Kurt6er

Umstieg vom 1.4 auf den 1.6 fsi

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich fahre nun seit 2 Jahren einen A2 1.4 und bin vom Fahrzeugkonzept mehr als überzeugt.

Einzig die schlechte "Performance" auf der Autobahn nervt mich. Die geringe Leistung ist nichtmal das Hauptproblem, sondern der Geräuschpegel! Über 140 km/h fällt einem ja fast das Ohr ab, vor Allem wenn man mal 600 km am Stück runterspulen muss. Ist der 1.6 fsi in der Hinsicht besser (leiser)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde in Kürze meinen 1.4er ansaugtechnisch etwas umbauen und berichten ob es was bringt:

 

Ansaugluftführung oder Ladeluftstrecke auf Silikonschläuche umbauen - A2 Forum

 

Das Problem beim A2 ist, dass die Ansaugluftführung inkl. Luftsammler direkt unterhalb vom Lufteinlasskanal der Klimaanlage verläuft. Die Vibrationen vom Ansaugtrakt werden wohl ganz gut auf den Einlasskanal der Klimaanlage übertragen, welche darüber wohl als Körperschall, als auch direkt über die Luft ganz gut ihren Weg in den Innenraum finden.

Edited by A2-D2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder nach Schweden auswandern.:)

Absolute Höchstgeschwindigkeit auf wenigen Strecken 120 km/h.

Normaler Weise aber ueberall zwischen 80 km/h und 100 km/h.

Hier sind eigentlich alle Fahrzeuge leise,relativ verbrauchsarm,und ich habe den Verdacht,das die Technik hier auch länger hält.

Wenn Alle so langsam fahren kommt einem das gar nicht so langsam vor.:D

Man kann auch zusätzlich Dämmmaterial verbauen.

Die Diesel sind bei höheren Geschwindigkeiten leiser,dafuer aber im langsameren Bereich präsenter und unkultivierter.

A2-D2´s Ansaugschlauch Experiment ist ein guter Ansatz und vielversprechend.

 

so long

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe den 1.6FSI >3 Jahre gefahren. Er war genauso laut wie mein jetziger 1.4er. Es wird auch nichts bringen den Größeren nur so langsam zu fahren wie den alten :-) Da ist er trotzdem gleich laut.

Ich vermisse die Leistung von meinem FSI übrigens nicht. Ich finde der 1.4er ist definitiv keine Wanderdüne. Und wenn ich schnell fahren kann fahre ich auch mal schnell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leiser ist der 1.6 definitiv nicht. Eher lauter als der 1.4 ab 4000 U/min.

Und das ist im Prinzip gewollt. Ist eben ein 'Sportmotor' wie im GTI I. Das war anfangs auch ein 1.6er mit 110 PS.

 

Ich steige fast täglich von 1.4 auf 1.6 um und zurück, beide Benziner.

Der 1.4 ist völlig ausreichend, aber die Direkteinspritzung und den etwas größeren Hubraum spürt man einfach im 1.6. Ich möchte ihn nicht missen.

 

Dass aber ein TDI mit längerer Gesamtübersetzung im größten Gang aufgrund der niedrigeren Drehzahlen auf der Bahn dann deutlich leiser ist als die Benziner, ist auch völlig klar.....:rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

sehr leise? Ich empfinde genau so. Bin aber ehrlich gesagt noch nie eine Kleinwagen gefahren, der nicht laut war *g* Also mein FSI und mein 1.4 sind schon laut. Der 1.4 ist evntl etwas leiser, weil ich ihn nur mit 140 fahre. Die Geräusche sind weg, wenn man auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit entkuppelt und vom Gas geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sehr leise?

:crazy:

Leise ist der A2 wohl nur mit Elektroantrieb.

Die Kugel war in vielen Dingen wirklich top,

aber Zuverlässigkeit und Geräuschdämmung gehörten wahrlich nicht dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht zuverlässig? Deiner vielleicht. Mein aktueller A2 hat mich einmal(!) sitzen gelassen und da konnte er nichts dafür, da ich die falschen Bolzen verbaut habe.

 

Aktuelles Alter: 13 Jahre.

Edited by Nagah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leise, laut, ist doch alles relativ.

Warum kaufen Menschen Autos aus Stuttgart und Modena?

Doch nicht weil sie leise sind.

Alu ist nun mal nicht unbedingt ein Leisetreter und Niedrigdrehzahlkonzept gab es damals auch noch nicht.

Wer eine leises Auto haben will sollte sich einen 7er oder S - Klasse MB zulegen. Beim RR soll man angeblich nur die Uhr ticken hören.

Relativ sparsam sind die auch, zumindest im Vergleich zu Fahrzeugen aus dem vergangenen Jahrhundert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer entscheidet denn ob ein A2 leise ist oder laut? Das macht jeder selber. Ich hab das jetzt mal beobachtet bis 120 km/h ist alles "normal" danach kommt zwar das Brummen aber es stört mich nicht weiter. Es ist kein neuwagen, hier und da klappert mal was aber er fährt und für mich sind/ist/unsere 2 Kugeln für Ihr Alter TOP.

 

Unsere beiden sind über 12 Jahre. Ich vergleich das immer gerne mal mit anderen Autos in der Klasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich empfinde den A2 bei Autobahntempo als ziemlich laut. Mag sein, dass andere Kleinwagen auch nicht besser sind. Hilft mir aber nicht, davon wird der A2 auch nicht leiser. Ist für mich eins der wenigen Nachteilen, wenn nicht sogar der Einzige.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was bedeutet Autobahntempo?

 

Nach vielen Jahren als Vielfahrer auf deutschen Autobahnen unterwegs habe ich vor langem für mich festgestellt das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 oder besser auf 130 für alle Beteiligten von Vorteil wäre.

 

Stressfrei, Spritsparend, leiser usw. usw. und letztendlich auch nicht schneller am Ziel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sogar meinen daß der (unser) A2 bei 130 leiser ist als bei 120 die bei uns meistens üblich sind. Deutsches Auto halt ;)

Vermutlich haben wir irgendeine Resonanz die da das Dröhnen anfängt. Im Vergleich zu (jüngeren) Autos von Kollegen empfinde ich den A2 manchmal auch als laut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm ich sollte wohl aus aktuellem Anlass die GoPro im TT einschalten damit man die Stille im A2 zu schätzen lernt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hmm ich sollte wohl aus aktuellem Anlass die GoPro im TT einschalten damit man die Stille im A2 zu schätzen lernt ;)

 

... immer wieder dein TT mit reinziehen.... langsam wirds laaaangweilig... :rolleyes:

 

ist dein TT forum nix los? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.