Zum Inhalt springen

Standheizung A2 90 PS TDI


Sunshine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte nur mal berichten, das wir seit dem 23.09.04 eine Standheizung in unserem 90 PS TDI haben.

 

Wurde beim Bosch-Händler eingebaut, es handelt sich um eine Webasto-Stanheizung mit UHR und S O M M E R L Ü F T U N G.

 

Die Heizung wurde mit Original-Halter an dem Platz eingebaut, wo der normale Zuheizer vom 75 PS TDI sitzt.

 

 

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

der Einbau hat 1.200 Euro gekostet. Leider da ein Volleinbau.

 

Bilder habe ich keine. Die Uhr sitzt rechts vom Tacho in dem SPalt zwischen Tacho und Lüftung. Der Schalter für die Sommerlüftung sitzt vor dem ESP Schalter in der Mittelkonsole. Die Heizung sitzt im Motoraum links an der Seitenwand.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum hast Du die einbauen lassen? Wird der nicht schnell genug warm oder hast Du keine Lust morgens kalte Finger zu bekommen? Wir haben auch den 90PS TDI und waren bisher mit der Heizleistung soweit zufrieden. Unserer steht auch draussen, aber wir fahren nicht jeden Tag mit dem Auto.

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

kann über die Heizleistung nicht viel sagen, da wir noch nicht oft die Heizung benutzen mussten.

 

Da wir aber täglich damit fahren. Habe ich keine Lust die Scheiben morgens frei zu kratzen. Ist auch besser für die Scheibe, dann verkratzt die nicht so schnell.

 

Im Corsa hatten wir auch eine Standheizung drinnen.

 

Ein bisschen Luxus darf es auch abundzu sein.

 

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

danke für die ehrliche Antwort. Vielleicht kann ich ja meine Frau nach diesem Winter auch davon überzeugen. Ich werde Sie ein paar Mal die Scheiben feimachen lassen und kein Gentleman sein. Obwohl es bestimmt mit guten Worten und dem Kater-Trick aus Shrek II auch funktionieren könnte (Große Augen mit Augenaufschlag kombiniert mit treuherzigem Blick).

Ich hatte noch nie eine Standheizung in einem Auto. Eigentlich will ich auch gar nicht damit anfangen, weil mir jeder (Wie Du ja auch) sagt, dass man nie wieder darauf verzichten will, wenn man es einmal hatte.

 

Nach dem Winter bin ich schlauer. Allzeit warme Fahrt!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man in einen 1.6 FSI eigentlich auch eine Standheizung einbauen?

Hat das hier schon jemand gemacht?

 

Benötigt die Standheizung eigentlich viel Batteriekapazität.

Wenn ich im Winter bei frostigen Außentemperaturen nur Kurzstrecke fahre und die Standheizung immer nutze, saugt diese dann nicht die Batterie leer?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Sunshine

 

Hi,

 

Du sagtest zu Beginn des Threads, es wäre eine Webasto, zum Schluss, es wäre eine Eberspächer verbaut. Welche hast Du denn nun?

 

Ich selbst versuche gerade eine Werkstatt zu finden, die in unseren 1.2TDI eine Standheizung verbaut. Zunächst sagte mir mein örtlicher Bosch-Dienst den Einbau einer Eberspächer Standheizung für EUR 1420 zu, dann bestellten wir den Wagen, und jetzt, wo wir ihn haben sagen sie mir, es ginge nicht, bzw. sie könnten mir keinen Kostenvoranschlag machen, und nicht mal zusichern, dass es überhaupt gehen würde (Klima + CAN-Bus).

Audi hat es überhaupt noch bei keinem A2 mit CAN-Bus gemacht, und ein anderer Bosch-Dienst will erstmal eine halbe Stunde berechnen und den Wagen ansehen, ob es überhaupt ginge.

 

Da Du aber auch Klima und CAN-Bus hast, wäre ich interessiert, was Du genau für eine Standheizung hast, und ob die problemlos mit der Klimasteuerung funktioniert.

 

Weisst Du zufällig die Teilenummer des original Standheizungshalters? Angeblich gäbe es 2 die jeweils ca. 100EUR kosten würden (lt. Bosch).

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Grüsse

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger BY,

 

erwischt, tschuldigung.

 

Es ist eine Webasto-Standheizung. Bedient wird diese Heizung über eine seperate Uhr. Diese gehört mit zu dem Lieferumfang.

 

Unser Bosch-Händler hat auch etwas länger gebraucht, weil unser A2 der erste Wagen dieses Types war.

 

Die Standheizung wurde dort angebracht, wo bei den 75 PS TDI der Vorheizer sitzt mit Original Audi Halter.

 

Vor dem ESP-Schalter haben wir noch einen Schalter für Sommer- und Winterbetriebe der Standheizung.

 

Was da noch alles verbaut wurde, weiß ich nicht. Bis jetzt nur mal kurz die Heizung angehabt und ich muß sagen, das es gut funktioniert und nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt.

 

Hoffe habe Dir ein wenig helfen können.

 

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunshine

 

Danke für Deine Antwort, die hilft mir schon etwas weiter. Aber wie es aussieht, werden wir vielleicht doch noch mal ein paar Tage in Trier verbringen müssen. Sind zwar gute 600km von hier, aber scheinbar ist bei uns in der Gegend niemand fähig sowas zu verbauen.

 

Naja, meine Frau wollte eh mal nach Trier, weil ich dort 7 Jahre meiner Jugend verbracht habe, und ich immer von der Stadt schwärme... ;-)

 

Mal sehen, vielleicht lässt sich Sightseeing und Standheizung kombinieren. Und bei dem Preis von 1200 EUR hätten wir noch 220 EUR gespart, die sich ins Sightseeing investieren liessen... ;-)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger BY,

 

wenn es denn soweit ist, melde Dich. Dann kann man sich ja mal treffen.

 

Aber eigentlich dürfte, das ja nicht so schwer sein. Sollen sich die Bosch-Dienste doch untereinander austauschen. Oder Dein Bosch-Dienst in Deine Nähe soll die Webasto-Hotline anrufen, die sollen kompetent sein und sagen dem alles, was zum Einbau nötig ist.

 

Denn so weit ich mich erinnere, hat mein Bosch-Dienst diese Hotlinie auch benutzt.

 

Viel Glück

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade einen Anruf von unserem Boschdienst bekommen. Der Mitarbeiter hat mit Herrn Dorner persönlich gesprochen, es wäre ein Benziner gewesen und sie hätten eine Eberspächer SH verbaut.

Es hätte nur Probleme mit der Klimaautomatik gegeben( Programmierung), die sie aber gelöst hätten.

 

Aber Du hast doch einen 66KW Diesel ?( und auch keine Eberspächer sondern Webasto :ver

 

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baaluu,

 

also definitiv habe ich den 90PS TDI und eine Webasto-Standheizung.

 

Von Programmierungproblem ist mir nichts bekannt. Frage bei Dorner&Volbach nach einem Herr Lenartz der hat die ganze Sache koordniert. Der Herr Lenartz hat auch den Fachmann für Standheizung an unserem Auto arbeiten lassen.

 

Der Herr Lenartz wird dann auch wohl über die ganze Sache Bescheid wissen.

 

Good Luck

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sunshine

 

So, habe gerade noch mal mit dem freundlichen Herrn bei unserem Boschdienst gesprochen.

Irgendwie wollte er von Webasto usw. nichts weiter mehr hören, er hätte ja ein Angebot gemacht, schon mit Rabatt ( 1439€) für eine Eberspächer SH mit FB. ?(

 

Ich werde das jetzt selbst in die Hand nehmen und mal mit Herrn Lenartz telefonieren, denn knapp 1500€ sind mir definitiv zu viel.

 

 

Sollte ich das irgendwann mal in Angriff genommen haben, werde ich berichten.

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sunshine

So, ich habe eben telefoniert, Du hast wohl echt Glück gehabt, mit Deinem Preis. Da der Einbau ca. einen halben Tag länger gedauert hat als gedacht, wird der Preis in Zukunft so um die 1500 € liegen.

Das deckt sich dann ja wieder mit der Aussage von "unserem" Boschdienst.

 

Ich wurde sehr freundlich beraten :)

 

Jetzt bleibt es an uns, zu überlegen, ob es uns das wert ist... :rolleyes:

 

Danke auch nochmals für Deine Hilfe :TOP:

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A2TDI(66kw) im November 2004 eine Standheizung einbauen lassen. Die Preisspanne der Angebote ging von Euro1.350.-- bis Euro1.800.-- mit Funkfernbedinung. Mein Freundlicher hat mir einen Betrieb empfohlen, der es dann auch zum günstigsten Preis gemacht hat. Ne Pulle Winzersekt gab´s dann noch obendrauf. Bin sehr zufrieden. Vor allem die Fernbedienung ist eine bequeme Sache. Früh aus dem Fenster schauen. Wenn´s Frost oder Schnee hat, per Fernbedienung ne dreiviertel Stunde vor Abfahrt einschalten. Kein Kratzen mehr etc., Innenraum ist warm, Motor vorgeheizt, also keinen Kaltstart mehr. Brennstoffverbrauch ca. 1/2 Liter Diesel pro Heizvorgang.

Ich hatte in meinem vorherigen A2 TDI(55kw) schon den Zuheizer zur Standheizung (mit Zeitschaltuhr) aufrüsten lassen.

So ne Standheizung ist ne schöne Sache, wenn man wie ich leider keine Garage hat.

Und der Nachbar steht in der Kälte und muss Scheiben freikratzen.

Grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dr.cueppers,

der Stromverbrauch ist mir bekannt. Ich will ja nicht eines Tages -oder schlimmer nachts- ne leergesaugte Batterie haben.

Ne 3/4 Stunde ist nur bei extremen Wetterverhältnissen nötig. Also wenn´s besonders viel Eis auf den Scheiben hat, extrem kalt ist usw.

In der Regel läuft die Heizung etwa max. 30 Minuten, was meiner Fahrzeit morgens entspricht.

Mindestens einmal pro Woche ist dann noch ne längere Fahrtzeit angesagt, sa dass ich mir um meine Batterie in dieser Richtung keine Sorgen mache.

Das hat auch bei meinem vorherigen A2TDI bestens geklappt. Ich habe nun insgesamt schon fast drei Jahre jeweils ne Standheizung in meiner Alukugel. Wenn man´s mal gewöhnt ist, will man´s immer haben.

Auch unter Sicherheitsgesichtspunkten finde ich es gut. Ich fahre nie nur mit Guckloch oder so. Leider kann man das im Winter jetzt immer wieder sehen.

Aber trotzdem vielen Dank für den netten Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

@Sunshine

 

[...]

Ich selbst versuche gerade eine Werkstatt zu finden, die in unseren 1.2TDI eine Standheizung verbaut. Zunächst sagte mir mein örtlicher Bosch-Dienst den Einbau einer Eberspächer Standheizung für EUR 1420 zu, dann bestellten wir den Wagen, und jetzt, wo wir ihn haben sagen sie mir, es ginge nicht, bzw. sie könnten mir keinen Kostenvoranschlag machen, und nicht mal zusichern, dass es überhaupt gehen würde (Klima + CAN-Bus).

Audi hat es überhaupt noch bei keinem A2 mit CAN-Bus gemacht, und ein anderer Bosch-Dienst will erstmal eine halbe Stunde berechnen und den Wagen ansehen, ob es überhaupt ginge.

 

[...]

 

Grüsse

 

Holger

 

Wenn du die Standheizung drin hast und sie auch funktioniert, gib uns/mir bitte Bescheid. Bin auch stark am A2 1.2TDI interessiert und eine Standheizung für den Wagen wäre super.

 

Gruß, a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundencenter@webasto.de:

 

 

VERTRAULICHKEIT Diese E-Mail und jede Anlage sind vertraulich und persönlich. Wenn sie nicht der benannte Empfänger sind, benachrichtigen Sie bitte den Sender unverzüglich und enthüllen Sie den Inhalt keiner anderen Person oder verwenden es für irgendeinen Zweck oder speichern oder kopieren die Information in irgendeinem Medium.

 

Sonst geht's denen aber gut? Ist Webasto etwa 'ne FBI-Tarnfirma?

 

Ok, sage ich halt, was drin gestanden hat in der TOP SECRET Mail:

 

Der Einbau einer W. Standheizung in den A2 1.2TDI wurde nicht geprüft. [bla bla bla] Aber der 1.4TDI Typ 8Z, der mit einem Zuheizer ausgerüstet ist, wurde erfolgreich aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2_interessent,

ich habe eine Standheizung in meinem A2 1.4TDI(90PS) und sie funktioniert.

Du schreibst hier vom A2 1.2TDI, der ne Standheizung bekommen soll. Ob und wie es beim 1.2TDI klappt, kann ich nicht sagen. Dürfte aber auch kein unlösbares Problem darstellen. Wie gesagt bei meinem 1.4TDI(90PS) ging´s einwandfrei. Es musste eine komplette Anlage eingebaut werden, da meiner keinen Zuheizer sondern diese elektrische PTC(?)-Heizung hat. Es handelt sich um eine Standheizung von Eberspächer.

Wie schon erwähnt, wurde mir die Firma von meinem Freundlichen empfohlen. Die bauen hauptsächlich Heizungen und Kühlgeräte in LKW´s und Transporter ein. Die Standheizung für den A2 war für die ein Klacks.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne die Adresse und Telefonnummer der Fa. weitergeben. Die Fa. hat ihren Sitz in Würzburg. Der Inhaber schraubt noch selbst mit.

Auch für den hiesigen Bosch-Dienst wäre die Sache kein Problem gewesen. Der Mitarbeiter kannte sich mit dem A2 Standheizungskompletteinbau echt aus. Nur war das Angebot eben ca.200 Euronen höher. Die von meinem Freundlichen genannte Fa. war die günstigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kugelcruiser's

 

 

wie warm wird der Motor bzw. was zeigt die Kühlwasseranzeige nach der Verwendung der Standheizung an?

 

Ich überlege mich auch schwer ob ich "aufrüste", weil die Kosten dafür noch überschaubar sind...

 

Mich regt es nämlich ein bisschen auf, dass ich morgens nicht gleich richtig Gasgeben kann auf der Autobahn sonder immer ca. 15-20 km bei 2800 UPM rumfahren muss bis mein Wasser endlich bei 90°C ist...

 

 

Grüßle

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bauxy

[...]

 

Mich regt es nämlich ein bisschen auf, dass ich morgens nicht gleich richtig Gasgeben kann auf der Autobahn sonder immer ca. 15-20 km bei 2800 UPM rumfahren muss bis mein Wasser endlich bei 90°C ist...

 

 

Grüßle

 

Stephan

 

Willkommen im Club! Eigentlich der Hauptgrund für mich, den 1.2 unbedingt mit Standheizung haben zu wollen;-) Ok, nebenbei wird der Motor geschont und man braucht nicht mehr Kratzen...

 

Gruß, a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die im Kombiinstrument angezeigte Temperatur ist abhängig von der Außentemperatur, der Vorheizzeit und der vorgewählten Innenraumtemperatur.

Der Motor ist auf jeden Fall (zumindest bei meiner Standheizung) vorgeheizt. Lt. Bedienungsanleitung bzw. Beschreibung wird erst der Motor vorgeheizt. Erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur wird über ein Ventil (Bypass) der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher der Heizung geöffnet. Dann schaltet sich auch das Gebläse für den Innenraum an. Die Temperatur für den Innenraum lässt sich über die Klimaautomatik vorwählen, also abends vor dem Abstellen einstellen und dann früh per Fernbedienung die Standheizung aktivieren.

Heute früh hatten wir minus 13 Grad. Da war die Temperaturanzeige lt Kombiinstrument nicht über 60 Grad.

Wichtig ist bei ´ner Standheizung, die Vorheiz- und Fahrzeit in Einklang zu bringen, da sonst die Batterie bald leergesaugt ist.

 

Mullewutz, der nie mehr auf ´ne Standheizung verzichten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo, da ich mir einen Gasunbau überlege, kommt auf mich auch die Frage: Zusatzheizer fürs Gas oder gleich Standheizung. Wenn aber die Standheizung Strom und viel Diesel (gibts das auch für Benzin? - ich habe Benziner 55kw) verbraucht finde ich das schon heftig. Außer das der Motor keine Kaltlaufphase hat spare ich da ja nicht viel -jedesmal 1/2 Liter?? Grüße, xrjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe vorhin mit nem Bosch-Dienst telefoniert und die geben einen Preis von ca. 1.800,- Eur an.

 

Die Standheizung soll eine Webasto Tele Thermo Top E mit sog. Heizzeitmanagement sein, die kostet alleine schon 1.049,- EUR, dazu kommen Einbau und Kleinteile für ungefähr 700,- EUR. Der Einbau sei deshalb so schwierig, weil sie nicht an der Alukarosse rumbohren dürfen, weil sonst die Gewährleistung erlöschen kann.

 

Ich könnte Audi echt an die Wand klatschen, dass sie irgendwann den motorischen Zuheizer nicht mehr verbaut haben ;(

 

Da ich A2- Neuling bin, wollte ich euch mal fragen, wielange es im Winter bei -5 Grad Außentemperatur dauert, bis der 1.4 TDI die Scheiben eisfrei hat und bis er betriebswarm ist.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich A2- Neuling bin, wollte ich euch mal fragen, wielange es im Winter bei -5 Grad Außentemperatur dauert, bis der 1.4 TDI die Scheiben eisfrei hat und bis er betriebswarm ist.

 

Ich habe zwar "nur" einen 1.2 TDI, habe aber über 1000 km auch einen 1.4 TDI gefahren. Deshalb kann ich das einigermaßen beurteilen.

 

Die Scheiben werden - dank des Zuheizers - recht schnell eisfrei; bei - 5 °C (was hier bei uns eine Spätherbsttemperatur ist) dauerts ungefähr 3 - 5 Minuten. Geht ungefähr genauso schnell wie die Heckscheibenheizung.

Ebenso wird der Innenraum relativ schnell hochgeheizt.

 

Wann der Motor auf Betriebstemperatur kommt (90 °C) hängt wesentlich vom Fahrprofil ab. Autobahn bzw. Tempo ab ~ 100 km/h lässt den Motor bei diesen Temperaturen nach ca. 10 - 15 Minuten auf Temperatur kommen. In der Stadt oder bei niedriger Last (70 km/h) bewegt sich unter Umständen die Temperaturanzeige selbst nach 40 Minuten noch nicht.

Je kälter es wird des "krasser" wird das. Unter minus 10 °C ist es bei mir so dass die Betriebstemperatur an der Ampel innerhalb von 5 Minuten von 90 ° auf 75 ° gefallen ist. Habe ich bei noch keinem Auto erlebt! Deshalb würde meines Erachtens auch weder eine Standheizung noch eine Motorvorwärmung wirklich was bringen an einem 1.2 TDI. Beim 1.4er mag das anders sein.

 

Ein extrem hoher Wirkungsgrad hat eben auch Nachteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi baut in meinem A2 keine Standheizung ein. Würde ich dennoch eine Heizung einbauen lassen verfällt die Audi Garantie. Darauf kann ich echt verzichten, habe keine Rücklagen fürn neuen Turbo oder sonst was.. von daher muss es ohne Standheizung gehen..die Garantie muss bleiben. Die haben nämlich schon probleme gehabt bei Autos wo Audi keine zubehörheizung anbieten könnte.. die ist das Steuergerät durcheinandergekommen.. Wasser ist ja schon warm aber der Kraftstoff noch kalt und bei PD Einspritzung gibt es ja massig sensoren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo beisammen!

 

Ich hab jetzt bestimmt ne halbe Stunde "geforumt".

Ihr sprecht alle nur von einer Standheizung.

Wie sieht´s denn mit ´nem ganz einfachen Elektro-Vorwärmgerät für´s Kühlwasser, die man einfach an 220 Volt anschließen kann?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Wie, was, Preis??

 

`s wird nämlich wieder kalt in Bayern!

:WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hihihi,

 

es wird wieder winter, man merkts, solche Themen werden wieder interessant.

 

Also, auch fuer mich zu endgueltigen klaeren:

1. Stimmt es also, dass Garantie verfaellt wenn man sich ne Standheizung einbauen laesst?

2. Wie weit funzt die FB? Wohne in DG 5. Etage, und muesste ueber den Balkon schalten koennen, damit es Sinn gibt.

 

Danke,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo Ihr Standheizer...

wenn Ihr nur eine Vorwärmung für den morgendlichen Start vom Carport aus sucht, dann kann ich die Defa-Vorheizung nur empfehlen.

Seit ca. 3 Jahren drin.

Nur Kühlwasserschlauch durchtrennen, "Tauschsieder" dazwischen, E-Stecker unter der Serviceklappe montieren und dann am besten über eine 230V Funksteckdose morgens ne halbe Stunde vor Abfahrt einschalten.

Stecker raus, starten und los gehts.

Sehr gute Erfahrungen hier im kalten Schwarzwald.

 

Funktioniert halt nicht, wenn Ihr vom Arbeitsplatz aus los wollt, dort keinen Stecker mit habt, könnte man aber sicher auch noch organisieren.

Die Skandinavier machen das fast immer.

Ist Gesamtökologisch und Ökonomisch besser als Standheizung.

 

Kostenpunkt war so um die 250.-€ incl. Einbau beim Service. Leitung und Anschluß unter der Serviceklappe hab ich dann selber verlegt.

Bislang keine Probleme mit und da extra Stromzähler vor der Steckdose, kann ich von 10-20 kW/h im extrem bei täglicher Benutzung pro Monat im Winter sprechen.

 

OK ?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Standheizungs-Hardware vom 75PS und 90PSer identisch?

Ich habe gelesen dass man das Motorsteuerteil beim kleinen 1,4er TDI von zuheizer auf standheizung umstellen kann. Geht das auch beim 66kw Motor?

Dann wäre der Einbau ja wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.