Jump to content
1.4 TDI

Gurte Rollen sich nicht mehr richtig ein

Recommended Posts

Gibt es ein Mittel dagegen, dass die Gurte nach dem Abschnallen nicht im ganzen Auto herumhängen, sondern sich wieder gescheit aufrollen?

Anfangs war es bei mir nur der Fahrergurt, wenn mans weiß achtet man halt drauf.

Da nun aber alle 4 Gurte nicht mehr richtig aufrollen, und meistens meine hinteren Mitfahrer die Gurte zwischen Tür und Rahmen einklemmen beim Aussteigen und dort Dicke Kerben verursachen, würde es mich jetzt doch mal interessieren was man machen kann damit die Gurte wieder eingezogen werden?

Habe mal bei den Autodoktoren oder so gesehen, dass mit Cockpitspray einsprühen hilft. Habe ich gemacht, bringt aber nix.

Grüße

Meist ist in der ganzen Mechanik alles voller Fusel und Staub. Säubern, Aufroller schmieren, weiter gehts.

@madcek: jepp so iss edd!

Sollte es dann immer noch nicht gehen:

Zieh mal einen der Gurte ganz raus und sprüh die unteren 20 Zentimeter mit Silikonspray ein. Dann ganz unten den Gurt anpacken und etwas in die Rolle zurück schieben, wieder anziehen und wieder zurück in die Rolle. Nach ein paar mal sollte das wieder so funktionieren wie es soll.

Kann sein, dass du die Anwendung nach ein oder zwei Wochen noch mal wiederholen musst.

Wenn es nicht hilft, dann kannst du damit nur noch in die Werkstatt. Die Gurtrollen sind dann hinüber und die darf man selber nicht tauschen, wenn pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind.

Viel Glück

Perfekt dann pack ich mal die Bürste aus sobald es wieder etwas wärmer ist :)

Nicht gleich mit der Werkstatt drohen.;) Letztlich reicht es dann einfach nicht aus, da nur mit Silikonspray die Gleitfähigkeit vom Dreck zu verbessern. Der Dreck muss runter, und zwar richtig!

@mods: Bitte diesen Thread an diesen anhängen: Sicherheitsgurt mangelnde Wickelwirkung? - A2 Forum

Edited by DerWeißeA2

Sicherheitsgurte einfach mit Silikonspray allseitig einsprühen, hatte das auch zweimal, und danach keine weiteren Probleme. Unser A2 ist über zehn Jahre alt.

Edited by pocolani

Sicherheitsgurte einfach mit Silikonspray allseitig einsprühen, hatte das auch zweimal, und danach keine weiteren Probleme. Unser A2 ist über zehn Jahre alt.

Ich finde Silikon auf dem weißen Hemd jetzt aber weniger prickelnd.

Ich finde Silikon auf dem weißen Hemd jetzt aber weniger prickelnd.

Stell Dich jetzt aber nicht so an. Andere haben die Bluse voll damit! :D:D:D

Stell Dich jetzt aber nicht so an. Andere haben die Bluse voll damit! :D:D:D

Ja, das würde bei Lionel aber auch doof aussehen.

Hier färbt nix ab - also vom Spray zumindest ;-) Ablüften lassen und gut.... Un D nicht das Silikonfett aus der Tube nehmen...