: zu früh gefreut.....:eek::eek::eek:

 

sie spinnt wieder:evilatyou:

 

jetzt allerdings gleichmäßiger als vorher :janeistklar:

wenn ich los fahre steigt sie gleichmäßig an bis auf 90 grad,

einige zeit später geht sie wiederum gleichmäßig langsam zurück auf 60 grad

 

:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

 

so ein mistteil....

 

wo tausche ich jetzt weiter?:confused:

 

thermostat?

(kann man das ding nur im innenleben tauschen, oder brauch man das komplette gehäuse?)

 

anzeige im cockpit?

 

die ganze karre?

 

(kaufe mir bald nen guten alten /8, da kann man alles selber machen!:cool:

dann darf ich in jede feinstaubzone wg. h-kennzeichen.:cool:

elektronik hat der auch nicht,

nur der rost, der verbrauch und die beschleunigung wären die probleme.)

 

für tips wäre ich zu haben!

 

grüße

andy

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  • 2 Wochen später...

@A2-D2

 

zunächst normale anhebung der anzeige von 60 auf 90 grad.

dann plötzliches zurückfalllen auf 60 grad.

 

nach dem tausch normales steigen wie oben beschrieben nur ohne zurückfallen auf 60 grad.

 

tage später der selbe zustand wie oben beschrieben, nur jetzt fällt die anzeige auf ca. 65 grad zurück.

wenn er gut drauf ist läuft die anzeige auch mal total korrekt.

 

der wagen will mich ärgern..:crazy:

 

auch ist mein durchschnittsverbrauch um 0,2 liter gestiegen.

das wäre für mich ein zeichen für eine korrekte anzeige und einen defekten thermostaten, da die karre nicht richtig warm wird, oder?

 

grüße

andy

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Tippe auf die Wapu. Hatte selbst 2x den Fall dass sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hatte. Aber ist nur eine vage Vermutung.

 

Gruß Audi TDI

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